Faßarten
-
- 3. Dan Träger
... habe gerade (doch, doch!) den wirklich sehr guten Artikel im DJB-Magazin gelesen, in welchem Harald Trautmann auf Faßarten im Kinder- und Jugendbereich eingeht und imho ganz hervorragend begründet, warum es tatsächlich sinnvoll ist, dabei den Schwerpunkt auf den Ärmel-Revers-Griff zu legen.
Ich hatte dazu bislang eher eine ablehnende Haltung, muß diese aber nun überdenken und wohl revidieren.
Meine Empfehlung: das Interview mit Harald Trautmann unbedingt lesen - ganz, ganz prima!!
So etwas würde ich mir öfter wünschen - das ist es, was ich immer suche: Infos, durch die man tatsächlich im Judo vorankommt.
Nochmal: ganz, ganz dickes Lob an Harald Trautmann, der prima Begründungen liefert für seine Standpunkte und mich (der ich doch von Hause aus der geborene Zweifler und Sarkast bin!) gründlich überzeugt hat.
Freundliche Grüße
Tom
Ich hatte dazu bislang eher eine ablehnende Haltung, muß diese aber nun überdenken und wohl revidieren.
Meine Empfehlung: das Interview mit Harald Trautmann unbedingt lesen - ganz, ganz prima!!
So etwas würde ich mir öfter wünschen - das ist es, was ich immer suche: Infos, durch die man tatsächlich im Judo vorankommt.
Nochmal: ganz, ganz dickes Lob an Harald Trautmann, der prima Begründungen liefert für seine Standpunkte und mich (der ich doch von Hause aus der geborene Zweifler und Sarkast bin!) gründlich überzeugt hat.
Freundliche Grüße
Tom
-
- 3. Dan Träger
... da ist mir doch tatsächlich 'ne lustige Verwechslung passiert - wir planen gerade ein Klassentreffen, und einer meiner ehemaligen Mitschööler heißt Harald Trautmann - daher der "Verschreiber" in meinem ersten Post. Ja, ja, ... werd' ich nun alt ....?
Freudliche Grüße
Tom
Freudliche Grüße
Tom
- Antonio
- Blau Gurt Träger
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Vorsicht! Solche Fragen stellt man nicht in der Öffentlichkeit. Und dieses Forum ist öffentlich.The_Rod hat geschrieben:Könnte mir wer von euch den Artikel einscannen und zuschicken???
Das "einscannen und zuschicken" ist in diesem Fall ein klarer Verstoß gegen das Urhebergesetz (Stichwort Copyright).
Antonio
- Antonio
- Blau Gurt Träger
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Fritz, so einfach ist das nicht.Fritz hat geschrieben:@Antonio: Klar kann man einen Artikel aus ner Zeitschrift einscannen und privat verschicken, deshalb gibt es auf Kopierer und Scanner ... sogar ne Pauschalabgabe...
Da ist im Impressum des Judo Magazins der urheberrechtliche Hinweis: "...alle enthaltenen Beitäge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung, die nicht ausdrücklich vom Urhebergesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung des Verlages. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigungen...".
Das Urhebergesetz erlaubt in gewissen Grenzen eine Privatkopie für sich selbst, sofern man das Original besitzt. Die Kopie weiterzureichen ist nicht pauschal durch das Gesetz gedeckt. Ich spreche vom PRIVATEN Umfeld, nicht vom wissenschaftlichen und nicht von Zitaten.
Deine oben zitierte "Pauschalabgabe" stellt keinen Erwerb von Rechten dar, sie ist als Ausgleich von Vermögensverlusten der Urheber und ihrer Rechtenutzniesser konzipiert.
Das Kopieren von Teile oder ganzer Bücher im Copy-Shop ist auch nicht erlaubt, ebenso wenig das Kopieren von CDs, obwohl auf Brenner auch eine solche Pauschalabgabe erhoben wird.
Was die Haftung angeht, hier würde im Falle eines Falles als erstes der verantwortliche Forumsbetreiber geradestehen müssen. Hier gilt ähnliches wie mit den Links auf fremde Seiten. Allein der Verweis auf diese kann einen Strafbestand darstellen.
Antonio
- remy-otoshi
- Braun Gurt Träger
- Verein: TS Einfeld
Auch auf die Gefahr off-topic zu geraten:
Bitte seht unter http://www.e-recht24.de/artikel/linkhaftung/22.html mal nach, da wird zum Thema verlinken Einiges geradegerückt!
Und zu dem berühmten Haftungsausschluss bitte Wikipedia bemühen: Auch aufschlussreich!
Bitte seht unter http://www.e-recht24.de/artikel/linkhaftung/22.html mal nach, da wird zum Thema verlinken Einiges geradegerückt!
Und zu dem berühmten Haftungsausschluss bitte Wikipedia bemühen: Auch aufschlussreich!
Gruß, remy-otoshi
http://www.judowirbel.de
http://www.judowirbel.de
-
- 3. Dan Träger
@The Rod: tut mir sehr leid, ich habe hier keinen Scanner, kann dir also im Augenblick da nicht weiterhelfen.
Freundliche Grüße
Tom
Freundliche Grüße
Tom