Ronin hat geschrieben: Ich halte eine Form von Test auch für richtig. Die Leute wollen ja hier her kommen. Über die Fragen kann man immer streiten. Mein persönlicher Wunsch wäre, das der Test weniger auf Politische/Geschichtliche Bildung abziehlt, sondern auf Weltanschauung, Sprache und Moralvorstellungen.
Ist schon klar wer dann die Probleme mit dem Test bekommen würde, aber ehrlich gesagt ist mir das auch recht.
Und du meinst nicht, gerade solche Leute sind klug genug, dann da eben das hinzuschreiben, was erwartet wird? Wenn mich jemand fragt, was ich zu gleichgeschlechtlicher Ehe sage, kann ich viel antworten. Ob das dann der Wahrheit entspricht, ist was ganz anderes.
Ronin hat geschrieben:Wenn den Test nicht mal Deutsche hinbekommen....vielleicht ist das ja nicht unbedingt ein Problem des Tests sondern der Deutschen die ihn machen (ich sag nur PISA). Mangelnde Bildung ist aber nicht Thema in diesem Thread.
Sorry, aber da kann ich nicht zustimmen. Ich würde mich nicht als ungebildet bezeichnen und hatte auch meine Probleme, wobei ich nicht sagen kann, ob ich bestanden hätte oder nicht, da ich mir die Fragen (und Antworten) direkt nach deren Erscheinen angeschaut hatte und ein Testergebnis, das ich jetzt kriegen würde, vollkommen verfälscht wäre. Das meine ich, so ein Test ist vollkommen sinnlos. Man lernt die Antworten auswendig und vergisst sie wieder, was hat man davon?