Würgen
Kennen ja,
Ryo Te Jime, Schau doch mal im Video Forum, ich habe da gerade ein Video mit Übergänge Stand/Boden gepostet. Da ist Ryo Te Jime dabei,
allerdings kommt es doch im Wettkampf eher selten vor?!, oder
Gruß oberon
Ryo Te Jime, Schau doch mal im Video Forum, ich habe da gerade ein Video mit Übergänge Stand/Boden gepostet. Da ist Ryo Te Jime dabei,
allerdings kommt es doch im Wettkampf eher selten vor?!, oder
Gruß oberon
Zuletzt geändert von Oberon am 28.10.2006, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- 3. Dan Träger
Es ist prinzipiell möglich, beinahe jeden Würgegriff, den man aus dem Bodenkampf kennt, im Stand anzuwenden.
Dabei ist jedoch zu beachten, daß dies eine exzellente Kenntnis der menschlichen Anatomie und eine hervorragende Beherrschung der Technik voraussetzt - oder einen extrem unerfahrenen, unaufmerksamen Gegner.
Da der Gegner sich im Stand leichter wegbewegen kann als im Bodenkampf, muß man schon sehr gute Kenntnisse und Fähigkeiten im Würgen besitzen (oder eben einen dämlichen Gegner haben).
Bedauerlicherweise sind Standwürgen, soweit mir bekannt, bei euch verboten, ebenso die Nage-Shime-Waza, also die Würgegriffe mit anschließender Wurftechnik ... ein sehr interessantes Gebiet des Jûdô, dem ich mich mit großem Interesse seit langem widme.
Freundliche Grüße
Tom
Dabei ist jedoch zu beachten, daß dies eine exzellente Kenntnis der menschlichen Anatomie und eine hervorragende Beherrschung der Technik voraussetzt - oder einen extrem unerfahrenen, unaufmerksamen Gegner.
Da der Gegner sich im Stand leichter wegbewegen kann als im Bodenkampf, muß man schon sehr gute Kenntnisse und Fähigkeiten im Würgen besitzen (oder eben einen dämlichen Gegner haben).
Bedauerlicherweise sind Standwürgen, soweit mir bekannt, bei euch verboten, ebenso die Nage-Shime-Waza, also die Würgegriffe mit anschließender Wurftechnik ... ein sehr interessantes Gebiet des Jûdô, dem ich mich mit großem Interesse seit langem widme.
Freundliche Grüße
Tom
-
- 1. Dan Träger
Re: Würgen im Stand
Also ich habe mich bislang (wohlweislich!) aus dieser ganzen tom-herold-vs.-der-Rest-der-Welt-Debatte herausgehalten, aber hier muss ich doch mal einwerfen, dass ich es ziemlich interessant finde, dass du uns Ignoranz vorwirfst, dich selbst aber offensichtlich ziemlich wenig mit den DJB-Regeln befasst hast...tom herold hat geschrieben:Bedauerlicherweise sind Standwürgen, soweit mir bekannt, bei euch verboten
Hi
"Offensichtlich ziemlich wenig"??? Mir kommt es eher vor, als könne tom zu fast allem seinen Senf dazugeben. Ignoranz habe ich aus toms Beitrag eigentlich nicht rauslesen können.
@tom herold: "Bedauerlicherweise"? Ich kann ganz gut ohne Würgen leben - auch wenn sich das bestimmt mal ändern wird.
Gruß,
Clonk
"Offensichtlich ziemlich wenig"??? Mir kommt es eher vor, als könne tom zu fast allem seinen Senf dazugeben. Ignoranz habe ich aus toms Beitrag eigentlich nicht rauslesen können.
@tom herold: "Bedauerlicherweise"? Ich kann ganz gut ohne Würgen leben - auch wenn sich das bestimmt mal ändern wird.
Gruß,
Clonk
Re: Würgen im Stand
Im Erwachsenenbereich ist das Würgen und Hebeln im Stand erlaubt, es wird nur abgebrochen wenn es nicht schnell zum Erfolg führt.tom herold hat geschrieben:...
Bedauerlicherweise sind Standwürgen, soweit mir bekannt, bei euch verboten, ebenso die Nage-Shime-Waza, also die Würgegriffe mit anschließender Wurftechnik ...
Ich hab bisher noch keinen Würger komplett im Stand erlebt. Ich hab nur von Fällen gehört, wo ein Kämpfer im Stand abgewürgt worden ist, dann eben umgekippt ist, das Gegner hat dafür Ippon bekommen.
Ich stimme Tom da zu, dass es extrem schwer ist im Stand den Gegner entsprechend zu kontrollieren, dass so was erfolgreich, ist passiert wohl wirklich fast nur wenn ein erfahrener und ein unerfahrener Kämpfer aufeinander treffen.
Beim Judoverband Berlin könnt ihr in die Wettkampfregeln
schauen: http://www.judo-verband-berlin.de/Kari/index.html
unter
IJF Kampfregeln 2004
Für das Thema ist insbesondere Artikel 16 Punkt c) interessant.
schauen: http://www.judo-verband-berlin.de/Kari/index.html
unter
IJF Kampfregeln 2004
Für das Thema ist insbesondere Artikel 16 Punkt c) interessant.
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
Hallo
Danke für die Vorschläge werde sie alle mal ausprobieren.
Nun noch eine frage an euch ist nun in der U17 im Standwürgen erlaubt oder nicht????
Mir wurde gesagt ja und habe da auch noch nie für den Ansatz eine Bestrafung bekommen.
(Verboten ist Würgen bei Würfen und Übergang Stand Boden)
Judo_49
Danke für die Vorschläge werde sie alle mal ausprobieren.
Nun noch eine frage an euch ist nun in der U17 im Standwürgen erlaubt oder nicht????
Mir wurde gesagt ja und habe da auch noch nie für den Ansatz eine Bestrafung bekommen.
(Verboten ist Würgen bei Würfen und Übergang Stand Boden)
Judo_49
-
- 3. Dan Träger
Meine liebe Ko-Soto-Gake (übrigens eine meiner Lieblingstechniken), ich war selbst seeeehr, sehr lange Wettkämpfer (auch noch nach der Wende) und habe dann, als ich dazu keine Lust mehr hatte, immer wieder das Vergnügen gehabt, mir diverse Wettkämpfe in unterschiedlicher Qualität anzusehen.
Dabei ist mir (zuletzt in diesem Jahr!) deutlich aufgefallen, daß es nicht ein einziges Mal den Versuch gab, den Gegner im Stand (oder zumindest dort angesetzt) abzuwürgen. Das habe ich verschiedentlich angemerkt ...
Einige Jûdôka, die dem DJB angehören, haben mich daraufhin gebeten, ihnen mal zu zeigen, wie so etwas funktioniert. Ich habe ihnen also bspw. den Ganseki-Jime und einige andere Dinge gezeigt.
Ergebnis: jeder Ansatz zu einer dieser Würgen wurde in jedem Wettkampf vom Kampfrichter unterbunden, selbst dann, wenn der Gewürgte bereits deutlich Wirkung zeigte und erkennbar aus diesem Griff nicht mehr entkommen konnte.
Meine Frage, wieso diese Aktionen permanent verhindert und unterbrochen wurden, beantwortete der Hauptkampfrichter einer solchen Veranstaltung mit den Worten, Würgen im Stand seien prinzipiell verboten.
Ein neben mir stehender Zuschauer bestritt das, woraufhin der Kampfrichter meinte, daß er solche Techniken keinesfalls zulassen werde, selbst wenn sie erlaubt sein sollten. (Ich habe derlei Einlassungen öfter gehört).
Es handelte sich dabei nicht um einen Kinder- oder Jugend-Wettkampf, sondern um erwachsene Männer.
Du wirst verstehen, liebe Ko-Soto-Gake, daß die Auskunft jenes Kampfrichters für mich den offiziellen Standpunkt darstellte ...
Daher mein Einwurf.
Freundliche Grüße
Tom
PS.: "Tom Herold gegen den Rest der Welt" ...?
Nein, liebe Ko-Soto-Gake, ganz bestimmt nicht, und zwar aus einem einfachen Grunde: du und jene, die deine Auffassungen teilen, sind nicht der "Rest der Welt". 'ne Nummer kleiner hätte es auch getan, meinst du nicht?
Tom
Dabei ist mir (zuletzt in diesem Jahr!) deutlich aufgefallen, daß es nicht ein einziges Mal den Versuch gab, den Gegner im Stand (oder zumindest dort angesetzt) abzuwürgen. Das habe ich verschiedentlich angemerkt ...
Einige Jûdôka, die dem DJB angehören, haben mich daraufhin gebeten, ihnen mal zu zeigen, wie so etwas funktioniert. Ich habe ihnen also bspw. den Ganseki-Jime und einige andere Dinge gezeigt.
Ergebnis: jeder Ansatz zu einer dieser Würgen wurde in jedem Wettkampf vom Kampfrichter unterbunden, selbst dann, wenn der Gewürgte bereits deutlich Wirkung zeigte und erkennbar aus diesem Griff nicht mehr entkommen konnte.
Meine Frage, wieso diese Aktionen permanent verhindert und unterbrochen wurden, beantwortete der Hauptkampfrichter einer solchen Veranstaltung mit den Worten, Würgen im Stand seien prinzipiell verboten.
Ein neben mir stehender Zuschauer bestritt das, woraufhin der Kampfrichter meinte, daß er solche Techniken keinesfalls zulassen werde, selbst wenn sie erlaubt sein sollten. (Ich habe derlei Einlassungen öfter gehört).
Es handelte sich dabei nicht um einen Kinder- oder Jugend-Wettkampf, sondern um erwachsene Männer.
Du wirst verstehen, liebe Ko-Soto-Gake, daß die Auskunft jenes Kampfrichters für mich den offiziellen Standpunkt darstellte ...
Daher mein Einwurf.
Freundliche Grüße
Tom
PS.: "Tom Herold gegen den Rest der Welt" ...?
Nein, liebe Ko-Soto-Gake, ganz bestimmt nicht, und zwar aus einem einfachen Grunde: du und jene, die deine Auffassungen teilen, sind nicht der "Rest der Welt". 'ne Nummer kleiner hätte es auch getan, meinst du nicht?
Tom
Zuletzt geändert von tom herold am 31.10.2006, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Clonk
Ja in der U14 ist das auch verboten genau wie Abtauchtechniken, soweit ich informiert bin und mir gesagt worden ist, darf ich in der U17 schon Standwürgen machen, aber ist mir auch ein wenig egal, bin ab nächstem Jahr eh U20 und da ist es generell erlaubt und werde dieses Jahr nun auch ohne diese Würgen noch auskommen. Danke
Judo_49
Ja in der U14 ist das auch verboten genau wie Abtauchtechniken, soweit ich informiert bin und mir gesagt worden ist, darf ich in der U17 schon Standwürgen machen, aber ist mir auch ein wenig egal, bin ab nächstem Jahr eh U20 und da ist es generell erlaubt und werde dieses Jahr nun auch ohne diese Würgen noch auskommen. Danke
Judo_49
-
- 1. Dan Träger
Re: Würgen
Ähm, nein, sorry, aber bei der Überheblichkeit, die schon wieder aus dieser Antwort spricht, war das wohl genau das Richtige. Und auch das Letzte von mir zu dieser Debatte.tom herold hat geschrieben:'ne Nummer kleiner hätte es auch getan, meinst du nicht?
Würgen im Stand ist (ab der U20) erlaubt.
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
@ Ko-soto-gake
sorry, dass ich mich gerade wie ein Mod anhöre, aber ich finde Deinen Ton nicht wirklich nett. Wir alle wissen, dass Tom manchmal mit seiner Euphorie etwas über die Stränge zu schlagen scheint, aber er hat definitiv fundierte Kenntnisse und weiß diese auch zu vermitteln. Außerdem beherrscht er seinen Ton sehr gut und seit seinen anfänglichen Post ist er ein gutes Mitglied hier geworden, der sich immer mehr (und das ziemlich gut ) einbringt. Und zu der angesprochenen Überheblichkeit - wie würdest Du reagieren, wenn Du ständig "angegriffen" würdest und jeden Deiner Post verteidigen und detailliert begründen müsstest. Also bitte gewähre ihm den gleichen Respekt wie allen anderen Usern hier, schließlich behandlt er ja auch niemanden respektlos. Im Sinne der Forumsetikette - Danke
@ Fritz
Wenn Du der Meinung bist, dass ich mich hier zuweit vorgewagt habe (in Dein Ressort), bitte lösche den Beitrag kommentarlos.
sorry, dass ich mich gerade wie ein Mod anhöre, aber ich finde Deinen Ton nicht wirklich nett. Wir alle wissen, dass Tom manchmal mit seiner Euphorie etwas über die Stränge zu schlagen scheint, aber er hat definitiv fundierte Kenntnisse und weiß diese auch zu vermitteln. Außerdem beherrscht er seinen Ton sehr gut und seit seinen anfänglichen Post ist er ein gutes Mitglied hier geworden, der sich immer mehr (und das ziemlich gut ) einbringt. Und zu der angesprochenen Überheblichkeit - wie würdest Du reagieren, wenn Du ständig "angegriffen" würdest und jeden Deiner Post verteidigen und detailliert begründen müsstest. Also bitte gewähre ihm den gleichen Respekt wie allen anderen Usern hier, schließlich behandlt er ja auch niemanden respektlos. Im Sinne der Forumsetikette - Danke
@ Fritz
Wenn Du der Meinung bist, dass ich mich hier zuweit vorgewagt habe (in Dein Ressort), bitte lösche den Beitrag kommentarlos.
Gruß
Jochen
Jochen
@ Jochen:
Ich möchte dir beipflichten und unterstützen. Ich möchte auch nicht auf die "qualifizierten" Beiträge von Tom verzichten. Der Umgangston ist hier manchmal etwas "aggressiv".
Gehören nicht Respekt und Höflichkeit auch zu den Judowerten?!
Diese Werte gelten nicht nur auf der Matte.
http://www.jv-dahlem.de/judowerte/judowerte.html
Gruß Roland
Ich möchte dir beipflichten und unterstützen. Ich möchte auch nicht auf die "qualifizierten" Beiträge von Tom verzichten. Der Umgangston ist hier manchmal etwas "aggressiv".
Gehören nicht Respekt und Höflichkeit auch zu den Judowerten?!
Diese Werte gelten nicht nur auf der Matte.
http://www.jv-dahlem.de/judowerte/judowerte.html
Gruß Roland
-
- 1. Dan Träger
hm... ich möchte mal was fragen.
kann mir einer nen Link sagen, auf welchem man die ganzen Standwürgen begutachten kann -
und dann wär da noch was: Und zwar hab ich es in einem Video gesehen:
http://www.dasjudoforum.de/judo/plauder ... s/judo.asf
da springt einer irgendwie auf den anderen drauf, rollt sich ab und macht dann Juji-gatame und meine Frage ist,
wie heißt die Technik???
MFG Max
kann mir einer nen Link sagen, auf welchem man die ganzen Standwürgen begutachten kann -
und dann wär da noch was: Und zwar hab ich es in einem Video gesehen:
http://www.dasjudoforum.de/judo/plauder ... s/judo.asf
da springt einer irgendwie auf den anderen drauf, rollt sich ab und macht dann Juji-gatame und meine Frage ist,
wie heißt die Technik???
MFG Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
Üblicherweise zeige ich diese Technik in der PO für den grünen Gürtel, als Übergang vom Stand in den Boden bei einem missglückten oder teilweise erfolgreichen Angriff von Tori. Aber nicht so spektakulär. Eher aus der Situation, dass Tori einen Tomoe-nage versemmelt und dann mit Juji-gatame beendet. Hat aber nichts mit den eigentliche Thema zu tun.
Gruß
Jochen
Jochen
Oki danke dann erstmal @ Der Müller ja den Tomoe-nage usw. kannte ich, dachte aber, dass die die ich meinte nochmal was anderes wär
Gruß Max
PS: Sry dass ich etwas vom Thema abgekommen bin-
Gruß Max
PS: Sry dass ich etwas vom Thema abgekommen bin-
Judo ist in letzter Konsequenz -