Judomagazin 3/07

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
BadenIkkyu

Judomagazin 3/07

Beitrag von BadenIkkyu »

Die Seite 3( das Editorial )scheint sich mit TOM & CO zu beschäftigen.
Liest Peter Frese heimlich hier mit?Ist er vll Sogar Mitglied hier?Oder wie kommt es dass er von der Autorisierung des DJB und von hohen DAN -Graden redet im Editorial nach den Monaten der Diskussionen mit Tom hier zu dem gleichen Thema ????Zufall?? :irre oder einfach nur 8)?Auf jeden Fall sehr interessant ;) :o
Driddy
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger

Beitrag von Driddy »

soweit ich mich recht entsinne, habe ich mal in einer solchen zeitschrift gelesen, dass das hier das ofizielle djb forum wäre, da wäre es nur logisch, dass er hier mitlesen kann
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beitrag von kamiu »

Driddy hat geschrieben:soweit ich mich recht entsinne, habe ich mal in einer solchen zeitschrift gelesen, dass das hier das ofizielle djb forum wäre, da wäre es nur logisch, dass er hier mitlesen kann
Das wäre mir neu...

Allerdings ist das ein offenes Forum und jeder kann mitlesen. Wäre also nicht so schwer...
seki ekisei
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Beitrag von The_Rod »

das offizielle Forum ist es zwar nicht aber es gab ma einen Bericht im Magazin über das Forum!!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

3. Dan Träger

Beitrag von Lin Chung »

Immerhin tummeln sich hier einige hohe Gurtträger 8)
Von daher, die Welt ist klein. :D
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Reaktivator »

Es ist natürlich nicht auszuschließen, daß auch der DJB-Präsident hin und wieder einmal hier ins Forum sieht... ;-)
....aber aktueller Auslöser für den Kommentar in der März-Ausgabe war wohl eher die Verleihung von gleich zwei "9. Dan" Graden durch das DDK Ende Februar - nachdem das DDK ja erst kurz zuvor seinem eigenen Präsidenten den 9. Dan verliehen hatte.
BadenIkkyu

9.Dan verleihungen

Beitrag von BadenIkkyu »

Das wäre ja auch was gewesen ^^Ne Diskusssion im Forum als Anlass für nen Kommentar im JM.Aber an die Danverleihung habe ich jetzt nicht dabei gedacht. Aber passt doch genau in diesen Faden...Aber können die das überhaupt? Und juckt das überhaupt wen ?
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Reaktivator »

Da die Thematik doch deutlich über das Editorial im Judo-Magazin hinausgeht, habe ich gerade eben einmal einen neuen Thread eröffnet:
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?t=2217
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Beitrag von Hofi »

Hi!
Also mich juckt es nicht im geringsten wenn sich beim DDK oder sonstwo jemand nen x-beliebigen Dan verleihen lässt (auch wenn ich in Bayern jetzt als Bezirksvorsitzender (BJV München) im Ehrenrat bin, der über Verleihungen bis 5. dan glaube ich entscheidet).
Nur es muss halt auch eine gewisse Judo-Leistung und Wissen dahinterstecken und nicht nur Verwaltungsarbeit, auch wenn die wichtig ist. Nur müsste man dann auch den Geschäftsstellenmitarbeitern was umbinden.
Und wie der vom DJB-Präsidenten angestellte Vergleich zu dem Japaner zeigt, sollte man mit 9.Dans sehr sehr vorsichtig umgehen. Ohne also die drei (DDK-Präsident und die zwei weiteren) zu kennen, denke ich mal, wird das unangemessen sein, was da gemacht wurde. Lasse mich aber gerne durch eine Aufstellung der Leistungen der Herren überzeugen.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
alt-ddk-ler
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger

Beitrag von alt-ddk-ler »

Hofi - aus Deiner Reaktion darf ich dann auch entnehmen, dass Du darüber Kenntnis hast, in wie weit im Bereich des DJB Grade vergeben werden und das man es sich damit nicht so einfach macht, wie hier im Forum vielfach angenommen.
Diese Art der "Verleihungspraxis" kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
An anderer Stelle wurde auch schon mehrfach darauf hingewiesen, dass der DJB sich hier sehr genau an seine Ehrenordnung hält und keine Geschenke verteilt. Da kann ich den DJB Präsidenten verstehen.
Es ist keine Werbung für den Judo Sport, wenn man mit dem 9. DAN so leichtfertig umgeht. Insbesondere, wenn ich noch darüber nachdenke, wie lange man beraten hat Han Ho San den 9. Dan zu verleihen.
Schon die Verleihung eines Dan Grades bis zum 5. Dan ist für die Gremien der Länder nicht einfach.Geschweige denn die Entscheidung des DJB bei Verleihungen darüber hinaus. Da muss man schon viele Jahre Judo Arbeit nachweisen. Ich glaube allein schon der Judolebenslauf muss einige Voraussetzhungen erfüllen. Da bekommt man nicht einfach so mit 30 den 6. Dan geschenkt.

In dem Zusammenhang hätte ich auch mal die Frage:
Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen, dass Frank Thiele auch der 9. DAN verliehen wurde. Trifft dies zu? Ich vermute nicht, dass er ihn vom DDK bekommen hat. Gibt es weitere Organisationen die in Deutschland DAN Grade verleihen?
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Beitrag von Lippe »

Nun, ich denke schon, dass F. Thiele diesen Grad vom DDK verliehen bekommen hat, zumindest schreiben sie im auf ihrer Homepage veröffentlichten DDK-Magazin:
[...] Im Umkehrschluss werden Ehren-Dan-Grade und Anerkennungen bei grober Unsportlichkeit und bei Verstößen gegen das DDK e.V., die mit Ausschluss oder Austritt behaftet sind, geahndet. Die DDK Dan-Grade erlöschen und werden somit ungültig. Leider mussten wir in 2003 bei einigen Sportlern diese Maßnahmen ergreifen. Erloschene und somit ungültige Dan-Grade des DDK :Frank Thiele, 9. Dan Judo [...]
alt-ddk-ler
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger

Wenn ich dort auf Seite 3 neben Frank Thiele auch lese, das Tom Herold ebenfalls sein 6. Dan aberkannt wurde, verstehe ich nicht, wie sie hier noch damit auftreten.
Weiter wird auf der Seite geschrieben:
Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, das die betroffenen Personen zum nächsten Verband springen und ihre aberkannten Dan-Grade wieder anerkennen lassen. Diese Charaktereigenschaft können wir nicht ändern und wollen sie auch nicht kommentieren.
Das kann man nur noch so zitieren - wenn wir überall rausfliegen,
machen wir halt was eigenes und erkennen uns gegenseitig an.

So langsam verstehe ich jetzt auch die Verärgerung von Judoka50 der so etwas nicht akzeptieren möchte. Da ist dann auch der von T.. selber ausgesprochene Vergleich mit der Paketschnur wirklich nicht mehr fern.
Um den Rest zu verstehen, fehlen an sich nur noch einige Informationen über St. Gregor.
Ist über ihn schon vorher etwas erschienen?? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man ihm sogar Hallenverbote erteilt habe.....
Insoweit wäre da eine Aufklärung vielleicht auch von Nöten.
Diese für mich bisher nicht bekannten Tatsachen sollten auch den einen oder anderen Anhänger nachdenklich machen.
Ist dies bisher nicht im Forum bekannt gewesen???Oder habe ich es nur schlicht überlesen.
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass solche Maßnahmen, die zumindest für den Judosport mehr als unrühmlich sind, aus Langeweile oder, weil einem die Nase nicht passt, getroffen werden.
Mich erschreckt so etwas ungemein und ist kein Vorzeigestück für den Judosport.
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Verein: 1. SC Gröbenzell

Beitrag von Nick »

Für mich ein Armutszeugnis für den Verband...
Wenn ich einen NEUNTEN DAN verleihe, dann doch nicht an jemanden, der sich kurze Zeit später als dessen unwürdig erweist.
Basti
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von Basti »

Ich finde es ganz ehrlich ziemlich erbärmlich, wenn ich jemanden den 9.Dan aberkenne weil er den Verband verlässt und ich ihn damit versuche zu nötigen das er bleibt. Der 9.Dan ist eine Graduierung die man erst bekommt wenn man wirklich was auf dem Kasten hat und das nicht nur technisch, also denke ich nicht das jemand mit dem 9.Dan etwas tut was eine Aberkennung seiner Graduierung rechtfertigt.
Auserdem hat Frank Thiele seine Graduierung von anderen Verbänden bestätig bekommen, die so eine Graduierung auch nicht einfach verschenken, ich denke das dieser Mann auf alle fälle ein Minimum an Respekt verdient, das ihn durch gewisse Beschuldigungen verwehrt wird.

So wird eine Dan-Graduierung dieser Höhe zu einem polit. Machtinstrument von Vereinen degradiert. *pfui* :angry4
"Es ist nicht wichtig besser zu sein als jemand anderes,
aber es ist wichtig besser zu sein als gestern."

J. Kano
BadenIkkyu

Wenn ich da von ganz unten was sagen darf^^

Beitrag von BadenIkkyu »

ein 9. Dan ist fast GOTT . Mit so einer hohen Graduierung sollte man nicht keine Spielchen treiben (sorry Chris/Fritz wegen Farbe).
Ich will HEROLD SENSEI wegen seiner interessanten Auffassung von Judo kennenlernen, die er hier zuin den vielen Posts dargestellt hat .Weil ich als Anfänger ähnliches gelernt habe (vor 23 Jahren ).Ich möchte Basti und Nick zustimmen Ein 9.Dan kann eigentlich nur von ausserhalbs Deutschlands verliehen werden finde ich (Kodokan EJU IJF...)
:angry4 so das musste mal gesagt werden
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Verein: TSV Unterhaching
Beitrag von Hofi »

Hi!
Also jemanden den Dan abzuerkennen, weil er den Verband verläßt ist wirklich absurd. Andererseits würde ich wohl auch keinen Wert darauf legen einen Dan eines Verbandes zu tragen, von dem ich eine Meinung habe, wie sie Tom Herold hier des öfteren losgelassen hat, so dass es letzlich eigentlich völlig schnuppe sein sollte. Aber ein gewisses Armutszeugnis für den zunächst verleihenden und dann entziehenden Verband ist es allemal, und wenn auch evtl. nur für die Menschenkenntnis der dort Verantwortlichen, dass man die Ehrung zunächst zugelassen hat.
Da mir das weitere Wissen über die Abläufe fehlt, die zu Verleihung und Aberkennung geführt haben, kann ich das nicht weiter kommentieren.

@ Alt-DDKler: Ein gewisses Wissen über die Abläufe bei Verleihungen von Ehrungen im BJV (nicht 6. Dan aufwärts, da ist der DJB zuständig) hab ich als Bezirksvorsitzender zwangsläufig.
Kurz zum Ablauf: Alle Anträge auf Ehrungen müssen zunächst an den BezVors geschickt werden, der diese einer ersten Begutachtung unterzieht. Der kann den Antrag dann befürworten oder sich dagegen aussprechen. Letzteres muss begründet werden. Dann wird der Antrag ans Präsidium weitergeleitet, dass sich damit befasst, aber nichts entscheidet (zumindest was Dan-Grade angeht). Die Entscheidung erfolgt dann durch den aus dem zust. Präsidiumsmitglied, dem Prüfungsreferenten, den Ehrenpräsidenten und -mitgliedern sowie den Bezirksvorsitzenden (oder stimmberechtigten Vertretern) bestehenden Ehrenrat anhand einer Liste von Kriterien.
Die Sitzungen des Ehrenrats finden zweimal im Jahr statt, die nächste im April, wo ich allerdings nicht dabei sein werde, da sie genau an meinem Hochzeitstag liegt, weshalb ich meinen (ohnehin höher graduierten) Stellvertreter schicken werde.
Dass einem nicht immer alle Verleihungen schmecken ist auch klar.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beitrag von judoka50 »

Wer hat denn nun eine genaue Kenntnis, warum diese Aberkennung für Tom Herold und Frank Thiele erfolgte. Die vorhergehenden Äußerungen klingen irgendwie seltsam. Sind sie euch so hier im Forum übermittelt worden??? oder haben sie irgendwie eine nachvollziehbare Grundlage.
.
Im Umkehrschluss werden Ehren-Dan-Grade und Anerkennungen bei grober Unsportlichkeit und bei Verstößen gegen das DDK e.V., die mit Ausschluss oder Austritt behaftet sind, geahndet. Die DDK Dan-Grade erlöschen und werden somit ungültig.
Hieraus lese ich, das grobe Unsportlichkeit oder ein Verstoß gegen das DDK e. V. mit einem Ausschluss oder Austritt geahndet werden.
- Dies ist in vielen Verbänden so. - Auch im Berufsleben dürfte eine Degradierung keine Seltenheit sein. -
Beim DDK erlischt danach anscheinend durch die Ahndung die Berechtigung auf die ehrenhalber verliehe Graduierung.
Wäre doch auch logisch, wenn sich zum Beispiel nachher herausstellt, dass Gründe auftauchen, die vorher nicht bekannt waren.

Ein Austritt ist kein unsportliches Verhalten. Er kann auch durch Alter, Krankheit usw. begründet sein. Ansonsten ständ in der Satzung vermutlich auch ein entsprechender Hinweis.
Ich gehe davon aus, dass dort etwas anderes vorgefallen ist. Ansonsten wäre man von Seiten der Betroffenen dagegen angegangen.
Ich glaube ich habe auch auf S.Gregor bezogen mal eine ähnliche Äußerung in Bezug auf seine, von alt-ddk-ler erwähnten Probleme gelesen, wo er sinngemäß sagt, dass er dagegen hätte angehen können.
Das sind für mich Erklärungen die immer wieder bei der Justiz auftauchen "ansich hätte ich ja - aber warum sollte ich". Solche Äußerungen haben für mich keine Bedeutung - wem "nachweislich" Unrecht geschieht, der unternimmt auch etwas und sagt es nicht nur.
Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, das z.b. Tom eine Aberkennung aufgrund eines Austrittes einfach so hingenommen hätte.

Von wem also habt ihr alle die Info, dass dies aufgrund eines Austrittes aus dem Verband erfolgte???

Weiterhin verstehe ich dann allerdings auch nicht, wer einem das Recht gibt, einen solch hohen Dan Grad weiter zu tragen?
Es war ein ehrenhalber verliehener Grad - wenn mir diese Ehre nun nicht mehr zuteil kommt - habe ich auch keine Recht mich weiterhin damit zu schmücken.
Auch z.b. durch Täuschung oder Unehrlichkeiten erlangte Prüfungszertifikate können jederzeit zu einem Verlust desselben führen.
Abschließend noch eine Bemerkung.
Ich habe auch schon (zum Glück sehr wenige) Ahndungen in den langen Jahren meiner Tätigkeit im Bereich des NWJV - bzw. NWDK mitbekommen. Alle diese hatten ernste Hintergründe. Auch wenn die Betroffenen dies - verständlicher Weise - in der Öffentlichkeit anders darstellten.
Viele Grüße
U d o
Christian
Administrator
Administrator
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Beitrag von Christian »

Ich möchte nur auf eines Hinweisen.
Ich möchte hier keine Spekulationen oder "Gerüchte" lesen warum irgendwas passiert ist. Das ganze stiftet nur unfrieden und bringt niemanden weiter.

Dieses Forum soll dazu dienen Informationen über unseren Sport auszutauschen, neue Ideen zu bekommen oder um einfach Hilfe bei Problemen zu bekommen.
Probleme innerhalb von Verbänden / Organisationen sollten hier nicht breitgetreten werden, denn der größte Teil der User weiß nicht, was dort "oben" passiert und kann daher nicht darüber urteilen.
Irgendwelche Halbwahrheiten schaden mehr als sie nützen.

Was passiert, wenn irgendwelche Verbandsstreiterein ausdiskutiert werden müssen, sieht man am Forum http://www.judo-forum.de , es ist annähernd tot. Und ich glaube, dass möchte niemand hier.
schöne Grüße
Christian
Gast 0 8 15
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger

Beitrag von Gast 0 8 15 »

Entschuldigt wenn ich hier einfach mal so ein Kommentar dazwischen werfe aber ich finde ihr solltet mal mit euren ständigen Beschuldigungen gegen Tom aufhören gut ich kenne ihn nur aus dem Forum und habe mich ein bischen auf der Hp seines Verbandes umgeschaut und ich glaube NICHT das er seinen 6.Dan für nichts bekommen hat. Das Tom nicht immer seine Texte so "schön" und "friedvoll" geschrieben hat wie ihr es gerne hättet ist mir durchaus bewusst. Was diesen Punkt angeht solltet ihr euch auch mal an die eigene Nase fassen (kann euch gerne eine Anleitung schicken wo die zu finden ist-.-)

Entschuldigt wenn ich hier so ein bischen aggresiv schreibe aber es geht mir langsam auf die Nerven das ihr anscheinend alles kritisiert und fertig macht was nicht im DJB ist...

Nebenbei ich bin mir durchaus bewusst das mein Wissen übers Judo nicht gerade groß ist, im Gegenteil aber es geht mir hierbei auch mehr um das Verhalten. Und nebenbei bemerkt ich bin auch im DJB sollte es wen interessieren was ich nicht glaube.

Und jetzt könnt ihr meinetwegen wieder mit euren "ernsthaften" Diskussionen bzw. Gegenargumenten fortfahren entschuldigt das ich die Unfehlbaren gestört habe.

Mfg. Marvin
alt-ddk-ler
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger

Probleme innerhalb von Verbänden / Organisationen sollten hier nicht breitgetreten werden, denn der größte Teil der User weiß nicht, was dort "oben" passiert und kann daher nicht darüber urteilen.
Irgendwelche Halbwahrheiten schaden mehr als sie nützen.
Da hat Christian recht. Ich möchte auch keine Halbwahrheiten verbreiten.
Gedanke meiner Stellungnahme war: Das man die Entscheidungen der Verbände auch einmal überdenken sollte. Es ging hier nicht um Probleme des DDk oder des DJB, sondern man unterstellt hier den Verbänden - ohne jegliche Kenntnis eines Hintergrundes - dass diese willkürliche Entscheidungen fällen.
Wir werden die tatsächlichen Hintergründe vermutlich nicht erfahren. Ein wenig Distanz zu diesen Entscheidungen wäre aber angebracht. Vor allem wenn man nur die Gründe der vermeintlich unberechtigt Betroffenen erfährt.
Hofi und Judoka50 haben schon vielfach erklärt wie viel Mühe man sich macht um gerechte Ehreungen vorzunehmen. Da wird eine Rücknahme einer solchen Ehrung vermutlich noch aufwändiger sein.
Antworten