Turnierorganisation

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
judotutgut
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Verein: Judoteam SV Adelby
Turnierorganisation

Beitrag von judotutgut »

Ich möchte gern mit meinem Verein eine Art Ranglistenturnier für die U11 Jungs im Norden Schleswig- Holsteins auf die Beine stellen. Allerdings habe ich solche Art von Turnieren immer als Kämpfer und nicht als Organisator mit erleben können.

Gibt es bestimmte "Sachen" auf die ich achten muss?
Lohnt es sich erfahrungsgemäß überhaupt in dieser Altersklasse?

Vielleicht habt ihr ein paar Tips oder auch mehr, die mir weiter helfen können!?
Dan-stift
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beitrag von Dan-stift »

Hallo

Kommt auf die grösse an, am klügsten ist es wahrscheinlich wenn du dich mal umhörst und dich mit solchen absprichst welche schon mal sowas organisiert haben.

Das wird lang,
Wichtige Punkte (noch lange nicht abschliessend)

Wichtig:

Code: Alles auswählen

Ich möchte gern mit meinem Verein eine Art Ranglistenturnier für die U11 Jungs im Norden Schleswig

WAS WILLST DU?? FREUNDSCHAFTSTURNIER/RANKING....

Dann:
Zeit = Wann etc. Zeitrahmen (1-Tag/Wochenende) +Rechtzeitig die Informationen rauslassen

Eintragungen/Halle buchen etc. = Abklären Wo, wann der Event stattfinden und ob Halle/Matte/Schiedsrichter (keine ahnung wies beim DJB ist)/Material (Uhr, Mikrophon, Ranglisten etc.) bestellen/abklären was notwendig ist (WICHTIG: FRÜH GENUG)

Rangliste resp. Turnierlisten kannst du von meiner HP (http://www.ju-do.ch) runterladen ->Downloads

Ebenfalls: Genügend Helfer auftreiben, in mehreren Clubs nachfragen, Wissen ob man Medaillen oder einfach Urkunden, (bei uns geben wir auch gesponserte Trinkflaschen etc) abgeben möchte = Preise

Ob es sich lohnt?? Das musst du entscheiden....Ich würde sagen auf jeden Fall- denn man lernt immer etwas dabei und macht erfahrungen

Hoffe mal einige Punkte geklärt zu haben, aber es gibt noch vieelll mehr :angel4
Grz
Kevin

1 Kyu Judo, 5 Kyu Jiu-jitsu, 5 Kyu Karate,

http://www.ju-do.ch
http://www.budoclub.ch
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Beitrag von Lippe »

Dan-stift hat ja bereits einige Punkte aufgeführt. Ich ergänze mal, was mir gerade so einfällt.
  • Leute auftreiben, die beim Mattenaufbau helfen. Nicht vergessen: Auch Leute für den Abbau einteilen, sonst steht man da ziemlich schnell allein da.
    Müssen die Matten erst in die Halle transportiert werden? Dann braucht ihr auch Fahrzeuge, in die ihr ein paar Matten packen könnt.
  • Zum Material gehört auch eine Waage. Bei offiziellen Turnieren muss die wahrscheinlich auch geeicht sein.
  • Wollt ihr Verpflegung anbieten? Dann Getränke möglichst auf
    Kommission, außerdem wer kümmert sich um Kaffee (+ Milch und Zucker, Tassen). Was bietet ihr zu Essen an? Kuchen? Würstchen? Wer bringt das, wie kriegt ihr was warm gemacht? Geschirr?
  • Wenn ihr zur Kampfankündigung nicht einfach laut brüllen wollt braucht ihr evtl. eine Anlage zur Beschallung.
  • Sanis?!
  • ...
SGS Schauff
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Re: Turnierorganisation

Beitrag von SGS Schauff »

judotutgut hat geschrieben:Ich möchte gern mit meinem Verein eine Art Ranglistenturnier für die U11 Jungs im Norden Schleswig- Holsteins auf die Beine stellen.
Also ich persönlich halte gar nichts von "Ranglistenturnieren" in der U11.. Die sollten eher mal ein wenig erfahrung sammeln und nicht direkt um ne rangliste kämpfen...
Ausverkauf:
http://www.pragor.de/sgs/ausverkauf.pdf

Verlinkung und Verbreitung der URL ausdrücklich erwünscht!
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern

Re: Turnierorganisation

Beitrag von Patrick »

SGS Schauff hat geschrieben:
judotutgut hat geschrieben:Ich möchte gern mit meinem Verein eine Art Ranglistenturnier für die U11 Jungs im Norden Schleswig- Holsteins auf die Beine stellen.
Also ich persönlich halte gar nichts von "Ranglistenturnieren" in der U11.. Die sollten eher mal ein wenig erfahrung sammeln und nciht direkt um ne rangliste kämpfen...
Ganz meine Meinung.

Mach ein Spiel- und Spaß-Turnier draus, dann haben die Kinder, die Eltern und die Betreuer mehr davon! Wie das dann aussieht, ist alleine Deiner Phantasie überlassen. Ob Du einen Malwettbewerb dabei hast, oder ob die Kinder - in Teams aufgeteilt - auch noch Handball gegeneinander spielen oder was auch immer... Sei kreativ!
Judo - just for fun!
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Bin ebenfalls kein Fan von Ranglistenturnieren n der Altersklasse.

Was ich immer das wichtigste fand: die Listenführer: am besten vorher schon trainieren. Ist die halbe Turniermiete.

Und sieh zu, dass du keine Kinder als Tischbesetzung hast. Halbwegs Erwachsene kommen besser zurecht.
Dan-stift
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beitrag von Dan-stift »

Bin mit den anderen einig... würde ebenfalls Spiel und Spass Turnier empfehlen...
Und sieh zu, dass du keine Kinder als Tischbesetzung hast. Halbwegs Erwachsene kommen besser zurecht.
Das kannst du generell machen- nimm am besten Erwachsene oder + 16 Jährige mit Erfahrung, auch im Falle von Meinungsverschiedenheiten wird einem jungen Erwachsenen mehr geglaubt als einem 11 oder 12 Jährigen..

Ich seh mal nach- habe noch irgendwo bei meinen Trainerunterlagen was über ne Turnierorganisation die ich gemacht habe...
Grz
Kevin

1 Kyu Judo, 5 Kyu Jiu-jitsu, 5 Kyu Karate,

http://www.ju-do.ch
http://www.budoclub.ch
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Innerhalb von welchem Breich wollst du das machen?
Der Norden von Schleswig ist auch groß!
Wieviele Kreise hast du denn geplannt?

Ich stells mir auch als eine riesige Erfahrung für dich und die Kinder vor!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Antworten