Maki-Komi hat geschrieben:Darf ich fragen, warum du dich zur Prüfung mit einem Partner meldest, mit dem du nicht regelmäßig trainieren kannst? [...] eine Dan-Prüfung und insbesondere der Kata-Teil lässt sich m.E. nicht mehr mit einer Kyu-Prüfung in den unteren Graduierungsstufen vergleichen. [...]
Warum ich gerade den Uke genommen habe, ist a) eine lange Geschichte (Kurz gefasst: Anders hätte ich erst Weihnachten die nächste Prüfung machen können und mit diesem Uke habe ich damals mit Judo begonnen und wir mussten ja gemeinsam nur den Ablauf der Prüfung und die Kata einüben und konnten das alle 2 Wochen 4 Stunden tun) und frage ich mich b) jetzt auch.
Ich hatte heute Prüfung - dummerweise ist meinem Uke 2 (!!!!!) Minuten vor der Prüfung eingefallen, dass ihm was-auch-immer gerade weh tut und er die Prüfung nicht mitläuft.
Also hatte ich 2 Minuten Zeit, um meinem "neuen" Uke kurz die Kata zu erklären (Er ist noch nie eine gelaufen, war aber der einzig verfügbare annehmbare Uke - dementsprechend sah es dann bei uns auch aus, nehme ich an...).
Ich hab bestanden. Mein Prüfer war zwar
leicht desorientiert ("So, Frau xy, wir machen also den 7. Kyu... Nein, den 1. ... Nein, welchen machen wir denn eigentlich?"), wir hatten verschiedene Auffassungen von bestimmten Situationen, aber alles in allem hab ich bestanden (und kann mich trotzdem nicht so richtig freuen
).
Mit der Äußerung zum Uke in der Dan-Prüfung wollte ich keinem von euch auf den Schlips treten - Sorry, wenn das falsch rüberkam
Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass ich Uke eben für verdammt wichtig für jede Art von Prüfung halte.