Uke für 1. Kyu in Berlin gesucht

Antworten
Cosima
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2018, 12:01
Bundesland: Berlin

Uke für 1. Kyu in Berlin gesucht

Beitrag von Cosima »

Liebe Berliner Forumsmitglieder,

als Wiedereinsteigerin (nach Jahrzehnten) bin ich seit gut 2 Jahren wieder beim Judo aktiv und suche seit geraumer Zeit einen Uke (m/w/d; nachfolgend vereinfacht „der“) für meine Braungurtprüfung. Leider gibt es weder in meinem Verein noch in einer Hochschulsportgruppe, in der ich als Alumni trainiere, jemanden, der etwa in meiner Gewichtsklasse wäre (50 kg, 1,50 m) und vor allem (!) einigermaßen regelmäßig zum Training kommt. Ich war bereits in zwei weiteren Vereinen beim Probetraining, mit dem gleichen Ergebnis: sehr wenig Aktive, überwiegend „große starke Männer“, feste Uke/Tori Teams (mit ohnehin selbst wenig Zeit). Zum Kata-Training im Sportforum kommen (wie empfohlen) alle mit Partner; oft sehe ich eher zu, muss mich in bestehende Teams "drängen", statt wirklich fokussiert üben zu können.

Was ich „bieten“ kann:
Ich kann mir (außer freitags) jeden Abend in der Woche freischaufeln, um mich nach dem Trainingsplan „meines“ Uke zu richten; auch würde ich natürlich die Mitgliedsbeiträge im „Gastverein“ zahlen. Selbstredend stehe ich als Uke für alle Gürtelstufen zur Verfügung; für Prüfungen, für das „normale“ Training und das Kata-Training (schließlich muss ich als „braun“ auch die vorhergehenden Stufen draufhaben).
Ca. 10-15 kg mehr wären kein Problem, 25 cm größer auch nicht; will heißen, es muss keine Punktlandung sein (auch wenn ein größerer Unterschied für die Kata wohl suboptimal ist).
Mein Zeitplan ist nicht fixiert, ob in diesem Jahr oder im nächsten spielt eine eher sekundäre Rolle. Mir ist ernsthaftes Üben wichtig; ich will im Judo vorankommen, v.a. in dem Sinne, dass ich für mich weiß, dass ich das Programm „kann“. Mein Fokus ist es, das Prüfungsprogramm inkl. der für mich neuen Kata, intensiv zu üben. Falls das ein Punkt sein sollte; da ich stets (reichlich) Sport gemacht habe, bin ich fit und kann auch mit deutlich Jüngeren sehr gut mithalten; auch ein größerer Altersunterschied wäre (für mich) daher kein Thema.

Der „Haken“
Ich bin Vollzeit berufstätig, arbeite in Mitte und kann daher unter Berücksichtigung des Fahrweges zum betreffenden Verein, ein Trainingsbeginn vor 18:30/19:00 Uhr nicht darstellen (je später, desto besser).

Frage/Aufruf:
Vielleicht gibt es in Euren Vereinen / Sportschule einen passenden Judoka, der ebenfalls auf der Suche ist (weil der eigene Partner aufgehört hat/weggezogen ist etc.)?
Vielleicht gibt es unter Euch auch einen „Personal Trainer“ (muss keine offizielle Lizenz haben), der passend wäre (ja, gegen Bezahlung versteht sich, weil der dann ja nur was für mich tut)?
Vielleicht gibt einen passenden Judoka, der, weil ihm der Partner fehlt, nicht zum Kata-Training oder zum Blaugurt-/Braungurt-Training des JVB kommt, aber Interesse daran hätte?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Auch, wenn Ihr noch andere Ansatzpunkte / Ideen habt, wo und/oder wie ich einen entsprechenden Uke finden könnte.

Sorry für den langen Text, bin grad ganz schön frustriert.
Beste Grüße
Cosima (Nutzername)
Antworten