GoKyo Tafeln

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Gast

GoKyo-Talfen

Beitrag von Gast »

Es ist zwar richtig, dass sich die Prüfungsordnung des Deutschen Judo Bundes inzwischen von dem alten System das noch unter dem Deutschen Dan Kollegium immer noch gelehrt wird ganz und gar unterscheidet.

Jedoch sollte man bedenken, dass auf diesen Tafeln alle 40 Würfe der GoKyo und auf zwei weiteren Tafeln noch Würfe außerhalb der GoKyo befinden.

Ich bin selbst Dan Träger und war zu meiner Prüfungsvorbereitung sehr froh, dass ich noch die alten Tafeln des DDK zur Hilfe nehmen konnte.

In welchen Lehrmaterialien des DJB findet man denn alle Würfe die für die Dan Prüfung erforderlich sind?

Ich selbst habe bei dem DJB angefragt, ob es angedacht ist eine Übersicht in Form der alten GoKyo Tafeln herauszubringen. Aber die Antwort des DJB war erschreckend. Es wurde damit begründet, dass die Prüfungsordnung sich geändert hatte und es außerdem zuviel Geld und Zeit kosten würde.

Für einen Verband wie den DJB ist das blamabel, da diese Tafeln aus meiner Sicht sehr hilfreich für alle Trainer und Schüler sind. In meinen Trainings greife ich oft auf die Tafeln zurück und auch meine Schüler schauen sich diese Tafeln an.

Daher ist mein Fazit: Ob neue Prüfungsordnung oder nicht. Die Würfe sind immer noch die GLEICHEN. Auch wenn man die Reihenfolge geändert hat. Spätestens bei der Vorbereitung für die Dan Prüfung ist man über jedes Hilfsmittel glücklich.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Hallöchen
habe auch noch die alten DanRho-Tafeln.
Vielleicht werde ich die demnächst wieder benutzen.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

ja, die Antwort ist wirklich blamabel....

der judo verband Berlin hat eine DVD herausgegeben auf der die Gokyo Würfe drauf sind und noch mehr. Wenn man etwas internationaler schaut findet sich da dann grad im DVD bereich doch einiges

siehe auch http://www.fightingfilms.com
Antworten