Faßarten

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Faßarten

Beitrag von tom herold »

... habe gerade (doch, doch!) den wirklich sehr guten Artikel im DJB-Magazin gelesen, in welchem Harald Trautmann auf Faßarten im Kinder- und Jugendbereich eingeht und imho ganz hervorragend begründet, warum es tatsächlich sinnvoll ist, dabei den Schwerpunkt auf den Ärmel-Revers-Griff zu legen.
Ich hatte dazu bislang eher eine ablehnende Haltung, muß diese aber nun überdenken und wohl revidieren.
Meine Empfehlung: das Interview mit Harald Trautmann unbedingt lesen - ganz, ganz prima!!
So etwas würde ich mir öfter wünschen - das ist es, was ich immer suche: Infos, durch die man tatsächlich im Judo vorankommt.
Nochmal: ganz, ganz dickes Lob an Harald Trautmann, der prima Begründungen liefert für seine Standpunkte und mich (der ich doch von Hause aus der geborene Zweifler und Sarkast bin!) gründlich überzeugt hat.
Freundliche Grüße
Tom
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Kleine Ergänzung dazu:
gemeint ist Judo-Magazin 9/06, Seiten 31 bis 33.

Und der Sportskamerad Trautmann heißt eigentlich Richard... ;)
Judo - just for fun!
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell

Beitrag von Nick »

Bleibt nur zu hoffen, dass dies auch alle Landesverbands-Präsidenten lesen und bei der DJB-Mitgliederversammlung im November der selben Meinung sind. Ansonsten kommt diese überaus sinnvolle Regelung leider nie "in den Handel" ;).
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
faßarten

Beitrag von tom herold »

... da ist mir doch tatsächlich 'ne lustige Verwechslung passiert - wir planen gerade ein Klassentreffen, und einer meiner ehemaligen Mitschööler heißt Harald Trautmann - daher der "Verschreiber" in meinem ersten Post. Ja, ja, ... werd' ich nun alt ....?
Freudliche Grüße
Tom
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Beitrag von The_Rod »

Könnte mir wer von euch den Artikel einscannen und zuschicken???
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Antonio »

The_Rod hat geschrieben:Könnte mir wer von euch den Artikel einscannen und zuschicken???
Vorsicht! Solche Fragen stellt man nicht in der Öffentlichkeit. Und dieses Forum ist öffentlich.

Das "einscannen und zuschicken" ist in diesem Fall ein klarer Verstoß gegen das Urhebergesetz (Stichwort Copyright). :jail

Antonio
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Hessen
Beitrag von Spalter »

hab leider auch noch keine möglichkeit mir den artikel mal durchzulesen. ich bekomm das judo magazin über den verein und das dauert dann meist etwas länger. hab letzte woche erst die letzte ausgabe bekommen :(
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Beitrag von The_Rod »

Ja, hast ja Recht!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

@Antonio: Klar kann man einen Artikel aus ner Zeitschrift einscannen und
privat verschicken,
deshalb gibt es auf Kopierer und Scanner (ab ner bestimmten
Geschwindigkeit - deshalb sind die in D immer so langsam)
sogar ne Pauschalabgabe...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Antonio
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Antonio »

Fritz hat geschrieben:@Antonio: Klar kann man einen Artikel aus ner Zeitschrift einscannen und privat verschicken, deshalb gibt es auf Kopierer und Scanner ... sogar ne Pauschalabgabe...
Fritz, so einfach ist das nicht.
Da ist im Impressum des Judo Magazins der urheberrechtliche Hinweis: "...alle enthaltenen Beitäge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung, die nicht ausdrücklich vom Urhebergesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung des Verlages. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigungen...".

Das Urhebergesetz erlaubt in gewissen Grenzen eine Privatkopie für sich selbst, sofern man das Original besitzt. Die Kopie weiterzureichen ist nicht pauschal durch das Gesetz gedeckt. Ich spreche vom PRIVATEN Umfeld, nicht vom wissenschaftlichen und nicht von Zitaten.

Deine oben zitierte "Pauschalabgabe" stellt keinen Erwerb von Rechten dar, sie ist als Ausgleich von Vermögensverlusten der Urheber und ihrer Rechtenutzniesser konzipiert.
Das Kopieren von Teile oder ganzer Bücher im Copy-Shop ist auch nicht erlaubt, ebenso wenig das Kopieren von CDs, obwohl auf Brenner auch eine solche Pauschalabgabe erhoben wird.

Was die Haftung angeht, hier würde im Falle eines Falles als erstes der verantwortliche Forumsbetreiber geradestehen müssen. Hier gilt ähnliches wie mit den Links auf fremde Seiten. Allein der Verweis auf diese kann einen Strafbestand darstellen. :angry4

Antonio
remy-otoshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Verein: TS Einfeld
Beitrag von remy-otoshi »

Auch auf die Gefahr off-topic zu geraten:
Bitte seht unter http://www.e-recht24.de/artikel/linkhaftung/22.html mal nach, da wird zum Thema verlinken Einiges geradegerückt!

Und zu dem berühmten Haftungsausschluss bitte Wikipedia bemühen: Auch aufschlussreich!
Gruß, remy-otoshi
http://www.judowirbel.de
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
faßarten

Beitrag von tom herold »

@The Rod: tut mir sehr leid, ich habe hier keinen Scanner, kann dir also im Augenblick da nicht weiterhelfen.
Freundliche Grüße
Tom
J.B.
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger

Beitrag von J.B. »

Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. *gg* Ich greife gerne auch rechts neben das rever in die Jacke. Manchmal bringt mir das besseren halt und der Gegenüber ist erstmal am überlegen was denn nun kommt und *zack* ....*ggg*
Antworten