Dan-Prüfung
- DirkHRO
- Blau Gurt Träger
- Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
- Verein: VfK "Bau" Rostock 94 e.V.
Hallo, ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich soeben meine Prüfung zum 2. Dan bestanden habe. Die Vorbereitung hat sich also gelohnt denn ich habe mit Durchschnitt 2.0 bestanden.
Nein, ich will nciht angeben, ich freu mich einfach nur sehr und wills euch mitteilen. Ich denke ihr versteht das.
Insgesamt muss ich sagen, dass der erste Dan schwieriger war, weil man viel mehr auswendig lernen musste, alle Würfe der Go-Kyu, die Stand-Kata und alle Bodentechniken, der verschiedenen Gruppen.
Der 2. Dan bestand aus folgenden Teilen:
1. Theorieprüfung - sprich fragen bzgl. des Judosports
2. Katame-No-Kata (Boden-Kata)
3. Standtechnik - 10 Techniken der Ko-Kyu beidseitig, 10 Würfe außerhalb der Go-Kyu, 15 Kombinationen, 15 Kontertechniken
4. Bodentechnik - 6 Übergänge Stand-Boden (je 2 missglückter Angriff Ukes, 2 aus einem nicht oder teilweise erfolgreichen Angriff von Tori und 2 aus direktem Übergang Stand zu Boden), 3 Techniken aus Position Tori zw. Ukes Beinen und 3 Techniken Uke zw. Toris Beinen
5. Technisch / taktische und methodische Aufgabe oder Selbstverteidigung
Ich habe bei 5. den technisch / taktischen Teil genommen. Demonstration und Erläuterung von technisch / taktischen Handlungen, wenn die eigene Spezialtechnik (Wurftechnik) verhindert wird. Ich habe das anhand eines Osoto-Garis erklärt.
Danke für die Aufmerksamkeit!
Nein, ich will nciht angeben, ich freu mich einfach nur sehr und wills euch mitteilen. Ich denke ihr versteht das.
Insgesamt muss ich sagen, dass der erste Dan schwieriger war, weil man viel mehr auswendig lernen musste, alle Würfe der Go-Kyu, die Stand-Kata und alle Bodentechniken, der verschiedenen Gruppen.
Der 2. Dan bestand aus folgenden Teilen:
1. Theorieprüfung - sprich fragen bzgl. des Judosports
2. Katame-No-Kata (Boden-Kata)
3. Standtechnik - 10 Techniken der Ko-Kyu beidseitig, 10 Würfe außerhalb der Go-Kyu, 15 Kombinationen, 15 Kontertechniken
4. Bodentechnik - 6 Übergänge Stand-Boden (je 2 missglückter Angriff Ukes, 2 aus einem nicht oder teilweise erfolgreichen Angriff von Tori und 2 aus direktem Übergang Stand zu Boden), 3 Techniken aus Position Tori zw. Ukes Beinen und 3 Techniken Uke zw. Toris Beinen
5. Technisch / taktische und methodische Aufgabe oder Selbstverteidigung
Ich habe bei 5. den technisch / taktischen Teil genommen. Demonstration und Erläuterung von technisch / taktischen Handlungen, wenn die eigene Spezialtechnik (Wurftechnik) verhindert wird. Ich habe das anhand eines Osoto-Garis erklärt.
Danke für die Aufmerksamkeit!
- DirkHRO
- Blau Gurt Träger
Ein ganzes LebenKattl hat geschrieben:Ui - Na dann herzlichen Glückwunsch! Wie lange hast du dich denn vorbereitet?
Nee, im Ernst:
So etwa 6-7 Wochen. Wobei Sonntag Prüfung war. Montag bis Freitag davor war ich im Trainingslager mit den Kleinen. Am Samstag haben wir denn nochmal alles durch geübt. Aber irgendwann nervt ja auch das ständige Üben derselben Techniken.
- DirkHRO
- Blau Gurt Träger
Naja beim ersten Dan musste euch vielmehr machen und lernen.
z.B. die ganze Standkata, die komplette Go-Kyu, zig Bodentechniken - alles mus sitzen, das braucht schon ein bisschen.
Wobei du hingegen beim 2. Dan ja vällig freie Wahl hast bei deinen Würfen die du aus der Go-Kyu machst, genauso außerhalb der Go-Kyu. Kombinationen und Konter und so kann man auch alles frei wählen. Nur die Bodenkata ist vorgeschrieben.
Naja beim ersten Dan musste euch vielmehr machen und lernen.
z.B. die ganze Standkata, die komplette Go-Kyu, zig Bodentechniken - alles mus sitzen, das braucht schon ein bisschen.
Wobei du hingegen beim 2. Dan ja vällig freie Wahl hast bei deinen Würfen die du aus der Go-Kyu machst, genauso außerhalb der Go-Kyu. Kombinationen und Konter und so kann man auch alles frei wählen. Nur die Bodenkata ist vorgeschrieben.
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
Ich denke mal, dass wenn man sich in Techniksachen fit hält ist das ganze schon mit ein paar Powerwochen machbar. Andererseits bin ich der Typ, der sich immer wieder neue Techniken/Komplexaufgaben/Eingänge, ... erarbeitet und entwickelt und somit werde ich auf jeden Fall wesentlich mehr Zeit einplanen.
Und vor allem .... Herzlichen Glückwunsch
Gruß
Jochen
Jochen
- DirkHRO
- Blau Gurt Träger
Seit inzwischen bald 13 Jahren.Clonk hat geschrieben:Huiiiii...
Wie lange machst du Judo schon? Würd mich auch mal interessieren.
Clonk
Naja ich trainier ja so fast jeden Tag. Heißt ich bin voll drin in der Materie.Der Müller hat geschrieben:Ich denke mal, dass wenn man sich in Techniksachen fit hält ist das ganze schon mit ein paar Powerwochen machbar. Andererseits bin ich der Typ, der sich immer wieder neue Techniken/Komplexaufgaben/Eingänge, ... erarbeitet und entwickelt und somit werde ich auf jeden Fall wesentlich mehr Zeit einplanen.
Hat gereicht, weil irgendwann hat man einfach keinen Bock mehr drauf. Vor allem weil ich die Randori in der Zeit vermisst hab. Das hat sich auch beim Üben bemerkbar gemacht, weil zwischendurch einfach mal 5 Minuten rumgekämpft wurde, in welcher Form auch immer.
-
- 3. Dan Träger
- ctjones
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: VfB Langenhagen
Ich hoffe wenn ich jetzt mit meinem Umzug durch bin und mein Zivi erst mal richtig angefangen hat (Muss ja noch zu einen komischen Lehrgang) will mich auch hier (In Hannover) wieder richtig ins Judo "stürzen"!
Und dann auch mit der Vorbereitung zum 2. Dan beginnen.
Aber dann bin ich mit 16 Jahren zum Ni Dan immer noch ganz schön stramm.
Und dann auch mit der Vorbereitung zum 2. Dan beginnen.
Aber dann bin ich mit 16 Jahren zum Ni Dan immer noch ganz schön stramm.
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Auch bei mir ist der 1. Dan noch seehr weit entfernt... Müsst mich ziemlich reinhängen, ich mache erst seit 1 1/2 Jahren Judo und bin beim Gelben Gurt.
[ externes Bild ]
Gruß,
Clonk
[ externes Bild ]
Gruß,
Clonk
- DirkHRO
- Blau Gurt Träger
Naja, habe eigentlich immer meien Fristen eingehalten udn früher war das bei uns so, dass man den nächsten Gürtel machen durfte, wenn man beim Wettkampf erfolgreich war udn natürlich gewisses Alter und Zeit zwischen den Kyus hatte. Und ich war halt immer recht erfolgreich. Mann kan nciht sagen das mir irgendwas hinterher geschmissen wurde, so wie ich das heute öfter sehe.Der Müller hat geschrieben:In 13 Jahren zum Ni-Dan. Straffes Programm. Viel Zeit hast Du Dir da nicht gelassen ICh denke ich werde Anfang nächten Jahres mal mit der Katame-no-kata beginnen.
Das einzige mal wo ich Wartezeit verkürzt habe war jetzt beim 2. Dan. Da ich genug Wettkampfpunkte gesammelt habe, ging das. Ich hätte aber auch meien Trainerlizenz zum Verkürzen nehmen können.
Und jetzt hats einfach bei uns allen hier gepasst zeitmäßig, weil alle jetzt irgendwie beruflich verhindert sind (Student, Asubildung etc.) Deshlab haben wir usn gedacht: Wenn nicht jetzt, wann dann?
-
- 3. Dan Träger