Bedeutung Judokan

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
supergringo

Bedeutung Judokan

Beitrag von supergringo »

Olá, :D

einige Vereine, Sport- und Fitnessclubs tragen im Namen "Judokan".

Auf Google, Wikipedia etc. finde ich nichts über die Bedeutung dieses Beriffs. Judokämpfer auf japanisch = Judoka, im Plural Judokas, aber eben nicht Judokan. :?

Kann mir jemand weiter helfen? Danke. :)
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Ich nehme an, dass das eine Art "deutsche" Fantasiezusammensetzung ist aus Judo und der BEdeutenden Judoschule Kodokan. Somit ist ein Bezug zum Sport hergestellt, den auch Nichtjudoka verstehen.
Zuletzt geändert von Der Müller am 22.03.2006, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jochen
supergringo

Vielen Dank!

Das ging aber schnell!

Und die Erklärung klingt schlüssig, vielen Dank, @Der Müller! :)
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Der Müller »

Gern geschehen, aber vielleicht liest Du ja noch andere Erklärungen dafür. Ich habe ja nur die Vermutung angestellt, dass dies so sein könnte.
Gruß
Jochen
supergringo

Judokan

Hm. Eben erhalte ich von einem Mitarbeiter des Deutschen Judobundes folgende Erklärung: Kan = Vereinigung, Gesellschaft.

Judokan = Die Firma, die sich mit dem Judosport befasst. :?

Schade, die Herleitung von @Der Müller hatte mir gefallen ... ;)

Trotzdem Danke!
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Der Müller »

Muss ich wohl doch mal anfangen ein bisschen japanisch zu lernen, aber das ist ein anderer Thread ;)
Gruß
Jochen
supergringo

Mist

Nachdem ich im Netz nichts von "Kan" im Sinne von Firma gefunden habe, sondern die Bedeutungen "Japanische Gewichtseinheit" und "beobachten", wurde ich doch noch mal unsicher ... :?

Also habe ich noch eine japanische Bekannte angerufen ... die sagte spontan, "Kan" bedeute Ort, im Sinne von "Gebäude" ... es komme auf das genaue japanische Schriftzeichen an, das zugrunde gelegt wurde, denn es gibt mehrere gleichlautende "Kans" ... aber sie sei sicher, dass es in diesem Kontext Judogebäude bedeute ...........
mops
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von mops »

Hallöchen,
"kan" als Haus bzw. Ort zu übersetzen, stimmt mit dem überein was mir meine jap. Lehrerin erklärt hat.
Z. B. der Budo-Kan in Tokyo. Dort werden Budo-Sportarten trainiert.
Oder auch Bijutsu-Kan = Museum.
supergringo

Sehr gut @mops, auch Dir vielen Dank!
BadenIkkyu

Bedeutung von Judokan

Beitrag von BadenIkkyu »

Die Silbe "kan" soll soweit ich weiss Halle bedeuten Ko do kan ist die Halle zum Üben des Weges "Firma" kann auch stimmen da eine Silbe im japanischen mehrere bedutungen haben kann, macht aber in diesem Zusammenhang keinen Sinn.
yamamoto

Beitrag von yamamoto »

"Kan" bedeutet in diesem Fall wörtlich "Halle", steht aber in dem Zusammenhang eher für "Gemeinschaft" oder "Zusammenkunft".

In Japan gibt es viele Dôjô, die auf"-kan" enden. Unser Dôjô hat auch so einen Namen...
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Judomax »

Wenn man nur mal auf einen Wettkampf geht, kommen einem Vereine mit Namen: Judokan; Budokan ect. aber jetzt verstehe ich auch was es bedeutet thx. ;)

Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
yamamoto

Beitrag von yamamoto »

Interessant dabei ist vielleicht auch zu wissen, daß im Karate - ich weiß nicht, wie es im japanischen Jûdô aussieht - die wegweisenden Dinge innerhalb dieser -Kan passieren. Die Stilrichtung (Ryûha), an der sie sich orientieren ist da eher zweitrangig.
Antworten