Judo Bücher

Hier findet ihr Bücher rund um das Thema Judo / Budo
Christian
Administrator
Administrator
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Beitrag von Christian »

Vor ein paar Tagen habe ich mir das Buch: Hagakure - Der Weg des Samuarai von Tsunetomo Yamamoto gekauft.
Bis jetzt gefällt mir das Buch sehr gut, es sind viele "Kurzgeschichten" in denen erzählt wird, wie sich ein Samuari zu verhalten hat oder was er zu tun und zu lassen hat.
Ein Beispiel:

Bewege Himmel und Erde

Nichts ist in dieser Welt unmöglich. Fester Entschluß kann Himmel und Erde bewegen, sagt man. Dinge scheinen weit jenseits der Macht eines Menschen zu liegen, weil er sein Herz aus Mangel an starkem Willen nicht auf ein schwieriges Projekt richten kann. Es hängt ganz von der geistigen Einstellung ab, >>sogar Himmel und Erde zu bewegen, ohne die eigene Stärke anzuwenden<<.
schöne Grüße
Christian
Christian
Administrator
Administrator
Beitrag von Christian »

Ich habe mir jetzt noch das Buch "Wir machen Judo" von Riccardo Bonfranchi und Ulrich Klocke zugelegt.

In dem Buch geht es um Handlungsketten. Tori will Uke werfen, aber...
  • Tori erlangt nur einen Teilerfolg
  • Uke blockt
  • Uke weicht aus
Folgende Wurfketten werden vorgestellt
  • O-Goshi
  • Koshi-guruma
  • Morote-seoi-nage
  • Tai-otoshi
  • O-uchi-gari
  • O-soto-gari
  • Harai-goshi
  • Uchi-mata
  • De-ashi-barai
  • Tomoe-nage
Alle Techniken sind bebildert und mit kurzen und verständlichen Sätzen versehen.

Details zum Buch:
Autor: Ulrich Klocke und Riccardo Bonfranchi
Titel: Wir machen Judo
Verlag: Dieter Born
Seite: 94
Preis: 14,80 Euro
ISBN: 3922006183
schöne Grüße
Christian
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell

Beitrag von Nick »

Heute mal ein Tipp für alle Leseratten:
Der Prüfungsreferent des Bayerischen Judo-Verbands, Sven Keidel, hat unter http://www.b-j-v.de / Ressorts / Prüfungswesen / Literaturliste eine umfangreiche (100 Titel) Liste mit Judobüchern online gestellt.
Zu fast jedem Buch gibt es auch eine kurze Beschreibung und Bewertung.
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Zu fast jedem Buch gibt es auch eine kurze Beschreibung und Bewertung.
Liest sich interessant, allerdings gehe ich bei
einigen Bewertungen nicht mit... Aber das ist wohl
auch vom individuellen Geschmack abhängig... ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Christian
Administrator
Administrator
Beitrag von Christian »

Im aktuellen Judomagazin 12/04 wird das Buch:

Judo Wurftechniken von Frank Robrecht & Igor Fürnberg vorgestellt.

Das besondere an diesem Buch ist, dass die Wurfbilder mit Knetfiguren realisiert wurden. Im Buch ist eine DVD enthalten, welche die Knet-Judoka zum leben erweckt.
Alle 75 Fall- und Wurftechniken wurden aus zwei verschiedenen Kameraperspektiven aufgenommen. Jede Technik wird mit "Kanos" Stimme kommentiert.

Das Buch inkl. DVD kostet 49 Euro.

(Buchinformationen aus dem Judomagazin entnommen).

Die Homepage zum Buch ist: http://www.kanojudo.de/ (Dort kann man das Buch auch bestellen)

Auf der Homepage findet ihr auch ein kurzen Ausschnitt aus der DVD.

Ich finde die Idee super :D
schöne Grüße
Christian
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Habe vor kurzem erworben:

Kuyzo Mifune, "The Canon of JUDO",
Kodansha International, 2004, ISBN 4-7700-2979-9

und

Toshiro Daigo, "Kodokan Judo Throwing Techiques",
Kodansha International, 2005, ISBN 4-7700-2330-8

die Bücher sind auf Englisch, aber recht gut zu lesen.
Inhaltlich sind sie natürlich "top".
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Judokas

Wollte mal eure Meinung zu diesem Buch hören:
Meisterliches Judo

Wollte es mir zur Danvorbereitung kaufen.
Könnte ihr es empfehlen?
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

@ Gast:

schenke Dir das Buch nach bestandener Dan-Prüfung als Belohnung selbst... ;)
Als Prüfungsvorbereitungsbuch taugt es leider nix, da es nur einige Teilaspekte abdeckt.
Judo - just for fun!
Tiger

Richtig Judo

Beitrag von Tiger »

Hi,

ich kenne das Buch "Richtig Judo" von Andreas Schäfer. Ich bin voll begeistert! Endlich mal ein Buch in dem wirklich alles zu finden ist. Mich hat es bei der Dan-Vorbereitung wirklich genervt, mit drei vier Büchern alles zusammen zu suchen. Und mir Bilder anschauen zu müssen, die vor 30 Jahren aufgenommen wurden.

In dem Buch von dem A.Schäfer, was ich leider erst später entdeckt habe, ist alles drin! Außerdem ist es einfach und verständlich geschrieben.

NUR WEITER zu empfehlen!!! :)

Die DVD der "Spiel-Film" vom NJV habe ich auch. Da sind ne Menge Anregungen für Trainer drin, was so Spielideen angeht. Ist ja immer wieder schön, neue Spiele zu machen.

Das Klocke Buch (auch die neue Auflage nach der neuen Gürtelprüfung) habe ich zuhause. Aber für Kinder ist das meiner Meinung zu schwerfällig und zu langatmig. Ich selbst habe kaum einen Wurf komplett lesen mögen. Ich habs mehr wegen der Vollständigkeit in meinen Schrank gestellt. ;)

Im Verein wurden die Prüfungshefte von Andreas Schäfer eingeführt. Da gibts für jede Gürtelfarbe ein Heft. Das Heft für die Nageno-Kata kam für mich zwar leider auch zu spät auf den Markt... ich habe es mir aber trotzdem angeschafft. Schließlich hat man ja nur ein Hobby. *lol* Angeblich sollen die Zeichnungen auf den Meistern der "Deutschen Katameisterschaft 2004" basieren und das Heft hat "Kodokan Standart". Sowas würde ich mir auch für weitere Gürtel wünschen.

LEIDER fehlt mir noch was gutes für die Katame-No-Kata. Vielleicht habt ihr da einen Tip für mich? :(

Ansonsten liebe ich mein altes Buch von "Ogho" und habe natürlich VOR dem Buch "Richtig Judo" auch mit den alten Weimann Büchern gelernt.

Viele Grüße
Tiger
Maki-Komi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von Maki-Komi »

Moinsen,
wollte noch einen Buch-Tip für ambitionierte Wettkämpfer und deren Trainer loswerden:

Competitive Judo, von Ron Angus. Ich habe mir das Teil letztes Jahr aus den USA mitgebracht. Hat $18,95 gekostet und trug die ISBN 0-7360-5744-7...
Ist ein m.E. sehr gutes (englischsprachiges) Werk, dass sich weniger mit Techniken, sondern mehr mit dem ganzen drumherum eines erfolgreichen Kämpfers befasst. Kapitel im Einzelnen:
Part I - Techniques
1. IJF Rules of competition (wie nutze ich Regeln für mich! sehr geiles Kapitel)
2. Offensive and defensive body positioning
3. Throws and throw counters
4. Holds, Chokes and Armlocks
Part II - Tactics and Strategy
5. Setting up a throw attack
6. Transitioning from standing to groundwork
7. Scouting and analyzing the opponent
8. Developing and modifying a match plan
Part III - Competition
9. Building aerobic and anaerobic strength
10. Increasing Judo-Specific strength and speed
11. Creating a Judo conditioning program
12. Focusing for the match

Man muss ein bisschen des Englischen mächtig sein, aber der Autor beschreibt hier sehr gut viele Aspekte des modernen Wettkampfjudo, die oft zu kurz kommen. Vielleicht nicht unbedingt für strenge Traditionalisten geeignet... :D
Gruss,
Jan
"It´s not the fall that hurts - it´s when you hit the ground."
Diti
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger

Beitrag von Diti »

Speedy hat geschrieben:Weiter oben wurden die Kata Bücher von Weimann genannt. Von diesen Büchern rate ich ab. Techniken werden nicht ganz korrekt erklärt, Fotos sind technisch unsauber und sind daher nicht als Vorlage zu empfehlen.
Kata is sehr schwer für Bücher nachzustellen und auch sehr schwer verständlich zu erleutern.
Fuer ein erstes Verstaendnis finde ich diese Buecher gar nicht so verkehrt.
Aber stimmt: Die Bilder sind "damals zeitgemaess" (also grottenschlecht)
und der Ablauf der Kata darf nur noch "im Prinzip" uebernommen werden.
Kata lebt (jaja) und es hat sich (besonders auffaellig, finde ich, bei der Nage-no-Kata) in den letzten Jahren einiges getan.
Ansonsten wuerd ich hier lieber das Internet bevorzugen.....

Von der "Judo Masterclass Techniques" Serie hab ich selbst das Harai-Goshi-Buch und finde es (bis auf die Selbstbeweihraeucherung zeitweise) wirklich gut und gibt neue Ideen (speziell zur Grifftechnik) - eins meiner Lieblingsbuecher.

vom Judo-Brevier hab ich mehere Versionen daheim lagern - frueher mal viel drin rumgekritzelt - heute ein Nachschlagewerk fuer den Fall, dass man mal die Go-Kyo durchwerfen muss ;)

Diti
Antworten