Japanische Schriftzeichen werden nicht angezeigt

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
Bella
Gelb - Orange Gurt Träger
Japanische Schriftzeichen werden nicht angezeigt

Beitrag von Bella »

Hallo an alle,

bei mir am PC werden die Japanischen Schriftzeichen immer als so komische Quadrate angezeigt :dontknow , weiß jemand wie ich das ändern könnte?

Bella
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Trax »

Bei Win XP in der Systemsteuerung ->Regions- und Sprachoptionen->Sprachen einen Haken vor Dateien für ostasiatische Sprachen installieren setzen. Dafür brauchst du eine Win XP CD und ca. 200 MB HDD. Nach einem Neustart sollte alles korrekt angezeigt werden.

Gruß
Tobias
Wer andere neben sich klein macht, ist selbst nicht groß.
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beitrag von Syniad »

Alternative, falls Du Deine CD verschusselt hast:

Ich brauche auch "manchmal" ;) fürs Studium irgendwelche Schriftzeichen aus anderen Ländern (oder phonetische Zeichen, so dass ich Doulos-SIL benutze) und arbeite mit Fonts.
Japanisch war noch nicht darunter, habe spontan aber das hier gegoogelt:

http://www.wazu.jp/gallery/Fonts_Japanese.html

Vielleicht kann ja einer der PC-Experten was dazu sagen.

Viele Grüße,
Sonja
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Trax »

Das sind ganz normale Fonts wie Times oder Taohma, nur eben (zusätzlich) mit japanischen Zeichen.
Nur weil du die installierst wird im Browser der Text meines Wissens nach nicht korrekt angezeigt, da hierfür die Webseite explizit diesen Zeichensatz aufrufen müsste, was sehr unwahrscheinlich ist.
Das ist halt genau wie mit "normalen" Schriftarten, wenn sie installiert sind kann man sie unter Word etc. benutzen, und zum anzeigen braucht man sie auch. Soweit ich weiß wird aber fast bei allen Webseiten Arial bzw. bei welchen mit nicht-lateinischen zeichen Arial Unicode als Schriftart aufgerufen. Da kann man sonstwieviel andere installieren, wenn die nicht da ist gibts weiterhin Kästchen.
Wenn sich da jemand richtig auskennt bitte ich um Ergänzung bzw. Korrektur, das ist nur mein "Erfahrungswissen" aus ungezählten Rechnerproblemen mit solchen Schriften.

Die Installation von der Win-CD hat auch den Vorteil, das man dann Schriftzeichen ohne Eingabe des Unicode-Wertes in einer Textverarbeitung diese schreiben kann, wenngleich das auch umständlich ist.

Gruß
Tobias
Wer andere neben sich klein macht, ist selbst nicht groß.
Bella
Beitrag von Bella »

:danke ihr beiden hat funktioniert!

:D
Antworten