ich versuche mir gerade lebhaft vorzustellen, wie ein "sauwütender" Tom Herold marodierend eine Schlägerei klassischer Art anfängt und dann das Selbstbewusstsein verliert. Unweigerlich muss ich bei dieser Vorstellung grinsen.
![ironie3.gif :ironie3](./images/smilies/ironie3.gif)
Clonk: Es geht nicht darum eine Schlägerei zu beginnen! Es geht darum diese zu beenden. Es geht um Selbstverteidigung! Es geht nicht darum auf irgendwelche Pöbeleien von halbgaren einzugehen, diese womöglich saftig zu vertrimmen, sondern einen körperlichen Angriff so abzuwehren, dass man möglichst unbeschädigt aus der Sache herauskommt.
Ich habe dazu in einem anderen Thread bereits Stellung genommen. Überwinden der Hemmschwelle = Bereitschaft zum Kampf = Grundlage effektiver Selbstverteidigung (systemunabhängig). Das gilt denke ich auch für Kinder.
Gruss,
Jan