Übungsmöglichkeiten Zuhause

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Antworten
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Übungsmöglichkeiten Zuhause

Beitrag von kamiu »

Hi,

welche Übungsmöglichkeiten kennt ihr für Zuhause? Ich würd gern ein wenig üben nur hab ich absolut keine Ahnung wie ich das am besten anstelle. Ich würd gern nach Möglichkeit etwas draußen im Garten oder wenn das Wetter schlecht ist in meinem Zimmer machen können, was mein Judo verbessern kann.

Hilfsmittel hab ich so gut wie keine. Es soll auch weniger auf Kraft aufgebaut sein, sondern mehr technisch bzw. konditionell.

Grüße
Sigrid
seki ekisei
Simon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Hessen
Beitrag von Simon »

Wie wärte es mit tandoku renshu

Das bedeutet Judotechniken werden ohne Partner geübt. Am besten übt man ohne Partner den richtigen Eingang, die richtige Schrittfolge von schwierigen Würfen. Es eignen sich je nach Stufe zum Beispiel Uchi-Mata, Harai-Goshi oder Yoko-Toshi
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Clonk »

Am Anfang hab ich die Fallschule zuhause geübt, später die Schrittfolge, wie Simon. Ist auch durchaus hilfreich, du kanst auch jemanden bitten, als "menschliches Hindernis" dazustehen, um die genaue Eindrehtechnik zu üben.
Clonk
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beitrag von kamiu »

An so etwas dachte ich auch schon... mal sehn, bei Harai-Goshi bzw Uchi-Mata sicher keine schlechte Idee. Danke erstmal :) .
seki ekisei
Simon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beitrag von Simon »

fallschule würde ich einem anfänger nicht empfehlen in einem zimmer zu üben. Das geht entweder etwas kaputt oder man verletzt sich. Das sind sachen die man so nicht übt....
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beitrag von kamiu »

Fallschule hab ich früher im Garten und mit leichten Matten geübt... nur da wars Sommer und entsprechend wärmer. Ansonsten ist mein Zimmer nicht groß genug, um eine Rolle machen zu können, daher lass ich es lieber ;) .

Was haltet ihr eigentlich von Sachen wie Handstand um ein besseres Körpergefühl zu bekommen? Ich meine, eine freie Wand wird ja jeder haben...
seki ekisei
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Clonk »

Das ist gut! Ich hab das im Sommer auch im Garten geübt... jetzt ist halt mein Zimmer dran :icon_twisted ;)
Clonk :winken
Simon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beitrag von Simon »

tja, ich hab den Dojoschlüssel und kann fast immer rein. Das Dojo ist quasi immer leer :P
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Clonk »

Ist ja fies!!!
Ich könnte eh nicht immer rein, auch wenn ich noch so viele Schlüssel hätte, da die Halle eine allgemeine Sporthalle ist. Ich müsste hoffen, dass ein Drittel der Halle frei ist, müsste dann unseren Mattenwagen in die Halle schieben und könnte dann die Matten aufbauen. :alright
Gruß,
Clonk
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beitrag von kamiu »

Ich könnte meinen Trainer eigentlich auch immer bitten, dass er mir den Hallenschlüssel gibt... nur bevor ich da ne 3/4 Stunde hin- und herfahr, Matten aufbaue (alleine) und wieder abbaue... da ist es sinnvoller Zuhause die Schritfolgen zu üben (oder auch anderes). Wenn ich nicht grade Fallschule üben will, reicht ein normaler Boden ja vollkommen aus...
seki ekisei
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Clonk »

Genau. Ansonsten kann man das ja auch beim Training machen, ist ja kein Problem.
@Simon: Nutzt du die Gelegenheit und gehst da öfters mal rein? *Interesse hab*
Clonk
Lexaney
Gelb - Orange Gurt Träger

Beitrag von Lexaney »

Es ist aber auch ziemlich interessant, Fallschule nicht nur auf den "weichen" Matten zu üben...
wenn man das mal auf dem Hallenboden gemacht hat, achtet man plötzlich auf ganz andere Sachen...

Gruß,
Lexaney
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Clonk »

Hat dich schon mal jemand neben die Matte geworfen? Oder auch nur so, dass du mit der Hand den hallenboden berührst? Ich schon, und ich achte tatsächlich auch auf andere Sachen.
Clonk
Lexaney

Beitrag von Lexaney »

Na, das passiert zwar manchmal, aber doch sehr, sehr selten.
Wir haben die Fallschule absichtlich mal auf dem Hallenboden geübt. Um ehrlich zu sein, war ich überrascht, ich hatte mir eigentlich eingebildet nach 8-9 Jahren, die Fallschule zu können, aber anscheinend läuft die Rolle doch nicht so rund wie sie sollte... ;)
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Clonk »

So geht's mir auch. Ich mache zwar keine 8 Jahre Judo (Erst 2) aber das wird sich nur dann ändern, wenn man die Fallschule an die harten Bedingungen anpasst.
Gruß,
Clonk
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beitrag von kamiu »

Ich bin im Sportunterricht mal unabsichtlich vor den Augen meiner Professorin gestolpert und hab intuitiv eine Judorolle gemacht. Sie hat blöd geschaut und es war etwas unaufgewärmt, aber ich hab mich nicht groß weiter verletzt.

Manchmal spielen wir Basketball, da wird auch u.a. gerauft - da ist die Fallschule auch ganz nützlich :) .
seki ekisei
Lexaney

Beitrag von Lexaney »

Das habe ich schon gehört, manche haben die Fallschule, auch noch nachdem sie jahrelang kein Dojo mehr von innen gesehen haben, bei Autounfällen etc. automatisch gemacht und sich meistens kaum verletzt....

( ich glaube wir entfernen uns immer weiter vom Thema :D )

Gruß,
Lexaney
Antworten