Video Gonosen No Kata
Video Gonosen No Kata
Liebe Judokas!
Nach erfolgreich bestandener Prüfung steht uns jetzt ein Video der Gonosen No Kata zur Verfügung. Wir hatten die Ehre, die in unserem Landesverband als erste in der neuen (angabegemäß für alle Verbände einheitlichen) Form zu zeigen.
Als nächstes gilt es dann, die Vorbereitungszeit für die "Mädchen"-Kata zu nutzen. Ich denke, da muss man sich erstmal mit den Hintergründen auseinandersetzen, oder?
Liebe Grüße
Nach erfolgreich bestandener Prüfung steht uns jetzt ein Video der Gonosen No Kata zur Verfügung. Wir hatten die Ehre, die in unserem Landesverband als erste in der neuen (angabegemäß für alle Verbände einheitlichen) Form zu zeigen.
Als nächstes gilt es dann, die Vorbereitungszeit für die "Mädchen"-Kata zu nutzen. Ich denke, da muss man sich erstmal mit den Hintergründen auseinandersetzen, oder?
Liebe Grüße
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
- judoka50
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Hallo Newfarmer - Dir und Deinen/er Kataplartner/in erst mal herzlichen Glückwunsch.
Wäre super, wenn das Video für alle veröffentlicht würde. Wie schon viele festgestellt haben, fehlen in der Vielzahl der Angebote leider die Versionen der Gonosen no kata.
Für die Ju no kata ist in dem Forenbereich einiges an Informationen angeboten.
Wäre super, wenn das Video für alle veröffentlicht würde. Wie schon viele festgestellt haben, fehlen in der Vielzahl der Angebote leider die Versionen der Gonosen no kata.
Für die Ju no kata ist in dem Forenbereich einiges an Informationen angeboten.
Viele Grüße
U d o
U d o
Also ich habe einmal meine Kata mit einer Länge von 6:40 min. und 110 MB und dann die Kata meines Bruders mit einer Länge von 6:50 min. und 113 MB. (cool, wir liegen nur 10 sek. auseinander; und die 3 MB liegen wahrscheinlich daran, dass ich lauter abgeschlagen habe ).
Wie kriege ich die denn sinnvoll ins Netz? Mein Bruder hat eine eigene Homepage. Vielleicht kann er die ja dort irgendwie reinsetzen?
Aber es stimmt schon, die Kata ist völlig umgestellt worden und von unserem Lehrreferenten mit anderen Verbänden abgestimmt worden, dass sie nur noch in dieser Form gemacht werden soll. Und wie gesagt, wir hatten die Ehre, die ersten Prüflinge zu sein. Schade ist nur, dass man überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten, Videos oder anderes zur Vorbereitung hatte. Man übte sie quasi von der Hand in den Mund.
Grüße ... Newfarmer
Wie kriege ich die denn sinnvoll ins Netz? Mein Bruder hat eine eigene Homepage. Vielleicht kann er die ja dort irgendwie reinsetzen?
Aber es stimmt schon, die Kata ist völlig umgestellt worden und von unserem Lehrreferenten mit anderen Verbänden abgestimmt worden, dass sie nur noch in dieser Form gemacht werden soll. Und wie gesagt, wir hatten die Ehre, die ersten Prüflinge zu sein. Schade ist nur, dass man überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten, Videos oder anderes zur Vorbereitung hatte. Man übte sie quasi von der Hand in den Mund.
Grüße ... Newfarmer
Hier sollte es gehenWie kriege ich die denn sinnvoll ins Netz?
http://www.mediafire.com/
Gruß Oberon
Also, mein Bruder hat jetzt mal das Video ins Internet gestellt. Es ist wegen der Größe ein wenig komprimiert und ich hoffe, dass man das noch in einer vernünftigen Auflösung sehen kann.
Viel Spass beim Gucken!
http://www.rena-thomas.de/jcweyhe/video ... o-kata.WMV
Viel Spass beim Gucken!
http://www.rena-thomas.de/jcweyhe/video ... o-kata.WMV
Re: Video Gonosen No Kata
Hallo Newfarmer,
das ist jetzt auch bei you tube zu sehen. Da habe ich es mal reingestellt.
Grüße vom "kleinen" Bruder
das ist jetzt auch bei you tube zu sehen. Da habe ich es mal reingestellt.
Grüße vom "kleinen" Bruder
-
- 3. Dan Träger
... habe ich das jetzt richtig verstanden?
Gonosen no Kata wurde von deutschen Funktionären "vereinheitlicht" und "standardisiert"?
Darf ich mal nur so aus reinem Interesse nachfragen, was diese Leute dazu berechtigt, an Kanos Lehrvorgaben herumzufuhrwerken (außer natürlich ihrer maßlosen Kompetenz)?
Und was ist eigentlich mit der von Kano selbst vorgegebenen Gonosen?
Die vergessen wir jetzt einfach mal ganz schnell, ja?
Ist ja sowieso alter Kram.
"So kämpft ja heute keiner mehr!"
Ja, eben.
So gut ist tatsächlich niemand mehr.
Nicht einmal Mifune hat sich angemaßt, die Kata des Jûdô zu "verbessern".
Wer so etwas also trotzdem tut, der ist "besser" als Kano und Mifune und Hirano ...?
Herzlichen Glückwunsch.
Tom
Gonosen no Kata wurde von deutschen Funktionären "vereinheitlicht" und "standardisiert"?
Darf ich mal nur so aus reinem Interesse nachfragen, was diese Leute dazu berechtigt, an Kanos Lehrvorgaben herumzufuhrwerken (außer natürlich ihrer maßlosen Kompetenz)?
Und was ist eigentlich mit der von Kano selbst vorgegebenen Gonosen?
Die vergessen wir jetzt einfach mal ganz schnell, ja?
Ist ja sowieso alter Kram.
"So kämpft ja heute keiner mehr!"
Ja, eben.
So gut ist tatsächlich niemand mehr.
Nicht einmal Mifune hat sich angemaßt, die Kata des Jûdô zu "verbessern".
Wer so etwas also trotzdem tut, der ist "besser" als Kano und Mifune und Hirano ...?
Herzlichen Glückwunsch.
Tom
Einen ähnlichen Faden gibt es bereits hier:
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... =26&t=3196
Kenntnisstand kommt die Gonosen-no-Kata (um die es hier geht)
von der Waseda-Universität und wurde von Kawaishi in Europa bekannt gemacht
und sie zählt nicht als Kodokan-Kata und wurde wohl auch nicht in der Form von Kano entwickelt.
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... =26&t=3196
Bitte berichtige mich, aber nach meinemtom herold hat geschrieben:Gonosen no Kata wurde von deutschen Funktionären "vereinheitlicht" und "standardisiert"?
Kenntnisstand kommt die Gonosen-no-Kata (um die es hier geht)
von der Waseda-Universität und wurde von Kawaishi in Europa bekannt gemacht
und sie zählt nicht als Kodokan-Kata und wurde wohl auch nicht in der Form von Kano entwickelt.
Dazu hätte ich wirklich gern ein paar Details mehr.Und was ist eigentlich mit der von Kano selbst vorgegebenen Gonosen?
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
-
- 3. Dan Träger
Soweit mir bekannt, hast du die Herkunft der Gonosen korrekt wiedergegeben - sie wurde allerdings (ohne als "Kata" im herkömmlichen Sinne bezeichnet zu werden) - auch in den Kodokan übernommen und vor allem in der Butokukai praktiziert.
Damit unterliegt sie dem obersten Prinzip des Jûdô (Seiryoku Zenyo).
Ich versuche nochmal, jene kurze Passage zu finden, in der sich Kano selbst über Konter und Gegenwürfe äußert. Ich weiß allerdings ums Verrecken nicht mehr, in welchem seiner Texte ich das gelesen hatte ...
Vielleicht kann mir da einer von euch auf die Sprünge helfen?
Abgesehen davon: auch wenn Gonosen eher aus dem Kosen Jûdô stammt, heißt das noch lange nicht, daß man daran aus heutiger, rein sportbezogener Sicht herumschrauben darf.
Man tut es dennoch, und das gibt mir schwer zu denken.
Tom
Damit unterliegt sie dem obersten Prinzip des Jûdô (Seiryoku Zenyo).
Ich versuche nochmal, jene kurze Passage zu finden, in der sich Kano selbst über Konter und Gegenwürfe äußert. Ich weiß allerdings ums Verrecken nicht mehr, in welchem seiner Texte ich das gelesen hatte ...
Vielleicht kann mir da einer von euch auf die Sprünge helfen?
Abgesehen davon: auch wenn Gonosen eher aus dem Kosen Jûdô stammt, heißt das noch lange nicht, daß man daran aus heutiger, rein sportbezogener Sicht herumschrauben darf.
Tom
Ja, das halte ich auch für ärgerlich...tom herold hat geschrieben:Abgesehen davon: auch wenn Gonosen eher aus dem Kosen Jûdô stammt, heißt das noch lange nicht, daß man daran aus heutiger, rein sportbezogener Sicht herumschrauben darf.
Ich habe da auch so eine wage Erinnerung, einen Text gelesen zu haben, in dem es hieß,Ich versuche nochmal, jene kurze Passage zu finden, in der sich Kano selbst über Konter und Gegenwürfe äußert. Ich weiß allerdings ums Verrecken nicht mehr, in welchem seiner Texte ich das gelesen hatte ...
daß Kano nicht so "begeistert" von Kontertechniken gewesen sei, aber sie doch als "notwendiges
Übel" akzeptiert hat... Hab aber ebenfalls keine Ahnung, wo ichs gelesen habe...
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
-
- 3. Dan Träger
... ich suche, Fritz, ich suche wie verrückt.
Es gibt allerdings noch 'ne weitere Passage, die ich in Erinnerung habe - und dort äußert sich Kano direkt zum Kosen Jûdô und auch zur Gonosen.
Wenn ich das doch bloß finden würde ... eindeutig zu viel Material hier.
Tom
Es gibt allerdings noch 'ne weitere Passage, die ich in Erinnerung habe - und dort äußert sich Kano direkt zum Kosen Jûdô und auch zur Gonosen.
Wenn ich das doch bloß finden würde ... eindeutig zu viel Material hier.
Tom
Haben nicht auch Mifune und Hirano eigene Gegenwurf-kata entwickelt?
Haben die auch an der "klassischen" Gonosen "herumgeschraubt"?
Gibt es die klassische Gonosen überhaupt?
Wieso darf man bei Prüfungen zum 3. Dan im DJB eigene Gonosen-kata vorführen?
Ist das keine Danprüfung, sondern ein "Schrauberexamen"?
Fragen über Fragen...
Jupp
Haben die auch an der "klassischen" Gonosen "herumgeschraubt"?
Gibt es die klassische Gonosen überhaupt?
Wieso darf man bei Prüfungen zum 3. Dan im DJB eigene Gonosen-kata vorführen?
Ist das keine Danprüfung, sondern ein "Schrauberexamen"?
Fragen über Fragen...
Jupp
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
...nun, das weisst du doch oder?Wieso darf man bei Prüfungen zum 3. Dan im DJB eigene Gonosen-kata vorführen?
Eigentlich ist der Inhalt einer Kata / Form oder wie auch immer, welche eine bestimmte Bezeichnung hat, vorgegeben.
Wer will einem aber verbieten, eine eigene Kata zu entwickeln und zu zeigen. Es könnte in der Prüfung dann stehen: eigene Kata oder Gonosen no kata (Original). Sodass man immer wieder auf die Ursprungsform zurückgreifen kann, wenn die eigene nicht den Erfordernissen entspricht.
So ist aber sichergestellt, dass die Ursprungsform erhalten bleibt.
Habe aber auch gerade gelesen, dass du geschrieben hast:
...mehr braucht man dazu jetzt nicht zu sagen.Daneben dürfen bei der derzeitigen Prüfung zum 3. Dan auch gezeigt werden:
- die Go-no-sen-no-kata von Kyuzo Mifune (Ura-nage-no-kata)
- die Go-no-sen-no-kata von Tokio Hirano (Nanami-no-kata oder Kata der Meereswogen)
- weitere Formen der Go-no-sen-no-kata, die mindestens 12 Elemente umfassen.
Das hat sich der DJB wirklich - im Gegensatz zu allen möglichen Vorurteilen - zur Gonosen-no-kata bei der Prüfung zum 3. Dan ausgedacht. Und zwar nicht heute, sondern bereits vor 12 Jahren 1996! Ab dem 15.8. 1997 sind diese Regelungen offizielle Prüfungsanforderungen zur Kata beim 3. Dan.
Weil also diese Kata nicht vom Kodokan ist, gibt es auch im Kodokan-Judo dazu keine Infos.
Im Buch "The Canon of Judo" von Kyozu Mifune, das als Neuauflage 2004 erschienen ist, findet sich ab Seite 211 (-220) eine Darstellung von Mifune selbst seiner "Nage-waza-ura-no-kata", die in der englischen Ausgabe von 1961 keine japanische Bezeichnung hat, sondern einfach "Reverse Forms of Throwing Trick" heißt.
Oft findet man bei japanischen Autoren und Fachleuten schieres Unverständnis darüber, worüber sich "Experten" außerhalb Japans die Köpfe zerbrechen und Anspruch auf "endgültige Wahrheiten" erheben.
Es bleibt festzuhalten:
a) bei Danprüfungen im DJB ist es akzeptiert, verschiedene Gonosen-no-kata zu demonstrieren
b) die einzig richtige Variante und verbindliche Ausführungsvorschriften gibt es nicht!
c) Kawaishis Form ist keine Kodokan-Kata (wie er auch einleitend schreibt)
d) Hirano ist auch dem DJB kein Unbekannter
e) Bücher zu Gonosen-no-kata (Mehrzahl) gibt es deswegen vermutlich auch so wenige, weil es wenig Nachfrage gibt
f) Gonosen-no-kata vervollständigt die "Randori-no-kata" (mit der Nage-no-kata und der Katame-no-kata)
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!