Hallo,
bei uns wird folgendes System gehandhabt: Anfänger müssen 10 Monate im Verein sein, um die erste Prüfung abzuhalten.
Danach sind die min. Vorbereitungszeiten für die nächste Prüfung 3 bzw. 6 Monate, je nach Alter.
In der DJB Prüfungsordnung kann ich aber den "10- Monate- Passus" nirgendwo fnden.
Eine Prüfungsordnung für NRW habe ich auf der NWJV Homepage nicht gefunden, vielleicht ist die auch nur gut versteckt.
Kann mir jemand helfen?
juergen,
der, jaja, sehr lange still gewesen ist
Prüfungsordnungen
- bushi7
- 2. Dan Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: SC Sigmaringen
ich kann nur für Baden-Württemberg sprechen. Hier ist die Vorbereitungszeit generell immer 1/2 Jahr, ausgenommen zum 1. Kyu (1 Jahr).
Hier habe ich was von NRW gefunden, damit ist Dir sicherlich geholfen:
http://www.nwdk.de/grundsat.htm
ich kann nur für Baden-Württemberg sprechen. Hier ist die Vorbereitungszeit generell immer 1/2 Jahr, ausgenommen zum 1. Kyu (1 Jahr).
Hier habe ich was von NRW gefunden, damit ist Dir sicherlich geholfen:
http://www.nwdk.de/grundsat.htm
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
http://www.scsig.de
- ctjones
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: VfB Langenhagen
In Niedersachsen ist auch immer 6 Monate Wartezeit und ich glaube auch 1 Jahr zum 1. Kyu!
Aber so genau habe ich mich damit noch nicht auseinander sezten müssen! Denn die Vorbereitungszeit muss ja (meistens) voll ausgereizt werden zur Vorbereitung zum nächsten Gürtel!
Aber so genau habe ich mich damit noch nicht auseinander sezten müssen! Denn die Vorbereitungszeit muss ja (meistens) voll ausgereizt werden zur Vorbereitung zum nächsten Gürtel!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Hallo Jörg,
ich möchte nicht mißverstanden werden, ich will keinen Gürtelfarben- Schnellkurs machen.
Aber manchmal sind Kinder und vor allem Erwachsene, besonders wenn sie von anderen Kampfsportarten kommen, nach etwa einem halben Jahr durchaus überreif für die weißgelb- Prüfung, wo ohnehin nur "Formen von-" und nicht perfekte Techniken verlangt werden.
Warum diese unnötig als Weißgurte zappeln lassen. Gerade zu Anfang finde ich Motivation wichtig, und das Gefühl, jetzt zur Gruppe der "erfolgreichen" Farbgürtelträger zu gehören kann je nach Typ sehr motivierend sein.
Bushi 7 danke ich für den Link, unter "Grundsatzordnung" hätte ich erstmal nicht gesucht...
ich möchte nicht mißverstanden werden, ich will keinen Gürtelfarben- Schnellkurs machen.
Aber manchmal sind Kinder und vor allem Erwachsene, besonders wenn sie von anderen Kampfsportarten kommen, nach etwa einem halben Jahr durchaus überreif für die weißgelb- Prüfung, wo ohnehin nur "Formen von-" und nicht perfekte Techniken verlangt werden.
Warum diese unnötig als Weißgurte zappeln lassen. Gerade zu Anfang finde ich Motivation wichtig, und das Gefühl, jetzt zur Gruppe der "erfolgreichen" Farbgürtelträger zu gehören kann je nach Typ sehr motivierend sein.
Bushi 7 danke ich für den Link, unter "Grundsatzordnung" hätte ich erstmal nicht gesucht...
Schöne Grüße vom juergen
1.Kyu
1.Kyu
- Tori
- 2. Dan Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: TV Mengen
Hallo:
Die Wartezeiten zur Gürtelprüfung sind deshalb entstanden, damit zu schnelles Gürtelablegen vermieden wird. In der Vorbereitungszeit sollen nicht nur die vorgegebenen Techniken erlernt werden, sondern das ganze Program für die Gürtelfarbe. Somit auch die nicht vorgegebenen Bewegungsrichtungen und andere Möglichkeiten bei den Bodentechniken.
Die Wartezeiten zur Gürtelprüfung sind deshalb entstanden, damit zu schnelles Gürtelablegen vermieden wird. In der Vorbereitungszeit sollen nicht nur die vorgegebenen Techniken erlernt werden, sondern das ganze Program für die Gürtelfarbe. Somit auch die nicht vorgegebenen Bewegungsrichtungen und andere Möglichkeiten bei den Bodentechniken.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu