LKM & DKM aus lokaler Sicht

Katameisterschaften, Katatraining, Lehrgänge, allgemeine Fragen
Antworten
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

LKM & DKM aus lokaler Sicht

Beitrag von HBt. »

NDS
1)
Koshiki no kata:
- ein Paar (automatisch Platz 1, kampflos)

Platz 6 von 6
auf einer linearen Skala (mit der Höchstwertung eines WR) erzielten sie gerade einmal 65%

[Platz 1 von 6 in der Vorrunde
erzielte dazu im direkten Vergleich 77%, absolut!]

Nehmen wir Loosen & Romswinkel (aus der Vorrunde versteht sich) mit ihrer angerechneten Punktzahl zum Maßstab,
trennt Platz 6 von Platz 1 exakt 21%.

Noch einmal zum Mitschreiben ein Paar aus meinem LV.

2)
Katame no kata:
- drei Paare (automatisch qualifiziert, keine Konkurrenz, ein Dreifachstarter)
Platz 11, 10 & 5 in der Vorrunde von insgesamt 18

Platz 11 wieder im Vergleich zu Platz 1
auf einer linearen Skala

75% zu 80% (mit der Höchstwertung eines WR)
als Differenz mit dem Absolutmaßstab zum Siegerpaar der Vorrunde, die später Platz 3 in der Endabrechnung belegten
von exakt 11%.


3)
Ju no kata:
- drei Paare (automatisch qualifiziert, keine Konkurrenz - schaut man sich hier namentlich die Teilnehmer und ihre Heimatvereine an, kenne ich als ehemaliger Insider sofort die resultierende Platzierung. Das darf nicht sein!)

Platz 13, 10 & 6 in der Vorrunde von insgesamt 14

Platz 13 wieder im Vergleich zu Platz 1
auf einer linearen Skala

70% zu 90% (mit der Höchstwertung eines WR)
als Differenz mit dem Absolutmaßstab zum Siegerpaar der Vorrunde, die später auch Platz 1 in der Endabrechnung belegten
von exakt 25%.



(...)
Zuletzt geändert von HBt. am 28.06.2018, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Nächste Runde

Beitrag von HBt. »

... nach dem selben Muster.


4)
Nage no kata:
- drei Paare (automatisch qualifiziert, keine Konkurrenz, nur zwei Paare wurden zur DKM gemeldet)

Platz 7 & 5 in der Vorrunde von insgesamt 18

Platz 7 im Vergleich zu Platz 1
auf einer linearen Skala

71% zu 81% (mit der Höchstwertung eines WR)
als Differenz mit dem Absolutmaßstab zum Siegerpaar der Vorrunde, die später auch Platz 1 in der Endabrechnung belegten
von knapp 16%.


5)
Kodokan goshin jutsu:
- zwei Paare (automatisch qualifiziert, keine Konkurrenz, ein Dreifachstarter, ein Paar wurde zur DKM gemeldet)

Platz 10 von 10 in der Vorrunde
59% zu 90%
als Differenz (das selbe Muster /Vorgehensweise wie oben) ausgedrückt, knapp 31%



6)
Kime no kata:
- zwei Paare (automatisch qualifiziert, keine Konkurrenz, ein Paar wurde zur DKM gemeldet)

Platz 4 von 8 in der Vorrunde
70% zu 83%
als Differenz ausgedrückt, beinahe 15%.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Zusammenfassung NDS

Beitrag von HBt. »

Der leistungsbewertete Abstand zur derzeitigen Spitze beträgt, als absolutes Verhältnis zum Platz 1 der Vorrunde:
1) 21%
2) 11%
3) 25%
4) 16%
5) 31%
6) 15%

Am stärksten waren wir demzufolge in der Katame no kata, gefolgt von der Kime no kata ... jetzt behaupte ich, wir könnten in jeder Kategorie immer drei erfolgreiche Paare zur DKM melden. Warum tun wir dieses nicht? Das niedersächsische Rückhaltebecken ist riesig und gefüllt. Warum startet niemand aus diesem Becken? Eine Frage, die sich die (lokalen) Funktionsträger unbedingt stellen sollten - es besteht Diskussionsbedarf.

Mit Clara & Kerstin (aus Peine, Nage no kata) kann man zuversichtlich nach vorne schauen - großartige Leistung, Platz 6 in der Finalrunde (mit starken Paaren). Besonders gefreut hat mich die Teilnahme des Altmeisters Thomas Uehlken mit seiner Partnerin, ebenfalls eine erstklassige Leistung ...

Ich muss sagen, die Führungsposition von Jochen & Sarina Müller (aus Hessen) scheint uneinholbar zu sein :D. Beeindruckend, mit 520,5 Pkt. (in der Endrunde) sind sie mit Abstand das beste Paar der DKM 2018. Diese Punkte entsprechen 79% auf der Skala der maximal möglichen Punkte überhaupt. Loosen & Dax-Romswinkel (aus Nordrhein-Westfalen) erzielten 75% (& 84% in ihrer Paradedisziplin, die streiche ich jetzt einfach einmal ;-) ). Nage und Katame no kata möchte ich hier bewusst ausklammern, 82% & 80%, diese zwei Kata sind seit Urzeiten im Programm ... doch man erkennt daran schon deutlich das Niveau der nationalen Spitze
(und die Entwicklung, hier der Bezug zum Kontext des Parallelfadens https://www.dasjudoforum.de/forum/viewt ... =61&t=9205) - wohin geht die Reise für den (Sektor Kata des) NJV?

HBt.

PS
Übrigens,
ein Abstand von mindestens zwei Schulnoten zur Spitze ist ein Debakel (durchaus schon eine kleine Katastrophe) - und so sollte das mein Landesverband auch sehen.


u18 und die Inklusiven Meisterschaften sind kein Gegenstand der obigen Betrachtung und des stringenten Leistungsgedankens.
Antworten