Wissenschaftliche Forschung zur Geschichte des Judo ?

Hier geht es um die Geschichte und um Traditionen des Judo
Gast 0 8 15
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger

Beitrag von Gast 0 8 15 »

Persilmann hat geschrieben:Sorry. habs aus einem Computerforum, da gehts um Sportarten, und der ders da eingestellt hat, hast von einer seite eines Vereins, aber leider ohne Quelle !
Mal ein bischen in Toms Profil geguckt und auf der Homepage gestöbert..
http://www.judo-preetz.de/ Rechte Seite auf "Über Judo Inyo Ryu"

tom herold hat geschrieben:Vorsicht, Marvin - noch einen solchen Beitrag, und man unterstellt dir, du seist ich ...
Grüße
Tom
-.- Muss ja, wie kommt denn ansonsten einer aus dem DJB dazu, nicht ganz das zu vertreten, was da so erzählt wird. :ironie3

So, bevor hier mir jemand unterstellt das ich Tom bin.. Oder besser gesagt, bevor jemand Tom unterstellt, daß er so tut, als wäre er wer anderes (ich):

Wer möchte, kann gerne mal auf einen Tee vorbeischauen, dann wird sich das ja herausstellen (Nebenbei bemerkt Tee selber mitbringen :P)...

MfG. Marvin 8)
Zuletzt geändert von Gast 0 8 15 am 23.03.2007, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Basti
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von Basti »

Ich denke nicht, daß es viele wissenschaftliche Texte gibt, die beide Seiten vertreten, was ich sehr schade finde, da es so extrem schwierig ist, sich ein eigenes Bild von der ganzen Thematik zu machen.

Die eine Seite sagt, man soll einfach die zur genüge vorhandene deutschsprachige Literatur zu Rate ziehen, die andere sagt, daß diese Literatur nur das limitierte Jackenringen ist und meint, man solle sich doch alte wissenschaftliche Texte durchlesen. Ersteres ist sehr einfach, man geht in einen Buchladen und bestellt sich dieses oder jenes Werk, was der DJB anpreist. Zweiteres ist dagegen extrem schwer und hat nicht unbedingt was mit Faulheit zu tun, viele Schriften sind auf Japanisch (und extra diese Sprache zu lernen ist, glaube ich, etwas viel verlangt) andere Schriften sind recht unbekannt und der Großteil ist einfach nicht mehr erhältlich oder zu teuer. (mit "zu teuer" mein ich nicht 50, 60, 70€, sondern 200-300€, was für die jungen Judoka sicherlich viel zu teuer ist)

Wenn man Texte sucht, die das Judo beschreiben als das, was es J. Kano wollte, sollte man sicher Werke von Autoren aus Kano's Zeit zu Rate ziehen, wenn man denn welche in die Finger bekommt.

PS: Wenn jemand zu einem aktzeptablen Preis an "Modern Judo Volume 1" oder "Modern Judo Volume 2" von c. Yerkov kommt, dann nicht kaufen, sondern mir mitteilen, daß ichs euch vor der Nase wegschnappen kann :P
"Es ist nicht wichtig besser zu sein als jemand anderes,
aber es ist wichtig besser zu sein als gestern."

J. Kano
Persilmann
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von Persilmann »

kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beitrag von kamiu »

Er meinte nicht das von Seisenbacher... der Typ hat(te) zwar auch einiges drauf, aber eher mehr so Richtung Wettkampfjudo (war ja sehr erfolgreich).
seki ekisei
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

@Basti: Der oft im Forum gefallen Hinweis auf http://www.abebooks.de , ist
auch in diesem Fall hilfreich:

http://www.abebooks.de/servlet/SearchRe ... 2&sortby=3

(Stand 23.03.07)

:-)

Hab mir über den genannten Anbieter auch einige antiquarische Judoliteratur
besorgt, klappte problemlos.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Basti
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von Basti »

Ich weiß, das ist jetzt OT:
Aber das ist alles Versand nach USA, verschiffen die denn auch nach Deutschland (klar hängt vom Anbieter ab, aber hatte das nun schon recht oft, daß die nur nach USA Kanada und Neuseeland verschicken und recht selten nach Deutschland und dann mit horrenden Versandkosten)
"Es ist nicht wichtig besser zu sein als jemand anderes,
aber es ist wichtig besser zu sein als gestern."

J. Kano
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Kodokan Judo ist per se ein ewiger Prozeß. Daher paßt es sich, ganz im Sinne einer effektiven Kampfkunst, den jeweiligen Erfordernissen und Gegebenheiten an.

Das bedeutet, daß Judo funktionierende Konzepte und Strategien (weiter)entwickeln muß, welche die Effektivität des Judo erhalten.
Das kommt mir bekannt vor.
Diesen Anspruch hat nämlich auch das American Kenpo, ebenso das Mitose und William K.S. Chow Kenpo . Nur zur Info.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

@Basti: Wenn Du auf "andere Versandziele klickst und Deutschland
auswählst, kommt soetwas:

Code: Alles auswählen

Versandkosten: 	
                        21-36 Werktage  5-8 Werktage
Erstes Buch:            
                        EUR  6.75           EUR  10.87
Zusätzliches Buch desselben Händlers: 	
                        EUR  3.37           EUR  5.44
Klappte bei mir bisher problemlos.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Persilmann
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von Persilmann »

auch nicht schlecht, voralem das mit Amerika !

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... l%26sa%3DN :rofl :rofl
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beitrag von kamiu »

Naja... der ist 11 ^^ .
seki ekisei
BadenIkkyu

Moritz Buchholz´s JudoArtikel

Beitrag von BadenIkkyu »

Also das mit dem Waffenlosen Schutz des Kaisers war mir neu. Verwirrt hat mich auch das mit den 6 Kyugraden. .Der Junge trägt gelb/orange und müsste eigentlich wissen dass es hier 9 sind.... Ob 11 Jahre oder nicht....
Weiss einer wo der trainiert ?
2 bestimmte Forumsmitglieder angugg ;)
Antworten