Andere Kampfkünste?
Man müsste ja auch Ju-Do schreiben .Syniad hat geschrieben: Laut Duden: Taekwondo.
Als Übertragung der koreanischen Grapheme (hier: Schriftzeichen) wäre wohl auch Tae-Kwon-Do in Ordnung.
Nimm's mir nicht übel - aber ich schreibe ja auch nicht Jud O oder J Udo oder Clo-nk.
(vermut ich mal, weil es Hiragana und Katakana für Ju bzw. Do gibt).
Oder Clo-n(u)-k(u).
Grüße
Sigrid
seki ekisei
Andere KK ? Ja, würde ich auch gerne machen, vor allem würde ich auch mal Karate und Taekwondo ausprobieren.
Nur ich will erst mal bisschen Judo lernen, wenn ich jetzt noch gleichzeitig was anderes anfange, hab ich bedenken alles ein bisschen und nichts richtig zu machen und alles miteinander zu vermischen. Abgesehen davon ist das zeitlich leider nicht drin.
Tobias
Nur ich will erst mal bisschen Judo lernen, wenn ich jetzt noch gleichzeitig was anderes anfange, hab ich bedenken alles ein bisschen und nichts richtig zu machen und alles miteinander zu vermischen. Abgesehen davon ist das zeitlich leider nicht drin.
Knapp daneben ist auch vorbei im Duden steht "googeln"Und der Duden hat sogar das Verb "googlen". Laut einer Hamburger Zeitung im August
Tobias
Wer andere neben sich klein macht, ist selbst nicht groß.
Das müsste auch gehen auch wenn es im Duden nicht steht. Die Wörter im Duden sind ja auch nicht besonders exzellent. Es werden Wörter aufgenommen, die häufig in verschieden Büchern verschiedener Kategorien erschienen sind...kamiu hat geschrieben:Man müsste ja auch Ju-Do schreiben .
JuDo setzt sich auch aus zwei japanischen Wörtern Ju und Do zusammen. Betrachtet man es als japanischen Import wäre Ju-Do also ok.
Ich muss sagen, Ju-Do ist irgendwie so ein Mischmasch aus der der deutschen Sprache angepassten Version "Judo", sowie aus der Version, die einfach aus der Umschrift der japanischen Sprache resultiert, dem allen bekannten 柔-jū und 道-dō.JuDo setzt sich auch aus zwei japanischen Wörtern Ju und Do zusammen. Betrachtet man es als japanischen Import wäre Ju-Do also ok.
Ich würde also entweder Jū-dō (mit den Strichen über dem o, ich hab grad keine Ahnung wie die heißen) oder Judo schreiben. Je nachdem, ob es auf die korrekte Umschrift ankommt, oder ob es "massenkompitabel" sein soll.
Alle anderen Versionen sind zwar nicht falsch, sehen aber IMHO irgendwie komisch aus vom Schriftbild her. Aber prinzipiell ist es ja egal, hauptsache jeder weiß was gemeint ist. Und das kann schwierig genug sein: Neulich ein Bekannter von mir: "Ach du machst Judo? (....) Ist doch nur sowas wie Karate."
Tobias
Wer andere neben sich klein macht, ist selbst nicht groß.
Uaaaaaaaaaahhh!!!Trax hat geschrieben:Knapp daneben ist auch vorbei im Duden steht "googeln"Und der Duden hat sogar das Verb "googlen". Laut einer Hamburger Zeitung im August
Judo ist doch völlig in Ordnung! Wir deutsche saben auch "OK", auch wenn man sich fragen könnte: "Was soll das denn heißen?!"
Gruß,
Clonk
-
- 3. Dan Träger
... Karate nicht in meinem Fokus? Da muß ich euch enttäuschen - ich hab recht intensiv Goju-Ryu und eín wenig Ashihara-Karate betrieben, aber das ist schon 'ne Weile her, und darum habe ich es nicht erwähnt.
Mir waren da einfach Muay Thai und Sambo sympathischer ...
Freundliche Grüße
Tom
Mir waren da einfach Muay Thai und Sambo sympathischer ...
Freundliche Grüße
Tom
Heidewitzka,
du machst das alles aber schon hauptberuflich, gelle Tom?
Ich habe einige Jahre Muay-Thay und Taekwondo praktiziert. Ganz kurz auch mal in Aikido reingeschnuppert. Waren gute Ergänzungen, aber die Judo-Sucht... naja. Ihr kennt das ja alle. Bis auf Tom. Bei dem stelle ich die Ferndiagnose auf allgemeine Kampfsport/Kampfkunst-Sucht...
Gruss,
Jan
du machst das alles aber schon hauptberuflich, gelle Tom?
Ich habe einige Jahre Muay-Thay und Taekwondo praktiziert. Ganz kurz auch mal in Aikido reingeschnuppert. Waren gute Ergänzungen, aber die Judo-Sucht... naja. Ihr kennt das ja alle. Bis auf Tom. Bei dem stelle ich die Ferndiagnose auf allgemeine Kampfsport/Kampfkunst-Sucht...
Gruss,
Jan
"It´s not the fall that hurts - it´s when you hit the ground."
-
- 3. Dan Träger
Jööö ... so'n klein wenig durchgeknallt bin ich schon, das gebe ich zu.
Ich hatte einfach die Gelegenheiten, diese Dinge zu trainieren - und glücklicherweise kann ich mir noch immer die Zeit dafür nehmen.
Es gibt dennoch auch andere Dinge, die ich gern tue - ich bin nun nicht den ganzen Tag im Dojo (naja, jedenfalls nicht immer!).
Meine Begeisterung für KK allgemein und Kodokan Jûdô im Besonderen nimmt aber täglich zu, was mich selbst verwundert ...
Eines aber freut mich: wenn man ein bestimmtes Level erreicht hat, dann kann man sehr gut die Konzepte und damit auch die Techniken anderer KK verstehen, sie nachvollziehen und schließlich adaptieren. Goiiill!!
Freundliche Grüße
Tom
Ich hatte einfach die Gelegenheiten, diese Dinge zu trainieren - und glücklicherweise kann ich mir noch immer die Zeit dafür nehmen.
Es gibt dennoch auch andere Dinge, die ich gern tue - ich bin nun nicht den ganzen Tag im Dojo (naja, jedenfalls nicht immer!).
Meine Begeisterung für KK allgemein und Kodokan Jûdô im Besonderen nimmt aber täglich zu, was mich selbst verwundert ...
Eines aber freut mich: wenn man ein bestimmtes Level erreicht hat, dann kann man sehr gut die Konzepte und damit auch die Techniken anderer KK verstehen, sie nachvollziehen und schließlich adaptieren. Goiiill!!
Freundliche Grüße
Tom
- ctjones
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: VfB Langenhagen
Ich mache leider keine andere KK, aber ich habe mir wenn ich hier in Hannover wohne fest vorgenommen noch was anderes zu machen.
Man muss dazu sagen, das ich das Sportangebot der Judo Vereine nutzen werde, das es keinen einzigen reinen Judo Verein in Hannover gibt.
Bei den Vereinen die bei mir frage kommen wären das Ju Jutsu, Aikido, ESDO, WDS und VoViNam VoVietDao.
Hat jemand mit den letzten dreien von euch Erfahrung?
PS. Ich brauche Erfahrungen, was das alles ist weiß ich
Man muss dazu sagen, das ich das Sportangebot der Judo Vereine nutzen werde, das es keinen einzigen reinen Judo Verein in Hannover gibt.
Bei den Vereinen die bei mir frage kommen wären das Ju Jutsu, Aikido, ESDO, WDS und VoViNam VoVietDao.
Hat jemand mit den letzten dreien von euch Erfahrung?
PS. Ich brauche Erfahrungen, was das alles ist weiß ich
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
- ctjones
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: VfB Langenhagen
@Patrick es geht mir eher um ESDO, WDS und VoViNam VoVietDao. Ich habe leider noch keinen Menschen kennen gelernt, der diese Sportarten macht, mich interessiert einfach wie diese Sportarten so sind (Sinnvolle SV oder "nur" esoterische Entspannungübungen) und ob mir Judo vielleicht Vorteile bringt, denn bei Ju Jutsu weiß ich es und bei Aikido streiten sich die Geister ob Judo "hilft". (aber Aikido finde ich ist einfach die Stilvollste Variante jemanden abzuwehren ^^)
Achso, ich werde wahrscheinlich alles mal testen und auch meine Erfahrungen an euch Weitergeben.
Achso, ich werde wahrscheinlich alles mal testen und auch meine Erfahrungen an euch Weitergeben.
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
-
- 3. Dan Träger
Hallo Carsten, ich habe in Halle /Saale, woher ich stamme, auch einige Jahre damit zugebracht, mich angelegentlich dem VoVinam / Vo Dao Viet Nam zu widmen, und zwar bei einem Menschen namens Chu Tan Cuong.
Wenn du Akrobatik suchst, gerne hohe Sprünge vollführst und rasend gern Flickflack und derlei Turnübngen betreibst, dann bist du da genau richtig. Mit relitätsorientiertem Kampf hat das allerdings nicht einmal am Rande zu tun.
Ich kann natürlich nur das beurteilen, was ich da selbst erlebt habe. Wenn ich mir jedoch anschaue, was bei diversen Budo-Galas bspw. in Paris so alles als "Vo Dao Vietnam" angeboten wird, dann sehe ich die Dinge, mit denen ich mich ebenfalls einige Jahre lang herumgeärgert habe.
Ich finde es nun mal nicht sinnvoll, als "SV-Technik" allen Ernstes zu lehren, den Gegner mit 'ner Beinschere anzuspringen - noch dazu am Hals ...
Aber vielleicht bin ich ja auch falsch informiert, vielleicht war ich in der falschen Trainingsgruppe, und vielleicht gibt es ja Gruppen, in denen Vo Dao Vietnam gelehrt wird, welches sich ganz hervorragend zur SV eignet - kann durchaus sein, denke ich.
Freundliche Grüße
Tom
Wenn du Akrobatik suchst, gerne hohe Sprünge vollführst und rasend gern Flickflack und derlei Turnübngen betreibst, dann bist du da genau richtig. Mit relitätsorientiertem Kampf hat das allerdings nicht einmal am Rande zu tun.
Ich kann natürlich nur das beurteilen, was ich da selbst erlebt habe. Wenn ich mir jedoch anschaue, was bei diversen Budo-Galas bspw. in Paris so alles als "Vo Dao Vietnam" angeboten wird, dann sehe ich die Dinge, mit denen ich mich ebenfalls einige Jahre lang herumgeärgert habe.
Ich finde es nun mal nicht sinnvoll, als "SV-Technik" allen Ernstes zu lehren, den Gegner mit 'ner Beinschere anzuspringen - noch dazu am Hals ...
Aber vielleicht bin ich ja auch falsch informiert, vielleicht war ich in der falschen Trainingsgruppe, und vielleicht gibt es ja Gruppen, in denen Vo Dao Vietnam gelehrt wird, welches sich ganz hervorragend zur SV eignet - kann durchaus sein, denke ich.
Freundliche Grüße
Tom
Hi,
Stichwort "FlickFlack": Kann das jemand von euch? Kann jemand Salti? Ich will das auch versuchen, aber ich scheiter immer wieder daran meine Angst zu überwinden. Wenn jemand auch diese Erfahrung hatte und nun Salti oder/und FlickFlack kann, schreibt bitte eine pn oder schreibt in diesen Thread. Ich würde mich auch freuen Ratschläge und Tips zur Ausführung zu hören.
Ist zwar offtopic, .....
Danke!
Clonk
Stichwort "FlickFlack": Kann das jemand von euch? Kann jemand Salti? Ich will das auch versuchen, aber ich scheiter immer wieder daran meine Angst zu überwinden. Wenn jemand auch diese Erfahrung hatte und nun Salti oder/und FlickFlack kann, schreibt bitte eine pn oder schreibt in diesen Thread. Ich würde mich auch freuen Ratschläge und Tips zur Ausführung zu hören.
Ist zwar offtopic, .....
Danke!
Clonk
Flickflack beherrsche ich nicht, aber Salto schon (oder konnt ich zumindest einmal). Wir haben uns früher manchmal die Weichmatte und ein kleines Sprungbrett genommen, sind auf das Sprungbrett gelaufen und haben zuerst Fallübungen in die Weichmatte gemacht und irgendwann aus der Judorllle heraus auch Salti. Ich glaub nicht, dass das besonders professionel ausgesehen hat, aber es war doch eine recht sichere Variante, dass man sich nicht verletzt...
@ tom
Wenn ich Akrobatik machen will, dann soll ich Vo Vinam machen? Danke ^^ Dachte immer, dazu müsste ich in eine Schaukampftruppe oder so etwas ähnliches .
@ tom
Wenn ich Akrobatik machen will, dann soll ich Vo Vinam machen? Danke ^^ Dachte immer, dazu müsste ich in eine Schaukampftruppe oder so etwas ähnliches .
seki ekisei