Judo Bücher

Hier findet ihr Bücher rund um das Thema Judo / Budo
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

JUDO Traditionen-Grundlagen-Techniken

von Alex Butcher, Verlag Pietsch


ISBN 3-613-50414-6

1. Auflage 2002

Inhalt: Einführung (Entwicklung des Judo weltweit) , Beginn (Grundelemtnte einschl Kleidung, Verhalten, Prinzipien und Philosophie), Fallen, Bodentechniken, Stand und Wurftechniken, Techniken für Fortgeschrittene, SV

Im Anhang nützliche Adressen zu Verbänden (irgendwann nicht mehr aktuell) und ein Glossar (Übersetzung japanisch - deutsch)

96 Seiten fast A 4 Format

auch für Anfänger geeignet
Zuletzt geändert von bushi7 am 01.03.2004, 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

JUDO Grundlagen des Stand- und Bodenkampfes

ISBN 3 8068 4013

Wolfgang Hofmann erschienen im Falken-Verlag

244 Seiten fast A 4

für Übungsleiter bestimmt gut geeignet
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Also das Buch von Alex Butcher war für mich Geld verschwendung pur, da steht nichts nützliches drin und die Geschichte des Judo wird nur halbherzig abgehandelt, die Techniken sind schlecht dargestellt und die Aufmachung ist wie ein Bilderbuch, die schlechteste Judobuch investition die ich je gemacht habe
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

JUDO Traditionen-Grundlagen-Techniken

Ich halte das Buch gerade für Sportassistenten für empfehlenswert. Für unsere Vereinssammlung ist es gut zu gebrauchen und hat für Schülerprojekte Judo bereits gute Dienste geleistet
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

ctjones hat geschrieben:da steht nichts nützliches drin
Wirklich nichts????

Dann mußt Du wirklich schon sehr weit sein, anderen bringt es aber vielleicht etwas, oder?
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

So straight wie ctjones würde ich das Buch von Alex Butcher nicht beurteilen, aber ich muss ihm insofern recht geben, dass dieses Buch äußerst oberflächlich ist und keinesfalls als Lehrbuch angesehen werden kann.
Für einen groben Überblick reicht es aus, aber mehr garantiert nicht.

Empfehlen kann ich dagegen:
Kurt Fuchs - Judo perfekt 1 bis 3
Mahito Ohgo - Judo
Andreas Schäfer - Richtig Judo
Ulrich Klocke - JUDO Top Action (Spitzen-Bildband!)
Kazuzo Kudo - Judo Praxis Würfe und Judo Praxis Bodenkampf
Sander/ Deling - Judo, Judo Bodenprogramm 1 und 2
Ulrich Klocke - Judo lernen und Judo anwenden
Weinmann - Judo-Reihe (einige Kata-Bücher sind nicht zu empfehlen)
Müller-Deck/ Michelmann - Große Judo-Bodenkampfschule
und einige andere.

Auch äußerst interessant zu lesen (wegen der Geschichte, den Schreibstil finde ich recht seicht...) ist von Barbara Claßen "Judo - Der sanfte Weg?".
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Die von Sander und Delling finde ich nicht ganz so gut wegen der meißt schlechten Zeichnungen mit der Hexe und dem Bär, die Idee ist zwar gut aber halt schlecht umgesetzt! Aber die dinger sind wenigstens Aktuell (noch!!!!!)
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

@ ctjones:

Ok, die Bilder bei den Büchern von Sander/ Deling sind nicht so toll, da gebe ich Dir recht (Recht? *verflixteneuerechtschreibung* :angry4 ).

Aber die sonstige Aufmachung der Bücher ist sehr schön kindgerecht (die Merk-Sprüche zum Beispiel). :baby

Ein interessantes Buch ist mir gerade eben noch in die Hände gefallen:
"Ausbildungsskript Fachübungsleiter-/ Trainer-C-Ausbildung".
Ist zwar für den Hausgebrauch (und eigentlich auch für die C-Lizenz) etwas überzogen, aber man kann sich dennoch viel rausholen. :icon_study
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Das buch wollte ich auch kaufen nur finde ich es etwas zu teuer, als ich das letzte mal bei amazon danch guckte kostete es über 25€ und das wollte ich nicht ausgeben! Ich weiß nicht, ob es mittlerweile billiger ist!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

@ ctjones:

Nee, es ist imho immer noch so teuer.

Aber Du kannst ja mal bei Leuten nachfragen, die gerade die C-Lizenz gemacht haben. Da werden sicher ein paar dabei sein, die dieses Buch gerne wieder loswerden möchten... :twisted:

Andererseits: wenn man wirklich 25,- € dafür ausgeben möchte, bekommt man auch ein wirklich gutes Buch für sein Geld.
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

Der Weg eines Kriegers in den japanischen Kampfkünsten

Werner Kristkeitz Verlag von Thomas Preston

ISBN 3 921508 76 2

Das Buch handelt von dem Vermächtnis eines alten Samurai, eines Schwertkämpfers der Tokugawa-Zeit, der vertraut ist mit der Frage von Leben und Tod, von Sieg und Niederlage, will jungen Anhängern der Kampfkünste in der heutigen Zeit Anregung bieten, die überlieferten und über Jahrhunderte erprobten Prinzipien und Werte der Ausbildung zum Samurai auch in ihrer Kunst zu verwirklichen, in ihnen zu leben und Nutzen aus ihnen zu ziehen - al Mensch wie auch im sportlichen Wettkampf.

Es richtet sich an alle, die praktisch oder theoretisch an den traditionellen Kampfkünstn interessiert sind, gleich ob an Kendo, Iaido, Karate-do, Aikido, Judo, Kung Fu, Taekwondo oder anderen. Es beschreibt, was alle diese Praktiken verbindet: den Weg zur menschlichen Vervollkommnung.
crocodile89
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2004, 22:10

Beitrag von crocodile89 »

Ich persönlich halte das Buch "Judo-Top Action" auf jeden Fall für hilfreich,weil die Techniken mit zahlreichen farbigen Fotos super zu erkennen sind! Für Wettkämpfer eignet sich meiner Meinung nach auch das Buch "Kombinationen und Kontertechniken"aus dem Weinmann-Verlag
Benutzeravatar
juergen
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 193
Registriert: 01.12.2003, 20:56

Beitrag von juergen »

Eine nette Übersicht über die Judotechniken gibt es im

H. Hartmann / W. Graf
Judo- Technik, Methodik, Geist
Verl. Hofmann Schondorf.

Meine 2. Aufl. hatte damals 35 DM gekostet, und enthält einen Formfehler: Die Kyu*- Grade werden falsch gezählt, d.h. der Gelbgurt wird hier als 1. Kyu bezeichnet. Auch richtet sich das Buch noch nach der alten Prüfungsordnung.

Weiß jemand, ob sich neuere Auflagen auf die neue Prüfungsordnung beziehen?

_________
*Korrektur: Es werden beim H. Hartmann / W. Graf "Kyo"- Grade korrekt von 1 bis... gezählt. Die "Kyu" werden von Nunmer acht heruntergezählt.
Wenn da nicht Verwirrung vorprogrammiert ist... :oops:
Zuletzt geändert von juergen am 01.04.2004, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße vom juergen
1.Kyu
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hatte vor längerer Zeit mal geschrieben, das ich mir das Buch "Der friedliche Krieger" gekauft habe.

Jetzt habe ich es auch endlich geschafft das Buch durchzulesen :read2
Persönlich hat mir das Buch sehr gut gefallen. Grob zusammengefasst geht es um die Frage ob es sinnvoll ist Judo bzw. Karate-Do in der Gewaltprävention anzuwenden. In den Artikeln wird auch zwischen Kampfsport und Kampfkunst unterschieden.

Das Buch ist eine Zusammenstellung von Beiträgen verschiedener Autoren.

Die einzelnen Kapitel im Buch sind:
1. Zur Einführung
2. Kampfkunst - Chance in der Gewaltprävention? (Gunter A. Pilz)
3. Budo - was ist das? ( Matthias von Saldern)
4. "Da wird ja noch Gewalt beigebracht!" - Über Kampfkunst und Kampfsport ( Ulf Neumann)
5. Macht Kampfsport gewalttätig? (Matthias von Saldern)
6. Judo - Die Möglichkeit im Widerstreit Fürsorge zu tragen (Ralf Pöhler)
7. Budo-Pädagogik // Von der Kampfkunst, ihrer erzieherischen Bedeutung und der Profressionalisierung einer neuen Methode (Jörg-Michael Wolters)
8. "Das setzt einen Prozess in Gang..." // Anmerkungen zu den Chancen, Budo könnte einen Platz in der offenen Jugendarbeit finden (Peter Ulrich Wendt)
9. Shitei - Das Lehrer-Schüler-Verhältnis // Große Verantwortung-Hohe Anforderungen-Welche Qualifikation? (Ulf Neumann)
10. Judo als Mittel der Gewaltprävention in der schulischen Mädchenarbeit (Katrin Poetsch)
11. Gewaltprävention und -therapie durch Karate an Schulen (Ralf Brüning)
12. Erfahrungen gewaltpräventiver Arbeit beim Judo der Behinderten (Martin von den Benken)
13. Über die Arbeit an der "äußeren und inneren" Haltung (Olaf Zajonc)
Zuletzt geändert von Christian am 25.10.2004, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
juergen
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 193
Registriert: 01.12.2003, 20:56

Der friedliche Krieger

Beitrag von juergen »

Hi Christian,
hast Du evtl nochmal Autor, Verlag, Preis und ISBN vom "friedlichen Krieger" ?


Wer sich für (Frauen-)Selbstverteidigung- und - Behauptung interessiert:

Reichmann, Udo; Selbstbehauptung und Selbstverteidigung (ca 60S.)
Druckhaus Götz, Ludwigsburg 2002, ISBN: 3-12-031511-7

Wer trotz Interesse an das Heft nicht herankommt, kann sich gerne an mich wenden.
Schöne Grüße vom juergen
1.Kyu
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hier sind die Details zu dem Buch:

Der friedliche Krieger - Budo als Methode der Gewaltprävention von Ulf Neumann / Matthias von Saldern / Ralf Pöhler / Peter-Ulrich Wendt (Hrsg.)
Das Buch hat ca. 200 Seiten.

Es ist im Schüren Verlag erschienen (ISBN: 3-89472-275-4) und kostet 14,90 Euro.
schöne Grüße
Christian
Bodo

Bücher über Kata

Beitrag von Bodo »

Weiter oben wurde Judo Formal Techniques (Nage-no- und Katame-no-Kata) von Tadao Otaki und Donn Draeger empfohlen. Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Das Buch beantwortet wirklich alle Fragen über die beiden Kata, auch die, die man noch gar nicht hatte...

Als deutsches Buch über Nage-no-Kata kann ich das Buch von Stefan Maetschke empfehlen. Bislang war wurde es im Selbstverlag vertrieben (http://www.budopoint.de/), soll aber laut Homepage demnächst auch als "echtes" Buch erscheinen.

Wer des Französischen mächtig ist, dem kann ich von Tadao Inogai und Roland Habersetzer das Buch Judo Kata empfehlen. Das Buch besticht durch detailgenaue Zeichnungen, üblicherweise eine Seite pro Technik. Die Zeichnungen sind so gut, dass ich das Buch auch guten Gewissens Leuten empfehlen kann, die kein Französisch sprechen.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Kennt (oder besitzt) jemand das Buch "Judo Heart & Soul" von Hayward Nishioka.
Ich hab bis jetzt nur die Englische Ausgabe gefunden, gibt es das Buch auch in Deutsch??
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Auch ich habe viele Judobücher, mehr oder weniger empfehlenswerte.

Was ich jedoch noch anfügen will ist, das sich ein Judotrainer auch anderweitig weiterbilden sollte. Bücher über Gymnastik, Streching, Spiele aller Art und andere Kampfsportarten sollte ein Ausbilder besitzen oder gelesen haben (Bücherei).

Auch muß ein Judotrainer viel über die Geschichte des Judos kennen, den die Kinder sind neugierig und fragen einem manchmal ein Loch in den Bauch. Vergleiche zu anderen Kampfsportarten sind auch gefragt.

Deshalb muß sich auch ein Judoübungsleiter ständig weiterbilden.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Fallen_Angel
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 26.04.2004, 22:50

Beitrag von Fallen_Angel »

Ich weiß nicht, ob es schon jemand genannt hat: "Judo - Grundlagen des Stand- und Bodenkampfes" von W.Hofmann, erschienen 1973 im Falken-Verlag und über den Dan-Rho Online-Shop glaub ich sogar noch zu beziehen.

Enthält die Geschichte des Judo, Prinzipienerklärung und Anwendung, Methoden der Übung, Grundsätzliches zu Etikette, Einteilung der Techniken, ("Ausrüstung" - naja), Kuzushi und Bewegungsformen, methodische Empfehlungen zur Fallübung, ALLE Würfe der Gokyo mit Bildern dargestellt, einige Kombinationen, die Nage-no-Kata in Bildern und Worten (neben Weinmann das einzige deutschsprachige Buch, das ich kenne), Alle Gruppen im Boden, die osae-komi-waza inklusive Befreiungen und Empfehlungen zu Angriff und Verteidigung im Boden.

Alles in allem sehr umfassend und mit qualitativ relativ hochwertigen Bildern zu jeder Technik durchaus zu gebrauchen.

Sehe grad, ja hat schon wer geschrieben, jetzt halt mit Inhalt. :angel4

Die Wolf-Reihe ist hierzu eine gute Ergänzung, finde ich.
Auch die Weinmann-Reihe sollte einfach irgendwo nicht fehlen.
The earth is degenerating these days. Bribery and corruption abound. Children no longer mind parents. Every man wants to write a book, and it is evident that the end of the world is approaching fast.
Assyrian Tablet, 2800 B.C.
Antworten