Hallo!
Ich habe mir für nächstes Jahr vorgenommen, mich mal ernsthaft an meine Dan-Vorbereitung zu begeben um dann evtl. Ende 2008 Prüfung zu machen.
Jetzt habe ich erfahren, dass man alternativ zu der Demonstration seiner Spezialtechnik auch die erste Gruppe der Kodokan Goshin-jitsu-no-Kata plus je eine weitere eigene Abwehr auf die Goshin-Angriffe zeigen kann.
Leider kenne ich niemanden, der diese Möglichkeit wahrgenommen hat. Die wollen alle lieber die Spezialtechnik zeigen.
Da ich (wie auch schon ab und an erwähnt) neben Judo recht begeistert von SV und Ju Jutsu bin, hat mich diese Option natürlich schon neugierig gemacht. Deshalb meine Frage: Hat eineR von euch bei seiner oder ihrer Dan-Prüfung den SV-Teil gewählt? Wie war´s? Ist das zu empfehlen? Wird in den Dan-Vorbereitungslehrgängen auch darauf eingegangen? Verratet ihr mir, welche freien Abwehrtechniken ihr euch ausgesucht habt? Oder ist es illusorisch, als JJ-Anfängerin (die gerade für ihre Orange-Gurt-Prüfung übt) an SV-Techniken auf Dan-Niveau zu denken? (Ok, ich hätte dann wenigstens Leute, mit denen ich üben könnte.)
Und gleich noch ne Frage: Soviel ich weiß, kann man für die (Nage-no-)Kata einen Partner mitbringen, der selbst nicht Prüfungsteilnehmer sein muss. Wie sieht´s bei den anderen Prüfungsfächern aus (Stand, Boden, Spezialtechnik/SV) ? Ich dachte immer, dass Uke auch Prüfling sein müsste, bin mir aber nach einer Diskussion mit einem befreundeten Dan-Träger nicht mehr so sicher. Er meinte, man könne die komplette Prüfung mit einen Uke durchführen, der/die selbst kein Prüfungsteilnehmer ist. Was meint ihr dazu? Würde mir dann nämlich für den SV-Teil (wenn ich den mache) einen Partner wählen, der davon Ahnung hat (Dan in Judo und JJ).
Freue mich schon auf eure Antworten.
gruß, nemo
SV/Goshin für 1. Dan
IN Ni heißt es:
Demonstration von SV - bezogenen Judotechniken nach Vorgaben des Landesverbandes. Ich habe gesehen, wie Judoka bei ihrer DAN-Prüfung die erste Gruppe demonstriert haben, doch dieses wurde von den Prüfern nicht akzeptiert. Die SV-Techniken sollten selber entwickelt werden. Wie es in der PO NI heißt: nach Vorgaben des Landesverbandes. Hier solltest du dich unbedingt bei deinem Landesverband, bzw auf den DAN Vorbereitungslehrgängen schlau machen. In NI wird SV nicht innerhalb der Vorbereitungslehrgänge angeboten (oder habe ich was verpasst??)
Oberon
Demonstration von SV - bezogenen Judotechniken nach Vorgaben des Landesverbandes. Ich habe gesehen, wie Judoka bei ihrer DAN-Prüfung die erste Gruppe demonstriert haben, doch dieses wurde von den Prüfern nicht akzeptiert. Die SV-Techniken sollten selber entwickelt werden. Wie es in der PO NI heißt: nach Vorgaben des Landesverbandes. Hier solltest du dich unbedingt bei deinem Landesverband, bzw auf den DAN Vorbereitungslehrgängen schlau machen. In NI wird SV nicht innerhalb der Vorbereitungslehrgänge angeboten (oder habe ich was verpasst??)
Eigentlich kann man nur für die KATA seinen Partner mitbringen, bei den Prüfungsfächern haben die Prüfer die Möglichkeit Partner zuzuteilen. Davon machen sie auch Gebrauch. Das ist aber auch kein Problem, denn die Prüflinge sind ja alle vorbereitet und fit. Ich hatte zwar meinen KATA Partner behalten können, bin aber auch vorher schon zu Prüfungen ohne Partner gegangen. Das ist kein Problem!Soviel ich weiß, kann man für die (Nage-no-)Kata einen Partner mitbringen, der selbst nicht Prüfungsteilnehmer sein muss. Wie sieht´s bei den anderen Prüfungsfächern aus
Oberon
Mensch, ist das alles so kompliziert!
Die Homepage des JVR gibt zum Thema Dan-Programm leider recht wenig her. (Und das ist noch milde formuliert!) Aber als ich mal nach der Goshin gegoogelt habe (hier übrigens zwei schöne bebilderte Beschreibungen, die ich euch nicht vorenthalten wil:
http://www.jjcw.ch/downloads/dateien/Go ... NoKata.pdf
und
http://www.jiu-jitsu.at/essling/kodokan ... -jutsu.htm)
habe ich z.B. rausgefunden, dass in Hessen die erste Gruppe UND eine eigene Abwehr verlangt ist. Bis jetzt war ich auch noch auf keinem Lehrgang, wollte das wie gesagt nächstes Jahr in Angriff nehmen.
Ich versuch halt nur schon mal im Vorfeld rauszufinden, was da im Detail alles auf mich zukommen wird. Und das scheint mir gerade schwieriger zu sein als das eigentliche Lernen der verlangten Techniken.
Ich weiß auch immer noch nicht genau, ob ich jetzt in jedem Fall noch Wettkampfpunkte bzw. Lizenzen brauche oder nur wenn ich die Vorbereitungszeit verkürzen will. (Will ich nicht, ich hab schon gut 10 Jahre den 1. Kyu und Ü18 bin ich auch.)
Ok, ich glaub ich versteh langsam, warum die meisten lieber die Spezialtechnik wählen.
gruß, eine etwas ratlose und verwunderte nemo, die wohl auf ewig 1. Kyu bleiben wird
Die Homepage des JVR gibt zum Thema Dan-Programm leider recht wenig her. (Und das ist noch milde formuliert!) Aber als ich mal nach der Goshin gegoogelt habe (hier übrigens zwei schöne bebilderte Beschreibungen, die ich euch nicht vorenthalten wil:
http://www.jjcw.ch/downloads/dateien/Go ... NoKata.pdf
und
http://www.jiu-jitsu.at/essling/kodokan ... -jutsu.htm)
habe ich z.B. rausgefunden, dass in Hessen die erste Gruppe UND eine eigene Abwehr verlangt ist. Bis jetzt war ich auch noch auf keinem Lehrgang, wollte das wie gesagt nächstes Jahr in Angriff nehmen.
Ich versuch halt nur schon mal im Vorfeld rauszufinden, was da im Detail alles auf mich zukommen wird. Und das scheint mir gerade schwieriger zu sein als das eigentliche Lernen der verlangten Techniken.
Ich weiß auch immer noch nicht genau, ob ich jetzt in jedem Fall noch Wettkampfpunkte bzw. Lizenzen brauche oder nur wenn ich die Vorbereitungszeit verkürzen will. (Will ich nicht, ich hab schon gut 10 Jahre den 1. Kyu und Ü18 bin ich auch.)
Die mussten sich also die Techniken selbständig aneignen und haben dann auch noch (falsch informiert?) das falsche gelernt?Ich habe gesehen, wie Judoka bei ihrer DAN-Prüfung die erste Gruppe demonstriert haben, doch dieses wurde von den Prüfern nicht akzeptiert.... In NI wird SV nicht innerhalb der Vorbereitungslehrgänge angeboten (oder habe ich was verpasst??)
Ok, ich glaub ich versteh langsam, warum die meisten lieber die Spezialtechnik wählen.
gruß, eine etwas ratlose und verwunderte nemo, die wohl auf ewig 1. Kyu bleiben wird
- ctjones
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: VfB Langenhagen
Ich kanns die auch nur für Ni sagen, wir haben uns Techniken aus der ersten Gruppe genommen und "umformuliert" d.h. andere Abwehrtechniken.
Ich würde SV aus persönlichem Interesse immer vorziehen, obwohl bei unserer Dan Prüfung "damals" wäre Technisch Taktische Ausarbeitung erheblich einfacher gewesen.
Dazu sollte man sagen, das bei der Prüfung auch kein Teilnehmer einen anderen Partner zugewiesen bekommen hat und die Prüfer Teilweise vergessen hatten Techniken abzufragen.
Ich würde SV aus persönlichem Interesse immer vorziehen, obwohl bei unserer Dan Prüfung "damals" wäre Technisch Taktische Ausarbeitung erheblich einfacher gewesen.
Dazu sollte man sagen, das bei der Prüfung auch kein Teilnehmer einen anderen Partner zugewiesen bekommen hat und die Prüfer Teilweise vergessen hatten Techniken abzufragen.
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
Moin,
ich habe das in Hessen gemacht. Die ersten sieben Techniken der Goshin-jutsu-no-kata zuerst im "Original" und dann nocheinmal mit eigenen Abwehrtechniken auf die "Original"-Angriffe.
Die Kata wird in Hessen auch auf den Vorbereitungslehrgängen recht detailliert und genau durchgenommen. Die eigenen Techniken sind einem selbst überlassen, sollten aber sinnvoll sein. Nach Möglichkeit würde ich Techniken empfehlen, bei denen man nicht selbst im Boden landet, da man dort, durch evtl. andere Gegner zu angreifbar wäre.
Zu empfehlen ist das allemal
ich habe das in Hessen gemacht. Die ersten sieben Techniken der Goshin-jutsu-no-kata zuerst im "Original" und dann nocheinmal mit eigenen Abwehrtechniken auf die "Original"-Angriffe.
Die Kata wird in Hessen auch auf den Vorbereitungslehrgängen recht detailliert und genau durchgenommen. Die eigenen Techniken sind einem selbst überlassen, sollten aber sinnvoll sein. Nach Möglichkeit würde ich Techniken empfehlen, bei denen man nicht selbst im Boden landet, da man dort, durch evtl. andere Gegner zu angreifbar wäre.
Zu empfehlen ist das allemal
Gruß
Jochen
Jochen
- Hofi
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Bayern
- Verein: TSV Unterhaching
In Bayern ist SV als Option raus, seit es nicht mehr im Kyu-Programm ist.
Was den Partner angeht, darf man ihn zur Kata mitbringen, theoretisch kann einem für den Rest jemand zugeteilt werden. Davon wird aber eher selten meines Wissens Gebrauch gemacht, nur dann wenn es entweder nicht klappt mit dem ursprünglichen oder aber wenn es zu gestellt ausschaut, weil man sehen, will, ob es der Prüfling auch wirklich kann .
Bis dann
Hofi
In Bayern ist SV als Option raus, seit es nicht mehr im Kyu-Programm ist.
Was den Partner angeht, darf man ihn zur Kata mitbringen, theoretisch kann einem für den Rest jemand zugeteilt werden. Davon wird aber eher selten meines Wissens Gebrauch gemacht, nur dann wenn es entweder nicht klappt mit dem ursprünglichen oder aber wenn es zu gestellt ausschaut, weil man sehen, will, ob es der Prüfling auch wirklich kann .
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
@ hofi: wusst gar nicht, dass SV auch mal im Kyu-Programm drin war (und schade, dass es wieder gestrichen wurde). Ok, ich geb´s zu, ich trauer immer noch der Gokyo nach. Übe bei uns im Verein momentan mit den Anfängern für ihre Prüfungen und muss selber erst immer nachgucken, was denn nun für welchen Kyu verlangt wird.
Also konntet ihr für eure Goshin-Vorführung euren eigenen Partner mitbringen, hab ich das richtig verstanden? (Goshin=Kata oder gilt das nur für die N-n-K?)
Wär ja sonst blöd, wenn ich dem dann während der Prüfung erst mal die Angriffe erklären müsste. (Als Wahlfach muss er/sie sich ja nicht zwangsläufig damit beschäftigt haben.)
gruß, nemo
P.S. Will wenn irgend möglich vorher schon mal als unbeteiligter Zuschauer (evtl. auch als Uke bei der N-n-K) mit auf ne Dan-Prüfung fahren, dann seh ich schon mal wie so was abläuft und vielleicht klären sich dann auch schon einige Fragen.
Also konntet ihr für eure Goshin-Vorführung euren eigenen Partner mitbringen, hab ich das richtig verstanden? (Goshin=Kata oder gilt das nur für die N-n-K?)
Wär ja sonst blöd, wenn ich dem dann während der Prüfung erst mal die Angriffe erklären müsste. (Als Wahlfach muss er/sie sich ja nicht zwangsläufig damit beschäftigt haben.)
gruß, nemo
P.S. Will wenn irgend möglich vorher schon mal als unbeteiligter Zuschauer (evtl. auch als Uke bei der N-n-K) mit auf ne Dan-Prüfung fahren, dann seh ich schon mal wie so was abläuft und vielleicht klären sich dann auch schon einige Fragen.
- Hofi
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Bayern
- Verein: TSV Unterhaching
Zumindest in Bayern war SV mal ne Zeit im Kyu-Programm. Allerdings empfand ich die Übungen immer als etwas, nennen wir es mal, seltsam. Konnte mich mit dem was laut bayerischer PO im Kyu-Bereich gemacht werden sollte, nie so ganz anfreunden. Hab es also auch nicht bedauert, als es mittels DJB-PO rausflog.
Meines Wissens durfte/darf man für den Wahlteil seinen ausgesuchten Partner nehmen.
Bis dann
Hofi
Zumindest in Bayern war SV mal ne Zeit im Kyu-Programm. Allerdings empfand ich die Übungen immer als etwas, nennen wir es mal, seltsam. Konnte mich mit dem was laut bayerischer PO im Kyu-Bereich gemacht werden sollte, nie so ganz anfreunden. Hab es also auch nicht bedauert, als es mittels DJB-PO rausflog.
Meines Wissens durfte/darf man für den Wahlteil seinen ausgesuchten Partner nehmen.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.
In Bremen gibt es leider noch keine ganz klaren Aussagen darüber. Das hängt aber damit zusammen, dass die Prüflinge dies vorher nicht kundtun, dass sie das wählen. Wir haben schon die verschiedensten Sachen dazu gesehen. Meiner Meinung nach sollte die SV ähnlich methodisch taktisch aufgebaut sein, wie der Handlungskomplex.
Gruß
Gruß