"anderes" Kuzushi
"anderes" Kuzushi
Hi @ all!
Ich trainiere ja seit einigen Wochen fleißig Karate weil ich ja therapeutisch gesehn kein Judo machen darf (blablabla... --> Eltern verbieten mir zum Judo zu gehen).
So... jetzt hab ich mir aber mal über die Prinzipien des Judo Gedanken gemacht. Also bezogen auf Wettkampf und sowas. Man muss ja den Gegner aus dem Gleichgewicht bringen um ihn unbeschwert werfen zu können. Wettkampftechnisch ist das in meinen Augen heutzutage nur ein ewiges und kraftraubendes Herumzerren.
Auf der anderen Seite, wenn man jemanden kurz einen Schlag verpasst, um ihn zu schocken und aus dem Gleichgewicht zu bringen... wär das nicht viel ökonomischer als diese dauernde herumzerren? (also nicht verletzen, nur praktisch ein anderes Kuzushi)
Das geht mir seit ein paar Tagen nicht mehr aus dem Kopf...
Was haltet ihr davon? Bzw. inwiefern bin ich richtig mit meiner Theorie?
Grüße
kamiu
Edit: Das soll jetzt nicht heißen, dass man das im Wettkampf machen soll, ist nur ein allgemeiner Gedanke der mich beschäftigt.
Ich trainiere ja seit einigen Wochen fleißig Karate weil ich ja therapeutisch gesehn kein Judo machen darf (blablabla... --> Eltern verbieten mir zum Judo zu gehen).
So... jetzt hab ich mir aber mal über die Prinzipien des Judo Gedanken gemacht. Also bezogen auf Wettkampf und sowas. Man muss ja den Gegner aus dem Gleichgewicht bringen um ihn unbeschwert werfen zu können. Wettkampftechnisch ist das in meinen Augen heutzutage nur ein ewiges und kraftraubendes Herumzerren.
Auf der anderen Seite, wenn man jemanden kurz einen Schlag verpasst, um ihn zu schocken und aus dem Gleichgewicht zu bringen... wär das nicht viel ökonomischer als diese dauernde herumzerren? (also nicht verletzen, nur praktisch ein anderes Kuzushi)
Das geht mir seit ein paar Tagen nicht mehr aus dem Kopf...
Was haltet ihr davon? Bzw. inwiefern bin ich richtig mit meiner Theorie?
Grüße
kamiu
Edit: Das soll jetzt nicht heißen, dass man das im Wettkampf machen soll, ist nur ein allgemeiner Gedanke der mich beschäftigt.
seki ekisei
-
- Orange Gurt Träger
Naja auf diese Idee bist wohl nicht nur du gekommen
Das gibt es so weit ich weis recht häufig im JJ und manche Judo-schulen die auch die Atemis trainieren nutzen diese angeblich auch als Art Kuzushi.
Zum Thema Herrumgezerre:
Das seh ich ganz genauso, ist irgendwie nicht wirklich judolike.
Das gibt es so weit ich weis recht häufig im JJ und manche Judo-schulen die auch die Atemis trainieren nutzen diese angeblich auch als Art Kuzushi.
Zum Thema Herrumgezerre:
Das seh ich ganz genauso, ist irgendwie nicht wirklich judolike.
"Es ist nicht wichtig besser zu sein als jemand anderes,
aber es ist wichtig besser zu sein als gestern."
J. Kano
aber es ist wichtig besser zu sein als gestern."
J. Kano
Das ist irgendwie wieder die Disskusion ob Kampfkunst oder Sport. Das eine hat halt Regeln damit das Verletzungsrisiko minimiert wird und beim andern lernt man was, was sich gut als SV nutzen lässt.
Um so Kuzushi zu betreiben indem du jemanden mit einem Schlag schockst, klappt nur wenn derjenige nicht weiß, daß sowas kommen kann. Du wirst als kaum jemanden aus dem Gleichgewicht bringen, nur weil du schlägst. Erst durch die Ausführung klappt das, wenn derjenige sowas zu erwarten hat. Zum Trainieren kann man das schon machen, Atemis mit einzubeziehen, wenn man will. Im Wettkampf gibt es meines Wissens nach sowas wegen Verletzungsrisiko nicht.
Grüße
Tobias
Um so Kuzushi zu betreiben indem du jemanden mit einem Schlag schockst, klappt nur wenn derjenige nicht weiß, daß sowas kommen kann. Du wirst als kaum jemanden aus dem Gleichgewicht bringen, nur weil du schlägst. Erst durch die Ausführung klappt das, wenn derjenige sowas zu erwarten hat. Zum Trainieren kann man das schon machen, Atemis mit einzubeziehen, wenn man will. Im Wettkampf gibt es meines Wissens nach sowas wegen Verletzungsrisiko nicht.
Grüße
Tobias
Wer andere neben sich klein macht, ist selbst nicht groß.
mit einem leichten Schock mit der flachen Hand auf den Brustbereich könnte das sogar klappen, weil damit z.b auch ein Wurf nach hinten eingeleitet werden kann (Osotogari z.b. Ko sotogari/gake oder ein zufälliger Tritt auf den Fuß.....) ........keine Ahnung, alles natürlich Kr sicher ^^ was meinen die anderen dazu
Im Wettkampf nach IJF-Regeln ist Schlagen nicht erlaubt,
obwohl ich glaube, bei geschickter Faßart am Kragen, läßt sich
das eine oder andere Kuzushi mit nem Kinnhaken verbinden
(ich warte schon drauf, wann die ersten Kindertrainer
das so einüben lassen, von wegen der neuen Jugendregeln )
Ansonsten ist es so, daß ein Schlag oder Tritt eine Reaktion des
Gegners provoziert - diese Reaktion kann dann von einem geschickten
Tori ausgenutzt werden. Die Bandbreite der möglichen Reaktionen
ist allerdings sehr groß: Im günstigsten Fall ist es ein KO, ansonsten
vielleicht nur ein Zurückweichen/-zucken, eine Abwehrbewegung oder
gar ein Gegenangriff oder nur ein kurzes "Festmachen"
(bewußt oder unbewußt), eine Ablenkung des Blickes oder, oder, oder...
Nicht umsonst sind z.B. in der Kodokan-Goshin-Jutsu
"Blend-Schläge" in Richtung Ukes Augen enthalten...
Ansonsten ist es so, daß ein Schlag oder Tritt eine Reaktion des
Gegners provoziert - diese Reaktion kann dann von einem geschickten
Tori ausgenutzt werden. Die Bandbreite der möglichen Reaktionen
ist allerdings sehr groß: Im günstigsten Fall ist es ein KO, ansonsten
vielleicht nur ein Zurückweichen/-zucken, eine Abwehrbewegung oder
gar ein Gegenangriff oder nur ein kurzes "Festmachen"
(bewußt oder unbewußt), eine Ablenkung des Blickes oder, oder, oder...
Nicht umsonst sind z.B. in der Kodokan-Goshin-Jutsu
"Blend-Schläge" in Richtung Ukes Augen enthalten...
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
- LenDa
- 1. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Verein: Post SV Düsseldorf
Hi
Wenn man die ganze Zeit komplett unter Spannung steht, dann kann man sich (ich mich...) doch so gut wie gar nicht mehr flüssig bewegen.
In meinem Anfangsjahren war es auch bei mir oft ein Herumgezerre, mittlerweile versuche ich weitestgehend locker zu bleiben und es klappt besser.
Gruß
David
Diese Herumgezerre... ist das nicht gerade die Kunst, darauf zu verzichten.kamiu hat geschrieben:Wettkampftechnisch ist das in meinen Augen heutzutage nur ein ewiges und kraftraubendes Herumzerren.
Wenn man die ganze Zeit komplett unter Spannung steht, dann kann man sich (ich mich...) doch so gut wie gar nicht mehr flüssig bewegen.
In meinem Anfangsjahren war es auch bei mir oft ein Herumgezerre, mittlerweile versuche ich weitestgehend locker zu bleiben und es klappt besser.
Gruß
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
-
- 3. Dan Träger
HalloIm Wettkampf gibt es meines Wissens nach sowas wegen Verletzungsrisiko nicht.
da ist wieder das Kodokan Judo. Eben Kampfkunst und nicht Kampfsport.
Wollte man das im Wettkampf trainieren, kann man durchaus auch mit Schutzausrüstung trainieren, ala Karate und Taekwondo.
Ein Schock ist eine gute Voraussetzung für die nachfolgende Technik.
Also z.B. eine Ohrfeige, Kinnhaken, Tritt vors Schienbein, Tritt in den unteren Bereich, usw.
Somit sind wir schon im Bereich SV.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
- judoka50
- 3. Dan Träger
Wenn man mal das Schlagen pp. weglässt und das ganze nicht direkt unter Kuzushi einordnet - sondern unter zunächst unter "Finten" wie in der alten PO, oder halt als Taktik,dann passt das danach auch wieder zum Kuzushi.
Jeder Wettkämpfer kennt doch wohl Ticks und Tricks wie man den Gegner durch eine gezielte Aktion zu einer gewünschten Reaktion verleiten kann.
Jeder Wettkämpfer kennt doch wohl Ticks und Tricks wie man den Gegner durch eine gezielte Aktion zu einer gewünschten Reaktion verleiten kann.
Viele Grüße
U d o
U d o
Darauf brauchst Du leider nicht mehr zu warten, so vor zwei Jahren ungefähr hatte ein Trainer wohl diese Idee, da ist so was besonders im U17m Bereich öfters vor gekommen.Fritz hat geschrieben:Im Wettkampf nach IJF-Regeln ist Schlagen nicht erlaubt,
Aber nachdem die KR das kannten und bestraft haben ist es zum Glück wieder fast verschwunden.
Mir stellt sich die Frage, warum es aus dem Wettkampf ausgeschlossen wurde- früher gab es damit ja auch keine Probleme und wenn man sich bestimmte Punkte ausmacht, wird die Verletzungsgefahr ja auch nicht sooo hoch sein.
Ansonsten... beim Karate, TKD, Ju Jutsu hat man meines Wissens nach eine Schutzausrüstung.. warum nicht auch hier, wenn wir schon von soviel Sport reden.
Hm... Und warum wird das hier nicht mehr gelehrt? Nur weil es für den Wettkampfsport nicht mehr effizient ist? Aber wenn das so ist, dann ist es mind. für eine Kata effizient. ^^
Nur so ein Gedankengang .
Ansonsten... beim Karate, TKD, Ju Jutsu hat man meines Wissens nach eine Schutzausrüstung.. warum nicht auch hier, wenn wir schon von soviel Sport reden.
Hm... Und warum wird das hier nicht mehr gelehrt? Nur weil es für den Wettkampfsport nicht mehr effizient ist? Aber wenn das so ist, dann ist es mind. für eine Kata effizient. ^^
seki ekisei
Ich hab keine wirkliche Ahnung, aber viele imho logische Vermutungen:kamiu hat geschrieben:Mir stellt sich die Frage, warum es aus dem Wettkampf ausgeschlossen wurde- früher gab es damit ja auch keine Probleme und wenn man sich bestimmte Punkte ausmacht, wird die Verletzungsgefahr ja auch nicht sooo hoch sein.
-früher gab es weniger Wettkämpfe
-früher gab es weniger Judokas, so konnte man sich einfacher auf Regeln einigen
-früher hatten die wenigeren Judokas mehr Ahnung, weil es kaum Leute gab die es nur just for fun machten
-früher haben die Leute nicht ihren Arbeitsplatz verloren, wenn sie wegen einer Judowettkampfverletzung vom Wochenende am Montag krank sind
-schlagen wird heute als brutal angesehen,egal ob gelernt oder nicht
-früher war eh alles besser, oder zumindest anders
kamiu hat geschrieben:Hm... Und warum wird das hier nicht mehr gelehrt? Nur weil es für den Wettkampfsport nicht mehr effizient ist? Aber wenn das so ist, dann ist es mind. für eine Kata effizient. ^^
Da habe ich auch so meine Vernutungen:
Breitensportler (mich nicht ausgeschlossen) sind schon genug beschäftigt mit Würfe und Bodentechniken lernen. Außerdem kann ich mir gut vorstellen das viele Erwachsene Judo als Ausgleich machen um sich mal auszupowern, da man eh den ganzen Tag am Rechner sitzt. Und da sind nun mal paar Runden Randori effizienter und machen mehr Spass, als die ganze Zeit mit dem lernen von der 182ten Technik oder dem 9325. Uchi-komi zu verbringen. Deshalb ist vermutlich Kata auch nicht so interessant für den Ottonormaljudoka. Nicht zu vergessen ist das vielen Trainern das Wissen um Schlagtechniken schlicht nicht so geläufig ist.
Grüße
Tobias
-
- 3. Dan Träger
Man kann doch verschiedene SV-Katas machen. Je nach Angriff, Abwehr, mit Waffe, ohne Waffe, denn es gibt mehr SV-Techniken als bisher im Judo-SV gezeigt wird.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
@ Trax
Ja, früher war alles besser .
Wegen der Kata.. hast du eine Ahnung, wie schwer es ist eine Kata konzentriert und ernsthaft zu machen? Da schwitzt du sowohl als Uke als auch als Tori sehr, das kann ich dir versichern.
@ LC
Ja ich weiß...
Ich bezog mich jetzt auf die Kime no Kata und auf die Goshin Jitsu no Kata. Tom hat ja mehrmals geschrieben, dass es inoffziell noch viel mehr Kata gibt und viel mehr Techniken, die entweder in Vergessenheit geraten sind oder nicht mehr gelehrt werden...
Ja, früher war alles besser .
Wegen der Kata.. hast du eine Ahnung, wie schwer es ist eine Kata konzentriert und ernsthaft zu machen? Da schwitzt du sowohl als Uke als auch als Tori sehr, das kann ich dir versichern.
@ LC
Ja ich weiß...
Ich bezog mich jetzt auf die Kime no Kata und auf die Goshin Jitsu no Kata. Tom hat ja mehrmals geschrieben, dass es inoffziell noch viel mehr Kata gibt und viel mehr Techniken, die entweder in Vergessenheit geraten sind oder nicht mehr gelehrt werden...
seki ekisei
Nein, du lass mal. Ich zähl zu den fünf Prozent in diesem Forum, die noch irgendwo in den unteren Kyugraden rumhängen und sich eigentlich nicht in solche Diskussionen einmischen sollten...da ich weder Erfahrung noch im Verhältnis zum Rest hier irgendwelches Wissen habe. Deshalb brauchst du dir keine Sorgen zu machen das du falsch liegst..ich hab aber wieder mal was gelernt.kamiu hat geschrieben:Ist ja kein Problem ^^ . Ich kenn das nur von mir.. wenn ich etwas wirklich ernsthaft und konzentriert mache im Judo, dann bin ich danach genauso k.o wie wenn ich kämpfe. ^^
Und vermuten kann jeder.. vielleicht ist sie ja auch richtig und meine falsch? Ich weiß es nicht...
So, jetzt aber mal back to topic...
Grüße
Tobias