Vorschlag: Unterverzeichnisse für Kata

Neuigkeiten und Änderungen im Judoforum
Antworten
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Vorschlag: Unterverzeichnisse für Kata

Beitrag von kastow »

Hallo,

Der Bereich "Kyu und Danprüfungen, Kata" füllt sich (zum Glück) immer stärker. Aktuell sind es 169 Themen mit 3223 Beiträgen. Und wie es aussieht, nimmt Kata auch bei immer mehr Vereinen wieder einen größeren Stellenwert ein (der aktuellen Kyu-Prüfungsordnung sei Dank!).

Deshalb schlage ich vor, für die einzelnen Kata Unterverzeichnisse anzulegen. Ein Verzeichns für Fragen allgemeiner Natur und z.B. jeweils einen Ordner für die Themenbereiche Randori-no-kata, Shobu-no-kata, Ri-no-kata und Rentai-no-kata. Was denkt ihr dazu?
Zuletzt geändert von kastow am 22.07.2009, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Vorschlag: Unterverzeichnisse für Kata

Beitrag von tutor! »

Gute Idee! Sollte so eingerichtet werden.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Vorschlag: Unterverzeichnisse für Kata

Beitrag von Reaktivator »

kastow hat geschrieben:Deshalb schlage ich vor, für die einzelnen Kata Unterverzeichnisse anzulegen.
Falls es die Startseite nicht übermäßig aufbläht (Zumal man in anderen Foren ja durchaus auch noch analog weitere Unterforen einrichten könnte...), würde das sicherlich die Übersichtlichkeit erhöhen.
kastow hat geschrieben:(...) jeweils einen Ordner für die Themenbereiche Randori-no-kata, Shobu-no-kata, Ri-no-kata und Rentai-no-kata.
Diese Begriffe würde ich allerdings auf keinen Fall nehmen - da weder offizielle Kodokan-Terminologie noch einheitlich verwendet (Vielleicht bedingt aber auch das erste das zweite?). Stattdessen vielleicht besser für jede einzelne Kata ein einzelnes Unterforum einrichten (Könnte man ja sukzessive machen - erst wenn Beiträge zu einer jeweiligen Kata auftauchen.).
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Vorschlag: Unterverzeichnisse für Kata

Beitrag von kastow »

Alternativ könnten wir auch unsere schöne deutsche Sprache nutzen. Tutor hat ja schon gute Beschreibungen ins Spiel gebracht.:

- Kata zum Randori
- Kata zur Selbstverteidigung
- Kata zur körperlichen Ertüchtigung
- Kata zur Theorie

@Reaktivator: nutzt der Kôdôkan denn den Begriff "Randori-no-kata" offiziell? Im Buch Kôdôkan-Jûdô taucht er immerhin auf.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Vorschlag: Unterverzeichnisse für Kata

Beitrag von tutor! »

kastow hat geschrieben:Alternativ könnten wir auch unsere schöne deutsche Sprache nutzen. Tutor hat ja schon gute Beschreibungen ins Spiel gebracht.:

- Kata zum Randori
- Kata zur Selbstverteidigung
- Kata zur körperlichen Ertüchtigung
- Kata zur Theorie

@Reaktivator: nutzt der Kôdôkan denn den Begriff "Randori-no-kata" offiziell? Im Buch Kôdôkan-Jûdô taucht er immerhin auf.
Erst einmal ist es gut, dass zumindest wir uns im Grundsatz scheinbar einig sind. Es geht ja nur noch um Details. Eine zu große Zerplitterung sollte IMHO vermieden werden. Es sollte aber auch nicht passieren, dass der Eindruck entsteht, dass die jeweiligen Kata praktisch ausschließlich dem ein oder anderen Zweck zuzuordnen sind. So dienen z.B. alle Kata der körperlichen Ertüchtigung und alle Kata beinhalten auch Theorie, nämlich mindestens in Form der zu studierenden "Prinzipien".... Ich würde lieber von Schwerpunkten sprechen wollen.

Außerdem gibt es die Möglichkeit in Haupt und Untertitel zu differenzieren. Ich würde daher etwa Folgendes vorschlagen:

--- Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Nage-no-Kata, Katame-no-Kata, Gonosen-no-Kata und verwandte Kata

--- Kata mit dem Schwerpunkt Selbstverteidiung
Kime-no-Kata, Kodokan Goshin jutsu und verwandte Kata

--- Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Ju-no-Kata, Go-no-Kata, Seiryoku-Zen'yo Kokumin-Taiiku-no-Kata

--- Kata mit dem Schwerpunkt Theorie
Itsutsu-no-Kata, Koshiki-no-Kata

--- Übergreifende Themen zu Kata
Katameisterschaften, Katatraining, Lehrgänge, allgemeine Fragen
Zuletzt geändert von tutor! am 26.07.2009, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Unterverzeichnisse für Kata

Beitrag von Christian »

Hi,

ich werde mal schauen, was sich technisch realisieren lässt. Wie Reaktivator schon geschrieben hat, ist es nicht gerade schön, wenn die Startseite unnötig aufgebläht wird. Aber ich stimme euch zu, dass eine feinere Gliederung schön wäre.
Werde mal sehen was es zum Thema "Unterkategorien" alles gibt.

edit: Ich hab mal ebend in die Doku gesehen, sollte technisch möglich sein. Wenn ich heute abend zu Hause bin, werd ich mich mal ransetzen und etwas rumspielen.
schöne Grüße
Christian
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Vorschlag: Unterverzeichnisse für Kata

Beitrag von Reaktivator »

kastow hat geschrieben:@Reaktivator: nutzt der Kôdôkan denn den Begriff "Randori-no-kata" offiziell? Im Buch Kôdôkan-Jûdô taucht er immerhin auf.
Ja - diesen Begriff hat Jigoro Kano höchstselbst verwendet (z.B. in seinem Beitrag zur "Entwicklung des Judo" in dem 1926 erschienenen Sammelband "Shin Nihon shi") - deshalb hat er Einzug in die offizielle Kodokan-Terminologie gefunden.
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Vorschlag: Unterverzeichnisse für Kata

Beitrag von kastow »

@Reaktivator: Wieder etwas gelernt.
:danke
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Unterverzeichnisse für Kata

Beitrag von Christian »

So,

technisch ist das ganze umgesetzt:
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewforum.php?f=56

Es gibt jetzt einen neuen Bereich Kata mit ein paar Unterforen. Ich habe erstmal die Vorschläge von tutor! übernommen.
schöne Grüße
Christian
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Vorschlag: Unterverzeichnisse für Kata

Beitrag von tutor! »

Das sieht doch ganz hervorragend aus. Jetzt fehlt nur noch die Fleißaufgabe, die bisherigen Fäden in dem "alten" Unterforum richtig einzusortieren..... ;)
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Vorschlag: Unterverzeichnisse für Kata

Beitrag von Reaktivator »

Wobei mir nicht so ganz klar ist, ob vor Einsortierung der bisherigen Beiträge dort schon neue Beiträge geschrieben werden sollten oder nicht.
(Habe ich eben gemacht: http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 243#p46243)

Ggf. sollte man den ganzen Bereich zunächst sperren, bis alles einsortiert ist...?
Oder u.U. zumindest die Eingangsbeiträge sperren (d.h. rein als "Info" lassen) - damit nicht Leute wie ich (s.o.) direkt ihren Senf dazu abgeben. 8)
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Vorschlag: Unterverzeichnisse für Kata

Beitrag von tutor! »

Reaktivator hat geschrieben: Oder u.U. zumindest die Eingangsbeiträge sperren (d.h. rein als "Info" lassen) - damit nicht Leute wie ich (s.o.) direkt ihren Senf dazu abgeben. 8)
Genau mit dieser Absicht habe ich diese Übersichten - bewusst neutral - als Ausgangspunkt für weitere Diskussionen geschrieben...... aber man kann ja die entstehenden Kommentare, z.B. zur Go-no-kata ;) - wobei ich Deine Hinweise eigentlich auch wichtig im Kontexts des Überblicks finde - später auch wieder in separate Fäden auslagern.

Die Randori-no-Kata-Übersicht ist übrigens schon als Info gekennzeichnet.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vorschlag: Unterverzeichnisse für Kata

Beitrag von Lin Chung »

Also, ich finde das gut. Wenn möglich die alten Filme und neuere einstellen, damit man vergleichen kann, was ja teilweise schon geschehen.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
Mitesco
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 04.02.2008, 14:04
Verein: van de Pol

Re: Vorschlag: Unterverzeichnisse für Kata

Beitrag von Mitesco »

Schön, diese Unterverzeichnisse! :)

Hoffentlich weckt es (noch) mehr Interesse für Kata, nicht nur (wie es war) als Teil des Graduieringsprogramm, sondern als Teil des normalen Judoprogramms...

Mitesco (http://www.mitesco.nl)

"Man kann man sagen, dass die Lehre von Judo einen aus der Tiefe der Verstimmung in ein Stadium energischer Tätigkeit mit einer frohen Hoffnung in die Zukunft führen kann." Jigoro Kano
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vorschlag: Unterverzeichnisse für Kata

Beitrag von Lin Chung »

Etwas anderes macht einem zunehmend Sorge, nämlich, dass man eigene wettkampfbezogene Katas erstellt, die meilenweit von O Sensei Kanos Prinzipien entfernt sind.

Solange wir Kanos Judo auf unsere Fahnen schreiben, sollten wir sehen, dass wir auch wirklich sein Programm durchziehen, wobei noch nicht einmal das bisher zu 100% erreicht ist.

Ansonsten sollte man sich davon distanzieren und was Eigenes machen. Meine Meinung.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Vorschlag: Unterverzeichnisse für Kata

Beitrag von Reaktivator »

.
"Lin Chung" hat Recht.
Und trotzdem kann man es auch positiv sehen: Besser die Leute machen etwas eigenes als nichts. ;-)

Außerdem werden diejenigen, die sich an einer eigenen Kata oder Kata-ähnlichen Vorführungsform versuchen, dies in der Regel nicht tun, ohne sich zuvor bzw. gleichzeitig auch intensiv mit den traditionellen Kodokan-Kata zu beschäftigen - insofern hat das also durchaus auch einen positiven Effekt.

Wovor man sich allerdings hüten sollte, sind Versuche, Kodokan-Kata durch Eigengebräu zu ersetzen. (Will sagen: So etwas darf auf gar keinen Fall in ein "offizielles Prüfungsprogramm" !)
Also könnte beispielsweise eine "Rensa-no-Kata" frühestens in der Prüfung zum 9. Dan kommen - wenn man bis zum 8. Dan dann wirklich alle Kodokan-Kata intensiv studiert hat... ;-)
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Unterverzeichnisse für Kata

Beitrag von Syniad »

Mal was Technisches: Das "Kata"-Forum ist bei mir immer orange, als "ungelesen", obwohl die Unterverzeichnisse dann blau sind, also gelesen. :dontknow
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Vorschlag: Unterverzeichnisse für Kata

Beitrag von Patrick »

@ Sonja: schau mal weiter nach unten. Unter den Zeilen mit den Unterkategorien ist noch ein allgemeiner Themenbereich. Den habe ich auch zuerst übersehen... ;)
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Unterverzeichnisse für Kata

Beitrag von Syniad »

:oops:
Ähm... danke!
Da habe ich natürlich auch nicht hingeguckt. :BangHead
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Vorschlag: Unterverzeichnisse für Kata

Beitrag von katana »

Reaktivator schrieb:
(Will sagen: So etwas darf auf gar keinen Fall in ein "offizielles Prüfungsprogramm" !)
Ist es bereits ! :alright zumindest in Bayern.
Danprüfungsprogramm zum 5. Dan, Entwicklung einer eigenen Kata mit mindestens 15 Techniken.
Alles andere kann man ja bis dahin bereits. ;)
Antworten