Kim Possible - Aktionswochen - DJB

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
MCS
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Bundesland: Berlin
Verein: DJK Süd Berlin e.V.
Beitrag von MCS »

Fritz hat geschrieben:Mal ne blöde Frage:

Bekommt der DJB wenigstens von "Disney" ordentlich Geld,
wenn er so massiv diese Serie bzw. den Film bewirbt?
Euch ist schon klar, dass ca 80% der Kinder Kim Possible kennen? Diese Kim wird Judo (im Comic) lernen und sie wird entsprechend gezeichnet. Die gesamte Aktion (wie Kim Judo im Verein lernen) wird in den Mickey Mouse-Heften (Auflage 500000 Stück!) und auf SuperRTL, RTL II und im Disney Channel beworben. Der DJB bekommt dafür direkt kein Geld, aber seine Mitglieder (Eure Vereine!) die Riesengelegenheit von einem riesigen Werbeboom neue Mitglieder zu bekommen. Und das kostenlos!

Also wer da nicht zugreift und rumnölt, dem ist nicht zu helfen, tut mir leid...
:irre
Ein gesunder Geist lebt auch in einem gesunden Körper!
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Beitrag von Hofi »

Mir sind noch zwei Punkte eingefallen:
1. Da meine Fortgeschrittenen das ganze Kim-Programm schon können, werden wir da wohl einfach die Anforderungen bißchen hochschrauben und aus dem Handstand nen Handstand-Überschlag über die Knie des Trainers machen (vielleicht ist das dann ein Anreiz das Ding endlich mal zu stehen für meine Gelblinge 8) )
2. Wenn es ausreichend Interessenten für nen Anfänger-Kurs nach der Aktion gibt, sollte man halt versuchen (soweit es die Traings-Situation zulässt), einfach nen zusätzlichen Kurs zwischenzuschieben und nicht am starren Muster im Herbst festhängen.
Wie gesagt, ganz glücklich bin ich mit diesen "Trainingsplänen" auch nicht, aber dieses Werbepotential verstreichen zu lassen, geht einfach nicht. WEr das macht, darf sich nie wieder über mangelnde Medienpräsenz des Judo beschweren.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Verein: 1. SC Gröbenzell

Beitrag von Nick »

Wie gesagt: Klar nehm ich diese Werbemöglichkeit mit! Ich sehe es ganz genauso, dass diese Aktion eine einmalige Möglichkeit ist, auf unseren Sport aufmerksam zu machen.

Mir ging es nur darum, dass diese Trainingspläne genauso gut sind wie keine Trainingspläne... 4 Wochen Schnupperstunden bekommt sicherlich jeder besser hin ohne diese Vorgaben.
Und falls wir Aktionen für unsere Mitglieder machen, dann sicher nichts nach diesem Trainingsplan.

Die Aktion ist an sich eine tolle Sache. Nur leider in der vorgestellten Form inhaltlich völlig daneben. Das "Kim macht stark" fehlt mir leider komplett. Ich werde mir daher für unsere Aktionen an anderer Stelle Anregungen holen müssen.
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
A modest proposal

Beitrag von Syniad »

Liebe Trainer, liebe Dunkelgurte!

Was ich hier lese, ist absolut klasse: Offenbar gibt es hier jede Menge engagierte, interessierte Kindertrainer, die die KP-Wochen auf irgendeine Weise dazu nutzen wollen, neue Kinder fürs Judo zu gewinnen. Viele von Euch sind selbst erfahren genug, mit dem Programm konstruktiv auf eigene Weise verfahren zu können, mit anderen Worten: Den PR-Schub zu nutzen, ohne sich durch das Programm einengen zu lassen.
Was für ein Potential…
Gerade für diese Leute habe ich jetzt mal eine kleine Anregung – vielleicht findet sie ja Gefallen.

Ein Blick in das örtliche Kinoprogrammheft (Münster, zugegebenermaßen eine engagierte Kinostadt) erzählt mir derzeit so einiges zum Thema Sport! Kinostart von „Rocky Balboa“: Es präsentiert sich im Kino der örtliche Boxverein mit Showkämpfen, der Möglichkeit mitzutrainieren und sogar einem Gewinnspiel (zu gewinnen war ein Box-Schnupperkurs… hoffentlich wurde niemand zum Mitmachen gezwungen ;) ).

Zum Kinostart der „Wilden Kerle 4“ wurde hier ein „Soccer-Cage“ aufgebaut (so’n runder Käfig mit zwei kleinen Toren und einem Netz drumherum). Das Abfangnetz ist unverschämterweise auf Kinderhöhe, meine Freundin hat den Ball gleich mal drübergeschossen… ähh… wollte natürlich sagen, dass das Angebot, vorm Kino noch schnell mal einen Ball zu kicken, von den KINDERN :D durchaus genutzt wird. Der Käfig wird PR-mäßig von einer Fußballhalle verwertet (wahrscheinlich haben die den auch aufgestellt).

Also: Warum nutzt Ihr nicht die Synergieeffekte, die sich durch den baldigen Kinostart des Lotte-Films (http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?t=2019) ergeben, um 1. aufs Judo und 2. (sofern durchgeführt) auf die „Kim Possible“-Wochen aufmerksam zu machen?
Das lässt sich zugegebenermaßen nicht in jedem kleinen Dorfkino durchführen, aber bei entsprechendem Kooperationswillen des Kinobetreibers, dessen Kino mit solchen Aktionen auch an Attraktivität gewinnt, müssten sich doch an ein-zwei Abenden ein paar Matten, zwei Trainer und eine Info-Flipchart in ein Foyer stellen lassen… ein paar Showwürfe und das Angebot, mal ein Bodenrandori zu versuchen, wären doch wahrscheinlich durchführbar??
Aber was die Möglichkeiten der Ausführung betrifft, so überlasse ich jetzt mal alles der Phantasie und Erfahrung von Euch Dunkelgurten.
Ich wollte nur einmal darauf aufmerksam machen, dass sich hier eine Möglichkeit bietet, die so bald nicht wiederkommt. Und eine Aktion im Kino hat den unschätzbaren Vorteil, dass IHR vom Verein mit Eurer Präsentation den ersten Schritt tut, statt die Kinder / Eltern nur „anzulocken“.
Was die Boxer können, könnt Ihr doch schon lange!!!!
Wie gesagt, nur eine Anregung…

Viele Grüße,
Syniad
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beitrag von Hofi »

Hi!
Die Idee ist nett, hat aber ein kleines Problem. Der Lotte-Start ist am 22.02., die Anmeldung für die Vereine zu Kim läuft noch bis 28.02., ab Ende März startet den die Kim-HP und die Aktionswochen sind dann Ende April bis Ende Mai.
Sprich wir hätten noch gar kein Material, wenn wir das machen wollten.
Wie gesagt, gute Idee.
Ansonsten hätte ich auch noch das Problem, dass in dem Ort in dem mein Verein ist gar kein Kino ist.
Bis dann
Hofi

Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beitrag von Syniad »

Kein Kino?
Wie grausam...
Aber man muss es ja nicht unbedingt an Kim Possible aufhängen (oder kann halt ohne Material darauf hinweisen, dass das laufen wird).

Gruß,
Syniad
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beitrag von Hofi »

Naja,
in München gäb es schon Kinos, aber da ich bißchen außerhalb bin (nur ca. 5km und in dem Ort speziell hats halt kein Kino), will ich nicht den Vereinen, die in der Stadt sind ne Aktion meines Vereins vor die Nase setzen.
Und mit ner Woche im Amt als Bezirksvorsitzender muss ich auch nicht gerade gleich den Vereinen sagen, wie sie für sich selbst Werbung machen sollen.
Bis dann
Hofi

Christian
Administrator
Administrator
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Beitrag von Christian »

Laut der Homepage des DJB haben sich bis vorgestern 350 Vereine für die Kim Aktionswochen angemeldet.
Ich hab unseren Verein gestern Nacht angemeldet und warte jetzt auf das Material.

Weiß eigentlich jemand, wieviele Vereine es ungefähr in Deutschland gibt, die dem DJB angehören?
schöne Grüße
Christian
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beitrag von Hofi »

Keine Ahnung, München hat knappe irgendwo 35-40.
Bis dann
Hofi

LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Verein: Post SV Düsseldorf
Beitrag von LenDa »

Wir haben uns auch angemeldet... bin mal gespannt, was draus wird.
http://www.nwjv.de hat geschrieben:Anzahl der Vereine im NWJV

Arnsberg 118
Detmold 55
Düsseldorf 160
Köln 149
Münster 84

NWJV 566
Gruß
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
markus84
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Verein: TVE Sehnde

Beitrag von markus84 »

Wie viele Vereine es gibt? Keine Ahnung... Wir sind bei der Aktion jedenfalls auch dabei auch dabei!

Falls ihr / eure Ansprechpartner es noch nicht gesehen haben solltet/sollten: Hermann Schladt hat gerad' einen Mail rumgeschickt und darum gebeten, die von ihm nach der Anmeldung verschickten Fragebögen so schnell wie möglich zurückzusenden, da die Disney-Werbeagentur den Termin für die Auswertung vorgezogen hat...
Christian
Administrator
Administrator
Beitrag von Christian »

Der Herr ist witzig,
woher soll ich wissen, wieviel Kinder an der Aktion teilnehmen werden?

Dann spiele ich mal eine Runde Jesus.... *arg*
schöne Grüße
Christian
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beitrag von Hofi »

Hi!
Das ist aber schon eine schwache Leistung, dass Du nicht, bevor überhaupt die Werbung angelaufen ist, weißt, wieviele Kinder (egal ob vereinsfremd oder eigene) mitmachen :ironie3
Manchmal fragt man sich, was sich die Leute eigentlich denken. Ich weiß allerdings nicht wieviel Vorwurf dem Herrn beim DJB gemacht werden kann und wieviel Vorgabe von den Comic-Figuren bei der Disney-Werbeagentur ist. Denn anscheinend wollen die ja schon jetzt ne Auswertung, oder hab ich das falsch verstanden (Als Verantwortlicher darf sich bei uns jemand anderer mit sowas rumschlagen).

Wir sind gerade erst dabei zu überlegen, was auf die Extra-Seite unserer HP soll die am gleichen Tag wie die Kim-Seite online gehen soll, drauf kann und wie wir Ron und Kim für unsere Erfahreneren interessant machen können.
Bis dann
Hofi

Christian
Administrator
Administrator
Beitrag von Christian »

Ich hab heute morgen eine e-mail an Herrn Schladt geschrieben und ihn gefragt, ob man notfalls auch noch Agentenpässe nachbestellen kann.

In seiner Antwort schrieb er, dass man bei Bedarf weitere Pässe nachbestellen kann.
schöne Grüße
Christian
Christian
Administrator
Administrator
Beitrag von Christian »

So, wie versprochen gibt es jetzt die Druckvorlage für die Flyer.
Ist eine Word Datei mit zwei Rahmen.

Druckvorlage Kim für Word

Ich hab es durch meinen Laserdrucker geschoben und es hat wunderbar geklappt :D
Falls es Probleme gibt, sagt einfach bescheid.
schöne Grüße
Christian
BadenIkkyu

"wir "hamms verpennt

Beitrag von BadenIkkyu »

Unser verein hat die anmeldefrist ähm nicht genutzt . gibts noch ne Nachfrist ?
Christian
Administrator
Administrator
Beitrag von Christian »

Ich hab am Freitag noch mit Herrn Schladt telefoniert und es gibt kein Werbematerial mehr, was der DJB verschicken kann.
Von daher sieht es wohl nicht so gut aus.

Wie es mit den Agentenausweisen aussieht kann ich dir nicht sagen. Das einfachste ist, du rufst Herrn Schladt einfach mal an oder schreibst ihm eine Mail:
Information und Rückfragen:

Ansprechpartner beim DJB:

Hermann Schladt

Telefon: 069 / 67 72 08 20
E-Mail: kimpossible@judobund.de
Quelle: http://www.judobund.de/jugend/kim_macht_kinder_stark
schöne Grüße
Christian
Christian
Administrator
Administrator
Beitrag von Christian »

Die offizielle Homepage ist online.

http://www.kimmachtstark.de

Was ich negativ finde ist, dass man das Codewort kennen muss, um an die Postleitzahlensuche zu gelangen.
Was Disney sich dabei gedacht hat :dontknow

Ansonsten ist die Homepage auf den ersten Eindruck nett gestaltet, aber warum alles in Flash :? .
Zuletzt geändert von Christian am 26.03.2007, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
schöne Grüße
Christian
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Beitrag von Olaf »

Kim ist Agentin und von daher ist ein Codewort für Kinder, (und für die ist die Seite ja) nun einmal spannend. Kann man aber in jeder Micky-Maus finden und auch in den Sendungen soll es wohl erwähnt werden. Vereine haben es mit der Zusendung der Infopost sowieso.
Christian
Administrator
Administrator
Beitrag von Christian »

Wenn Disney damit glücklich wird, bitteschön ;)

Hat schon jemand das neue Mickey Mouse Magazin. In wie weit wird da für Kim geworben?
schöne Grüße
Christian
Antworten