Wie und Wann bekommt ein Judo-Pass seine Gültigkeit???

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
SANDOKAN
Gelb - Orange Gurt Träger

Wie und Wann bekommt ein Judo-Pass seine Gültigkeit???

Beitrag von SANDOKAN »

:( Bin seit 1.11.2005 in den Verein eingetreten , habe am 20.05.06
die erste Prüfung ,mit 41 jahren , abgelegt.
Der Pass wurde ausgefüllt und als Eintrittsdatum der01.01.2006 eingesetzt.
Meine Frage:Ist dieser Pass eigentlich gültig ,falls ich mal auf Kämpfe
gehen möchte?
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von Speedy »

Gültig ist er schon und Prüfung durftest du auch machen (nach 3 Monaten), aber ich würde 2 Monate Mitgliedsbeiträge zurückfordern, wenn der Verein dich erst ab 01.01.06 versichert hat.
Grüßle
Speedy :dancing
SANDOKAN

Beitrag von SANDOKAN »

Danke für den Tip mit der Versicherung , da hab ich garnicht drüber
nachgedacht. :danke
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Beitrag von LenDa »

Frage:
Müsst ihr die Jahressichtmarke selbst bezahlen oder bezahlt der Verein die Marke von euren Mitgliedsbeiträgen? Hast du für 2005 bezahlt?

Gruß
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell

Beitrag von Nick »

Speedy hat geschrieben:Gültig ist er schon und Prüfung durftest du auch machen (nach 3 Monaten), aber ich würde 2 Monate Mitgliedsbeiträge zurückfordern, wenn der Verein dich erst ab 01.01.06 versichert hat.
Was hat denn die Versicherung mit dem Eintrittsdatum im Pass zu tun? Eintrittsdatum 1.1. bedeutet lediglich, dass sich der Verein die 2005er Sichtmarke sparen wollte.
SANDOKAN

Beitrag von SANDOKAN »

:oAlso ,ich hab jetzt denPass mit 1. Jahresmarke für 2006 ausgehändigt
bekommen und musste dafür 7,50Euro bezahlen , obwohl ich den Vereinsbeitrag schon bezahlt habe.
Da ich mich erst seit kurzem damit beschäftige , weiß ich nicht , ob das
ok ist.
Deshalb bin ich über jede antwort glücklich.

Gruß SANDOKAN
rarufu

Beitrag von rarufu »

Hallo Sandokan,

bei diesem Preis ist der Beitrag für die Jahressichtmarke wohl im Vereinsbeitrag enthalten.

Die 7,50 Euro ist der Betrag den der DJB für den Blankopass nimmt.
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Beitrag von Lippe »

Ich habe gelesen, Du hast deine erste Prüfung abgelegt, also weiß-gelb. Dann denkst Du an Wettkämpfe. Gut, bedenke aber, dass Du dazu erst noch die Prüfung zum gelben Gürtel ablegen musst, ehe Du an offiziellen Wettkämpfen teilnehmen kannst.
Ansonsten ist der Pass mit der aktuellen Jahressichtmarke auch gültig und dein wichtigster Ausweis auf allen Judoveranstaltungen, an denen Du teilnimmst (Prüfungen, Wettkämpfe, Lehrgänge, ...).
Flex
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von Flex »

Also ich glaube bei uns wird diese Jahrsmarke von den Beiträgen bezahlt, denn bis jetzt musste ich noch nie dafür bezahlen.
Lieber Gott,
gib's endlich zu,
dass ich klüger bin als du! ;)
Kattl
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von Kattl »

Ich schließ mich mal an (Wollte nicht noch nen Extra-thread aufmachen):

Ich hab zwischenzeitlich ja ein paar Jahre Pause gehabt. Hab die Jahresmarke 2006 in meinem Budopass (Wieso heißt der eigentlich Budo- und nicht Judo-Pass?), zahle aber erst ab 1.5.2006 Beiträge.

Hätte ich da (theoretisch) am 1.3.2006 eine Prüfung ablegen dürfen?
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Patrick »

Kattl hat geschrieben:Wieso heißt der eigentlich Budo- und nicht Judo-Pass?
Weil man dort früher noch die Prüfungen anderer Budo-Sportarten eintragen konnte. Bei mir sind die Seiten 10 bis 13 für Ju-Jutsu vorgedruckt, die Seiten 14 bis 17, 18 bis 21 und 22 bis 25 für weitere Budo-Sportarten gedacht.

Ich glaube, das kam aus der Zeit, als noch diverse Budo-Disziplinen unter dem Dach des DJB (z.B. Ju-Jutsu und Aikido) beheimatet waren.
Judo - just for fun!
franzü
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger

Beitrag von franzü »

Flex hat geschrieben:Also ich glaube bei uns wird diese Jahrsmarke von den Beiträgen bezahlt, denn bis jetzt musste ich noch nie dafür bezahlen.
bei uns brauch man die sichmarke nicht bezahlen, wenn man regelmäßig an tunieren teilnimmt! nur judoka, die nicht oft an tunieren teilnehmen müssen die bezahlen! ich glaub das sind bei uns 12,50€ oda so! ich musste die noch nie bezahlen, daher ist mir das egal!
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt, die letzte summt die Melodie von Tetris.
Kattl
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von Kattl »

Und hätte ich nun eine Prüfung ablegen dürfen?
rarufu

Beitrag von rarufu »

Hallo Kattl,

die Antwort auf deine Frage nach der Prüfung ist ein klares Ja.

Die Zeit zwischen zwei Prüfungen heißt Vorbereitungszeit, nicht Wartezeit wie viele glauben.

Wenn dein Trainer also der Auffassung ist, dass du dich, auch mit einer Pause, seit deiner letzten Prüfung gut genug vorbereitet hast, hast du die Prüfung legal abgelegt, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

1. Gültiger Judopass mit Jahresmarke aus dem Jahr der Prüfung.
2. Vorbereitungszeit seit der Letzten Kyu-Prüfung 6 Monate (8. - 3.Kyu für Judoka ab 14 Jahre 3 Monate).

So wie das in deinem Profil erkennbar ist hast du die Vorgaben alle erfüllt.

Viele Grüße Ralf
Kattl
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von Kattl »

Hallo Ralf,

danke erst mal für deine Antowrt.
Nochmal nachgefragt: Es würde nicht schaden, wenn ich zu dem fraglichen Zeitpunkt bei keinem (!) Verein angemeldet war (aber dennoch eine Jahresmarke habe)?
rarufu

Beitrag von rarufu »

Hallo Kattl,

deine Vereinszugehörigkeit, bzw. deine Verbandszugehörigkeit (DJB), wird durch die Jahresmarke und den Stempel des Vereins, der sie dir in den Pass geklebt hat dokumentiert. Damit ist der Pass für das Jahr gültig. Und damit sind die formalen Vorraussetzungen für eine Prüfung erfüllt.

Davon unbenommen ist ob du zum Zeitpunkt der Prüfung Beiträge an einen Verein zahlst. Das ist ausschließlich eine Angelegenheit zwischen dir und dem Verein.

Abgesehen davon habe ich in deinem Profil gesehen, dass du Student bist. Studenten müssen zum Zeitpunkt einer Prüfung weder in einem Verein Mitglied sein noch einen Judopass besitzen. Sie können im Rahmen der Uni eine Prüfung absolvieren und sie später in einen Judopass nachtragen lassen. Liegt ein Pass vor kann sie natürlich direkt eingetragen werden, wenn der Pass gültig ist, die Prüfung nach DJB-Richtlinien stattfand und deine Uni Mitglied im ADH ist. Ob Studenten von Nichtmitgliedern auch geprüft werden können weiß ich leider nicht.

Mit vielen Grüßen Ralf
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Beitrag von Lippe »

Kattl hat geschrieben:Hätte ich da (theoretisch) am 1.3.2006 eine Prüfung ablegen dürfen?
rarufu hat geschrieben:2. Vorbereitungszeit seit der Letzten Kyu-Prüfung 6 Monate (8. - 3.Kyu für Judoka ab 14 Jahre 3 Monate).
Ich dachte, die Vorbereitungszeit müsse mit Jahressichtmarken nachgewiesen werden (ohne mal auf die Unisport-Sonderregelungen einzugehen) - hier also durch die Marke 2006. Am 1.3. sind aber erst zwei Monate rum, noch nicht die geforderten 3 Monate. Das wäre doch erst am 1.4. der Fall, oder?
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Hessen
Beitrag von Spalter »

ich hätte da mal noch ne andere frage die aber etwas in die richtung geht.

wenn jemand neu in den verein eintritt, darf er dann sofort für den verein starten oder gilt da eine frist wie es bspw bei vereinswechseln ist?

hintergrund ist: ich habe einen wiedereinsteiger im training, der seit 3 jahren nichts mehr gemacht hat und zwischenzeitlich aus dem verein ausgetreten ist. er möchte aber im november für uns in der bezirksliga starten
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Verein: 1. SC Gröbenzell

Beitrag von Nick »

Lippe hat geschrieben:Ich dachte, die Vorbereitungszeit müsse mit Jahressichtmarken nachgewiesen werden - hier also durch die Marke 2006. Am 1.3. sind aber erst zwei Monate rum, noch nicht die geforderten 3 Monate. Das wäre doch erst am 1.4. der Fall, oder?
So ist es. Wie Ralf richtig bemerkte, geht es hier um die Vorbereitungszeit, nicht Wartezeit. Für diese (aktive) Vorbereitungszeit ist natürlich eine Marke in den Pass zu kleben, die bei der Prüfung vorzuweisen ist.

@Spalter:
Da sollte es keine Probleme geben!
rarufu

Beitrag von rarufu »

Hallo Spalter und Lippe,

Stimmt mit der Vorbereitungszeit, aber wenn Kattl die Prüfung vor der jetzigen nicht am 31.12. des Jahres X gemacht hat zählen natürlich auch die Monate nach dieser Prüfung bis zum Ende des Jahres X. Und zwar unabhängig davon wieviele Jahre Pause dazwischen liegen.

Wenn ein Wiedereinsteiger länger als drei Monate aus einem Verein ausgetreten ist (gilt vom 1.1 -zum 30.12. eines Jahres) oder zum 31.12. eines Jahres aus einem Verein ausgetreten ist, ist er sofort für den neuen Verein startberechtigt.
Antworten