Wurfreihe

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
alukard
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Bundesland: Brandenburg
Verein: TSV Empor Dahme, TSG Lübbenau (Gaststarter)

Wurfreihe

Beitrag von alukard »

hi Leutz, hab schon lange nix mehr geschrieben, wollte mal eure Meinung zu ner Wurfreihe oder -kette hören :

Harai-goshi -> Uchi-mata -> Kosoto-gari -> Ko-uchi-maki-komi -> Laats-Abtaucher (kleiner Kata-guruma)

Also ich wollte von euch wissen, wie ihr den Erfolg einer solchen Wurfkette einschätzt - würde mich sehr über Antworten freuen. Bis demnächst.

8)
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Wenn man sich auf solche Wurfketten trainiert sind sie sinnvoll. Man kann je nach Ukes Verteidigung/Ausweichen einen der anderen Würfe aus der Kette verwenden.

Deine Reihe macht auch Sinn. Es wird jedoch recht schwierig für Dich, wenn Uke nach dem Ko-uchi-gari anders auf den erneuten Angriff reagiert als nur seinen Schwerpunkt zu senken. Was willst Du machen, wenn Uke das Gewicht vom Bein nimmt und einen Schritt rückwärts geht? O-uchi-gari wäre eine Alternative, die ich sogar noch zwischen Ko-uchi-gari und Ko-uchi-maki-komi setzen würde.
Gruß
Jochen
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Beitrag von Lippe »

@Der Müller:
alukard schrieb Ko-soto-gari, nicht Ko-uchi-gari.

@alukard:
Hm, man müsste die mal auf der Matte ausprobieren, aber meine Meinung dazu, nachdem ich sie mental mal durchgegangn bin:
  • Harai-goshi -> Uchi-mata:
    Das kann schon funktionieren. Mein Ding wäre es zwar nicht, aber die beiden sind auch nicht unbedingt meine Lieblingswürfe...
  • Uchi-mata -> Ko-soto-gari:
    Wie soll Uke den Angriff mit Uchi-mata abwehren? Gegendrehen? Dann funktioniert das sicherlich nicht. Übersteigen? Dann eher Tai-otoshi / Ashi-guruma. Schwerpunkt absenken? Dann ist der kurze Weg eigentlich der zu Ko-uchi-gari/-maki-komi. Zu Ko-soto-gari muss ich mich erst komplett (um Uke herum) drehen, und das ist in meinen Augen ein zu weiter Weg.
  • Ko-soto-gari -> Ko-uchi-maki-komi:
    (Für Rechtsausführung beschrieben:) Wenn Du Ukes rechten Fuß mit KSG angreifst und er diesen zurückzieht, dann hast Du es schwer, zu Ko-uchi-maki-komi zu kommen, denn das Bein, das Du angreifen willst steht ungünstigerweise hinten, und der Weg dorthin ist ziemlich weit. Also ich halte das auch eher für ungünstig.
  • Ko-uchi-maki-komi -> Laats-Abtaucher:
    Das kann schon klappen, aber nur, wenn der Ansatz sehr früh unterbunden wird. Wenn ich voll in einem Ko-uchi-maki-komi drin hänge komme ich da eigentlich nicht mehr weg. Ich ändere lieber die Wurfrichtung: Normalerweise versuche ich Uke (aus seiner Perspektive) nach leicht schräg hinten rechts zu werfen (wieder Rechtsausführung des Wurfes), wenn Uke es aber schafft, sich mit dem anderen Bein nach hinten abzustützen und seinen Oberkörper nach vorne zu drücken versuche ich ihn über sein umschlungenes Bein voll nach rechts (also 90°) zu werfen.
Tut mir Leid, dass ich da doch so oft geschrieben habe, dass ich mir die Kette so nicht vorstellen kann. In meinen Augen ist aber der Ko-soto-gari eine Technik, die da nicht herein passt und somit die komplette Kette zerstört. Halte dich doch eher an den Vorschlag von Der Müller, dann sieht die Kette schon wesentlich besser aus:

Harai-goshi -> Uchi-mata -> Ko-uchi-gari -> O-uchi-gari -> Ko-uchi-maki-komi (-> Laats-Abtaucher).
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Uuups, Lesen ist schon vorteilhaft. Vielleicht habe ich in meinem Kopf ja einfach zu Ko-uchi-gari umgedacht, weil das definitiv funktionieren würde ;)
Gruß
Jochen
alukard
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Bundesland: Brandenburg
Verein: TSV Empor Dahme, TSG Lübbenau (Gaststarter)

Beitrag von alukard »

Danke für die Antworten, ich werd demnächst mal die Reihe ausprobieren und sie mir nochmals verinnerlichen, danke danke danke für eure comments, die waren mir ne große Hilfe.

Und mal ehrlich, ist doch einfach nur geil das Forum ....

:danke :danke :danke :danke

:angel4
Antworten