Katasammlung
Katasammlung
Ich hab mir mal überlegt welche Kata (hat Kata einen Plural und im Japanischen gibts doch keinen Plural oder?) es alles gibt.
Mir fallen da ein:
Nage-no-Kata
Katame-No-Kata
Ju-no-Kata
Go-no-Kata
Gonosen-no-Kata
Goshin-jutsu-no-kata
Kime-no-Kata
Koshiki-no-Kata
Rensa-no-Kata
Ura-no-Kata
Viel weiß ich über die meisten Kata nicht, ich kenn nur die Namen und wenige Details.
Gut bekannt sind mir die: Nage-no-kata, Katame-no-Kata, Kime-no-kata und die Koshiki -no-Kata. Allerdings wäre ich bei den mir bekannten auch für weitere Infos dankbar.
Wer noch weitere Kata kennt und Informationen dazu hat, bitte ich die Liste zu vervollständigen.
Gruß Max
Mir fallen da ein:
Nage-no-Kata
Katame-No-Kata
Ju-no-Kata
Go-no-Kata
Gonosen-no-Kata
Goshin-jutsu-no-kata
Kime-no-Kata
Koshiki-no-Kata
Rensa-no-Kata
Ura-no-Kata
Viel weiß ich über die meisten Kata nicht, ich kenn nur die Namen und wenige Details.
Gut bekannt sind mir die: Nage-no-kata, Katame-no-Kata, Kime-no-kata und die Koshiki -no-Kata. Allerdings wäre ich bei den mir bekannten auch für weitere Infos dankbar.
Wer noch weitere Kata kennt und Informationen dazu hat, bitte ich die Liste zu vervollständigen.
Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
-
- 3. Dan Träger
@Judomax: Bisher habe ich das, was du als Ura-no-Kata bezeichnest, unter dem Namen Nage-Ura-no-Kata geübt. Diese Kata wurde von Kyuzo Mifune entwickelt.
Sehr wichtig für jeden Jûdôka ist auch die Hirano-no-Kata.
Freundliche Grüße
Tom
Sehr wichtig für jeden Jûdôka ist auch die Hirano-no-Kata.
Freundliche Grüße
Tom
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
Ich habe mal vor Urzeiten hier etwas zur Hiranokata gepostet, weil ich wissen wollte, ob die hier jemand kennt. Damals leider Fehlanzeige.
Der letzte, bei dem ich sie gesehen habe war Frank Thiele, Sommerschule Hessen (damals noch Hirano Lehrgang) 1993.
Ist eine sehr gute Kata, zur methodischen Entwicklung und Herleitung von Würfen, die Hirano im Kampf angewendet hat. Obwohl, als ich sie das erste Mal sah, mich die Bewegungen Toris etwas in Erstaunen versetzt haben. Habe aber dann sehr schnell begriffen, dass diese auch gleichzeitig Toris Angriff, die Wurfrichtung, Ukes Block und die weitere kombinierte Wurfrichtung Toris darstellen.
Der letzte, bei dem ich sie gesehen habe war Frank Thiele, Sommerschule Hessen (damals noch Hirano Lehrgang) 1993.
Ist eine sehr gute Kata, zur methodischen Entwicklung und Herleitung von Würfen, die Hirano im Kampf angewendet hat. Obwohl, als ich sie das erste Mal sah, mich die Bewegungen Toris etwas in Erstaunen versetzt haben. Habe aber dann sehr schnell begriffen, dass diese auch gleichzeitig Toris Angriff, die Wurfrichtung, Ukes Block und die weitere kombinierte Wurfrichtung Toris darstellen.
Gruß
Jochen
Jochen
Sind die beiden auch Kodokan Kata??? Tokio Hirano und Mifune waren doch beide lange zeit am Kodokan oder???
Gruß Max
Gruß Max
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
Ein Freund von mir hat mich gestern was gefragt bezüglich der Gonosen-no-Kata und da es da so viele verschiedene Arten gibt. Hab mal im I-net geguckt und gesehen, dass es eine von Mifune und noch von anderen gibt. Warum einigen die sich da nicht ???
Gruß Max
Gruß Max
Gute Antwort ctjones aber da gibts ein Probelem mein Sensai hat selbst erst den 2. Dan und diese kata kommt erst beim 3.Dan vor => er hat selbst keine Ahnung.
Zu dem brauch ich sie eh noch nicht das einzige das mich dazu bringt ist meine angebohrene Neugier für Sachen, von denen ich keine Ahnung hab.
Gruß Max
Zu dem brauch ich sie eh noch nicht das einzige das mich dazu bringt ist meine angebohrene Neugier für Sachen, von denen ich keine Ahnung hab.
Gruß Max
Hier hab was dazu gefunden http://www.judo-verband-berlin.de/Pruef ... an_DJB.pdf Seite 14
Ist aber schon etwas älter. Da werden auch mehrere Varianten dieser Kata aufgeführt. Das heißt wohl dass es dem DJB egal ist welche davon die richtige ist. Aber was wird vom Kodokan angesehen??
Gruß Max
Ist aber schon etwas älter. Da werden auch mehrere Varianten dieser Kata aufgeführt. Das heißt wohl dass es dem DJB egal ist welche davon die richtige ist. Aber was wird vom Kodokan angesehen??
Gruß Max
- Lippe
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Ich habe keine Ahnung, was für Versionen der Gonosen no Kata eventuell im Kodokan gelehrt werden, doch wird auf der Homepage des Kodokan und in dem Buch Kodokan Judo [1] auf acht gelehrte Hauptkata hingewiesen:Judomax hat geschrieben:Aber was wird vom Kodokan angesehen??
- Nage no Kata
- Katame no Kata
- Kime no Kata
- Kodokan Goshin Jutsu
- Ju no Kata
- Itsutsu no Kata
- Koshiki no Kata
- Seiryoku Zen'yo Kokumin Taiiku no Kata
Also keine Gonosen no Kata...
In diesem Skript des Berliner Verbandes klingt es tatsächlich so, als sei freigestellt, welche der Versionen demonstriert wird. Andererseits hat der DJB ein Lehrvideo veröffentlicht. Ob das als Vorgabe verstanden werden soll?
[1] Jigoro Kano. Kodokan Judo. Kodansha International, Tokyo, 1994. S.145
Hm... tja der DJB wiederspricht sich wiedermal selbst . Aber es gibt doch genügend Laute hier die schon etwas über dem 3. Dan haben und die müssten das doch eigendlich wissen oder zumindest welche Form sie bei der Prüfung gemacht haben?!
- Lippe
- 3. Dan Träger
Das ist nicht klar, ohne fundierte Aussage z.B. eines Prüfungsreferenten reine Spekulation (zumindest an dieser Stelle).Judomax hat geschrieben:Hm... tja der DJB wiederspricht sich wiedermal selbst .
Der JVB hat eine Zusammenstellung, in der verschiedene Formen aufgeführt werden.
Der DJB hat ein Video mit einer Version erstellt. Ich habe geschrieben "Ob das als Vorgabe verstanden werden soll?". Man beachte das "?".
Es kann genauso gut sein, dass eine Hilfestellung gegeben werden sollte und man sich eine Version dazu ausgesucht hat, aber auch die anderen erlaubt. Insbesondere, da die Prüfungsprogramme zu Dan-Graden derzeit noch nicht einheitlich im DJB sind, sondern in der Hand der Landersverbände liegen.
Das find ich auch bescheuert mit der Danpo. Hier im Forum schwirrt ein link zur rensa-no-kata rum aber ich bin schon ein paar mal drauf gegangen und irgendwie gibt es die seite nichtmehr .
Kann mir trotzdem einer erleutern was diese kata beinhalted???
MFG Max
Kann mir trotzdem einer erleutern was diese kata beinhalted???
MFG Max
- Lippe
- 3. Dan Träger
Hier zwei Links, die beide auf eine Beschreibung der Rensa no Kata durch Gerhard Steidele verweisen.
http://www.judo.de/pdf/RensaSkript_Jan04.pdf
http://www.judo-steidele.de/kata1.htm
Hier zwei Links, die beide auf eine Beschreibung der Rensa no Kata durch Gerhard Steidele verweisen.
http://www.judo.de/pdf/RensaSkript_Jan04.pdf
http://www.judo-steidele.de/kata1.htm