"Verbotene" bzw. Techniken außerhalb der Go-Kyo

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Antworten
Benutzeravatar
Maki-Komi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 190
Registriert: 13.03.2006, 18:29
Bundesland: Niedersachsen

"Verbotene" bzw. Techniken außerhalb der Go-Kyo

Beitrag von Maki-Komi »

Moin zusammen,

Ich wollte bei euch mal nachfragen, wie ihr das mit den Techniken außerhalb der Go-Kyo und den "verbotenen" Techniken (insbes. Kani-Basami) bei euch handhabt. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit mit meiner Truppe (alles fortgeschrittene 2. Kyu - 1. Dan, ab 20 Jahre) mal eine Einheit gemacht, in der ich mich nur auf etwas ungewöhnlichere Techniken konzentriert habe. Dabei standen so Sachen wie eben Kani-Basami, eingesprungener Juji-Gatame, Khabarelli in mehreren Varianten, Yama-Arashi usw. auf dem Programm. Die Resonanz war überwältigend gut, ich glaube das hat den Leuten riesig Spass gemacht.
Wie macht ihr das? Baut ihr es mit ein? Wenn ja, was für Techniken? Wäre nämlich noch dankbar für Anregungen!

Grüsse,
Jan
"It´s not the fall that hurts - it´s when you hit the ground."
Claus
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2006, 21:36

Beitrag von Claus »

Hallo Jan,

verbotene Techniken wie Kani basami, Kawazu Gake, Waki gatame vom Stand zum Boden und alle anderen verletzungsgefährdenden Techniken sollten aus den normalen Judotraining herausgehalten werden.

Eine Judomaxime ist: "Schone Deinen Partner"

Sicherlich kann in erlesenem Kreis auch eine solche Technik diskutiert und ausprobiert werden.

Für jede Verletzung die dadurch aber entsteht,stehe ichals Übungsleiter mit in der Verantwortung.

Also überleg Dir zweimal ob und wem Du dieseTechniken vermittelst.

Zum gegenseitigem Wohlergehen

Gruß

Claus
Dan-stift
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 121
Registriert: 25.03.2006, 08:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Dan-stift »

Hi

Habe ich ähnlich gemacht wie du- einfach nur 1 Technik (Khabarelli) in einem Spezialtraining... hat allen riesen Spass gemacht

Ich würde die Techniken aus dem normalen Training raushalten und als "Motivationstechniken" benötigen, das heisst immer wenn du denkst die Truppe benötigt mal wieder etwas tolles dann machst du solche Tech.
Grz
Kevin

1 Kyu Judo, 5 Kyu Jiu-jitsu, 5 Kyu Karate,

http://www.ju-do.ch
http://www.budoclub.ch
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LenDa »

Hi

Man sollte hier auf den kleinen aber feinen Unterschied zwischen Training und Wettkampf achten.

Kani-Basami z.B. ist im Wettkampf verboten, aber deshalb ist es doch trotzdem ok, wenn man ihn im Training mal macht.
Man sollte ja nicht vergessen, das viele der Techniken deshalb verboten sind, weil, wenn die überraschend gemacht werden bzw. mit aller Gewalt ausgeführt werden, der Partner sich verletzen kann. Beim Training hingegen sollten beide Beteiligten wissen was kommt.

Verletzungen können bei jeder Technik geschehen. Bei uns im Verein - wie wahrscheinlich in vielen anderen auch - passieren die meisten Verletzungen beim Aufwärmen (Ballspiele etc.) und eher selten beim Techniktraining.

Klar sind solche Techniken nicht unbedingt was für Anfänger oder Kinder/Jugendliche, aber sie gehören doch trotzdem zum Judo.

Ich persönlich finde es schade, das ich bisher keinen Trainer hatte, der die Techniken inkl. Vorbereitung mal mit uns gemacht hat.

Gruß
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
Benutzeravatar
Maki-Komi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 190
Registriert: 13.03.2006, 18:29
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Maki-Komi »

Moin nochmal,

ich habe mir natürlich gut überlegt, wem ich diese Techniken vermitteln soll. Und die Ausführung der Techniken war auch alles andere als zügig und schnell. Ich denke aber trotzdem, dass, wie David auch schreibt, diese Techniken zum Judo gehören. Deswegen habe ich mich entschieden, sie mit relativ weit Fortgeschrittenen Erwachsenen zu üben.
Der Hinweis, dass z.B. Kani-Basami im Shiai verboten ist war selbstverständlich mehrfach mit dabei....

Gruss,
Jan
"It´s not the fall that hurts - it´s when you hit the ground."
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Ich seh das auch so wie LenDa. Leider haben wir zuviele Kinder und Jugendliche, denen man das nich zeigen kann, bzw. die das gar nicht üben wollen :irre weil man das nicht im Wettkampf machen darf.
Aber mit Fortgeschrittenen / "Erwachsenen" hätte ich auch keine Probleme, dass zu trainieren.
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Ich halte es für eine äusserst unkluge Entscheidung, im Wettkampf verbotene Techniken nicht mehr zu vermitteln. Das resultiert aus der wirklich dummen Einstellung im Judo gäbe es nichts anders als Wettkampf...darüber könnte ich mich jetzt stundenlang auslassen.

Es versteht sich von selber, das man bei diesen Techniken - wie bei allen anderen auch - die Zielgruppe gut selektiert. Fortgeschrittene ud Erwachsene halte ich hier für sehr gut.

Was Verletzungsrisiken angeht, wurde hier im Forum schon öfters geschrieben, dass z.B. ein richtig ausgeführter Kani-Basmi gar nicht gefährlicher ist als andere Würfe. Das Problem geht erst los, wenn Techniken gemacht werden die nicht richtig beherrscht werden - und dann ist auch ein O-Goshi gefährlich - ich finde, das spricht klar dafür gerade diese Techniken auch mal zu vermitteln. Je nach Vereinsausrichtung muss man halt nicht grad einen Schwerpunkt daruf legen.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5188
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Hab bei ner Danprüfung auch Kani-Basami u. Kawazu-Gake zeigen
dürfen, hatte die als Techniken außerhalb der Gokyo auf dem
Zettel stehen...

Also solche Techniken sollte ganz klar im Training auch gelegentlich
geübt werden,
auch bei Kindern, damit sie wissen, was u. wieso eigentlich
verboten ist.
Die sind ja manchmal nicht blöd und probieren manchmal
spontan etwas aus im Wettkampf u. da sollten sie schon
wissen _was_ K-B u. K-G sind, um sie grade nicht zu machen ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Maki-Komi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 190
Registriert: 13.03.2006, 18:29
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Maki-Komi »

Habe vorhin zufällig das Judo-Brevier in der Hand gehabt. Da werden diese Techniken als Techniken ausserhalb der Go-Kyo sogar ausdrücklich vorgeschlagen, zumindest für die Dan-Prüfungen.
Leider werden sie kaum irgendwo beschrieben... (in "Kodokan-Judo" finden sich allerdings Hinweise)
Jan
"It´s not the fall that hurts - it´s when you hit the ground."
Benutzeravatar
Tacitus
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 21.11.2005, 09:29

Beitrag von Tacitus »

Maki-Komi hat geschrieben:Habe vorhin zufällig das Judo-Brevier in der Hand gehabt. Da werden diese Techniken als Techniken ausserhalb der Go-Kyo sogar ausdrücklich vorgeschlagen, zumindest für die Dan-Prüfungen.
Leider werden sie kaum irgendwo beschrieben... (in "Kodokan-Judo" finden sich allerdings Hinweise)
Jan
Die sind sehr schoen in dem Buch von Toshiro Daigo "Kodokan Judo Throwing Techniques" beschrieben.

Die Techniken zeige ich auch, jedenfalls bei den aelteren Jugendlichen (so ab 16). Erklaere gleichzeitig, was daran gefaehrlich ist und dass man es im Wettkampf nicht darf. Hat bisher eigentlich recht gut und verletzungsfrei funktioniert.
;)
vg
Martin
bluespider

Beitrag von bluespider »

Ich kenne diese techniken leider nicht, denke aber das sie kompliziert sind und gerade deswegen das gefühl eine technik aus zuführen stärken und pädagogisch wertvoll, besonders für das erwachsenentraining, sind!
wenn man judo richtig macht und die sache (bzw die würfe) langsam angehen lässt kann man sich nicht verletzten, von daher ist das keine ausrede solche techniken nicht zu üben!
Benutzeravatar
Maki-Komi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 190
Registriert: 13.03.2006, 18:29
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Maki-Komi »

Tacitus hat geschrieben:
Die sind sehr schoen in dem Buch von Toshiro Daigo "Kodokan Judo Throwing Techniques" beschrieben.
Besten Dank für den Hinweis. :danke
Für eine PN, wo und wie ich dieses Werk beziehen kann wäre ich dankbar.

Jan
"It´s not the fall that hurts - it´s when you hit the ground."
bluespider

Beitrag von bluespider »

@ ronin

was gegen meine sigi?
ich hab mich an dem tag bloß etwas gewählter zu dem thema ausdrücken wollen!
Benutzeravatar
Tacitus
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 21.11.2005, 09:29

Beitrag von Tacitus »

Maki-Komi hat geschrieben:
Tacitus hat geschrieben:
Die sind sehr schoen in dem Buch von Toshiro Daigo "Kodokan Judo Throwing Techniques" beschrieben.
Besten Dank für den Hinweis. :danke
Für eine PN, wo und wie ich dieses Werk beziehen kann wäre ich dankbar.

Jan

Du hast Post :D
;)
vg
Martin
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

bluespider hat geschrieben:@ ronin
was gegen meine sigi?
ich hab mich an dem tag bloß etwas gewählter zu dem thema ausdrücken wollen!

Nö, ich habe nie was gegen zutreffende Signaturen.
Aber ein Fan von halbwegs vernünftiger Rechtschreibung bin ich schon.
:danke
Benutzeravatar
Maki-Komi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 190
Registriert: 13.03.2006, 18:29
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Maki-Komi »

bluespider hat geschrieben:Ich kenne diese techniken leider nicht, denke aber das sie kompliziert sind
Moin bluespider,
Nö, so dermassen kompliziert ist eigentlich keine der erwähnten Techniken. (Kani-Basami wird ja desöfteren angeblich auch im Fußball angewendet... :D ). Es geht nur darum, dass sie, bei falscher Ausführung, sehr schnell gelenkverletzend wirken können, wohingegen Techniken wie O-Soto-Gari, O-Goshi oder sogar Soto-Maki-Komi (im Normalfall, ohne Gegenwehr, im Training) schlimmstenfalls ein kräftiges Husten und kurze Atemprobleme zur Folge haben. Geht bei Kawazu-Gake und Co. was schief...Arzt zu Matte 1!

Ich habe mir übrigens vorgenommen, diese Woche mal Tawara-Gaeshi mit meinen Leuten auszuprobieren. Ist nicht sonderlich gefährlich, aber ein sehr schöner Wurf, wie ich finde.

Gruss,
Jan
"It´s not the fall that hurts - it´s when you hit the ground."
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Wir haben jetzt mal im Training probiert Kawazu-Gake zu machen, ich leider gemerkt, das ich dazu viel zu kurze Beine habe. :cry:
Aber wenn man das vorsichtig probiert, gibts keine Probleme.
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Antworten