Alter für Sankaku Techniken

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Alter für Sankaku Techniken

Beitrag von Speedy »

Über Sankaku-Techniken haben wir bereits gesprochen. Der DJB sieht eine Sankaku - Technik für den 1. Kyu vor.
Jetzt aber die spannende Frage, ab wann lehrt ihr wirklich Sankaku Techniken im Training? Ab welcher Gürtelstufe bzw. ab welchem Alter? Gibt es Trainer unter euch, die Sankaku Techniken bereits in der U11 einsetzen? Und wenn ja, warum oder wenn nein, warum nicht?
Grüßle
Speedy :dancing
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

Ich denke am sinnvollsten sind diese Techniken ab der U17, denn sie sind nicht gerade einfach von der Koordination her.
Der Judoka sollte auch schon ein bisschen Erfahrung haben, weil die Techniken wenn sie falsch ausgeführt werden im Extremfall auf die Wirbelsäule wirken können.
In der U11 und U14 müssen diese Techniken im Kampf auch oft abgebrochen werden, weil sie noch nicht würgen dürfen und die Sankaku-technik als Würger wirkt.
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell

Beitrag von Nick »

Anfang ab U11 geht definitiv. Vielleicht nicht für jeden, aber mit einer Auswahl sicher gut zu machen. In U17 anfangen halte ich für zu spät. In der U14 sollten die Techniken schon im Wettkampf erprobt werden...
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

...so ungefähr ab 8.Kyu als Befreiung
gegen Yoko-Shiho-Gatame...

Ansonsten bringe ich sie unseren Kindern eigentlich kaum bei...
müßte ich eigentlich mal wieder machen...
wird dann aber erst nach den Ferien :-/
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Judohexe doris
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Bundesland: Berlin
Verein: djk-süd e.v.

Beitrag von Judohexe doris »

Hei,

ich mach´s wie Fritz!

Sankaku-Techniken sind nicht unbedingt angenehm für Uke, aber lernen können das schon die u11er. Eine Würge wäre es ja meines wissens auch nur dann, wenn der Arm nicht mit eingeklemmt werden würde. Und ich achte besonders darauf, daß Tori wirklich den Fuß in seiner Kniekehle hat. Das ist für die Kid´s auch eine coole Erfahrung als Tori, das nicht immer alles so einfach geht :angel4 .
Gruß

Judohexe Doris

WENN JUDO EINFACH WÄRE; WÜRDE ES FUSSBALL HEISSEN!!!!
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Eine Würge wäre es ja meines wissens auch nur dann, wenn der Arm nicht mit eingeklemmt werden würde.
Wenn die Sankaku-Technik gut angesetzt ist und "angezogen" wird,
dann wirkt es auch mit eingeschlossenem Arm als Würge,
die andere Halsseite ist ja sozusagen
schutzlos dem Druck preisgegeben.
Zusätzlich gibt es mitunter noch ein
leichtes Überstrecken der Halswirbelsäule,
was ohnmächtig werden sehr begünstigt ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Wenn ich mich recht an meine KariLehrgänge erinnere, muss der Arm miteingeklemmt werden, sonst gilt es als Angriff auf das Genick!
BadenIkkyu

Sankaku bei U 11???

Beitrag von BadenIkkyu »

Höchstens als Haltegriff aber NIE! als würger oder hebel. Da kann viel kaputtgehen .
Dan-stift
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beitrag von Dan-stift »

ich habe Sankaku mit allen drei Formen mal mit "Kindern "(10-15 Jahre) ausprobiert (ich weiss grosses Risiko :evil: )

Meine Erfahrung, wenn die Schüler wissen was passieren kann- die Folgen und die Ursachen kennen, nicht übertreiben und sich der Sache bewusst sind- kann man das machen- aber ich denke das muss jeder Trainer für sich entscheiden ob nun die eigenen Kids soweit sind oder nicht.....
Grz
Kevin

1 Kyu Judo, 5 Kyu Jiu-jitsu, 5 Kyu Karate,

http://www.ju-do.ch
http://www.budoclub.ch
Antworten