Ja, und es gehört immerhin zu den wenigen modernen Büchern, die ich ganz durchgelesen habe!
Ein anderes, das ich ganz toll finde, obwohl modern und auch noch ein wirtschaftlicher Erfolg, ist "The Time Traveler's Wife" von Audrey Niffenegger. Allerdings habe ich in einer Kritik gelesen, die deutsche Übersetzung sei richtig schlecht. Aber die muss man ja nicht lesen
.
Das Clevere an diesem Buch ist, dass ein eigentlich typisches Sci-Fi-Element (Zeitreisen. Gähn.) mal ganz anders betrachtet wird. Der Mann, der damit lebt, durch die Zeit reisen zu können / müssen, kann diese Fähigkeit nämlich nicht steuern, und er kann auch nichts auf die Reise mitnehmen. Das heißt, er landet durchaus auch nachts, oder mitten im Winter, oder auf einer befahrenen Straße (oder alles zusammen) in der Zukunft oder Vergangenheit und weiß nie, wann er zurückkehrt. Sein Leben wird von den Zeitsprüngen vorangehetzt. Er weiß nicht, welches Wissen er weitergeben sollte und welches nicht und muss jederzeit damit rechnen, vom wütenden Mob verprügelt oder umgebracht zu werden, wenn er wieder irgendwo nackt auftaucht.
Er muss stehlen, um zu überleben (und wenn es nur um warme Kleidung im Winter geht), joggt wie ein Verrückter, weil es überlebenswichtig für ihn ist, schnell fliehen zu können... und seine Frau kennt ihn schon seit Jahren, als er sie zum erstenmal sieht.
Die Geschichte gewinnt dadurch, dass auch aus der Perspektive seiner Frau erzählt wird, die damit leben muss, dass ihr Mann jederzeit fort sein kann.
Es geht also eher darum, wie das Leben der beiden durch die unheimliche Fähigkeit, die der Leser bald als Selbstverständlichkeit akzeptiert, beeinflusst wird, und wie sie gemeinsam trotzig gegen diese Widrigkeiten ihr gemeinsames Leben durchsetzen.
Viele Grüße,
Syniad