Die Bücherkiste - Lesetipps für Bücherwürmer
[ externes Bild ] Für diejenigen, die noch schnell ein Weihnachtsgeschenk suchen: [ externes Bild ]
Thunder Head von Douglas Preston/ Lincoln Child
Die Archäologin Nora Kelly und ihe Expeditionsteam machen sich auf, um die legendäre Indianerstadt Quivira zu finden. Unterwegs geschehen Dinge, die nicht normal sein können. Schnell ist klar: das Team hat einen Gegner, der der Expedition keinen Erfolg gönnt.
Hochspannender Mystery-Thriller des Erfolgsduos Preston/ Child
Thunder Head von Douglas Preston/ Lincoln Child
Die Archäologin Nora Kelly und ihe Expeditionsteam machen sich auf, um die legendäre Indianerstadt Quivira zu finden. Unterwegs geschehen Dinge, die nicht normal sein können. Schnell ist klar: das Team hat einen Gegner, der der Expedition keinen Erfolg gönnt.
Hochspannender Mystery-Thriller des Erfolgsduos Preston/ Child
Judo - just for fun!
HILFE
Brauch ganz dringen eure Hilfe und zwar hab ich jetzt *endlich* Das Buch "Musashi" von Eiji Yoshikawa durch und suche jetzt ein neues Buch.
Am besten wäre nochmals so ein Samurai Epos oder etwas ähnliches.
Sollte nur nicht zu viel Fantasie beinhalten
Guß Max
Am besten wäre nochmals so ein Samurai Epos oder etwas ähnliches.
Sollte nur nicht zu viel Fantasie beinhalten
Guß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
@ Max:
Spontan würde mir da der Klassiker einfallen:
Shogun von James Clavell
Eine kurze Beschreibung habe ich auf Seite 1 der "Bücherkiste" schon geschrieben.
Alternativ wäre vielleicht auch
Die Stunde des Samurai von Takashi Matsuoka
etwas für Dich. Dazu kann ich zwar (noch) keine Rezension abgeben, aber bisher habe ich nur gute Kritiken gelesen.
Gruß
Patrick
P.S.: die Jugend liest noch Bücher - die Menschheit ist also doch noch nicht verloren...
Spontan würde mir da der Klassiker einfallen:
Shogun von James Clavell
Eine kurze Beschreibung habe ich auf Seite 1 der "Bücherkiste" schon geschrieben.
Alternativ wäre vielleicht auch
Die Stunde des Samurai von Takashi Matsuoka
etwas für Dich. Dazu kann ich zwar (noch) keine Rezension abgeben, aber bisher habe ich nur gute Kritiken gelesen.
Gruß
Patrick
P.S.: die Jugend liest noch Bücher - die Menschheit ist also doch noch nicht verloren...
Judo - just for fun!
Das begrenzt sich aber nur auf ein Paar ausnahmen *gg*.P.S.: die Jugend liest noch Bücher - die Menschheit ist also doch noch nicht verloren... Sehr glücklich
Erstmal Patrick.
Und 2. Vom Buch Shogun hab ich schon einiges gehört, wurde doch auch verfilmt oder??
Gruß Max
Immerhin...Judomax hat geschrieben:Das begrenzt sich aber nur auf ein Paar ausnahmen *gg*.P.S.: die Jugend liest noch Bücher - die Menschheit ist also doch noch nicht verloren...
Ja, wurde es.Judomax hat geschrieben:Vom Buch Shogun hab ich schon einiges gehört, wurde doch auch verfilmt oder?
Es gibt einen recht schönen Vierteiler (es waren doch vier Teile, oder?) mit Richard Chamberlain, der dann auch noch auf ein TV-taugliches Format (ca. 120 Minuten) zusammengekürzt wurde, wobei allerdings für meinen Geschmack viel zu viel weggeschnibbelt worden ist.
Wenn Du es Dir also als Film anschauen möchtest, empfehle ich den Vierteiler!
Judo - just for fun!
Was Film??? Erst ließt man das Buch dann den Film, sonst ist die ganze spannung weg und wichtige Teile werden eh immer weggelassen. Das Buch Musashi wurde ja auch verfilmt. Der Film müsste eigendlich eine ganze Woche gehen. *gg*
@Patrick hast du Musashi auch gelesen???
Gruß Max
Gruß Max
Auch sehr spannend, aber irgendwie nicht so ganz Preston/Child-typisch.Giftzwerg hat geschrieben:Jaa die Jugend liest noch.
Ich zähle auch zu den Ausnahmen, allerdings bevorzuge ich mehr Bücher von Preston/ Child. Eines meiner Lieblingsbücher ist von eben diesen: ICE SHIP[/i][/b]
Die Story:
Vor Chile entdecken Forscher einen riesigen Meteoriten, der mit einem ungeheuerlichen technischen Aufwand geborgen werden soll - und zwar ohne Wissen der chilenischen Behörden.
Als die Bergung durch seltsame Vorkommnisse und Unglücke behindert wird, mehren sich die Gerüchte, dass auf dem Stein ein Fluch liegt...
Judo - just for fun!
Nein, habe ich leider noch nicht. Und wenn ich den Stapel der ungelesenen Bücher sehe, der noch auf mich wartet, dann wird das im nächsten halben Jahr auch nichts...Judomax hat geschrieben:Was Film??? Erst ließt man das Buch dann den Film, sonst ist die ganze spannung weg und wichtige Teile werden eh immer weggelassen. Das Buch Musashi wurde ja auch verfilmt. Der Film müsste eigendlich eine ganze Woche gehen. *gg*
Gruß Max
Aber grundsätzlich steht das schon noch auf der großen to-do-Liste...
Judo - just for fun!
Musst du lesen. Das absolut beste buch, das ich gelesen habe.
Ist zwar auch Geschmackssache aber empfehlenswert ist es alle mal.
Gruß Max
Ist zwar auch Geschmackssache aber empfehlenswert ist es alle mal.
Gruß Max
Der Schwarm von Frank Schätzing
Vor der norwegischen Küste werden seltsame Würmer im Meer entdeckt, vor der Küste Südamerikas verschwinden Fischer, die mit ihren traditionellen Binsenbooten herausgefahren sind und in Kanada spielen Wale auf einmal verrückt.
Was steckt dahinter? Gibt es einen Zusammenhang zwischen diesen Vorfällen? Steckt ein globaler Plan dahinter?
Extrem gut recherchierter Thriller, der auch ohne erhobenen Zeigefinger eine Botschaft vermittelt! Fast eintausend Seiten Spannung!
Vor der norwegischen Küste werden seltsame Würmer im Meer entdeckt, vor der Küste Südamerikas verschwinden Fischer, die mit ihren traditionellen Binsenbooten herausgefahren sind und in Kanada spielen Wale auf einmal verrückt.
Was steckt dahinter? Gibt es einen Zusammenhang zwischen diesen Vorfällen? Steckt ein globaler Plan dahinter?
Extrem gut recherchierter Thriller, der auch ohne erhobenen Zeigefinger eine Botschaft vermittelt! Fast eintausend Seiten Spannung!
Judo - just for fun!
- Lippe
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Auf jeden Fall viel Spannung, aber leider nur fast eintausend Seiten Spannung. Ich fand, da war so etwa 30-40 Seiten vor Schluss ein extremer Stilbruch drin, und der Schluss wirkte etwas... naja, fast hingeschmiert. Sonst aber wirklich ein super Buch! (Und bei welchem anderen Buch hat man schon über 900 Seiten durchgehend Hochspannung...? )Patrick hat geschrieben:Der Schwarm von Frank Schätzing
[...]
Also ich hab das Buch "Operation Rainbow" von Tom Clancy toll gefunden, ist zwar nichts für Leute unter sagen wir mal 14, weil es manchmal nicht ganz einfach ist die Zusammenhänge zu verstehen. Das liegt daran das zwischen 2 oder 3 "Orten"/Handlungssträngen hin und her gewechselt wird. Aber alles in allem ists ein tolles Buch, da die Geschichte spannend und realistisch ist, weiter ist es in einer schönen Sprache geschrieben.
Fazit:
Sehr empfehlenswert!
Fazit:
Sehr empfehlenswert!
"Es ist nicht wichtig besser zu sein als jemand anderes,
aber es ist wichtig besser zu sein als gestern."
J. Kano
aber es ist wichtig besser zu sein als gestern."
J. Kano
Ich würde den Stilbruch noch weiter vorne ansiedeln.Lippe hat geschrieben:Ich fand, da war so etwa 30-40 Seiten vor Schluss ein extremer Stilbruch drin, und der Schluss wirkte etwas... naja, fast hingeschmiert. Sonst aber wirklich ein super Buch! (Und bei welchem anderen Buch hat man schon über 900 Seiten durchgehend Hochspannung...? )
Dort geht die Spannung zwar nicht verloren, aber die Story wird irgendwie abstruser.
Aber bitte nicht davon abschrecken lassen! Das Buch ist trotzdem sehr lesenswert!
Judo - just for fun!
Und wieder mal ein Lesetipp:
Der Spion, der aus der Kälte kam von John Le Carré
Alec Leamas ist rund um die Zeit des Mauerbaus in West-Berlin tätig - und zwar als Koordinator des britischen Geheimdienstes. Aber seine Spione in der DDR haben keinen Erfolg; einer nach dem anderen fliegt auf.
Also wird Leamas nach London zurückbeordert, wo er einen langweiligen Innendienst-Posten erhält. Doch das ist nicht seine Welt. Er fängt an zu trinken, verliert Job und Wohnung und schlägt sich mit Aushilfsjobs durch, um schließlich sogar im Gefängnis zu landen. Kaum wieder aus dem Knast entlassen, gibt es die ersten Avancen durch den DDR-Geheimdienst...
Ein Klassiker. Was muss man mehr sagen?
Der Spion, der aus der Kälte kam von John Le Carré
Alec Leamas ist rund um die Zeit des Mauerbaus in West-Berlin tätig - und zwar als Koordinator des britischen Geheimdienstes. Aber seine Spione in der DDR haben keinen Erfolg; einer nach dem anderen fliegt auf.
Also wird Leamas nach London zurückbeordert, wo er einen langweiligen Innendienst-Posten erhält. Doch das ist nicht seine Welt. Er fängt an zu trinken, verliert Job und Wohnung und schlägt sich mit Aushilfsjobs durch, um schließlich sogar im Gefängnis zu landen. Kaum wieder aus dem Knast entlassen, gibt es die ersten Avancen durch den DDR-Geheimdienst...
Ein Klassiker. Was muss man mehr sagen?
Judo - just for fun!
- Miss_Gwendoline
- Orange Grün Gurt Träger
also ganz so nebenbei.... der Vorleser ist ABZURATEN... wir lesen ihn grad in Deutsch und der ist einfach scheiße... vllt die Geschichte ganz intressant und die ersten paar kapitel aba dann gehts bergab...
was ich empfehlen würde:
Erdsee- Ursula le Guin
1984- Orwell
Ein Nachzug nach Lisabon
DER HERR DER RINGE
DER HOBBIT
die Romane der bizarren Scheibenwelt
Engel und Joe
und viele mehr....
was ich empfehlen würde:
Erdsee- Ursula le Guin
1984- Orwell
Ein Nachzug nach Lisabon
DER HERR DER RINGE
DER HOBBIT
die Romane der bizarren Scheibenwelt
Engel und Joe
und viele mehr....
What if there was no light.
Nothing wrong, nothing right.
What if there was no time?
And no reason or rhyme?
What if you should decide
That you don't want me there by your side.
Nothing wrong, nothing right.
What if there was no time?
And no reason or rhyme?
What if you should decide
That you don't want me there by your side.
Die Scheibenweltromane sind ganz in Ordnung.
1984 Puh... das hab ich mir auf englisch angetan.. harte Story aber eine sehr gute Geschichte muss ich sagen.
Ansonsten bin ich momentan Fan von der Triologie Die Gilder der schwarzen Magier von Trudi Canavan (hab ich das schonmal geschrieben?).
Echt geniale Story, les ich demnächst wieder, so gut ist das ^^ .
1984 Puh... das hab ich mir auf englisch angetan.. harte Story aber eine sehr gute Geschichte muss ich sagen.
Ansonsten bin ich momentan Fan von der Triologie Die Gilder der schwarzen Magier von Trudi Canavan (hab ich das schonmal geschrieben?).
Echt geniale Story, les ich demnächst wieder, so gut ist das ^^ .
seki ekisei
uiuiui... ich habe viele lieblingsbücher.
Da wäre einmal "Illuminati" von Dan Brown, dass ja glaube ich, jeder kennt.
Dann "Eragon" von Christopher Paolini, dass ja inzwischen auch recht bekannt ist. Ich denke, dazu brauche ich nicht mehr zu sagen.
Das Alte Testament der Bibel hat auch etwas Besonderes, ich kann nur nicht sagen, was es ist. vielleicht liegts am Alter.
Mein momentanes absolutes Lieblingsbuch ist "Schattenwölfe" von Thomas Görden. Es beschreibt, wie sehr wir die Erde verletzen, durch welche Selbstverständlichkeiten wir uns in den Abgrund stürzen, und wie sich die Erde dagegen wehrt. Die Hauptfigur ist Dr. Gablenz, ein Wissenschaftler, der, rational denkend, eine Droge erfinden möchte, die den Menschen die absolute Intelligenz verleiht und jegliche Dummheit auslöscht. Eine Kommissarin der Polizei sowie eine Biologin, die für ein Rudel Wölfe verantwortlich ist, kämpfen darum, die befreiten Wölfe wieder einzufangen. Denn sie wurden von Dr. Gablenz, der sich selbst die Droge, welche noch unfertig ist, gespritzt hat, aus ihrem Gehege gelassen. Man meint, der Dr. sei verrückt, denn er begibt sich mit den Wölfen in die Zivilisation und droht, Menschen zu töten, sie für ihre Taten zu bestrafen. Natürlich versteht niemand ein Wort und deshalb tötet er weiter, bzw die Wölfe tun es Ein spannender Roman, der die grausame Wirklichkeit zeigt.
Gerade eben lese ich "Der Zorn" von Denis Marquet. Der Klappentext sagt:
"Die Angst geht um - Erst brechen in einer kleinen amerikanischen Stadt Menschen auf offener Straße zusammen und sterben in MInuten an einem tödlichen Virus, dann häufen sich die Schreckensmeldungen aus aller Welt: Hunde zerfleischen ihre Besitzer. Schwimmer verschwinden im Ozean. An den Bäumen wächst giftiges Obst. Springfluten, Wirbelstürme und Erdbebem häufen sich in erschreckendem Ausmaß. Umweltkatastrophe oder heimtückischer Schlag mit biologischen Waffen?
Wer ist der Feind - Regierung und Wissenschaftler stehen vor einem Rätsel. Nur zwei Menschen wissen, was wirklich passiert..."
Zum Schluss fällt mir noch Wolfgang Hohlbeins "Drachenfeuer" ein.
In Irland lebt ein Junge, dessen Vater eine Veränderung plant: Er sprengt mithilfe einer Bautruppe offiziell einen Berg. Sein Sohn findet in dem Berg einen Eingan in eine neue Welt: Seine Reise führt ihn in ein Land, in dem böse Magier ein Drachenei ausbrüten und das Junge zum Schlüpfen bringen. Der irische Junge wird in dieser Welt bereits als Auserwählter erwartet und soll das Land vor dem Drachen retten.
Als er wieder in die Wirklichkeit zurück kommt, stellt er fest, wie einfach man doch eine kleine Welt voller Seelen zerstören kann. Ein Roman, der es schafft, zunächst in eine verborgene Welt einzutauchen und zugleich die Verbindung zur Realität zu erschließen. Was allerdings genau mit dem Drachen passiert, dessen bin ich mir nicht mehr ganz sicher, habe das Buch vor Jahren gelesen
@ Gwendoline Engel + Joe fand ich auch klasse, recht krass geschrieben
Da wäre einmal "Illuminati" von Dan Brown, dass ja glaube ich, jeder kennt.
Dann "Eragon" von Christopher Paolini, dass ja inzwischen auch recht bekannt ist. Ich denke, dazu brauche ich nicht mehr zu sagen.
Das Alte Testament der Bibel hat auch etwas Besonderes, ich kann nur nicht sagen, was es ist. vielleicht liegts am Alter.
Mein momentanes absolutes Lieblingsbuch ist "Schattenwölfe" von Thomas Görden. Es beschreibt, wie sehr wir die Erde verletzen, durch welche Selbstverständlichkeiten wir uns in den Abgrund stürzen, und wie sich die Erde dagegen wehrt. Die Hauptfigur ist Dr. Gablenz, ein Wissenschaftler, der, rational denkend, eine Droge erfinden möchte, die den Menschen die absolute Intelligenz verleiht und jegliche Dummheit auslöscht. Eine Kommissarin der Polizei sowie eine Biologin, die für ein Rudel Wölfe verantwortlich ist, kämpfen darum, die befreiten Wölfe wieder einzufangen. Denn sie wurden von Dr. Gablenz, der sich selbst die Droge, welche noch unfertig ist, gespritzt hat, aus ihrem Gehege gelassen. Man meint, der Dr. sei verrückt, denn er begibt sich mit den Wölfen in die Zivilisation und droht, Menschen zu töten, sie für ihre Taten zu bestrafen. Natürlich versteht niemand ein Wort und deshalb tötet er weiter, bzw die Wölfe tun es Ein spannender Roman, der die grausame Wirklichkeit zeigt.
Gerade eben lese ich "Der Zorn" von Denis Marquet. Der Klappentext sagt:
"Die Angst geht um - Erst brechen in einer kleinen amerikanischen Stadt Menschen auf offener Straße zusammen und sterben in MInuten an einem tödlichen Virus, dann häufen sich die Schreckensmeldungen aus aller Welt: Hunde zerfleischen ihre Besitzer. Schwimmer verschwinden im Ozean. An den Bäumen wächst giftiges Obst. Springfluten, Wirbelstürme und Erdbebem häufen sich in erschreckendem Ausmaß. Umweltkatastrophe oder heimtückischer Schlag mit biologischen Waffen?
Wer ist der Feind - Regierung und Wissenschaftler stehen vor einem Rätsel. Nur zwei Menschen wissen, was wirklich passiert..."
Zum Schluss fällt mir noch Wolfgang Hohlbeins "Drachenfeuer" ein.
In Irland lebt ein Junge, dessen Vater eine Veränderung plant: Er sprengt mithilfe einer Bautruppe offiziell einen Berg. Sein Sohn findet in dem Berg einen Eingan in eine neue Welt: Seine Reise führt ihn in ein Land, in dem böse Magier ein Drachenei ausbrüten und das Junge zum Schlüpfen bringen. Der irische Junge wird in dieser Welt bereits als Auserwählter erwartet und soll das Land vor dem Drachen retten.
Als er wieder in die Wirklichkeit zurück kommt, stellt er fest, wie einfach man doch eine kleine Welt voller Seelen zerstören kann. Ein Roman, der es schafft, zunächst in eine verborgene Welt einzutauchen und zugleich die Verbindung zur Realität zu erschließen. Was allerdings genau mit dem Drachen passiert, dessen bin ich mir nicht mehr ganz sicher, habe das Buch vor Jahren gelesen
@ Gwendoline Engel + Joe fand ich auch klasse, recht krass geschrieben
Wie eine Mutter ihr eigenes Kind, ihren einzigen Sohn selbst mit ihrem Leben beschützt, also hege der Jünger Buddhas grenzenlose Liebe zu allen Wesen.
Pali-Kanon
Pali-Kanon