Katatraining?
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
Yoko Gake. Muss man mehr sagen?Der Müller hat geschrieben:Die Nage-no-kata ist zweifelsohne die körperlich anstrengenste Kata
JC-Welver 75 e.V.
Look at you, hacker: a pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect, immortal machine?
Remember citadel!
Look at you, hacker: a pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect, immortal machine?
Remember citadel!
-
- 3. Dan Träger
-
- 3. Dan Träger
Bei uns im Verein wird auch kein explizites Kata-Training abgeboten. Wir können uns zwar Montags 4-5 Reihen schnorren wenn die Jüngeren trainineren aber da ist halt niemand dabei der es besser kann und halt auch keiner der sagt was falsch ist. Daher fahren wir zur Dan-Vorbereitung seit fast nem halben Jahr immer zu nem anderen Verein. Da haben wir unseren Kreis-internen Kata-Guru (Jochen Schule, 7.Dan; falls den jemand kennen sollte der uns da auf jeden Fall eine sehr sehr große Hilfe ist.
Ich denke sobald mein Partner und ich unseren Dan haben und somit dann auch die Nage-No-Kata halbwegs gut beherrschen werde ich mal ein Kata-Training, u.a. wegen der neuen KPO, vorschlagen.
Im Moment haben halt viele Vereine das Problem, dass sie zwar Dan-Träger als Trainer haben. Diese aber vor 10 oder 20 Jahren das letzte mal Kata gemacht haben und jetzt quasi mit der KPO erschlagen werden.
Ich persönlich finds schade. Es ist zwar sehr anstrengend das ganze zu erlernen aber wenn man richtig dabei ist erkennt man erst wie wichtig Kata ist.
Ich denke sobald mein Partner und ich unseren Dan haben und somit dann auch die Nage-No-Kata halbwegs gut beherrschen werde ich mal ein Kata-Training, u.a. wegen der neuen KPO, vorschlagen.
Im Moment haben halt viele Vereine das Problem, dass sie zwar Dan-Träger als Trainer haben. Diese aber vor 10 oder 20 Jahren das letzte mal Kata gemacht haben und jetzt quasi mit der KPO erschlagen werden.
Ich persönlich finds schade. Es ist zwar sehr anstrengend das ganze zu erlernen aber wenn man richtig dabei ist erkennt man erst wie wichtig Kata ist.
1. Kyu
DerViki
DerViki
bei uns im verein hat es noch keiner "nötig" katatrainig zu machen. haben bis auf 4 erwachsene nur kinder und die brauchen die kata noch nicht.wird für alle eine umstellung werden, wenn das neue prüfungsprogramm kommt. ich selbst habe beim judo- sportabzeichen einmal eine kata gemacht und frage mich inzwischen auch, wie ich den kindern eine kata beibringen soll, wenn ich sie selbst nur einmal gemacht habe. ich finde es sehr schade, dass wir kein katatraining machen. eine kata ist doch etwas sehr traditionelles und sollte bewahrt werden.
Wir haben im letzten Jahr mit Kata im Jugendbereich angefangen. Meiner Meinung nach hat es den Jugendlichen enorm geholfen Ihre Technik zu verbessern. Vor allen Dingen die Ukemi ist stark durch Kata verbessert worden.
Gruß
Gruß
http://www.jumema.de - Die Turnierverwaltung
ich mache mit meinen Kindergruppen auch Kata (als erstes die Judo-Demonstrations-Kata (das mit den 5 Grundprinzipien)) und nun Stück für Stück die Nage-No-Kata...JuMeMa hat geschrieben:Wir haben im letzten Jahr mit Kata im Jugendbereich angefangen. Meiner Meinung nach hat es den Jugendlichen enorm geholfen Ihre Technik zu verbessern. Vor allen Dingen die Ukemi ist stark durch Kata verbessert worden.
Gruß
Mir als Trainer hilf es, da die Kiddies einen unglaublichen Ehrgeiz entwickelt haben und es gar nicht erwarten können mir zu zeigen wie sehr sie sie beherrschen um dann (wenn die ganze Gruppe es kann) die nächste Gruppe zu lernen.
Mir selbst gefällt das sehr, da ich schon immer Kata geliebt habe (und auch schon auf mehreren Lehrgängen deswegen war)...
Daher befürworte ich auch das frühe Lernen von Katas.
°[~](1.Kyu)Schüler des Sengebusch-Sensei[~]°
Hallo Ronin,
es gibt eine Kata dieses Namens von Wolfgang Hofmann. Es ist keine Kodokankata.
Wolfgang Hofmannhat Prinzipien aufgestellt:
1. Zarei: Begrüßung im Knieen
2. Bei Druck muss man nachgeben: Tomoe-nage
3. Einem Zug muss man nachgehen: Ko-uchi-makikomi
4. Eine labile Position wird unter Beachtung der Hebelgesetze angegriffen: Seoi-nage
5. An den Partner denken: O-Goshi nach Kano
Die Kata wurde in dem Buch: Wolfgang Hofmann: Judo. Grundlagen des Stand- und Bodenkampfes. veröffentlicht. Das Buch ist leider nur noch antiquarisch zu erwerben. Falls du mir allerdings deine Postadresse schickst, sende ich dir eine Kopie der Kata zu.
4. Eine labile Position wird unter Beachtung der Hebelgesetze angegriffen: Seoi-nage
Die Kata wurde in dem Buch: Wolfgang Hofmann: Judo. Grundlagen des Stand- und Bodenkampfes. veröffentlicht. Das Buch ist leider nur noch antiquarisch zu erwerben. Falls du mir allerdings deine Postadresse schickst, sende ich dir eine Kopie der Kata zu.
genau dieses buch hab ich hier liegen....rarufu hat geschrieben:Hallo Ronin,
(wusste gar nicht das es so alt ist)
mein trainer gab es mir mit damit ich darin lesen und lernen sollte..
und es ist das beste judo buch das ich jemals in die finger bekommen habe...
das schöne, besonders an dieser kata, finde ich das man den kinder das prinzip ziemlich genau zeigen und beibringen kann...
und meiner meinung nach wird deren judo dadurch merklich besser
PS:
sry. ich möchte nicht besserwisserisch klingen, aber der vollständigkeits halber:
4. Eine labile Position wird unter Beachtung der Hebelgesetze angegriffen: Morote-Seoi-nage
°[~](1.Kyu)Schüler des Sengebusch-Sensei[~]°
- ctjones
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: VfB Langenhagen
Tröste dich, ich habe das mit der Kata wohl auch überlesen!Ronin hat geschrieben:Das Buch habe ich, so weit ich weiss im Schrank stehen.
Hätte es wohl besser mal lesen sollen....
Aber so toll finde ich das Buch auch nicht!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Hab das Buch auch... und hab es mal wieder zur Hand genommen, um die Kata zu suchen, nur ist darin nichts dergleichen zu finden ?!?ctjones hat geschrieben:Tröste dich, ich habe das mit der Kata wohl auch überlesen!Ronin hat geschrieben:Das Buch habe ich, so weit ich weiss im Schrank stehen.
Hätte es wohl besser mal lesen sollen....
Aber so toll finde ich das Buch auch nicht!
Die Kata an sich als Prinzipienkata ist mir bekannt, mal vor Jahren auf nem Lehrgang vorgestellt worden...
vg
Martin