Der beste Anzug
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
Der Nippon Comp. waren meines Erachtens eines der ersten Modelle, das mit der Schmalkreuzsteppung auf den Markt kam. Mein ältester Competition ist jetzt knapp 18 Jahre alt. Nicht so hart wie der Tenri im Bereich Revers-/Brustbereich und Rücken, aufgrund der fehlenden Rückennaht, aber insgesamt schwerer und passfreundlicher.
Und der Trend Panzerjacken herzustellen geht ja auch zurück. Wettkampfregeln - muss man noch etwas dazu sagen?
Und der Trend Panzerjacken herzustellen geht ja auch zurück. Wettkampfregeln - muss man noch etwas dazu sagen?
Gruß
Jochen
Jochen
Für Training hab ich einen vom Sportgeschäft an der Ecke! (weich und auch nicht zu schwer zum greifen)
Für Wettkämpfe hab ich mir einen MOSKITO schenken lassen, weil die einfach so schwer zum greifen sind, und wenn du die richtige größe hast, dann ist das ein idealer Anzug zum Kämpfen!
Für Wettkämpfe hab ich mir einen MOSKITO schenken lassen, weil die einfach so schwer zum greifen sind, und wenn du die richtige größe hast, dann ist das ein idealer Anzug zum Kämpfen!
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt, die letzte summt die Melodie von Tetris.
- Ann-Kathrin
- Grün Gurt Träger
- Verein: Kodokan Neuhof
Ich versteh euch nicht... In meinen Augen ist dieser Trainings- Wettkampfanzug-Dualismus totaler Quatsch. ich kann doch nicht in einem Anzug kämpfen, in dem ich nie trainiere. Man muss sich mit seinem Anzug vertraut machen. Auch im Training.
Genauso muss man sich damit vertraut machen gegen solche Anzüge zu kämpfen. Wenn alle in meiner Trainingsgruppe nur so Lappen anhaben und ich mir dann beim Turnier plötzlich alle Fingernägel abbreche, weil ich z.B. einen Moskito greifen muss, kann doch was nicht stimmen.
Ich will im Training meinen härtesten Wettkampfanzug tragen können, ohne deswegen angeblafft zu werden. Und ich erwarte, dass meine Trainingspartner und meine Schüler in den Anzügen trainieren, in denen sie kämpfen.
Man kann Moskitos und ähnliche Anzüge greifen und man kann alle Techniken damit machen. Zumindest muss man es üben...
Genauso muss man sich damit vertraut machen gegen solche Anzüge zu kämpfen. Wenn alle in meiner Trainingsgruppe nur so Lappen anhaben und ich mir dann beim Turnier plötzlich alle Fingernägel abbreche, weil ich z.B. einen Moskito greifen muss, kann doch was nicht stimmen.
Ich will im Training meinen härtesten Wettkampfanzug tragen können, ohne deswegen angeblafft zu werden. Und ich erwarte, dass meine Trainingspartner und meine Schüler in den Anzügen trainieren, in denen sie kämpfen.
Man kann Moskitos und ähnliche Anzüge greifen und man kann alle Techniken damit machen. Zumindest muss man es üben...
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Wenn ich mich richtig erinnere, soll man sich eigentlich gelegentlich die Fingernägel schneiden. Dann brechen sie auch nicht ab.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
-
- 3. Dan Träger
... was wohl definitiv nichts, rein gar nichts, mit dem Anzug zu tun hat.dork hat geschrieben:...keiner hat gesagt dass es nicht weh tun soll
frei nach neil adams: "kumi-kata bis die unterarme brennen"
Ich trainiere auch immer in den Anzügen, mit denen ich auch kämpfe. Warum sollte ich mir zum Training einen Schlafanzug anziehen, Bequemlichkeit? So'n Quatsch. Wenn ich keine harte und schweren Anzüge im Training mag, wieso sollte ich sie im Wettkampf anziehen? Um es dem Gegner schwerer zu machen? Oh mann, ich habe noch nie einen Anzug gesehen, der sich gut nicht greifenl ließ.
Summa summarum: Ich mache es mir selbst schwerer, wenn ich einen Anzug trage, in dem ich mich nicht wohl fühle, in dem ich mich nicht richtig bewegen kann, ... also warum sollte ich überhaupt weinen Anzug tragen, der mir nicht gefällt?
Ein Judogi sollte im Training wie auch Wettkampf gleichermaßen getragen werden. Ich für meinen Teil habe nur schwere feste Anzüge ... weil ICH die mag und nicht weil mein Gegner die evtl. nicht mögen könnte.
Gruß
Jochen
Jochen
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
...........finde ich auch.Ein Judogi sollte im Training wie auch Wettkampf gleichermaßen getragen werden
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
- SGS Schauff
- Braun Gurt Träger
WICHTIG! Sehr richtig! So seh ich das auchDerMüller hat geschrieben:Ich für meinen Teil habe nur schwere feste Anzüge ... weil ICH die mag und nicht weil mein Gegner die evtl. nicht mögen könnte.
Ausverkauf:
http://www.pragor.de/sgs/ausverkauf.pdf
Verlinkung und Verbreitung der URL ausdrücklich erwünscht!
http://www.pragor.de/sgs/ausverkauf.pdf
Verlinkung und Verbreitung der URL ausdrücklich erwünscht!
Der Müller hat geschrieben: Ein Judogi sollte im Training wie auch Wettkampf gleichermaßen getragen werden. Ich für meinen Teil habe nur schwere feste Anzüge ... weil ICH die mag und nicht weil mein Gegner die evtl. nicht mögen könnte.
stimmt - mir ging es bei meiner antwort um das gejammere nicht um den anzug....
daniel
Dax Europe vs. Tori Gold
Hallo!
Bin in diesem Forum schon länger stille Mitleserin und wollte mich mit ner Frage in diesen Thread einklinken:
Ich wollte mir einen neuen Anzug zulegen und tendiere zu einem der oben genannten Modelle.
Habe zur Zeit 1 Danrho Nippon Competition und 1 DuoCompetition mit denen ich recht zufrieden bin. Will aber mal was anderes testen als Danrho (und brauch bei derzeit 4x die Woche Training dringend noch nen weiteren Gi).
Soll in der Beschaffenheit etwa wie der Comp. sein, also schon etwas dicker, aber trotzdem noch bequem zu tragen. Mag halt keine so ganz dünnen Anzüge. Die Jacke soll auch nicht so ewig lang und weit geschnitten sein.
Da ich kaum noch auf Wettkämpfe gehe, brauch ich auch kein so ganz starres Panzerteil.
Den Europe haben mehrere bei uns um Verein, den Tori kenne ich nur aus dem Katalog. Preislich nehmen die sich ja nicht viel.
Kennt vielleicht jemand beide Anzüge und kann mir sagen, wie die sich unterscheiden und welchen ihr bevorzugt würdet (und warum)?
Wäre bei 1,68m ein 170er die richtige Wahl?
Freue noch schon auf eure Antworten.
Bin in diesem Forum schon länger stille Mitleserin und wollte mich mit ner Frage in diesen Thread einklinken:
Ich wollte mir einen neuen Anzug zulegen und tendiere zu einem der oben genannten Modelle.
Habe zur Zeit 1 Danrho Nippon Competition und 1 DuoCompetition mit denen ich recht zufrieden bin. Will aber mal was anderes testen als Danrho (und brauch bei derzeit 4x die Woche Training dringend noch nen weiteren Gi).
Soll in der Beschaffenheit etwa wie der Comp. sein, also schon etwas dicker, aber trotzdem noch bequem zu tragen. Mag halt keine so ganz dünnen Anzüge. Die Jacke soll auch nicht so ewig lang und weit geschnitten sein.
Da ich kaum noch auf Wettkämpfe gehe, brauch ich auch kein so ganz starres Panzerteil.
Den Europe haben mehrere bei uns um Verein, den Tori kenne ich nur aus dem Katalog. Preislich nehmen die sich ja nicht viel.
Kennt vielleicht jemand beide Anzüge und kann mir sagen, wie die sich unterscheiden und welchen ihr bevorzugt würdet (und warum)?
Wäre bei 1,68m ein 170er die richtige Wahl?
Freue noch schon auf eure Antworten.
-
- 3. Dan Träger
Dann solltest Du aif den Tori Gold zurückgreifen. Der Schnitt ist eher schmaler als der des Europa und etwas kürzer im unteren Kreuzsteppbereich. Leider ist der Tori Gold etwas weniger "hart" als der Europa, was aber in Anbetracht Deiner Vorlieben nicht wirklich ein ausschlaggebendes Argument ist.
Gruß
Jochen
Jochen
Ich habe auf der französischen Seite http://www.mizunojudo.fr gesehen das der Mizuno Sensei die selben "Eigenschaften" wie der Mizuno Super Best hat.(Wenn man unter Anzüge guckt den jewahligen anklickt und dann die größe anwählt, kann man unter den Bildern auch ein Diagramm mit den "Eigenschaften" des Anzug aufrufen) Im Gegensatz zum Mizuno Ichiban ist er zwar als etwas weicher angegeben aber nicht so extrem. Den Ichiban würde ich mit dem Ippon gleichsetzen und den Sensei mit dem coachhir in Deutschland. Gehe ich in dieser Annahme richtig? Würde es sich für mich als Wettkämpfer daher anbieten eher einen Coach zu kaufen, da der ja rein nach dem Diagramm viel besser sein müsste?
Vielen Dank
Vielen Dank
Hallo Leute,
nun äußere ich mich auch mal dazu...
Ich besitze zur Zeit folgende Anzüge:
2 Dax Moskito
1 DanRho nippon Competion
1 DanRho Taurus
Ich bin mit allen Modellen sehr zufrieden und jedes hat seine Vorteile:
Der Moskito ist sehr hart.... mir mittlerweile schon fast zu hart.
Es ist geschmackssache ob man ihn tragen will oder nicht, der Partner hat es auf jedenfall schwerer. Ich denke jedoch nicht, dass ich mir nocheinmal einen Moskito kaufe...
DanRho competion:
Ein guter solider Anzug. Er hält einiges aus und ist finde ich auch Wettkampftauglich.. hab damit auch mal gekämpft. Fürs Training ist er aufjedenfall optimal schön wäre es aber, wenn DanRho den Anzug etwas fester herstellen würde.
DanRho Taurus:
Ich denke viele von euch kennen den Anzug nicht. Ich habe ihn mir vor 2 Jahren gekauft und er hat sich richtig bewährt. Es ist ein fester aber kein harter Anzug. Das Rever ist sehr ecklig zu greifen schon fast so wie beim Moskito. Er also ein guter Anzug der aufjedenfall wettkampftauglich ist, aber trotzdem bequem sitzt.
Leider ist mir der Anzug viel zu klein^^ aber im training trag ich ihn immer noch.
macht´s mal gut
Furry
nun äußere ich mich auch mal dazu...
Ich besitze zur Zeit folgende Anzüge:
2 Dax Moskito
1 DanRho nippon Competion
1 DanRho Taurus
Ich bin mit allen Modellen sehr zufrieden und jedes hat seine Vorteile:
Der Moskito ist sehr hart.... mir mittlerweile schon fast zu hart.
Es ist geschmackssache ob man ihn tragen will oder nicht, der Partner hat es auf jedenfall schwerer. Ich denke jedoch nicht, dass ich mir nocheinmal einen Moskito kaufe...
DanRho competion:
Ein guter solider Anzug. Er hält einiges aus und ist finde ich auch Wettkampftauglich.. hab damit auch mal gekämpft. Fürs Training ist er aufjedenfall optimal schön wäre es aber, wenn DanRho den Anzug etwas fester herstellen würde.
DanRho Taurus:
Ich denke viele von euch kennen den Anzug nicht. Ich habe ihn mir vor 2 Jahren gekauft und er hat sich richtig bewährt. Es ist ein fester aber kein harter Anzug. Das Rever ist sehr ecklig zu greifen schon fast so wie beim Moskito. Er also ein guter Anzug der aufjedenfall wettkampftauglich ist, aber trotzdem bequem sitzt.
Leider ist mir der Anzug viel zu klein^^ aber im training trag ich ihn immer noch.
macht´s mal gut
Furry