Mit Judogi ins Training kommen
- ctjones
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: VfB Langenhagen
Gürtel binden selbst geht bei uns bei den meisten, nur der Schluss Knoten wird gerne verkehrt gemacht, dann gucken die Gürtelenden nach oben und unten, statt nach rechts und links.
Aber das merken die Kinder irgendwann selbst!
Aber das merken die Kinder irgendwann selbst!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
-
- Gelb Gurt Träger
- Verein: Judoteam SV Adelby
- Weiß - Gelb Gurt Träger
Ich bin auch der Meinung, dass die Sportler sich erst in der Halle umzuziehen haben und bisher gab es bei uns damit auch keine Probleme.
Das einzige Problem, was ich zurzeit habe ist, das einige Mädels kein extra T-shirt mitbringen. Das heißt, sie haben dann beim Training und danach das gleiche durchgeschwitzte T-shirt an.
Das ist ähnlich, wie mit durchgeschwitztem Judogi auf die Straße zu gehen. Zwar können sich die Kinder bei uns nicht duschen (die paar Duschen, die wir haben, funktionieren nicht richtig), aber das ist trotzdem kein Grund, seinen Judogi bzw. das T-shirt nach dem Training anzulassen.
Das einzige Problem, was ich zurzeit habe ist, das einige Mädels kein extra T-shirt mitbringen. Das heißt, sie haben dann beim Training und danach das gleiche durchgeschwitzte T-shirt an.
Das ist ähnlich, wie mit durchgeschwitztem Judogi auf die Straße zu gehen. Zwar können sich die Kinder bei uns nicht duschen (die paar Duschen, die wir haben, funktionieren nicht richtig), aber das ist trotzdem kein Grund, seinen Judogi bzw. das T-shirt nach dem Training anzulassen.
-
- 1. Dan Träger
Da gebe ich Ko-Soto-Gake recht. Im Vergleich zu dreckigen Judo-Gi, die auf der Strasse (am besten noch auf dem Rad) getragen wurde, ist das durchgeschwitzte T-Shirt doch echt kein Problem. Da kann man denn ja auch mal ne Trainingsjacke oder dergleichen anziehen. Oder den Leuten trockene, frische, neue Vereins T-Shirts verkaufen...
Gruss,
Jan
Gruss,
Jan
"It´s not the fall that hurts - it´s when you hit the ground."
- kampfzwerg
Na ja, ich finde schon, dass das auch mein Problem ist. Immerhin hat man als Trainer ja auch eine gewisse Verantwortung. Mir ist es jedenfalls nicht egal, wenn die Kinder beim Trainig fehlen, weil sie wegen nasser T-shirts krank geworden sind. Zumal einige Eltern ja auch gar nicht darauf achten, was ihre Kinder machen.
wenn die eltern nicht drauf achten, dann brauche ich mir als Trainer auch keinen Kopf darüber zu machen bei 30 Kindern pro Gruppe.
T-Shirts können billig gekauft und gewaschen werden. Es muss auch nicht immer das Vereinsshirt getragen werden. So nass sind die auch nicht unbedingt und wenn doch, packt man eben ein zweites Shirt ein.
Wir haben von unserem Sponsor 100 weiße Shirts eigentlich für Turniere bei den Mädchen, aber im Extremfall kann man die auch so verteilen;)
T-Shirts können billig gekauft und gewaschen werden. Es muss auch nicht immer das Vereinsshirt getragen werden. So nass sind die auch nicht unbedingt und wenn doch, packt man eben ein zweites Shirt ein.
Wir haben von unserem Sponsor 100 weiße Shirts eigentlich für Turniere bei den Mädchen, aber im Extremfall kann man die auch so verteilen;)
- kampfzwerg
Da könnt ihr euch glücklich schätzen. Wir haben nämlich keine Vereinsshirts und es wird auch noch ne Weile dauern, bis wir so etwas haben. Was das mit den Eltern angeht, gucken sich viele einfach nicht mehr an, was die Kinder alles in den Sportbeutel packen - jedenfalls nicht, wenn die Kinder schon 10 Jahre und älter sind. Und da diese Kinder dann im Sommer auch mit Fahrrad zum Training kommen, bekommt man die Eltern auch nicht mehr so häufig zu Gesicht. Es kann zwar sein, dass ich da mit meiner Meinung auf einsamen Posten stehe, aber das ist mir egal - es ist halt meine Ansicht.
- ctjones
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: VfB Langenhagen
Ich finde es gut, das du dir solche Gedanken machst, obwohl ich leider auch sagen mus, das es dich nix angeht. Aber das ist genau so mit dem Duschen nach dem Training (!!extra Thread!!), finde ich auch nicht O.K. kann ich aber niemanden zu zwingen!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Bei uns im Dojo machen das die ganz kleinen (weiß oder weißgelb). Bei den höher Graduierten ist das nicht mehr der Fall. Einer von den Erwachsenen macht das auch, aber der setzt sich auch nur in sein Auto und fährt zum Training- sein Gi ist immer sauber.
Ich fahre meistens mit einem kollegen nach Hause, da lasse ich mir das Gi meistens auch an und zieh mich erst Zuhause um bzw dusche Zuhause.
Meine Mutter hat das mal meinem Bruder gesagt, dass er mit Gi ins Training gehn soll und sowas... find ich dann immer peinlich, wenn er so auf Prolo macht Zuhause, obwohl er erst den Gelb-Weißen Gurt hat.. da spielt er sich immer vor mir auf (oder hat das gemacht). Anmerkung: Ich bin Grüngurt .
Ich fahre meistens mit einem kollegen nach Hause, da lasse ich mir das Gi meistens auch an und zieh mich erst Zuhause um bzw dusche Zuhause.
Meine Mutter hat das mal meinem Bruder gesagt, dass er mit Gi ins Training gehn soll und sowas... find ich dann immer peinlich, wenn er so auf Prolo macht Zuhause, obwohl er erst den Gelb-Weißen Gurt hat.. da spielt er sich immer vor mir auf (oder hat das gemacht). Anmerkung: Ich bin Grüngurt .
seki ekisei
mit Judogi ins Training kommen
bei uns kommt niemand fertig angezogen auch von den Kindern keiner.
Gut mit dem Gürtel binden haben einige Anfänger noch Schwierigkeiten, aber das ist normal...Ich ziehe mich auch in der Umkleide um UND Dusche vorher... vll auch noch 1- 2 Runden Sauna.... (nach dem Training natürlich )Und wenn noch Zeit ist vorher werden die Füße gewaschen....
Aber viele von den Kleinen habe keine Schlappen.....
Gut mit dem Gürtel binden haben einige Anfänger noch Schwierigkeiten, aber das ist normal...Ich ziehe mich auch in der Umkleide um UND Dusche vorher... vll auch noch 1- 2 Runden Sauna.... (nach dem Training natürlich )Und wenn noch Zeit ist vorher werden die Füße gewaschen....
Aber viele von den Kleinen habe keine Schlappen.....
Mißverständnis
by Clonk und theRod
ich dusche Nicht vorher ich wasch mir nur kurz die füße wenns zeitlich geht
ich Dusche vor dem UMZIEHEN nach dem Training...... ^^
Aber die meisten Kinder(und die Jugendlichen ebenso ) nicht die gehen ungeduscht aber in zivilklamotten nach Haus
ich dusche Nicht vorher ich wasch mir nur kurz die füße wenns zeitlich geht
ich Dusche vor dem UMZIEHEN nach dem Training...... ^^
Aber die meisten Kinder(und die Jugendlichen ebenso ) nicht die gehen ungeduscht aber in zivilklamotten nach Haus
Interessantes Thema...
Was mich mal interessiere würde: Woher kommt oder wo steht die Regel geschrieben, daß man nicht im Gi zum Training kommen darf?
Das Argument, daß der Gi schmutzig wird, ist zunächst logisch, ist mir aber in meiner Zeit als Kindertrainer noch nie untergekommen. Auch daß Kinder duschen halte ich für ein Gerücht. Da wird die Winterjacke und der doofe Fahrradhelm angezogen bzw. aufgesetzt in vollstem Schweiß.
Und die Sache mit den Pollen und den Hundehaaren: Einmal Fenster auf = Pollen im Dôjô, und jeder schleppt die irgendwo ein; Hunde im Haushalt = generell verhaarte Kleidung, Sporttasche etc. Also auch nicht wirklich einleuchtend.
Man kann dieses "den Alltag ablegen" auch überinterpretieren...
Viel gravierender finde ich das, was judozwerg angesprochen hat, nämlich daß Eltern nicht dabei helfen, den Kindern wenigstens ein Mindestmaß an Hygiene mitzugeben, indem sie z.B. den Anzug waschen. Ich hatte auch schon Kids, die mit Plastiktüten (mit Löchern!!!) als Sporttasche erschienen sind. Das ist unter aller Sau.
Was mich mal interessiere würde: Woher kommt oder wo steht die Regel geschrieben, daß man nicht im Gi zum Training kommen darf?
Das Argument, daß der Gi schmutzig wird, ist zunächst logisch, ist mir aber in meiner Zeit als Kindertrainer noch nie untergekommen. Auch daß Kinder duschen halte ich für ein Gerücht. Da wird die Winterjacke und der doofe Fahrradhelm angezogen bzw. aufgesetzt in vollstem Schweiß.
Und die Sache mit den Pollen und den Hundehaaren: Einmal Fenster auf = Pollen im Dôjô, und jeder schleppt die irgendwo ein; Hunde im Haushalt = generell verhaarte Kleidung, Sporttasche etc. Also auch nicht wirklich einleuchtend.
In Japan ist das Standard, im Gi zum Training zu gehen. Die Straßen sind da z.T. voll mit Kids, die zum Training unterwegs sind. Zu Fuß oder von Muttern gebracht.Grundregel ist zunächst, dass die Sporthalle beim Judotrainig keine Sporthalle ist, sondern ein DOJO, ein nach der Philosiphie des Judo nahezu geheiligter Ort des Trainings, der Körperschulung,der Selbstfindung, der gegenseitigen Hilfe zum allgemeinen Wohlergehen ist.
Wenn der Judoka sich in der Umkleide umzieht, so legt er den Alltag ab und bereitet sich auf das Training mental vor.
Man kann dieses "den Alltag ablegen" auch überinterpretieren...
Viel gravierender finde ich das, was judozwerg angesprochen hat, nämlich daß Eltern nicht dabei helfen, den Kindern wenigstens ein Mindestmaß an Hygiene mitzugeben, indem sie z.B. den Anzug waschen. Ich hatte auch schon Kids, die mit Plastiktüten (mit Löchern!!!) als Sporttasche erschienen sind. Das ist unter aller Sau.
Nirgendwo, hat das hier denn jemand geschrieben? Und wenn jemand schreibt, dass er, aus welchen Gründen auch immer, nicht will, dass Leute mit Judogi ins Training kommen, ist das seine Sache, niemand kann erwarten, dass es verboten wird.yamamoto hat geschrieben:Was mich mal interessiere würde: Woher kommt oder wo steht die Regel geschrieben, daß man nicht im Gi zum Training kommen darf?
Und bei der Gelegenheit: Bei mir haben alle einen dabei (Entspricht zwar nicht der Umfrage, aber dem Titel der Themas...
Gruß,
Clonk
Ja, das kam an der einen oder anderen Stelle auch vor.Nirgendwo, hat das hier denn jemand geschrieben?
Aber auch die subjektive Ablehnung müsste doch aus einer Norm resultieren. Ich kann mir schlecht vorstellen, daß in allen Fällen immer die Jûdô-Regeln zitiert werden und greifen, eine solche Angelegenheit aber nicht davon erfasst wird, noch dazu bei der Resonanz.