Judoanzug waschen
Judoanzug waschen
Huhu,
wie oft reinigt (wascht) ihr eigentlich euren Judoanzug?
Verwendet ihr dabei Weichspüler etc?
Würde gern eure Meinungen dazu hören
Mfg
Sarah
wie oft reinigt (wascht) ihr eigentlich euren Judoanzug?
Verwendet ihr dabei Weichspüler etc?
Würde gern eure Meinungen dazu hören
Mfg
Sarah
- Christian
- Administrator
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: MTV Wolfenbüttel
meine Meinung darfst du gerne hören
Ich wasche meinen Judoanzug nach jedem Training. Ich find es einfach angenehmer in einen sauberen Anzug zu steigen und es ist auch für den Partner wesentlich angenehmer, in einen sauberen Gi zu greifen.
Weichspüler verwende ich keinen, wozu auch. Waschpulver, 60 °C und los gehts
meine Meinung darfst du gerne hören
Ich wasche meinen Judoanzug nach jedem Training. Ich find es einfach angenehmer in einen sauberen Anzug zu steigen und es ist auch für den Partner wesentlich angenehmer, in einen sauberen Gi zu greifen.
Weichspüler verwende ich keinen, wozu auch. Waschpulver, 60 °C und los gehts
schöne Grüße
Christian
Christian
- The_Rod
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Verein: Gymnastik-Schule Wesel
also gewaschen wird meiner nach jedem Training!!!!
Wie Christian finde auch ich das es wesendlich angenehmer ist in nen frisch gewaschenen Anzug zu steigen, als in einen den ich beim Training schoneinmal anhatte und ihn danach nicht gewaschen hab.
Auch ist es für den Partner immer angenehmer denn es ist ja auch so das jeder Grüche anders wahrnimmt.
So kann es sein das du dir sagst "ach ja, so schlimm riecht der ja noch gar nicht" wähend dein Partner das ganz anders empfindet oder beurteilt.
Gerade im Sommer finde ich es wichtig den Anzug oft zu waschen da man ja im Sommer meist mehr schwitzt als im Winter.
Weichspüler kommt keiner rein. Mitlerweile auch den Moskito wieder bei 60° und ab gehts.
MFG NILS
also gewaschen wird meiner nach jedem Training!!!!
Wie Christian finde auch ich das es wesendlich angenehmer ist in nen frisch gewaschenen Anzug zu steigen, als in einen den ich beim Training schoneinmal anhatte und ihn danach nicht gewaschen hab.
Auch ist es für den Partner immer angenehmer denn es ist ja auch so das jeder Grüche anders wahrnimmt.
So kann es sein das du dir sagst "ach ja, so schlimm riecht der ja noch gar nicht" wähend dein Partner das ganz anders empfindet oder beurteilt.
Gerade im Sommer finde ich es wichtig den Anzug oft zu waschen da man ja im Sommer meist mehr schwitzt als im Winter.
Weichspüler kommt keiner rein. Mitlerweile auch den Moskito wieder bei 60° und ab gehts.
MFG NILS
- The_Rod
- 3. Dan Träger
Naja, als die Anzüge noch neu waren hab ich die meistens auch erst ein paar Mal auf 30° gewaschen. Später dann auf 60°.
Die vorgewaschenen kann man eigentlich schon direkt heisser waschen, es sei denn man kauft sich nen Moskito .
Naja aber auch schon aus hygienischen Gründen ist es besser den Anzug bei 60° zu waschen da Bakterien, die ja nunmal im Schweiß, in dem alten Blut auf dem Anzug (was ja durchaus vorkommt) etc. vorkommen über 30° eigentlich nur müde lächeln.
MFG NILS
Die vorgewaschenen kann man eigentlich schon direkt heisser waschen, es sei denn man kauft sich nen Moskito .
Naja aber auch schon aus hygienischen Gründen ist es besser den Anzug bei 60° zu waschen da Bakterien, die ja nunmal im Schweiß, in dem alten Blut auf dem Anzug (was ja durchaus vorkommt) etc. vorkommen über 30° eigentlich nur müde lächeln.
MFG NILS
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
60°C nach jedem Training ohne Weichspüler, Trockner, dann auf die Leine und zum nächsten Training eines der vier Ausweichsmodelle einpacken
Sauberkeit auf der Matte sollte sein. Blütenweiß ist nicht nötig aber Schweiß- und Blutflecken, sowie eingezogene Körpergerüche müssen definitv nicht sein.
Sauberkeit auf der Matte sollte sein. Blütenweiß ist nicht nötig aber Schweiß- und Blutflecken, sowie eingezogene Körpergerüche müssen definitv nicht sein.
Gruß
Jochen
Jochen
-
- 3. Dan Träger
Was macht Ihr "Nach-jedem-Training-Wascher" denn bei mehreren Trainingseinheiten pro Tag? Habt Ihr einen eigenen Kôhai, der wäscht?
Und die Anzüge dann ab in den Trockner? Denn sonst hättet Ihr bei Lufttrocknung (bei mittlerer Trocknungszeit von 3-4 Tagen z.B. im Winter) ja mindestens 6-8 Anzüge permanent auf der Wäscheleine hängen - zusätzlich zu den Anzügen, die Ihr aktuell fürs Training benötigt.
Bei allem Faible der Deutschen fürs Putzen und Waschen: Wäre das nicht vielleicht doch etwas zuviel des Guten?
Und die Anzüge dann ab in den Trockner? Denn sonst hättet Ihr bei Lufttrocknung (bei mittlerer Trocknungszeit von 3-4 Tagen z.B. im Winter) ja mindestens 6-8 Anzüge permanent auf der Wäscheleine hängen - zusätzlich zu den Anzügen, die Ihr aktuell fürs Training benötigt.
Bei allem Faible der Deutschen fürs Putzen und Waschen: Wäre das nicht vielleicht doch etwas zuviel des Guten?
- The_Rod
- 3. Dan Träger
Mit nach jedem Training war nicht nacht jeder Einheit gemeint sondern nach jedem Trainingstag!
Sonst wäre das in der Tat sehr viel zu waschen.
Desweiteren habe ich momentan 2Tage in der Woche an denen ich Trainiere. Da geht das mit dem Waschen bei 2 Anzügen schon ganz gut.
Ich geb zu: Im Winter wenns nich so warm ist und der Anzug nicht sooo sehr trieft reicht auch schonmal ne "Leinenkur".
Dann mieft der auch nicht mehr und man kann ihn beim nächsten Training wieder ohne Bedenken anziehen.
MFG NILS
Sonst wäre das in der Tat sehr viel zu waschen.
Desweiteren habe ich momentan 2Tage in der Woche an denen ich Trainiere. Da geht das mit dem Waschen bei 2 Anzügen schon ganz gut.
Ich geb zu: Im Winter wenns nich so warm ist und der Anzug nicht sooo sehr trieft reicht auch schonmal ne "Leinenkur".
Dann mieft der auch nicht mehr und man kann ihn beim nächsten Training wieder ohne Bedenken anziehen.
MFG NILS
-
- 3. Dan Träger
Erstens: Ich wasche selbst - die Zeit den Anzug in die Maschine zu stopfen und nach der Wäscjhe wieder herauszuholen habe ich. Die Maschine erledigt den Rest.Reaktivator hat geschrieben:Was macht Ihr "Nach-jedem-Training-Wascher" denn bei mehreren Trainingseinheiten pro Tag? Habt Ihr einen eigenen Kôhai, der wäscht?
Zweitens: Dazu habe ich 5 Gis, die ich regelmäßig anziehe und zur Not noch einen alten etwas sehr abgewetzten Anzug, von dem ich mich nicht trennen will
Gruß
Jochen
Jochen
- Ann-Kathrin
- Grün Gurt Träger
- Verein: Kodokan Neuhof
dann komm ich mir doch glatt wie ein schweinchen vor, so oft wie ihr wascht
wenn ich viel schwitze (also so das der anzug richtig durchnässt ist) dann nach dem ersten oder zweiten training. je nachdem wie lange der anzug in der tasche lag bzw gelüftet wurde. sonst können das auch schon mal 4 oder 5 trainingseinheiten werden. mit zwischendurch lüften.
wenn ich jedesmal waschen würde hätte ich zeitweise gar keinen mehr gehabt zum training, weil das trocknen viel zu lange gedauert hätte
wenn ich viel schwitze (also so das der anzug richtig durchnässt ist) dann nach dem ersten oder zweiten training. je nachdem wie lange der anzug in der tasche lag bzw gelüftet wurde. sonst können das auch schon mal 4 oder 5 trainingseinheiten werden. mit zwischendurch lüften.
wenn ich jedesmal waschen würde hätte ich zeitweise gar keinen mehr gehabt zum training, weil das trocknen viel zu lange gedauert hätte
-
- 3. Dan Träger
Hoffentlich bietest du dann auch die entsprechende Hard- und Software zum einspielen an. - grins-
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!