Judo ohne Judoanzug

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Judo muss auch ohne Gi funktionieren.
Was wollt ihr machen, wenn ihr am Strand angegriffen werdet und der Typ hat keine Hemd an?
Da überlegt man sich schon, welche Würfe auch ohne Reversfassen funktionieren.

Gruss
LC
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Gast06 ^-^

Beitrag von Gast06 ^-^ »

Also ich kenne bis jetzt keine Technik für die man unbedingt einen Gi braucht! Dann muss man halt mit Fassarten o.ä. ein bischen variieren.
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Es gibt garantiert Techniken, die ich ohne Gi nicht machen kann, aber das hat eher anatomische Ursachen (kurze Arme).
Ich könnte ohne Jacke z.B. niemanden Tomoe-nage werfen!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Habe ich aber auch schon gesehen.

Tomoe-nage ohne Judogi.

Man fasst den Uke mit beiden Händen im Genick und wirft mit relativ gestreckten Armen weil man den Kopf von Uke zwischen den Armen einklemmt. Achtung Würgewirkung! Dann Fuß in die Leiste oder auf den Bauch und rüberwerfen.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Und auch das würde ich mit meinen kurzen Stummeln ;) nicht hinbekommen!!
Klingt aber doch sehr interessant! 8)
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

@Tori, ctjones:

Man kann zur Not auch an den Ohren anfassen ;-)

In der Tat ist es manchmal ganz lehrreich, mal ohne Jacke zu
trainieren...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
judozwerg
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Verein: Tura Meldorf

Beitrag von judozwerg »

Aus dem Ju-Jutsu kenne ich das, da haben wir ab und zu mit Straßenklamotten trainiert und ohne Matten. Da hatten wir auch Schuhe und alles an.
War echt immer gut.
Wir haben damit angefangen, weil die MAtten weggeschlossen waren, und der Schlüssel nicht auffindbar war. Und seidem haben wir das des öfteren gemacht. Mindestens 1 Mal in 2 Monaten, meistens aber jeden Monat einmal.

Gruß Zwerg
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Beitrag von Lippe »

Schwierigkeiten machen v.a. viele Würgetechniken, bei denen das Revers zu Hilfe genommen wird. Ein T-Shirt reißt evtl. zu schnell... ;)

Sonst kann man die meisten Techniken auch ohne Judogi hinbekommen.
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Ronin »

mit Jacket oder Jacke geht das i.d.R.

Bei T-shirts wird das tatsächlich manchmal schwierig
Simon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Hessen
Beitrag von Simon »

Problem ist meistens nicht, dass das T-Shirt reißen könnte oder der Griff schlechter ist. Solche Techniken werden ja ohnehin nicht im Anfängerbereich durchgeführt.

Vielmehr ist der Fall einfach Härter ohne Anzug, weswegen man sich überlegen sollte, ob man ohne Anzug gerade mit kräftigen Oberstufenschülern arbeitet.

Prinzipiell funktionieren alle Würfe für den 8. und 7. Kju sehr gut ohne Anzug
BadenIkkyu

Judo ohne gi

Beitrag von BadenIkkyu »

das macht vor allem Kindern spaß ok nicht allen und nicht immer aber doch einigen und manchmal

ich habe da mal ne Fortbildung zu gemacht, bei den Hessen galt eigentlich für lehrer kennt einer Mareike Niemann?da gibts n gelbes skript herausgegeben vom NWJW
Zuletzt geändert von BadenIkkyu am 07.07.2006, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
judotutgut
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Verein: Judoteam SV Adelby
Beitrag von judotutgut »

Unter folgendem Link gibt es ein Script an dem sich auch der DJB beteiligt hat:

http://www.sichere-schule-nrw.de/sport/00/01.htm#

Auf dieser Seite müßt Ihr einfach auf die Kampffläche klicken und dann werdet Ihr zum Script weitergeleitet.

Ein sehr hilfreiches Teil auch für Judo im Anzug....
Simon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Hessen
Re: Judo ohne gi

Beitrag von Simon »

BadenIkkyu hat geschrieben:das macht vor allem Kindern spaß ok nicht allen und nicht immer aber doch einigen und manchmal

ich habe da mal ne Fortbildung zu gemacht, bei den Hessen galt eigentlich für lehrer kennt einer Mareike Niemann?da gibts n gelbes skript herausgegeben vom NWJW
was willst du damit sagen?
Yahoodoka
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger

Beitrag von Yahoodoka »

Ich denke auch, das Judo immer auch ohne den Gi möglich sein muss...

Und gerade für die Kinder ist es in Bodensituationen oft recht hilfreich erstmal keinen Anzug zu haben an den sie sich klammern müssen und dann daran ziehen um etwas zu erreichen sondern durch den fehlenden Anzug "gezwungen" sind auf die Bewegungen des Partners einzugehen und ihn durch eigene Körperkraft irgendwie umzudrehen oder zu bewegen und ist es nicht genau das, was wir erreichen wollen?
Ein gewisses Gefühl für den eigenen und den gegnerischen Körper zu finden und dieses für sich und seine Techniken zu nutzen?

Im Stand wird es dagegen schwer, denn man steht vor dem Problem, dass der Partner beim Werfen nicht optimal kontrolliert werden kann.
Aber auch das ist lösbar, indem man einfach schaut, wo man bei welchem Wurf am besten fasst und wir man den Partner auch ohne Anzug führen kann.

Ich übe als erstes zum Beispiel immer den O-soto-otoshi und Uke soll sich einfach erst einmal ohne jeglichen Druck von Tori die Fallschule machen und sich darauf konzentrieren, Würfe wie der O-goshi zeige ich am liebsten später,wenn gerade kleinere Kinder sich sicherer sind und vielleicht schon einen Gi haben. Jugendliche kann man auch daran gut ranführen indem man damit beginnt ihnen ein Gefühl für kontrolliertes Werfen zu vermitteln.

Ich hoffe das ist soweit klar, was ich meine :?
"Lasse die Lehre nicht hinter Dir im Dojo zurück." Jigoro Kano
Antworten