Programme um Urkunden zu erstellen

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
Christian
Administrator
Administrator
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Programme um Urkunden zu erstellen

Beitrag von Christian »

Könnt ihr mir ein gutes Programm (wäre schön, wenn es Freeware wäre)nennen, mit denen man einfach Urkunden erstellen kann ?

Womit erstellt ihr eure Urkunden?
Gibt es alternativen zu Word?
schöne Grüße
Christian
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Was stört Dich an Word denn?

Wenn ich mal Urkunden erstelle (normalerweise kaufen wir die Urkunden), dann nehme ich immer Word.
Alternative dazu wäre der StarWriter (StarOffice) von SUN, aber das ist auch nur eine normale Textverarbeitungssoftware.
Wenn Du Lust hast, kannst Du natürlich auch Urkunden mit Excel, Access oder PowerPoint erstellen, aber die sind - im Gegensatz zu StarOffice - keine Freeware.
Judo - just for fun!
Tacitus
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von Tacitus »

Programme, die speziell dafür gemacht sind, sind mir bisher nicht über den Weg gelaufen :(

Mit Word kann man doch die Urkunden zum einen sehr gut individuell gestalten oder vorhandene Vordrucke ausfüllen...

Wenn man das ganze nicht von Mircosoft benutzen will, gibts hier die Opensource-Variante:

http://de.openoffice.org/ (Word, Excel, Powerpoint)

Kostet nichts und funktioniert genausogut wie die von Microsoft, man muß nur die 80 MB (Ver2.01) runterladen.

Man kann natürlich auch die Seite hier benutzen: http://data.kikisweb1.de/ausdrucken/urk ... rkunde.htm
:rofl (kleiner Scherz am Rande :D )
;)
vg
Martin
Linowitsch
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Verein: judokan schkeuditz 2000 e.V.
Beitrag von Linowitsch »

Ich mach die Urkunden für meinen Verein immer mit CorelDraw, da ich Word nicht leiden kann. Aber zum Namen einsetzen muss ich dann doch word nehmen, weil es am einfachsten geht.
Aberin Corel lassen sich Urkunden sehr frei gestalten, es gibt im Prinzip nichts was gestalterisch nicht geht. Man muss nur wissen wie ;-) Ist nicht ganz einfach. Und Corel ist nicht ganz billig.

Ich wollte nur mal sagen wie ich die Urkunden mache.
Gruß
Lino

Kompetenzen kann man nur weitergeben, wenn man sie hat. (tutor! am 29.10.2008)

Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. (judoka50 am 23.11.2006)
micha
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Verein: TSV LInden

Beitrag von micha »

@christian kann mich erinnern, dass wir das Thema irgendwann schon mal hatten. Habe damals, für wen weiß ich nicht mehr, einige Blankohintergründe per e-mail verschickt. Wenn du Hintergründe hast, kannst mit Word den Text einfügen.
Solltest du Interesse haben lasse ich dir Hintergründe zukommen.
Schöne Grüße Micha
Christian
Administrator
Administrator
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Beitrag von Christian »

Openoffice und Word hab ich ja, dachte nur, das es noch andere gute Programme für sowas gibt.

Hab meine Urkunde jetzt mit OpenOffice gemacht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis :D
schöne Grüße
Christian
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Die Urkundengestaltung übernimmt bei uns ein Graphiker in seine Superprogramm.
Allerdings trage ich die Namen nach den Turnier immer noch von hand ein. Es geht einfach schneller. Computerbasierte Lösungen, welche genau so wenig Zeit in Anspruch nehmen, habe ich noch ncht gefunden.
Antworten