Zirkeltraining
- Arashi
- Orange Grün Gurt Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
Zirkeltraining
Hallo,
ich möchte im nächsten Training ein Zirkeltraining machen.
Was habt ihr da für Vorschläge, wie man das Zirkeltraining gestalten und was man da für Übungen machen könnte?
Die Übungen sollten sowohl die Kraft, wie auch die Technik der Judoka trainieren.
mfG Arashi
ich möchte im nächsten Training ein Zirkeltraining machen.
Was habt ihr da für Vorschläge, wie man das Zirkeltraining gestalten und was man da für Übungen machen könnte?
Die Übungen sollten sowohl die Kraft, wie auch die Technik der Judoka trainieren.
mfG Arashi
- The_Rod
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Verein: Gymnastik-Schule Wesel
sofern eine sprossenwand vorhanden ist: Eine normale sporthallenbank an die sprossenwand anlehnen, winkel kann man sich selber überlegen (je steiler desto anstrengender wirds), dann muss sich der sportler mit dem kopf nach oben auf die bank legen und dann immer versuchen mit den füßen die bank über ihm zu erreichen,
Ich hoffe ich habs verständlich ausgedrückt.
Seilspringen auf ner dicken weichbodenmatte,
Basket ball werfen aus 5 meter entfernung auf nen korb,
an eine wand wird ein kleiner kasten gestellt. nun legt sich der sportler lang ca 1m vor diesen kasten und muss versuchen einen medizinball über den kleinen kasten gegen die wand zu werfen. dies dann wiederholen.
Ich hoffe ich habs verständlich ausgedrückt.
Seilspringen auf ner dicken weichbodenmatte,
Basket ball werfen aus 5 meter entfernung auf nen korb,
an eine wand wird ein kleiner kasten gestellt. nun legt sich der sportler lang ca 1m vor diesen kasten und muss versuchen einen medizinball über den kleinen kasten gegen die wand zu werfen. dies dann wiederholen.
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
- Lippe
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
- Du kannst auch an einer Station Bodenrandori machen lassen.
- An einer lässt Du Befreiungen zu Haltegriffen machen (mit relativ wenig Krafteinsatz, es sollen einige Wdh. geschafft werden).
- Einen Gürtel an der Sprossenwand festknoten und Eingänge zu Seoi-nage.
- Uke mit Rücken an Wand stellen, Füße etwa 1/2 Meter vor. Tori macht kraftvolle Ansätze von O-/Ko-uchi-gari.
-
- Weiß - Gelb Gurt Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Verein: TuS Viktoria Rietberg
Du kannst auch ein ganzen Zirkel nur mit Judo aufziehen, ein Beispiel dazu findest du hier:
http://www.budo-club-greffern.de/JUDOZIRKEL.HTM
http://www.budo-club-greffern.de/JUDOZIRKEL.HTM
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
- Judohexe doris
- Blau Gurt Träger
- Bundesland: Berlin
- Verein: djk-süd e.v.
Hey,
es gibt auch Bücher mit ganzen Trainingsserien.
Stemper,T.; Wastl, P.:
Circuittraining. Funktionelle Übungen und Fitneßprogramme. Falkenverlag
Schierz: Judo. (Enthält meines Wissens auch ein oder zwei judospezifische Zirkel)
es gibt auch Bücher mit ganzen Trainingsserien.
Stemper,T.; Wastl, P.:
Circuittraining. Funktionelle Übungen und Fitneßprogramme. Falkenverlag
Schierz: Judo. (Enthält meines Wissens auch ein oder zwei judospezifische Zirkel)
Gruß
Judohexe Doris
WENN JUDO EINFACH WÄRE; WÜRDE ES FUSSBALL HEISSEN!!!!
Judohexe Doris
WENN JUDO EINFACH WÄRE; WÜRDE ES FUSSBALL HEISSEN!!!!
Re: Zirkeltraining
Wie oft nacheinander sollte ein Zirkel durchlaufen werden, um realistische Wettkampfbelastungen zu simulieren?
Hi,
um Wettkampfbelastung zu simulieren, macht es Sinn, die Anzahl der Stationen bzw. die Dauer der Belastung so zu wählen, dass etwa die Dauer der Kampfzeit (also z.B. 5 Min. bei den Erwachsenen) erreicht wird. Am Besten mit möglichst kurzen Pausen zwischen den Stationen, je nach Trainingsstand der Gruppe.
Also z.B. 5 Stationen à 1 bis 1,5 Min. mit jeweils 0,5 bis 1 Min. Pause bei Stationswechsel.
(Bei mehr als einem Durchgang kann dann natürlich eine etwas längere Pause nach dem kompletten Parcours gemacht werden.)
gruß, nemo
um Wettkampfbelastung zu simulieren, macht es Sinn, die Anzahl der Stationen bzw. die Dauer der Belastung so zu wählen, dass etwa die Dauer der Kampfzeit (also z.B. 5 Min. bei den Erwachsenen) erreicht wird. Am Besten mit möglichst kurzen Pausen zwischen den Stationen, je nach Trainingsstand der Gruppe.
Also z.B. 5 Stationen à 1 bis 1,5 Min. mit jeweils 0,5 bis 1 Min. Pause bei Stationswechsel.
(Bei mehr als einem Durchgang kann dann natürlich eine etwas längere Pause nach dem kompletten Parcours gemacht werden.)
gruß, nemo
- Niedersachsenjudoka
- 3. Dan Träger
Wie sieht es denn mit Laufen zwischen den einzelnen Übungen aus?
Gruß
niedersachsenjudoka
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
niedersachsenjudoka
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp