Spezielle Frage zu Krafttraining

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Antworten
magic_al
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Spezielle Frage zu Krafttraining

Beitrag von magic_al »

Hallo, ich bin vor kurzen zu meinem Sport (Judo), nach dreijähriger Pause, zurück gekehrt. In den 3 Jahren hab ich nur noch Kraft- und Ausdauersport gemacht. Wie man halt so ist als 16-jähriger: Man will viel Muckkies :P

Hat neben Kraft auch einiges an Masse und vor allem Disziplin und sportwissenschaftliches Wissen mit sich gebracht. Jetzt bin ich wieder voll im Judo drin und möchte nebenbei zur Ergänzung und Verbesserung ein oder zwei mal die Woche Krafttraining betreiben.

Nun war mein bisheriges Krafttraining auf das Hypertrophietraining ausgerichtet. Mit Kraftausdauerphasen zur Periodisierung. Eine Querschnittsvergrößerung ist nicht unbedingt nötig, passt mir auch ganz gut mit der Gewichtsklasse.

Fürs Judo braucht man wohl Schnellkraft, Maxkraft und Kraftausdauer. Wobei ich glaube, dass Maxkraft an letzter Stelle steht. Meine Frage nun ist; Wie seht ihr das? Was Trainiert ihr? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Freue mich auf eure Antworten.

Gruß Alex
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beitrag von judoka50 »

Schau mal hier nach, ist nicht so teuer.
http://www.nwjv.de/index.php?mf=shop/shop_medien.htm
Habe es allerdings auch noch nicht gesehen.
Ansonsten helfen immer noch die alten Sachen,
Deuserband zur Zugkraft und Schnelligkeit, ein alter Judogi in der Halle aufgehängt, daran Klimmzüge und was noch alles andere zur Stärkung der Griffkraft und Finger.
Ansonsten, aber das kennst Du bestimmt, Grundprinzip um nicht unendlich dicke Arme zu bekommen. Das Gewicht so wählen, dass man schnellstmögliche - aber wirklich schnelle und vor allem im gleichmäßigen Tempo, so ca. 11/12 gleich schnelle Wiederholungen hinbekommt. 13,14 15 sollte dann merklich langsamer sein.
Viele Grüße
U d o
magic_al
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beitrag von magic_al »

judoka50 hat geschrieben:Ansonsten, aber das kennst Du bestimmt, Grundprinzip um nicht unendlich dicke Arme zu bekommen. Das Gewicht so wählen, dass man schnellstmögliche - aber wirklich schnelle und vor allem im gleichmäßigen Tempo, so ca. 11/12 gleich schnelle Wiederholungen hinbekommt. 13,14 15 sollte dann merklich langsamer sein.
Ja du meinst damit also im Schnellkraftbereich zu trainieren? Mit einer Kadenz von 2-0-2 trainiere ich mein normales Hypertrophytraining. Was ist mit Kraftausdauer? 20WDH?
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beitrag von judoka50 »

Ich tippe mal das Training nach Trainingsplan setzt feste Trainingshöhepunkte voraus. Damit Du an dem Tag auch fit bist. Willst Du jeweils am Wochende fit sein, dann bleibt nur, Montag Pause, danach von Tag zu Tag steigerndes Training, Samstag und Sonntag zwei Einheiten, dann schreit der Körper am Wochenende danach.
Mit den Wiederholungen gibt es, so meine ich kein Patentrezept.
Da finde ich es wichtiger, dein Muskel-Training so aufzubauen, dass Du im Randori alle 15 / 20 Sekunden fit bist für einen Angriff, damit Du der aktive bleibst.
Und daher kam meine Idee mit den kurzen Wiederholungen - bis höchstens 15.
Das ganze dann halt weit über Wettkampflänge hin aufbauen.
Viele Grüße
U d o
magic_al
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beitrag von magic_al »

Soll man das Gewicht deiner Meinung nach dann so wählen, dass man nach den 15 WDH ein muskuläres augenblickliches Versagen herbeiruft oder geht es mehr um die koordinativen Fähigkeiten?
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beitrag von judoka50 »

ne so krass nicht, Du solltest noch weiter machen können, denn dann fielen Dir im Wettkampf ja auch die Arme runter.
Aber für einen wirklichen schnellen Angriff brauchst Du ja auch keine vollen 15 Sekunden, sondern im Anfang die volle Kraft und das auch für 2 - 3 nachfolgende Kombinationen o. ä. Danach muss logischerweise die restliche Kraft weiter ausreichen, daher der Intervallaufbau, spätestens alle 20 Sekunden eine neue Übungsfolge, sprich im Hinblick auf einen Angriff. Das ganze dann hochaddieren auf einen Kampf pp. bzw. über die Woche in die komplette sich über die Woche steigernde Trainingseinheit einfliessen lassen.
Viele Grüße
U d o
Antworten