Um mal beim Fußball zu bleiben (obwohl es nach meiner Meinung ein nun ja dummes Spiel ist. MEINE MEINUNG - wer eine andere hat, soll sie behalten, will ich nicht haben
)
Das Schlechte an dem Vergleich mit dem Fußball ist, daß Fußball an Regeln gebunden ist... z.B. Schläge u.ä. zählen als Foul, beim Judo ist es nicht so. Ich gehe einfach mal davon aus, daß wir hier nicht von Sport reden.
Ich hoffe, der folgende Vergleich gelingt mir, wenn ich beim Thema Fußball bleibe und wenn nicht hoffe ich, daß jeder meinen Standpunkt versteht.
Wenn du jetzt z.B. ein wirklich sehr sehr guter Fußballspieler bist mit viel Erfahrung usw.
Würdest du dich dann mit Leuten abgeben wollen, die dir versuchen Sachen beizubringen, die dir bei einem Spiel nichts bringen?
Erste Antwort wäre wahrscheinlich: "Ja, und ich würde ihnen versuchen zu zeigen, was richtig ist und wie mans macht und warum das so richtig ist"
Aber was ist dann, wenn dir die Leute mit solchen Antworten entgegen kommen: "Der und der Fußballvorsitztende hat aber in seinem Buch geschrieben, daß das so richtig ist und daß man das braucht." (Daß er wahrscheinlich noch nie Fußball gespielt hat, wird meistens nicht erwähnt oder er hat nur "Vorübungen" und kleinere Spiele gespielt, die ans Fußball rankommen aber nur ein kleiner Teil vom Ganzen sind.)
Ich bin mir sicher, daß man diese Ignoranz, wie sie leider überall zu finden ist und nicht nur beim Fußball/Judo ect., irgendwann nichtmehr ausstehen kann und sich sagt, ach komm, ich mach das und das. Sollen die doch machen, was sie für richtig halten.
Noch schlimmer finde ich es, wenn viele vom wahren "Fußball" reden und auch möchten, daß Leute, die andere Erfahrungen haben, diese mit ihnen teilen und sind diese dann gewillt, ihre Erfahrung zu teilen wird gesagt, nein das ist aber ganz anders, weil ich es so nicht gut finde.
Die Frage ist, wie lange würdet ihr solche Ignoranz dulden und es weiter versuchen, bevor ihr euch sagt: " Ach sollen die doch machen, wenn sie wollen."
Außerdem zum Thema "gegen andere Vereine spielen": Judo ist bzw. (kann ich schon sagen "war"?) Selbstverteidigung, wenn das jemand als Sport macht, kann man sich auf die sportlichen Techniken beschränken und ein Turnier machen oder man sagt sich, warum sollte ich das sportlich betreiben und lässt es.
Umgekehrt wäre es zwar auch möglich, allerdings haben die Sportjudoka dann ein klitzekleines Problem, da sie keinerlei oder kaum Erfahrung haben...
Ich möchte hiermit nicht das Judo, wie es als Sport praktiziert wird, angreifen - mir ist es egal, ob es nun in den Augen vieler ein Sport ist oder nicht. Nach meiner Meinung können die es ja auch als Sport betreiben,
wenn sie sich auf den "sportlichen" Teil beschränken wollen.
Edit:
Belesdan hat geschrieben:Das ist so, wie wenn ich einen Fußballverein aufmache und sage "bei uns wird der Ball in die Hand genommen, weil es ursprünglich, als der Fußball in England entstand, mal so war. Dann hat man ein Problem, wenn man gegen andere Vereine spielen will.
Achja nebenbei Fußball wird immer noch so gespielt wie es "erfunden" wurde vll mit ein paar ganz kleinen Änderungen aber es wird noch so gespielt also stimmt dein Vergleich nicht das müsste dann eher so heißen:
"Das ist so, als wenn heute Fußball mit der Hand gespielt wird und ich mache einen Fußballverein auf und sage "bei uns wird der Ball mit dem Fußgespielt und nicht in die Hand genommen, weil es ursprünglich, als der Fußball in England entstand, mal so war.""
So dürfte der Vergleich etwas realistischer sein.