Wirbelsäule angebrochen
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Wenn ich mich noch richtig erinnere, waren
O-Soto-Gari, O-Uchi-Gari die ersten Würfe.
Danach kam De-Ashi-Barai usw.
Vor allem das Festhalten war wichtig und wie schon geschrieben, wurde uns auch beigebracht, dass unsers Partners Gesundheit wichtig für uns ist, denn man will sich ja gegenseitig beim Lernen des Judo unterstützen.
O-Soto-Gari, O-Uchi-Gari die ersten Würfe.
Danach kam De-Ashi-Barai usw.
Vor allem das Festhalten war wichtig und wie schon geschrieben, wurde uns auch beigebracht, dass unsers Partners Gesundheit wichtig für uns ist, denn man will sich ja gegenseitig beim Lernen des Judo unterstützen.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Dem kann ich nur voll zustimmen.Lin Chung hat geschrieben:Vor allem das Festhalten war wichtig und wie schon geschrieben, wurde uns auch beigebracht, dass unsers Partners Gesundheit wichtig für uns ist, denn man will sich ja gegenseitig beim Lernen des Judo unterstützen.
Trotzdem ist man (besonders als Anfänger) nicht vor Situationen gefeit, wo doch mal was passiert.
Solche Situationen beruhen ja nicht auf böser Absicht das ich nun meinen Partner verletzen will, sondern das man irgendeine Technik im Randori ansetzt und man dann die Kontrolle über die Situation verliert, weil es eben nicht so geht wie bei einem kooperierenden Partner.
Das sind dann so die Sachen wo man wirklich weiß wie gut die Fallschule ist...jedenfalls ging mir das schon zwei- dreimal so. Zum Glück immer ohne großen Schaden.
Grüße
Tobias
Wer andere neben sich klein macht, ist selbst nicht groß.
- Syniad
- 2. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
So, und von mir, nicht erfahren im Judo aber (überproportional) in daraus resultierenden Verletzungen, ein Tip für Seb90:
Man kann auch "im Kopf" Eingänge, Würfe usw. üben (v.a., wenn man die sportfreie Zeit sowieso teilweise über guten Judobüchern verbringt, was empfehlenswert ist). Wenn ich kein außergewöhnliches Phänomen bin (und das glaube ich nicht) und Du das konzentriert und nicht zwischen Tür und Angel tust, wirst Du feststellen, dass auch Du genau da "hakst", wo Du es auch bei der tatsächlichen Wurfausführung tust!
Man soll damit auch nicht nur die entsprechenden Hirnareale, sondern auch die beteiligten Muskelgruppen trainieren. Dazu habe ich mal eine Untersuchung gelesen, weiß aber nicht mehr, wo.
Einfach ausprobieren!
Gruß,
Syniad
Edit: Hab's mal schnell gegooglet: http://www.bleibjung.de/018f1091f809e9a ... bda786.php
und
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~it ... /leber.htm
Aus letzterem:
"Unispiegel: Was ist das Ziel des mentalen Trainings?
Immenroth: Während einer Bewegung gibt es Phasen, die sehr große Handlungsspielräume zulassen, aber auch Phasen, die dagegen keine Freiheitsgrade besitzen, die sogenannten Knotenpunkte. Über das mentale Training, also über bewußtes, planmäßig wiederholtes Sichvorstellen der Knotenpunkte einer Bewegung, wollen wir die Bewegung optimieren."
Man kann auch "im Kopf" Eingänge, Würfe usw. üben (v.a., wenn man die sportfreie Zeit sowieso teilweise über guten Judobüchern verbringt, was empfehlenswert ist). Wenn ich kein außergewöhnliches Phänomen bin (und das glaube ich nicht) und Du das konzentriert und nicht zwischen Tür und Angel tust, wirst Du feststellen, dass auch Du genau da "hakst", wo Du es auch bei der tatsächlichen Wurfausführung tust!
Man soll damit auch nicht nur die entsprechenden Hirnareale, sondern auch die beteiligten Muskelgruppen trainieren. Dazu habe ich mal eine Untersuchung gelesen, weiß aber nicht mehr, wo.
Einfach ausprobieren!
Gruß,
Syniad
Edit: Hab's mal schnell gegooglet: http://www.bleibjung.de/018f1091f809e9a ... bda786.php
und
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~it ... /leber.htm
Aus letzterem:
"Unispiegel: Was ist das Ziel des mentalen Trainings?
Immenroth: Während einer Bewegung gibt es Phasen, die sehr große Handlungsspielräume zulassen, aber auch Phasen, die dagegen keine Freiheitsgrade besitzen, die sogenannten Knotenpunkte. Über das mentale Training, also über bewußtes, planmäßig wiederholtes Sichvorstellen der Knotenpunkte einer Bewegung, wollen wir die Bewegung optimieren."
Huhu
Als erstes möchte ich mich für eure tollen & hilfreichen Beiträge bedanken
Ich bin nun auch zur Einsicht gekommen, dass ich jetzt erst mal mit dem Sport aussetzen sollte oder zumindest ganz wenig machen sollte :x
Ein bisschen Sport ist auch kein Mord +g+
Nein, aber das Judo werd ich jetzt mal für ne Zeit sein lassen
Aber so schwimmen oder so geh ich schon [Hab ich auch schon ein paar mal jetzt gemacht & das war bisher kein Problem & tat meinem Rücken sogar gut]
ALso noch mal n lieben Gruß an alle hier & DANKE!
Mfg
Seb
Als erstes möchte ich mich für eure tollen & hilfreichen Beiträge bedanken
Ich bin nun auch zur Einsicht gekommen, dass ich jetzt erst mal mit dem Sport aussetzen sollte oder zumindest ganz wenig machen sollte :x
Ein bisschen Sport ist auch kein Mord +g+
Nein, aber das Judo werd ich jetzt mal für ne Zeit sein lassen
Aber so schwimmen oder so geh ich schon [Hab ich auch schon ein paar mal jetzt gemacht & das war bisher kein Problem & tat meinem Rücken sogar gut]
ALso noch mal n lieben Gruß an alle hier & DANKE!
Mfg
Seb
Wirbelsäule angebrochen ?????????
Lieber Seb....
ich frage mich gerade, ob ich dir das so abnehmen soll - So eine Verletzung ist nicht von Pappe! Ich lag selbst 6 Wochen mit einer "Fissur" - also einem kleinen Riss in einem Wirbel im Gipsbett!!!!!
Damit ist nicht zu spaßen.....
Ich wünsche dir gute Besserung und dass du schnell wieder auf die Beine kommst und dann wieder richtig einsteigen kannst. Ohne ärzliches OK würde ich nicht mal eine Treppe benutzen!!!!!
Viele Grüße
Daniel
ich frage mich gerade, ob ich dir das so abnehmen soll - So eine Verletzung ist nicht von Pappe! Ich lag selbst 6 Wochen mit einer "Fissur" - also einem kleinen Riss in einem Wirbel im Gipsbett!!!!!
Damit ist nicht zu spaßen.....
Ich wünsche dir gute Besserung und dass du schnell wieder auf die Beine kommst und dann wieder richtig einsteigen kannst. Ohne ärzliches OK würde ich nicht mal eine Treppe benutzen!!!!!
Viele Grüße
Daniel
also ich würde auch auf deinen arzt hören! wenn du wirklich schon vorher wieder mit training anfängst, bevor der arzt es dir erlaubt, dan kann es sein, dass dir wieder etwas passiert und du dann noch länger kein judo machen darfst! der azt hat schon seine grund dafür, dir zu sagen dass du 6 wochen kein judo machen darfst!
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt, die letzte summt die Melodie von Tetris.
-
- Grün Gurt Träger