Update der Forumssoftware auf phpBB 3.2.0

Neuigkeiten und Änderungen im Judoforum
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2072
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Update der Forumssoftware auf phpBB 3.2.0

Beitrag von Christian » 17.04.2017, 00:31

Die Software des Forums ist wieder auf dem neusten Stand (Version 3.2.0)
Die größten Neuerungen von phpBB 3.2.0 könnt ihr auch hier übersichtlich nachlesen: https://www.phpbb.com/about/launch/
Zusätzlich schaue ich, welche Erweiterungen es noch für das Forum gibt und für uns auch sinnvoll sind. Die neue Erweiterungen dokumentiere ich in der untenstehenden Liste.

Wenn es Probleme in der Darstellung gibt leer bitte zuerst den Cache eures Browsers.

Neue Erweiterungen im Forum:
  • Alle Smilies sind jetzt über einen Scrollbalken erreichbar
  • Erreichbarkeit des Forums über eine verschlüsselte https Verbindung. https://www.dasjudoforum.de
  • phpBB Media Embed PlugIn
  • Password Strength
Fehler und Wünsche können natürlich wieder in diesem Thread dokumentiert werden :)
schöne Grüße
Christian

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2072
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Update der Forumssoftware auf phpBB 3.2.0

Beitrag von Christian » 17.04.2017, 00:40

Alle Smilies sind jetzt über einen Scrollbalken erreichbar
Seht selbst indem ihr einen neuen Beitrag schreibt ;)



Verschlüsselte Verbindung zum Forum
Ab jetzt könnt ihr das Forum auch über eine verschlüsselte https Verbindung erreichen. Nutzt hierfür die Adresse https://www.dasjudoforum.de
Aktuell könnt ihr das Forum über http und https erreichen.
Wenn es keine Probleme mit der https Verbindung gibt, wird das Forum demnächst nur noch über https erreichbar sein.


phpBB Media Embed PlugIn
Youtube Videos können jetzt direkt in den Beitrag eingebettet werden. Füge zwischen die Tags [media] und [/media] den Youtube Link oder markiere einfach den entsprechenden Link und klickt in der BBCode Zeile auf den rechten Button mit dem Bildschirm.




Password Strength
Das Passwortfeld bei der Registration, sowie das Feld in eurem Profil zum ändern eures Passwortes zeigt euch jetzt an, wie schwach oder stark euer Passwort ist.



Neue Zitatfunktion (neu in Version 3.2.0)
Christian hat geschrieben:
17.04.2017, 00:31
Die Software des Forums ist wieder auf dem neusten Stand (Version 3.2.0)
So sieht die neue Zitatfunktion aus.

Wenn ihr in einem Beitrag von einem anderen User auf den Button [''] (Mit Zitat antworten) klickt ergänzt das System automatisch beim zitieren den Usernamen und verlinkt das Zitat mit dem zitierten Beitrag.
schöne Grüße
Christian

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2072
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Update der Forumssoftware auf phpBB 3.2.0

Beitrag von Christian » 17.04.2017, 00:54

Emojis vom Smartphone / Tablet (neu in Version 3.2.0)

🐵🦁🐑🐴🌍🏚🏛🗻🎸🎷🎧

Wenn über ein Smartphone / Tablet Beiträge geschrieben werden, können jetzt auch die Emojis vom Smartphone / Tablet gepostet werden.
schöne Grüße
Christian

Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 4784
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Update der Forumssoftware auf phpBB 3.2.0

Beitrag von Fritz » 18.04.2017, 01:43

Klingt ja erstmal vielversprechend :-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz

Patrick-Oliver
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 229
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Update der Forumssoftware auf phpBB 3.2.0

Beitrag von Patrick-Oliver » 18.04.2017, 09:22

Christian hat geschrieben:
17.04.2017, 00:31
Fehler und Wünsche können natürlich wieder in diesem Thread dokumentiert werden :)
Mir würde ein Button sehr gefallen, mit dem ich einen Beitrag bewerten kann. "Mag ich" und "Mag ich nicht" z.B.

HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 988
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Re: Update der Forumssoftware auf phpBB 3.2.0

Beitrag von HBt. » 18.04.2017, 09:40

Patrick-Oliver hat geschrieben:
18.04.2017, 09:22
Christian hat geschrieben:
17.04.2017, 00:31
Fehler und Wünsche können natürlich wieder in diesem Thread dokumentiert werden :)
Mir würde ein Button sehr gefallen, mit dem ich einen Beitrag bewerten kann. "Mag ich" und "Mag ich nicht" z.B.
NEIN! Bitte nicht, keinen derartigen Knopf ... hier muss nix ge-like-d werden.

Finde ich.

Patrick-Oliver
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 229
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Update der Forumssoftware auf phpBB 3.2.0

Beitrag von Patrick-Oliver » 18.04.2017, 10:12

HBt. hat geschrieben:
18.04.2017, 09:40
Patrick-Oliver hat geschrieben:
18.04.2017, 09:22
Christian hat geschrieben:
17.04.2017, 00:31
Fehler und Wünsche können natürlich wieder in diesem Thread dokumentiert werden :)
Mir würde ein Button sehr gefallen, mit dem ich einen Beitrag bewerten kann. "Mag ich" und "Mag ich nicht" z.B.
NEIN! Bitte nicht, keinen derartigen Knopf ... hier muss nix ge-like-d werden.

Finde ich.
Genau wegen inhaltsloser Beiträge wünsche ich mir den Button sehr.
Hätte doch gereicht auf "Mag ich nicht" in meinem Beitrag zu klicken. :ironie3

HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 988
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Der Knopf

Beitrag von HBt. » 18.04.2017, 10:34

Naja,
wer sagt denn, dass ich den letzten Beitrag nicht mag, nur weil ich mir etwas anderes wünsche als John oder Jane Doe ;)

Also vehement widersprechen.

Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 4784
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Update der Forumssoftware auf phpBB 3.2.0

Beitrag von Fritz » 18.04.2017, 11:07

Patrick-Oliver hat geschrieben:Genau wegen inhaltsloser Beiträge wünsche ich mir den Button sehr.
Es besteht seit jeher die Möglichkeit, Beiträge zu melden. Was bei Spam u.ä. durchaus gemacht wird u. da auch
recht hilfreich ist.
Wenn dann auch Christian, tutor! oder ich der Meinung sind, daß es sich um einen Beitrag handelt,
der "inhaltsleer" ist, dann kommt der auch recht zügig weg, oft gleich mitsamt Nutzer ;-)

Ansonsten kann man sein Mißfallen gegenüber Beiträgen durchaus im Rahmen eigener Beiträge begründet
darlegen, ich denke, daß ist auch eine gewisser Respekt und höfliche Umgangskultur dem jeweiligen
Nutzern gegenüber, die sich im Rahmen der Forumsgepflogenheiten an einer Diskussion beteiligen.
Und weiterhin hat so ein "externer" Leser, erstmal die Gelegenheit, Beiträge unvoreingenommen zu lesen und
sich ein eigenes Bild zu machen ...
Mit freundlichem Gruß

Fritz

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2072
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Update der Forumssoftware auf phpBB 3.2.0

Beitrag von Christian » 18.04.2017, 19:51

Patrick-Oliver hat geschrieben:
18.04.2017, 09:22
Mir würde ein Button sehr gefallen, mit dem ich einen Beitrag bewerten kann. "Mag ich" und "Mag ich nicht" z.B.
Ich sehe es so wie Fritz. Spam-Beiträge können über die "Diesen Beitrag melden"-Funktion unserem Team gemeldet werden.
Ein Like Button würde in meinen Augen Sinn machen, wenn man einen Blog hat, in welchem Artikel veröffentlicht und nur gelesen werden können. Über diesen Weg können die Leser dem Autor zeigen ob der Artikel hlfreich / lesenswert war oder nicht.

Ein Grundgedanke von einem Forum ist der Gegenseitige Austausch und somit eine Diskussion. Ein Like Button würde in meinen Augen die Diskussion und somit den Fortschritt des Informationsaustausches nicht vorranbringen. Er würde eher das Gegenteil bewirken. Beiträge würden schnell negativ bewertet ohne das z.B. der Autor weiß, warum sein Beitrag für die anderen nicht lesenswert ist.
schöne Grüße
Christian

Antworten