Wie bescheiden sollte ein Judoka sein?

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Würdet ihr Danbalken bzw. den rot-weißen Grürtel tragen?

Ja, immer
19
24%
Nur zu besonderen Anlässen
42
53%
Nein, nie
19
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 80

Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: RW Guertel

Beitrag von Ippon »

@ uwe47
uwe47 hat geschrieben:Bei den "Meisten" Verleihungsurkunden steht es drauf.

Aber wenn ich bzw. den 3 Dan im Jujutsu habe und an einer derartigen Veranstaltung teilnehme, was soll ich mir dann den 6 ten Dan im
Kyokushinkai Karate umschnüren??? Bringt doch keinen Sinn.
http://www.dsv-gsd.info
Ich hatte Dich gefragt, weil ich in Deinem Profil 6.Dan gelesen hatte, ich war dabei davon aus gegangen, dass es der 6.Dan Judo währe. (Da wir ja im Judo und nicht im KK-Forum sind.)

Also @judoka50

Was steht auf der DJB-Verleihungsurkunde zum 6. Dan?
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von judoka50 »

Du wirst lachen - aber ich habe den Text gar nicht so richtig in Erinnerung. Nachsehen kann ich nicht, da ich am Renovieren bin. Aber ich gehe davon aus, das darauf, ebenso wie auf allen anderen Urkunden steht - mit der Berechtigung und Verpflichtung - ........
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
uwe47
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2007, 13:56
Kontaktdaten:

Versehen

Beitrag von uwe47 »

Nee, bei Judo bin ich vor langer Zeit bis zum 3 ten Dan gekommen-
BLACK IS BEAUTIFUL 8)
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Man kann noch soviele Dan-Grade besitzen.
Ob man den Sinn der KKst verstanden hat und danach lebt, ist aber eine andere Sache.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Versehen

Beitrag von Reaktivator »

uwe47 hat geschrieben:Nee, bei Judo bin ich vor langer Zeit bis zum 3 ten Dan gekommen
Dann bleibt aber doch die Frage, warum die in Dein Profil "6. Dan" schreibst...!??
Denn wohlgemerkt bezieht sich dieses Forum auf Judo.
Benutzeravatar
uwe47
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2007, 13:56
Kontaktdaten:

Sinn der Kampfkunst

Beitrag von uwe47 »

Mit den Dan Graden hast du recht.

Den Sinn der Kampfkunst zu verstehen ist meiner Meinung nach für die wesliche Welt wesentlich schwieriger als für die Asiaten.
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Sinn der Kampfkunst

Beitrag von Reaktivator »

uwe47 hat geschrieben:Mit den Dan Graden hast du recht.
Dann ändere es doch in Deinem Profil! (Dort steht immer noch "6. Dan".)
uwe47 hat geschrieben:Den Sinn der Kampfkunst zu verstehen ist meiner Meinung nach für die wesliche Welt wesentlich schwieriger als für die Asiaten.
Wenn Du "die Asiaten" besser kennen würdest, kämst Du wahrscheinlich zu einem anderen Schluß.
Aber vielleicht tut sich der Westler an sich generell damit schwer...?
Jakob

Beitrag von Jakob »

@reaktivator: Fühlst du dich von Uwe wirklich so sehr ans Bein gepinkelt, dass du hier allen Ernstes foderst, er solle seine Eintragung beim Dan-Grad ändern?
Sieh mal nach, was man leisten muss, um den sechsten Dan im Kyokushinkai zu bekommen. Uwe ist hier offensichtlich derjenige, der seine Bahnschranke am ehesten mit "stolzgeschwellter Brust" zur Schau tragen kann. Also ich für meinen Teil habe vor Vollkontakt-Karateka den allerhöchsten Respekt.

Um das mal noch in einen allgemeineren Kontext zu stellen: Wenn zu mir irgendjemand auf die Matte kommt, der eine Graduierung in irgendeiner anderen Kampfkunst besitzt, würde ich ihn den ohne wenn und aber tragen lassen. Egal in welcher Höhe. Und wenn ich merke, dass derjenige auch was draufhat, habe ich sogar nicht mal was dagegen, wenn er mir irgendwo "dazwischenfunkt".
Wenn ich irgendetwas zeige, wovon ein Schüler einer anderen Kampfkunst genausoviel oder mehr verstehen könnte, ungeachtet der Graduierung, nehme ich seinen Rat natürlich an. Dasselbe gilt für meine Judoschüler. Wenn meine Uchi-Mata-Spezialisten meinen, dass ich beim Uchi-Mata zeigen etwas anders machen solle, oder etwas wichtiges vergessen habe, möchte ich, dass sie mich darauf hinweisen. Ich finde nichts schlimmer, als Schüler, die ohne selbst zu denken alles hinnehmen, was ich zeige.
Jeder kann und muss von jedem lernen. Deswegen muss man auch jede Graduierung respektieren. Was das jetzt heißt, auch im Bezug aufs Tragen von Danbalken und rot-weißen Gürteln, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich würde dort keinem reinreden.
Benutzeravatar
uwe47
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2007, 13:56
Kontaktdaten:

Re: Sinn der Kampfkunst

Beitrag von uwe47 »

Reaktivator hat geschrieben:
uwe47 hat geschrieben:Mit den Dan Graden hast du recht.
Dann ändere es doch in Deinem Profil! (Dort steht immer noch "6. Dan".)
uwe47 hat geschrieben:Den Sinn der Kampfkunst zu verstehen ist meiner Meinung nach für die westliche Welt wesentlich schwieriger als für die Asiaten.
Wenn Du "die Asiaten" besser kennen würdest, kämst Du wahrscheinlich zu einem anderen Schluß.
Aber vielleicht tut sich der Westler an sich generell damit schwer...?
Was Du sagst erscheint mir genauso unsinnig. Da ich den Gurt besitze, warum soll ich es nicht angeben. Tragen ist eine andere Sache.

Zur Aussage Asiaten nicht gut kennen: Treffe ich hier bei uns ja auch täglich :ironie3 und fliege ja auch sooft in den fernen Osten. die Asiaten, die hier bei uns leben, haben den größten Teil der westlichen Kultur schon angenommen.

Ich kenne wenige, die aus der Heimat mitgebrachte Traditionen weiterleben.
Uwe

___
Möge er lesen: Die meisten fahren eingleisig und hören auf zu lernen irgendwann. :ironie3 Solltest Du vielleicht einmal drüber nachdenken


[Fritz: 2 Beiträge zusammengefaßt]
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Reaktivator
Dann ändere es doch in Deinem Profil! (Dort steht immer noch "6. Dan".)
Es reicht, wenn er die KKst dahinterschreibt.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Beitrag von Reaktivator »

Jakob hat geschrieben:Also ich für meinen Teil habe vor Vollkontakt-Karateka den allerhöchsten Respekt.
Habe ich auch - aber darum geht es ja hier doch gar nicht.
Jakob hat geschrieben:Wenn zu mir irgendjemand auf die Matte kommt, der eine Graduierung in irgendeiner anderen Kampfkunst besitzt, würde ich ihn den ohne wenn und aber tragen lassen.
Mit dieser Einstellung dürftest Du aber ziemlich alleine sein...
In Japan z.B., wohin uns der von Dir so vehement in Schutz genommene "uwe47" mit seiner Äußerung über "die Asiaten" ja offensichtlich in Vorbildfunktion verwiesen hat, muß sich z.B. ein Dan-Träger im Judo, der etwa mit Karate oder Aikido beginnt, ganz selbstverständlich den weißen Gürtel umbinden.
Genauso wird es hier in Deutschland i.d.R. auch praktiziert - die Graduierungen sind immer Sportart- bnzw. Kampfkunst-spezifisch.

--
Lin Chung hat geschrieben:Es reicht, wenn er die KKst dahinterschreibt.
@ Lin Chung:
Im Profil hat man nur die Möglichkeit, vorgegebene Graduierungen auszuwählen - man kann gar nichts mehr dahinterschreiben.

--
Jakob hat geschrieben:@reaktivator: Fühlst du dich von Uwe wirklich so sehr ans Bein gepinkelt, dass du hier allen Ernstes foderst, er solle seine Eintragung beim Dan-Grad ändern?
@ Jakob:
Nein - aber "ans Bein gepinkelt" fühle ich mich von solchen Ferkeln wie Dir, die eine derartige Fäkalsprache hier ins Forum bringen und versuchen, das Niveau aufs Primitivste herunterzuziehen. Muß das wirklich sein?


[Fritz: 3 Beiträge vereint]
BadenIkkyu

Obwohl ich (noch ) nicht betroffen bin

Beitrag von BadenIkkyu »

denke ich, dass Danbalken die Orientierung untereinander erleichtern, wenn man sich nicht kennt z.b auf Lehrgängen (man muß nicht fragen )
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Sinn der Kampfkunst

Beitrag von Reaktivator »

uwe47 hat geschrieben:Da ich den Gurt besitze, warum soll ich es nicht angeben.
Der Grund ist einfach: Da dies hier ein Judo-Forum ist, erwartet man bei Angabe der Graduierung im Profil selbstverständlich diejenige im Judo.
uwe47 hat geschrieben:Zur Aussage Asiaten nicht gut kennen: Treffe ich hier bei uns ja auch täglich :ironie3 und fliege ja auch sooft in den fernen Osten. die Asiaten, die hier bei uns leben, haben den größten Teil der westlichen Kultur schon angenommen.
Offensichtlich hast Du die Anspielung nicht verstanden - es ging mir um die Pauschalisierung, da Du von "die Asiaten" sprichst: Glaubst Du nicht, daß es bei 3 Milliarden Menschen (Fast die Hälfte der Weltbevölkerung!!), die in Asien leben, vielleicht doch hier und da kleine Unterschiede gibt? Oder sind die 3 Milliarden alle gleich??
:ironie3
Benutzeravatar
uwe47
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2007, 13:56
Kontaktdaten:

Re: Sinn der Kampfkunst

Beitrag von uwe47 »

Reaktivator hat geschrieben:
uwe47 hat geschrieben:Da ich den Gurt besitze, warum soll ich es nicht angeben.
Der Grund ist einfach: Da dies hier ein Judo-Forum ist, erwartet man bei Angabe der Graduierung im Profil selbstverständlich diejenige im Judo.
uwe47 hat geschrieben:Zur Aussage Asiaten nicht gut kennen: Treffe ich hier bei uns ja auch täglich :ironie3 und fliege ja auch sooft in den fernen Osten. die Asiaten, die hier bei uns leben, haben den größten Teil der westlichen Kultur schon angenommen.
Offensichtlich hast Du die Anspielung nicht verstanden - es ging mir um die Pauschalisierung, da Du von "die Asiaten" sprichst: Glaubst Du nicht, daß es bei 3 Milliarden Menschen (Fast die Hälfte der Weltbevölkerung!!), die in Asien leben, vielleicht doch hier und da kleine Unterschiede gibt? Oder sind die 3 Milliarden alle gleich??
:ironie3
:danke für den Hinweis. Es könnten aber theorisch, nein sogar praktisch einer mehr oder weniger sein als 3 Milliarden :ironie3 .

Lassen wir es gut sein und beenden dieses Thema.
Schönen Sonntag noch
http://www.dsv-gsd.info
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Jakob

Beitrag von Jakob »

Jakob hat geschrieben:Wenn zu mir irgendjemand auf die Matte kommt, der eine Graduierung in irgendeiner anderen Kampfkunst besitzt, würde ich ihn den ohne wenn und aber tragen lassen.
Mit dieser Einstellung dürftest Du aber ziemlich alleine sein...
In Japan z.B., wohin uns der von Dir so vehement in Schutz genommene "uwe47" mit seiner Äußerung über "die Asiaten" ja offensichtlich in Vorbildfunktion verwiesen hat, muß sich z.B. ein Dan-Träger im Judo, der etwa mit Karate oder Aikido beginnt, ganz selbstverständlich den weißen Gürtel umbinden.
Genauso wird es hier in Deutschland i.d.R. auch praktiziert - die Graduierungen sind immer Sportart- bnzw. Kampfkunst-spezifisch.
Du siehst da was falsch. Derjenige MUSS sich nicht den Gürtel ganz selbstverständlich umbinden. Er tut es ganz selbstverständlich. Und die meisten in Deutschland werden das wohl auch ganz selbstverständlich tun (ich z.B.). Ob ich es gut finde oder nicht, ob jemand seine Graduierung aus einer anderen Sportart oder, um mal aufs Thema zurückzukommen, Danbalken oder ne "Bahnschranke" trägt, habe ich doch garnicht gesagt. Werde ich auch nicht. Aber ich würde zu keinem hingehen und ihn auffordern sich jetzt gefälligst einen weißen Gürtel umzubinden. Ganz besonders nicht, sollte er höher graduiert sein als ich. Und genau das hast du bei Uwe getan.
Jakob hat geschrieben:@reaktivator: Fühlst du dich von Uwe wirklich so sehr ans Bein gepinkelt, dass du hier allen Ernstes foderst, er solle seine Eintragung beim Dan-Grad ändern?
@ Jakob:
Nein - aber "ans Bein gepinkelt" fühle ich mich von solchen Ferkeln wie Dir, die eine derartige Fäkalsprache hier ins Forum bringen und versuchen, das Niveau aufs Primitivste herunterzuziehen. Muß das wirklich sein?
:alright
[Ironie]Ja, zugegeben... Meine Ausdrucksweise war schon unter aller Sau. Und "pinkeln" zu schreiben geht ja mal garnicht. Ich sollte mich echt was schämen. Ganz schön primitiv von mir...[/Ironie]
Ganz im Ernst: Du willst mir was über Niveau runterziehen erzählen und wirst im selben Atemzug mit dem Wort "Ferkel" persönlich?!? Geh mal bitte in dich und überleg dir, ob du nicht vielleicht ein wenig mit zweierlei Maß misst.
Zuletzt geändert von Jakob am 01.07.2007, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uwe47
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2007, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe47 »

Jakob hat geschrieben:
Jakob hat geschrieben:Wenn zu mir irgendjemand auf die Matte kommt, der eine Graduierung in irgendeiner anderen Kampfkunst besitzt, würde ich ihn den ohne wenn und aber tragen lassen.
Mit dieser Einstellung dürftest Du aber ziemlich alleine sein...
In Japan z.B., wohin uns der von Dir so vehement in Schutz genommene "uwe47" mit seiner Äußerung über "die Asiaten" ja offensichtlich in Vorbildfunktion verwiesen hat, muß sich z.B. ein Dan-Träger im Judo, der etwa mit Karate oder Aikido beginnt, ganz selbstverständlich den weißen Gürtel umbinden.
Genauso wird es hier in Deutschland i.d.R. auch praktiziert - die Graduierungen sind immer Sportart- bnzw. Kampfkunst-spezifisch.
Du siehst da was falsch. Derjenige MUSS sich nicht den Gürtel ganz selbstverständlich umbinden. Er tut es ganz selbstverständlich. Und die meisten in Deutschland werden das wohl auch ganz selbstverständlich tun (ich z.B.). Aber ich würde zu keinem hingehen und ihn auffordern sich jetzt gefälligst einen weißen Gürtel umzubinden. Ganz besonders nicht, sollte er höher graduiert sein als ich. Und genau das hast du bei Uwe getan.
Jakob hat geschrieben:@reaktivator: Fühlst du dich von Uwe wirklich so sehr ans Bein gepinkelt, dass du hier allen Ernstes foderst, er solle seine Eintragung beim Dan-Grad ändern?
@ Jakob:
Nein - aber "ans Bein gepinkelt" fühle ich mich von solchen Ferkeln wie Dir, die eine derartige Fäkalsprache hier ins Forum bringen und versuchen, das Niveau aufs Primitivste herunterzuziehen. Muß das wirklich sein?
:alright
[Ironie]Ja, zugegeben... Meine Ausdrucksweise war schon unter aller Sau. Und "pinkeln" zu schreiben geht ja mal garnicht. Ich sollte mich echt was schämen. Ganz schön primitiv von mir...[/Ironie]
Ganz im Ernst: Du willst mir was über Niveau runterziehen erzählen und wirst im selben Atemzug mit dem Wort "Ferkel" persönlich?!? Geh mal bitte in dich und überleg dir, ob du nicht vielleicht ein wenig mit zweierlei Maß misst.
Wer ohne Sünde ist der Werfe den ersten Stein :alright
Warum ist einsilbig eigentlich dreisilbig??? :angel4
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Benutzeravatar
Giftzwerg
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 93
Registriert: 28.12.2006, 13:36

Beitrag von Giftzwerg »

Oh man wozu so eine harmlose Diskussion ausarten kann. :irre


Wäre echt super wenn ihr eure persönlichen Differenzen woanders austragen könntet und wir hier wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen könnten. :danke
Benutzeravatar
uwe47
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2007, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe47 »

Giftzwerg hat geschrieben:Oh man wozu so eine harmlose Diskussion ausarten kann. :irre


Wäre echt super wenn ihr eure persönlichen Differenzen woanders austragen könntet und wir hier wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen könnten. :danke
Tu ich glatt. Thema ist doch schon längst erledigt.

Schönen Sonntag euch allen :angel4
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Reaktivator
man kann seine Gürtel und die KKst an die Signatur anhängen, wie es einige hier tun.

Hallo zusammen
Bei einem kampfkunstoffenen Seminar kann jeder umbinden, was er innehat. Die Marschrichtung gibt immer der Seminarleiter vor.

Als Kenpoist habe ich keinen Respekt vor einem Vollkontakt-Karateka, da ich selbst Vollkontakt praktiziere und American Kenpo ist ein harter Stil.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
uwe47
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2007, 13:56
Kontaktdaten:

Respekt

Beitrag von uwe47 »

Lin Chung hat geschrieben:Hallo Reaktivator
man kann seine Gürtel und die KKst an die Signatur anhängen, wie es einige hier tun.

Hallo zusammen
Bei einem kampfkunstoffenen Seminar kann jeder umbinden, was er innehat. Die Marschrichtung gibt immer der Seminarleiter vor.

Als Kenpoist habe ich keinen Respekt vor einem Vollkontakt-Karateka, da ich selbst Vollkontakt praktiziere und American Kenpo ist ein harter Stil.
Von mir ist das Wort Respekt nicht benutzt worden.
ICH habe schon Respekt vor einem 14 jährigen mit einem TASCHENMESSER
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Antworten