Judo als Dicker ?
- Persilmann
- Grün Gurt Träger

Judo als Dicker ?
Hi,
bin der neue!
Mein Problem ist, das ich als Kind/jugendlicher einige jahre Judo gemacht habe, und so auch noch an die 25 Uhrkunden 1-3 Platz im Schrank habe.
Nun habe ich meinen 10 jahre alten Sohn gestern zu seiner ersten Judostunde begleitet.
Er hatte damits nicht so "peinlich" für ihn ist, einen meiner immernoch vorhandenen Anzüge von mir bekommen, und so habe ich da auch die 2. std zugeschaut.
Und ihr könnt mir glauben, innerlich wollte ich andauernd hochspringen und beim randori mitmachen. Es zukte juckte und kribbelte in mir!
jetzt habe ich in diesem Forum gerade unten die Videos geschaut, und jetzt bin ich erstrecht hibbelig!
Nun überlege ich gerade, weil ich nun leider etwas sehr aus dem leim gegangen bin, ob ich das Judo Training noch überleben würde?
Und wo bekomme ich nen Anzug für Elefanten ?
Nun nochmal zu meinen eindrücken von gestern, da ich dort auch einer gürtelprüfung zusehen konnte, aber was bitte sind das für neue Gürtel ( weiß-gelb, gelb-orange usw.. ) ?
Ich selber kenne nur die weiß-gelb-orange-grün-blau-braun-schwarz reihe!
was ist das?
Und genauso hab ich bisher keine Judoanzüge in Blau / Schwarz / Rot gesehen ?
sollte ich wieder beginnen, sind mein Gürtel noch gültig oder bin ich dann wieder weißer, hab immerhin 1987 aufgehört und habe schon 38 lenze drauf !
bin der neue!
Mein Problem ist, das ich als Kind/jugendlicher einige jahre Judo gemacht habe, und so auch noch an die 25 Uhrkunden 1-3 Platz im Schrank habe.
Nun habe ich meinen 10 jahre alten Sohn gestern zu seiner ersten Judostunde begleitet.
Er hatte damits nicht so "peinlich" für ihn ist, einen meiner immernoch vorhandenen Anzüge von mir bekommen, und so habe ich da auch die 2. std zugeschaut.
Und ihr könnt mir glauben, innerlich wollte ich andauernd hochspringen und beim randori mitmachen. Es zukte juckte und kribbelte in mir!
jetzt habe ich in diesem Forum gerade unten die Videos geschaut, und jetzt bin ich erstrecht hibbelig!
Nun überlege ich gerade, weil ich nun leider etwas sehr aus dem leim gegangen bin, ob ich das Judo Training noch überleben würde?
Und wo bekomme ich nen Anzug für Elefanten ?
Nun nochmal zu meinen eindrücken von gestern, da ich dort auch einer gürtelprüfung zusehen konnte, aber was bitte sind das für neue Gürtel ( weiß-gelb, gelb-orange usw.. ) ?
Ich selber kenne nur die weiß-gelb-orange-grün-blau-braun-schwarz reihe!
was ist das?
Und genauso hab ich bisher keine Judoanzüge in Blau / Schwarz / Rot gesehen ?
sollte ich wieder beginnen, sind mein Gürtel noch gültig oder bin ich dann wieder weißer, hab immerhin 1987 aufgehört und habe schon 38 lenze drauf !
-
Nick
- 2. Dan Träger

- Bundesland: Bayern
- Verein: 1. SC Gröbenzell
Tja, seit damals hat sich im Judo einiges getan
.
Es gibt nun bis zum grünen Gürtel die zweifarbigen Zwischengürtel.
Anstatt rotem und weißem Zusatzgürtel werden bei den größeren Meisterschaften blaue bzw. weiße Judogi getragen. Es haben sich auch einige andere (meist schreckliche) Farbvarianten gebildet...
Deine erworbenen Graduierungen sind natürlich weiterhin gültig. Du brauchst also nicht bei weiß anfangen.
Und ob du's überleben wirst? Probier's einfach mal aus
!
Es gibt nun bis zum grünen Gürtel die zweifarbigen Zwischengürtel.
Anstatt rotem und weißem Zusatzgürtel werden bei den größeren Meisterschaften blaue bzw. weiße Judogi getragen. Es haben sich auch einige andere (meist schreckliche) Farbvarianten gebildet...
Deine erworbenen Graduierungen sind natürlich weiterhin gültig. Du brauchst also nicht bei weiß anfangen.
Und ob du's überleben wirst? Probier's einfach mal aus
- Persilmann
- Grün Gurt Träger

wie soll ich das mir den zwischengürteln genau verstehen, die werden ja keine neuen Techniken dazuerfunden haben.
Also wurden die Prüfungen vereinfacht, und sind das "muss" oder "kann" zwischengurte ?
Wie ist das jetzt mit den Prüfungen, muss ich damit ich weiterkomme dann als Opa auch noch auf Turnieren gegen 20jähriege kämpfen, wegen der T-Punkte ?
Also wurden die Prüfungen vereinfacht, und sind das "muss" oder "kann" zwischengurte ?
Wie ist das jetzt mit den Prüfungen, muss ich damit ich weiterkomme dann als Opa auch noch auf Turnieren gegen 20jähriege kämpfen, wegen der T-Punkte ?
- Christian
- Administrator

- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: MTV Wolfenbüttel
erstmal Herzlich Willkommen.
Die "Zwischengürtel" sind pflicht, jeder muss sie machen. Die Techniken haben sich nicht verändert, es hat sich nur die Zusammenstellung geändert. Ich glaube die Änderung mit den "Streifenhörnchen" fand um 1990 statt. Ganz genau weiß ich das Jahr nicht, da ich erst 7 Jahre später angefangen hab. (Kann mal bitte jemand das genaue Jahr schreiben, wann die Zwischengürtel eingeführt wurden?)
Turnierpunkte brauchst du nicht um einen neuen Gürtel zu erreichen. Du musst dich also nicht gegen einen 20 jährigen Wettkämpfer behaupten
erstmal Herzlich Willkommen.
Die "Zwischengürtel" sind pflicht, jeder muss sie machen. Die Techniken haben sich nicht verändert, es hat sich nur die Zusammenstellung geändert. Ich glaube die Änderung mit den "Streifenhörnchen" fand um 1990 statt. Ganz genau weiß ich das Jahr nicht, da ich erst 7 Jahre später angefangen hab. (Kann mal bitte jemand das genaue Jahr schreiben, wann die Zwischengürtel eingeführt wurden?)
Turnierpunkte brauchst du nicht um einen neuen Gürtel zu erreichen. Du musst dich also nicht gegen einen 20 jährigen Wettkämpfer behaupten
schöne Grüße
Christian
Christian
- Persilmann
- Grün Gurt Träger

OK, also wenn ich mir einen neuen Judogi kaufe, kann ich mir die Farbe frei wählen oder wie ? Er muss halt nur einem Elefanten passen ! 
ab wann kann den nun der w/g gemacht werden, also damals war für die Gelbe so 9Monate angesagt, wie schnell kann er den w/g machen ?
Ich würde ihn dann versuchen schnellstmöglich drauf vorzubereiten!
Weil die Techniken kann ich eigentlich alle noch, und die Namen stehen in meinem Judo Brevier (1984).
ab wann kann den nun der w/g gemacht werden, also damals war für die Gelbe so 9Monate angesagt, wie schnell kann er den w/g machen ?
Ich würde ihn dann versuchen schnellstmöglich drauf vorzubereiten!
Weil die Techniken kann ich eigentlich alle noch, und die Namen stehen in meinem Judo Brevier (1984).
- The_Rod
- 3. Dan Träger

- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Ja, im Prinzip ist die Farbe frei wählbar. Jedoch sollteste nicht so ausgefallene Farben nehmen! Soll leute geben die in rot-schwarz oder sowas rumrennen! 
Nen passender Anzug sollte sich für dich auch finden lassen.
Ich hab auch eben nochmal überlegt!
Die Gürtel-unterstufen sind mit der neuen PO 1995 eingeführt worden.
Meine Freundin hat damals noch den gelben Gürtel nach der alten PO gemacht und musste dann ne zusätzliche Seite in ihren Pass einkleben auf der dann noch die Zwischengürtel eingetragen wurden die sie dann anschliessend gemacht hat!
Nen passender Anzug sollte sich für dich auch finden lassen.
Ich hab auch eben nochmal überlegt!
Die Gürtel-unterstufen sind mit der neuen PO 1995 eingeführt worden.
Meine Freundin hat damals noch den gelben Gürtel nach der alten PO gemacht und musste dann ne zusätzliche Seite in ihren Pass einkleben auf der dann noch die Zwischengürtel eingetragen wurden die sie dann anschliessend gemacht hat!
- Persilmann
- Grün Gurt Träger

-
Lin Chung
- 3. Dan Träger

Wenn du bei Ebay kaufen willst, schau dir den Verkäufer gut an.
Manchmal verkaufen diese Sachen, die wie das Original aussieht, aber nicht dessen Qualität erreicht. Daher billig.
Manchmal verkaufen diese Sachen, die wie das Original aussieht, aber nicht dessen Qualität erreicht. Daher billig.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
- Persilmann
- Grün Gurt Träger

- Syniad
- 2. Dan Träger

Also, ich würd' sagen: Lass Deinem Sohn einfach die Zeit, die er braucht. Aber er findet es bestimmt cool, sich mit Papa auf den Gürtel vorzubereiten (wenn er nicht gerade präpubertierend istPersilmann hat geschrieben:ab wann kann den nun der w/g gemacht werden, also damals war für die Gelbe so 9Monate angesagt, wie schnell kann er den w/g machen ?
Ich würde ihn dann versuchen schnellstmöglich drauf vorzubereiten! .
Was die Vorbereitungszeiten auf die Prüfungen betrifft, kannst Du Dich hier schlau machen (unter Punkt 2.3. Voraussetzung zur Teilnahme an Prüfungen):
http://www.judobund.de/ausbildung/neue_ ... atzordnung
Grundsätzlich gilt: Für unter 14-Jährige müssen 6 Monate Vorbereitungszeit bis zum nächsten Gürtel (ja, dazu zählen auch die "Zwischengürtel") eingehalten werden. Für uns Erwachsene sind es drei (bis zum 3. Kyu) bzw. sechs (2. / 1. Kyu).
Gruß und viel Spaß,
Syniad
-
Lin Chung
- 3. Dan Träger

Hallo Persilman
frage doch einmal euren Trainer. Die bekommen doch auch Rabatt, wenn sie eine größere Menge ordern. Oder frag ob jemand einen verkaufen will.
Man weiss ja nicht, wie schnell die Kinder da raus wachsen.
frage doch einmal euren Trainer. Die bekommen doch auch Rabatt, wenn sie eine größere Menge ordern. Oder frag ob jemand einen verkaufen will.
Man weiss ja nicht, wie schnell die Kinder da raus wachsen.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
-
Alex Prinz
- Grün Gurt Träger

hallo,
man merkt ja förmlich wie motiviert du bist, allerdings sollte aus dieser Motivation kein Druck für dich bzw. vorallem für deinen Sohn entstehen, ich denke auch das du deinem Sohn nicht allzu viel beibringen kannst da
sich bis heute wieder einiges in der Prüfungsordnung getan hat und die Technik-Anforderungen nicht mehr denen von damals entsprechen.
man merkt ja förmlich wie motiviert du bist, allerdings sollte aus dieser Motivation kein Druck für dich bzw. vorallem für deinen Sohn entstehen, ich denke auch das du deinem Sohn nicht allzu viel beibringen kannst da
sich bis heute wieder einiges in der Prüfungsordnung getan hat und die Technik-Anforderungen nicht mehr denen von damals entsprechen.
Das sehe ich nicht so. Habe ebenfalls zusammen mit meinem jüngsten Sohn (damals 5 Jahre alt) das Judo Training aufgenommen. Ich bin allgemein der Meinung das jemand, bevor er Techniken des Judo trainiert, richtig Fallen können muss. Die Falltechniken konnte ich meinem Sohn selbst nach 17 Jahren noch sehr gut zeigen. Was das vermitteln von Techniken angeht so geb ich Dir natürlich Recht. Das sollte dem Trainer vorbehalten sein. Als Elternteil kann und sollte man sich höchstens als Übungsobjekt zur Verfügung stellenAlex Prinz hat geschrieben:ich denke auch das du deinem Sohn nicht allzu viel beibringen kannst da
Grüße Epic03
--
Ach was ich doch noch los werden wolllte......... zur eigentlichen Fragestellung
-Judo als Dicker-
in meinem Verein ist ein Judoka der auch richtig richtig was auf den Knochen hat.
Ich bewunder den Judoka total. Er hat trotz seiner Körperform einen sehr große Willen, eine beachtliche Ausdauer und überhaupt *G* finds einfach nur klasse das er sich so ins Zeug legt.
Ich kann Dir nur den Rat geben "Lass Dich von Deinem Gewicht nicht abhalten"
Strenge Dich an, aber gehe zu Beginn Deines Trainings nicht zu dicht an Deine Grenzen. Sei nicht depremiert (so wie ich) über den sehr großen Leistungsunterschied zu anderen Judoka....... Du wirst sehr schnell sehr viel besser werden
Viel Erfolg
Grüße Epic03