1.DAN Prüfungsproblem
-
- Weiß - Gelb Gurt Träger
Danvorbereitung
Ich kann Euch nur sagen wies in Baden ist :Momentan heisst es 2 Jahre Vorbereitungszeit (laut meinen Trainer).Und 2007 kommt eine neue BUNDESWEITE DAN -PO, im Nachgang zur PO kyu 05
Ansonsten sollte man nichts überstürzen mit dem 1.Dan.Ich schliesse mich da meinem Vorschreiber
Ronin an .Wie auchFratze sagt:Den 1, dan macht man nur 1 x im Leben . Und es ist nicht nur dass man die techniken kann.
Manche haben schon um die 10 Jahre braun und schaffen es trotzdem nicht auf schwarzAlso nix überstürzen,halte am besten dich an die Empfehlungen deines Trainers.
Ansonsten sollte man nichts überstürzen mit dem 1.Dan.Ich schliesse mich da meinem Vorschreiber

Manche haben schon um die 10 Jahre braun und schaffen es trotzdem nicht auf schwarzAlso nix überstürzen,halte am besten dich an die Empfehlungen deines Trainers.
In NRW sieht es mit den ÜL-Lizenzen genauso aus wie Lippe es für Württemberg gesagt hat:
Prüfung mit 17, Lizenz mit 18. Wobei ich damals beim Verband nachgefragt hatte und mir gesagt wurde, dass der eingetragene ÜL-Lehrgang im Pass ausreicht um die Vorbereitungszeit zu verkürzen auch wenn man noch nicht 18 ist.
Prüfung mit 17, Lizenz mit 18. Wobei ich damals beim Verband nachgefragt hatte und mir gesagt wurde, dass der eingetragene ÜL-Lehrgang im Pass ausreicht um die Vorbereitungszeit zu verkürzen auch wenn man noch nicht 18 ist.
1. Kyu
DerViki
DerViki
Hallo,
ich habe dabei auch mal eine Frage. Ich habe seit September 2005 eine Trainer C Lizenns und bin 17 Jahre und habe im Juli 2005 auch die Prüfung zum 1.Kyu bestanden. Ich werde immer Sommer ( Juli) 18 und wollte gerne gegen Ende 2005 im Dezember die Prüfung zum 1. Dan absolvieren. Dabei habe ich aber das gleiche Problem, dass ich die erreichte Wettkampfpunkttzahl auch nicht habe. Ist es nach den Vorschriften möglich die Prüfung zu absolvieren wenn ich 18 bin und Trainer C habe ( Verkürzung der Vorbereitung auf ein Jahr ?) ? Ist es dann auch richtig, dass ich entweder ne Kampfrichterlizens brauche oder halt die Punktzahl um teilnehmen zu dürfen ?
Vielen Dank
mfg
ich habe dabei auch mal eine Frage. Ich habe seit September 2005 eine Trainer C Lizenns und bin 17 Jahre und habe im Juli 2005 auch die Prüfung zum 1.Kyu bestanden. Ich werde immer Sommer ( Juli) 18 und wollte gerne gegen Ende 2005 im Dezember die Prüfung zum 1. Dan absolvieren. Dabei habe ich aber das gleiche Problem, dass ich die erreichte Wettkampfpunkttzahl auch nicht habe. Ist es nach den Vorschriften möglich die Prüfung zu absolvieren wenn ich 18 bin und Trainer C habe ( Verkürzung der Vorbereitung auf ein Jahr ?) ? Ist es dann auch richtig, dass ich entweder ne Kampfrichterlizens brauche oder halt die Punktzahl um teilnehmen zu dürfen ?
Vielen Dank
mfg
-
- 2. Dan Träger
- Bundesland: Bayern
- Verein: 1. SC Gröbenzell
In welchem Bundesland kann man mit 17 Jahren die Trainer-C-Lizenz erwerben?
Bezüglich der Vorraussetzungen sieht es so aus:
16 Jahre + Kampfpunkte --> OKAY
18 Jahre + Kampfpunkte --> OKAY
18 Jahre + KR-Lehrgang --> OKAY
Unabhängig davon kann die Wartezeit durch die entsprechenden Lizenzen um ein Jahr verkürzt werden (welche das sind, steht in der Grundsatzordnung des jeweiligen Landesverbands).
Ob es sinnvoll ist, nach einem Jahr Braungurt den 1. Dan zu machen, lasse ich mal dahingestellt.
Bezüglich der Vorraussetzungen sieht es so aus:
16 Jahre + Kampfpunkte --> OKAY
18 Jahre + Kampfpunkte --> OKAY
18 Jahre + KR-Lehrgang --> OKAY
Unabhängig davon kann die Wartezeit durch die entsprechenden Lizenzen um ein Jahr verkürzt werden (welche das sind, steht in der Grundsatzordnung des jeweiligen Landesverbands).
Ob es sinnvoll ist, nach einem Jahr Braungurt den 1. Dan zu machen, lasse ich mal dahingestellt.
Trainer(ÜL) C Erwerb @Nick
In Baden kannst du wenn du begabt bist mit >16< den ÜL C Judo machen.
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
Ein kleiner Tipp. Du kommst aus Hessen, wie man in Deinem Profil lesen kann.
Wende Dich mal an Klaus Hanelt (Wiesbaden), der ist Prüfungsreferent beim HJV und Referent für Kata bei HJV und DJB.
Ansonsten dringend Dan-Vorbereitungslehrgänge in Wiesbaden oder Fulda besuchen, so oft wie möglich.
Und ... nichts überstürzen
Wenn Du erst im Juli letzten Jahres den 1.Kyu gemacht hast, hast Du locker Zeit bis Ende 2007
Ansonsten ist Speedy hier im Forum ein geeigneter Ansprechpartner (sorry Speedy, musste Dich mal wieder als Referenz angeben
)
Wende Dich mal an Klaus Hanelt (Wiesbaden), der ist Prüfungsreferent beim HJV und Referent für Kata bei HJV und DJB.
Ansonsten dringend Dan-Vorbereitungslehrgänge in Wiesbaden oder Fulda besuchen, so oft wie möglich.
Und ... nichts überstürzen

Ansonsten ist Speedy hier im Forum ein geeigneter Ansprechpartner (sorry Speedy, musste Dich mal wieder als Referenz angeben

Gruß
Jochen
Jochen
@ Badenikkyu
So ganz stimmt das nicht, du kannst in Baden mit 16 zwar an der Ausbildung teilnehmen, an der Prüfung kannst du zwar teilnehmen, aber die Lizenz wird erst mit Vollendung des 18 Lebensjahres erteilt.
Ansonsten halte ich eine Danprüfung ein Jahr nach der Braungurtprüfung für völlig (sorry) idiotisch. Meister müssen ja auch erst einmal reifen.
So ganz stimmt das nicht, du kannst in Baden mit 16 zwar an der Ausbildung teilnehmen, an der Prüfung kannst du zwar teilnehmen, aber die Lizenz wird erst mit Vollendung des 18 Lebensjahres erteilt.
Ansonsten halte ich eine Danprüfung ein Jahr nach der Braungurtprüfung für völlig (sorry) idiotisch. Meister müssen ja auch erst einmal reifen.
Der Müller hat geschrieben:Ein kleiner Tipp. Du kommst aus Hessen, wie man in Deinem Profil lesen kann.
Und ... nichts überstürzenWenn Du erst im Juli letzten Jahres den 1.Kyu gemacht hast, hast Du locker Zeit bis Ende 2007
Ansonsten ist Speedy hier im Forum ein geeigneter Ansprechpartner (sorry Speedy, musste Dich mal wieder als Referenz angeben)
Ja ich möchte es dabei auch nicht überstürtzen. Ich wollte die Dan Prüfung so teiln, dass ich im Juli nach meinem 18. Geburtstag schon mal die Kata Prüfung ablege und im Dezember 2006 dann den zweiten Teil der Prüfung. Dann würde das auch mit einem Jahr Vorbereitungszeit gut hinkommen denke ich . Müsste halt bis dahin nur noch einen Kampfrichterlizens erhalten, da mir bisher ja die Wetkampfpunkte fehlen. Trotzdem

- Lippe
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
@BadenIkkyu: Naja, das ist aber nur die halbe Wahrheit...
In der "Grundsatz- und Verfahrensordnung für Judoprüfungen" in Baden heißt es unter
Punkt 5: Mindestalter und Vorbereitungszeiten
[...] Es gelten folgende Vorbereitungszeit-Regelungen:
1. Dan 2 Jahre [...]
Soweit, so gut. Es gibt aber auch noch den
Punkt 6: Verkürzung der Vorbereitungszeit
Es gibt drei Möglichkeiten zur Verkürzung der Vorbereitungszeit:
1) Wettkampferfolge (mindestens 12 Punkte)
2) Trainer-Lizenz (mindestens Trainer C)
3) Kampfrichter-Lizenz (mindestens Landeskampfrichter)
Die Vorbereitungszeit für Dan-Grade kann grundsätzlich nur um ein Jahr verkürzt werden. [...]
Somit kann man also durchaus schon ein Jahr nach der Prüfung zum 1. Kyu der Schwarzgurt erworben werden.
In der "Grundsatz- und Verfahrensordnung für Judoprüfungen" in Baden heißt es unter
Punkt 5: Mindestalter und Vorbereitungszeiten
[...] Es gelten folgende Vorbereitungszeit-Regelungen:
1. Dan 2 Jahre [...]
Soweit, so gut. Es gibt aber auch noch den
Punkt 6: Verkürzung der Vorbereitungszeit
Es gibt drei Möglichkeiten zur Verkürzung der Vorbereitungszeit:
1) Wettkampferfolge (mindestens 12 Punkte)
2) Trainer-Lizenz (mindestens Trainer C)
3) Kampfrichter-Lizenz (mindestens Landeskampfrichter)
Die Vorbereitungszeit für Dan-Grade kann grundsätzlich nur um ein Jahr verkürzt werden. [...]
Somit kann man also durchaus schon ein Jahr nach der Prüfung zum 1. Kyu der Schwarzgurt erworben werden.
-
- 3. Dan Träger
Kampfrichterlizenz, also die vollständige ist nicht nötig, es reicht so weit ich weiß ein mehrstündiges Seminar, dass auch während eines solchen Vorbereitungslehrganges abgehalten wird. Petra Seibert macht das im allgemeinen.kenji hat geschrieben:Ja ich möchte es dabei auch nicht überstürtzen. Ich wollte die Dan Prüfung so teiln, dass ich im Juli nach meinem 18. Geburtstag schon mal die Kata Prüfung ablege und im Dezember 2006 dann den zweiten Teil der Prüfung. Dann würde das auch mit einem Jahr Vorbereitungszeit gut hinkommen denke ich . Müsste halt bis dahin nur noch einen Kampfrichterlizens erhalten, da mir bisher ja die Wetkampfpunkte fehlen. Trotzdemfür deinen Tipp !
Und soweit ich weiß, ist die Kata Pflichtbestandteil des Prüfungstages, Du musst also etwas anderes vorher ablegen, ich würde Dir Boden empfehelen, da das ein echter Brocken ist, den Du dann aus dem Kreuz hast.
Gruß
Jochen
Jochen
Der Müller hat geschrieben:Kampfrichterlizenz, also die vollständige ist nicht nötig, es reicht so weit ich weiß ein mehrstündiges Seminar, dass auch während eines solchen Vorbereitungslehrganges abgehalten wird. Petra Seibert macht das im allgemeinen.kenji hat geschrieben:Ja ich möchte es dabei auch nicht überstürtzen. Ich wollte die Dan Prüfung so teiln, dass ich im Juli nach meinem 18. Geburtstag schon mal die Kata Prüfung ablege und im Dezember 2006 dann den zweiten Teil der Prüfung. Dann würde das auch mit einem Jahr Vorbereitungszeit gut hinkommen denke ich . Müsste halt bis dahin nur noch einen Kampfrichterlizens erhalten, da mir bisher ja die Wetkampfpunkte fehlen. Trotzdemfür deinen Tipp !
Und soweit ich weiß, ist die Kata Pflichtbestandteil des Prüfungstages, Du musst also etwas anderes vorher ablegen, ich würde Dir Boden empfehelen, da das ein echter Brocken ist, den Du dann aus dem Kreuz hast.
Vielen Dank, wusste ich auch nicht, dass man das nur so machen kann.
Super Tipp !
Nochmals Danke
-
- 3. Dan Träger
-
- 1. Dan Träger
Das stimmt nicht. Die Kata kann (oder zumindest konnte) auch vorher abgelegt werden.Der Müller hat geschrieben: Und soweit ich weiß, ist die Kata Pflichtbestandteil des Prüfungstages, Du musst also etwas anderes vorher ablegen, ich würde Dir Boden empfehelen, da das ein echter Brocken ist, den Du dann aus dem Kreuz hast.
-
- 3. Dan Träger
-
- 3. Dan Träger
- Lippe
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Na, so habe ich das in Württemberg bislang immer gemacht. Meine Kata, dann die methodische Aufgabe, das Stand- und anschließend das Bodenprogramm, alles an einem Tag. Ein paar Stunden Mattenaufenthalt und schon ist die Danprüfung abgehakt... 
Übrigens finde ich das Bodenprogramm gar nicht so schlimm. Geht doch locker von der Hand...

Übrigens finde ich das Bodenprogramm gar nicht so schlimm. Geht doch locker von der Hand...