Judo-Selbstverteidigung / 13.06.2004 / Bruchsal, Baden-W.
Judo-Selbstverteidigung / 13.06.2004 / Bruchsal, Baden-W.
Judo-Selbstverteidigungslehrgang
Judo-Selbstverteidigung im Stand, Überwindung der Distanz bei Faustschlägen und Fußtritte/Kontaktsuche
Ausrichter:
Badischer Judo Verband
Schwetzinger Str. 56
76646 Bruchsal
zur Anfahrtsbeschreibung/Lageplan
Termin:
Sonntag, den 13.06.2004
Zeit:
10.00 Uhr - 14.00 Uhr
Meldungen:
Klaus Blochmann
Fichtenstr. 38
68535 Edingen-Neckarhausen
Tel.: 06203/15238
E-Mail: blochi@t-online.de
oder über den Badischen Judo Verband
bitte mit Adresse, Telefonnummer und ev. E-Mail-Adresse.
Teilnehmergebühr:
5,- € pro Person
bitte vor dem Lehrgang auf das Konto des Badischen Judo-Verbandes überweisen (VolksBank in Stuttgart, BLZ: 600 901 00, Konto: 500 953 007)
Teilnehmer:
Judoka ab 14 Jahren und 5.Kyu, Übungsleiter, Trainer, Kyu-Prüfer
Thema:
Judo-Selbstverteidigung im Stand, Überwindung der Distanz bei Faustschlägen und Fußtritte/Kontaktsuche
Lehrer:
Martin Gerstner
Es ist geplant, nach dem Lehrgang Erfahrungen beim gemütlichen Grillen auszutauschen. Ich bitte daher die Teilnehmer bei der Anmeldung anzugeben, ob sie am Grillen teilnehmen möchten. Das Grillgut wird besorgt und der Unkostenbeitrag pro
Teilnehmer liegt bei ca. 5,- Euro (ohne Getränke).
Eine genaue Anfahrtsbeschreibung mit Skizze kann angefordert werden!
Bitte den Judopass zur Bestätigung des Lehrgangs mitbringen.
Lehrgangsgebühr gem. den Bestimmungen des BJV werden erhoben.
Wir wünschen allen Teilnehmern eine gute Anreise und viel Erfolg.
Ausrichter:
Badischer Judo Verband
Schwetzinger Str. 56
76646 Bruchsal
zur Anfahrtsbeschreibung/Lageplan
Termin:
Sonntag, den 13.06.2004
Zeit:
10.00 Uhr - 14.00 Uhr
Meldungen:
Klaus Blochmann
Fichtenstr. 38
bitte mit Adresse, Telefonnummer und ev. E-Mail-Adresse.
Teilnehmergebühr:
5,- € pro Person
bitte vor dem Lehrgang auf das Konto des Badischen Judo-Verbandes überweisen (VolksBank in Stuttgart, BLZ: 600 901 00, Konto: 500 953 007)
Teilnehmer:
Judoka ab 14 Jahren und 5.Kyu, Übungsleiter, Trainer, Kyu-Prüfer
Thema:
Lehrer:
Martin Gerstner
Es ist geplant, nach dem Lehrgang Erfahrungen beim gemütlichen Grillen auszutauschen. Ich bitte daher die Teilnehmer bei der Anmeldung anzugeben, ob sie am Grillen teilnehmen möchten. Das Grillgut wird besorgt und der Unkostenbeitrag pro
Teilnehmer liegt bei ca. 5,- Euro (ohne Getränke).
Eine genaue Anfahrtsbeschreibung mit Skizze kann angefordert werden!
Bitte den Judopass zur Bestätigung des Lehrgangs mitbringen.
Lehrgangsgebühr gem. den Bestimmungen des BJV werden erhoben.
Wir wünschen allen Teilnehmern eine gute Anreise und viel Erfolg.
Zuletzt geändert von der_Uke am 07.05.2004, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Ralf
1. DAN Judo
1. Bruchsaler Budo Club e.V.
..:: Versuche nicht besser zu sein als dein Gegner. Sei besser als gestern! ::..
Ralf
1. DAN Judo
..:: Versuche nicht besser zu sein als dein Gegner. Sei besser als gestern! ::..
Schade... Aber es wird ja hoffentlich nicht der letzte Lehrgang bei uns sein...
Viele Grüße
Ralf
1. DAN Judo
Ralf
1. DAN Judo
Das ist eine wirklich gute Frage...
Da wir den Lehrgang an den Badischen Judo Verband als Ausrichter weitergegeben haben, kann ich dir da so schnell nix dazu sagen. Aber ich mach mich schlau und schreibs dann hier rein!
Da wir den Lehrgang an den Badischen Judo Verband als Ausrichter weitergegeben haben, kann ich dir da so schnell nix dazu sagen. Aber ich mach mich schlau und schreibs dann hier rein!
Viele Grüße
Ralf
1. DAN Judo
Ralf
1. DAN Judo
Ich habe die Ausschreibung oben ergänzt:
Teilnehmergebühr liegt bei 5 € (bitte vorher an den Badischen JV überweisen).
Die Umlage von 5 € für das Grillgut bitte bar bezahlen und nicht an den BJV überweisen.
Teilnehmergebühr liegt bei 5 € (bitte vorher an den Badischen JV überweisen).
Die Umlage von 5 € für das Grillgut bitte bar bezahlen und nicht an den BJV überweisen.
Viele Grüße
Ralf
1. DAN Judo
Ralf
1. DAN Judo
Hi Patrick,
es war doch erfreulich viel Betrieb auf der Matte. Wir waren 16 Teilnehmer (davon auch 6 aus unserem eigenen Verein). Leider aber haben sich die anderen Teilnehmer nur auf 2 weitere Vereine verteilt...
Trotz allem hat es sehr viel Spaß gemacht, da der Referent Ausbilder bei der Polizei ist und viel Erfahrung mit einbringen konnte.
Was ich aus dem Lehrgang mitgenommen habe ist, dass Judo-SV nicht immer auch wirkungsvolle SV bedeutet. Der Referent hat zwischen funktionierenden, effektiven Techniken und "Spieltechniken" unterschieden. Die -mehr oder weniger- real einsetzbaren Techniken stammen allerdings überwiegend aus dem Jiu Jitsu oder Ju Jutsu. Alles andere sind eben Spielereien für die Gürtelprüfung oder Vorführungen.
Ein Beispiel: du konterst einen Angreifer mit einem Tritt in den Bauch. Der beugt sich -wegen dem Tritt- vornüber und du nutzt dies und steigst über seinen Arm (den du bei der Abwehr gegriffen hast) und ziehst im Stand gegen den gebückten Uke einen Juji Gatame. Sehr schmerzhaft - aber auch sehr schwer in der Realität anwendbar.
Ich habe auf jeden Fall realisiert, dass ich zwar den schwarzen Gürtel im Judo habe, aber auf der Straße nur eine Chance hätte, wenn mein Gegner keine Kampfsport/Schläger-Erfahrung hat. Das beste ist immer noch den Kampf zu vermeiden. Egal auf welche Art. Davonrennen ist da nicht mal das schlechteste Mittel!
Man muss sich halt immer ins Gedächtnis rufen, dass eine kleine Unaufmerksamkeit z.B. den Verlust des Augenlichts kosten könnte (wenn man den anfliegenden Bierkrug übersieht)... Und ob es das Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Allerdings werde ich bestimmt nicht davonlaufen, wenn jemand anderes Hilfe braucht! Schließlich erwarte ich ja auch, dass mir jemand im Notfall hilft.
Noch was zu den Referenten: Martin Gerstner und/oder Klaus Blochmann(SV-Beauftragter des Badischen Judo Verbandes) kommen auch gerne in eurem Verein vorbei, um z.B. eine Trainingseinheit abzuhalten. Sprecht sie einfach mal an, wenn Interesse besteht. Es lohnt sich!
Klaus Blochmann
Fichtenstr. 38
es war doch erfreulich viel Betrieb auf der Matte. Wir waren 16 Teilnehmer (davon auch 6 aus unserem eigenen Verein). Leider aber haben sich die anderen Teilnehmer nur auf 2 weitere Vereine verteilt...
Trotz allem hat es sehr viel Spaß gemacht, da der Referent Ausbilder bei der Polizei ist und viel Erfahrung mit einbringen konnte.
Was ich aus dem Lehrgang mitgenommen habe ist, dass Judo-SV nicht immer auch wirkungsvolle SV bedeutet. Der Referent hat zwischen funktionierenden, effektiven Techniken und "Spieltechniken" unterschieden. Die -mehr oder weniger- real einsetzbaren Techniken stammen allerdings überwiegend aus dem Jiu Jitsu oder Ju Jutsu. Alles andere sind eben Spielereien für die Gürtelprüfung oder Vorführungen.
Ein Beispiel: du konterst einen Angreifer mit einem Tritt in den Bauch. Der beugt sich -wegen dem Tritt- vornüber und du nutzt dies und steigst über seinen Arm (den du bei der Abwehr gegriffen hast) und ziehst im Stand gegen den gebückten Uke einen Juji Gatame. Sehr schmerzhaft - aber auch sehr schwer in der Realität anwendbar.
Ich habe auf jeden Fall realisiert, dass ich zwar den schwarzen Gürtel im Judo habe, aber auf der Straße nur eine Chance hätte, wenn mein Gegner keine Kampfsport/Schläger-Erfahrung hat. Das beste ist immer noch den Kampf zu vermeiden. Egal auf welche Art. Davonrennen ist da nicht mal das schlechteste Mittel!
Man muss sich halt immer ins Gedächtnis rufen, dass eine kleine Unaufmerksamkeit z.B. den Verlust des Augenlichts kosten könnte (wenn man den anfliegenden Bierkrug übersieht)... Und ob es das Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Allerdings werde ich bestimmt nicht davonlaufen, wenn jemand anderes Hilfe braucht! Schließlich erwarte ich ja auch, dass mir jemand im Notfall hilft.
Noch was zu den Referenten: Martin Gerstner und/oder Klaus Blochmann(SV-Beauftragter des Badischen Judo Verbandes) kommen auch gerne in eurem Verein vorbei, um z.B. eine Trainingseinheit abzuhalten. Sprecht sie einfach mal an, wenn Interesse besteht. Es lohnt sich!
Klaus Blochmann
Fichtenstr. 38
Viele Grüße
Ralf
1. DAN Judo
Ralf
1. DAN Judo
Hallo
sich nach vorne beugen mußte (d.h. unfreiwillig)?
Oder wars mehr so freiwillig, weil ja dann am Arm weitergemacht werden
soll? Und hat der Angreifer versucht, seinen Arm loszureißen?
Was ich meine ist: Über die Wirksamkeit/Showeffekt der Endtechniken
zu sinnieren ist überflüssig, wenn bei deren Vorbereitungstechniken
schon "Annahmen" getroffen werden über ein bestimmtes Gegnerverhalten (was ich stark vermute,
denn die Tritte habt ihr vermutlich nicht auf Wirkung ausgeführt )...
Was mich nun interessiert: Haben sie auf die Abwehr (den Fußtritt)
unterschiedliche Uke-Reaktionen (meinethalben
einschließlich zusammenknicken) + passende Weiterführungen
geübt, sozusagen einen Handlungskomplex drum aufgebaut...?
Und ihr habt auch so beim Üben getreten, daß der AngreiferEin Beispiel: du konterst einen Angreifer mit einem Tritt in den Bauch. Der beugt sich -wegen dem Tritt- vornüber und du nutzt dies
sich nach vorne beugen mußte (d.h. unfreiwillig)?
Oder wars mehr so freiwillig, weil ja dann am Arm weitergemacht werden
soll? Und hat der Angreifer versucht, seinen Arm loszureißen?
Was ich meine ist: Über die Wirksamkeit/Showeffekt der Endtechniken
zu sinnieren ist überflüssig, wenn bei deren Vorbereitungstechniken
schon "Annahmen" getroffen werden über ein bestimmtes Gegnerverhalten (was ich stark vermute,
denn die Tritte habt ihr vermutlich nicht auf Wirkung ausgeführt )...
Was mich nun interessiert: Haben sie auf die Abwehr (den Fußtritt)
unterschiedliche Uke-Reaktionen (meinethalben
einschließlich zusammenknicken) + passende Weiterführungen
geübt, sozusagen einen Handlungskomplex drum aufgebaut...?
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
Nein, in dem Fall war´s ein Tritt in den Magen nachdem er mit Faustschlag angegriffen hat. Und -vor- dem Tritt kam die Abwehr des Schlags und gleichzeitig das Greifen der Hand.
Dass jemand der mit aller Wucht in den Bauch getreten wird sich krümmt ist schwer anzunehmen. Und da man die Hand dann schon gegriffen hat, kann man noch dranziehen und drübersteigen zum Juji Gatame.
Wenn der Wassermann im dritten Haus des Saturn steht und die Sonne scheint, funktioniert sowas vielleicht auch mal real aber gestellt in dem Sinne waren die Techniken nicht, wir haben einfach die erwartete Reaktion ausgenutzt. Wäre der Angreifer stehen geblieben und hätte sich nicht gebückt, wäre eine andere Technik zur Anwendung gekommen.
Logisch, dass auch Gegenwehr kommt bei den Techniken, aber durch die Schocktechnik und die schnelle Ausführung kommt die Gegenwehr möglicherweise zu spät. Im übrigen haben wir die Technik 5 Minuten geübt... wenn man sie annähern verinnerlichen will, braucht das im besten Fall 5 Jahre. (Das war ja auch -wie schon erwähnt- so eine "Spieltechnik").
Die auf der Straße anwendbaren Techniken waren simpler, allerdings können die auch niemals perfekt angewandt werden, da man die Angriffe nur erahnen kann und als Reagierender immer im Nachteil ist.
Dass jemand der mit aller Wucht in den Bauch getreten wird sich krümmt ist schwer anzunehmen. Und da man die Hand dann schon gegriffen hat, kann man noch dranziehen und drübersteigen zum Juji Gatame.
Wenn der Wassermann im dritten Haus des Saturn steht und die Sonne scheint, funktioniert sowas vielleicht auch mal real aber gestellt in dem Sinne waren die Techniken nicht, wir haben einfach die erwartete Reaktion ausgenutzt. Wäre der Angreifer stehen geblieben und hätte sich nicht gebückt, wäre eine andere Technik zur Anwendung gekommen.
Logisch, dass auch Gegenwehr kommt bei den Techniken, aber durch die Schocktechnik und die schnelle Ausführung kommt die Gegenwehr möglicherweise zu spät. Im übrigen haben wir die Technik 5 Minuten geübt... wenn man sie annähern verinnerlichen will, braucht das im besten Fall 5 Jahre. (Das war ja auch -wie schon erwähnt- so eine "Spieltechnik").
Die auf der Straße anwendbaren Techniken waren simpler, allerdings können die auch niemals perfekt angewandt werden, da man die Angriffe nur erahnen kann und als Reagierender immer im Nachteil ist.
Logisch: es war ja nur Training.(was ich stark vermute, denn die Tritte habt ihr vermutlich nicht auf Wirkung ausgeführt )...
Viele Grüße
Ralf
1. DAN Judo
Ralf
1. DAN Judo