Bewertungssystem bei Kata-Meisterschaften

Katameisterschaften, Katatraining, Lehrgänge, allgemeine Fragen
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 790
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Bewertungssystem bei Kata-Meisterschaften

Beitrag von Lippe »

Im Nachgang habe ich gleich noch weitere Fragen zu der Veranstaltung in Italien:
  • Der erste Durchgang wurde als Grand Slam absolviert. Das Finale war dann die offizielle WM. Habe ich das richtig verstanden?
  • Wieso sind die Vorgruppen in den Teilnehmerzahlen so unterschiedlich (Katame-no-kata: 7 Teilnehmer in Gruppe 1, 14 in Gr. 2. Goshin-jutsu 1 Teilnehmer vs. 15)?
  • Wie wurde die Anzahl der Finalteilnehmer bestimmt? Bislang waren es doch sechs (je drei pro Vorrundengruppe). Jetzt sehe ich 6, 8 oder gar 10 Teilnehmer.
  • Hat der Grand Slam überhaupt irgendeine Verbindung zur WM? Wenn ich mir z.B. Kime-no-kata anschaue, dann sind die Plätze 3 und 4 der ersten Gruppe in der WM vertreten, nicht aber Platz 1 und 2. Aus der Grand Slam-Gruppe 2 haben es dann die Plätze 1-6 zur WM geschafft.
Kann mir vielleicht jemand erklären, ob die abgehaltenen Veranstaltungen und die veröffentlichten Ergebnislisten überhaupt einen Bezug zueinander haben?
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Bewertungssystem bei Kata-Meisterschaften

Beitrag von tutor! »

Lippe hat geschrieben:
16.10.2017, 14:40
Im Nachgang habe ich gleich noch weitere Fragen zu der Veranstaltung in Italien:
  • Der erste Durchgang wurde als Grand Slam absolviert. Das Finale war dann die offizielle WM. Habe ich das richtig verstanden?
  • Wieso sind die Vorgruppen in den Teilnehmerzahlen so unterschiedlich (Katame-no-kata: 7 Teilnehmer in Gruppe 1, 14 in Gr. 2. Goshin-jutsu 1 Teilnehmer vs. 15)?
  • Wie wurde die Anzahl der Finalteilnehmer bestimmt? Bislang waren es doch sechs (je drei pro Vorrundengruppe). Jetzt sehe ich 6, 8 oder gar 10 Teilnehmer.
  • Hat der Grand Slam überhaupt irgendeine Verbindung zur WM? Wenn ich mir z.B. Kime-no-kata anschaue, dann sind die Plätze 3 und 4 der ersten Gruppe in der WM vertreten, nicht aber Platz 1 und 2. Aus der Grand Slam-Gruppe 2 haben es dann die Plätze 1-6 zur WM geschafft.
Kann mir vielleicht jemand erklären, ob die abgehaltenen Veranstaltungen und die veröffentlichten Ergebnislisten überhaupt einen Bezug zueinander haben?
Das ist recht einfach zu erklären, wenngleich die Gründe, die dazu führten, natürlich diskutabel sind.

Zu 1.) Auf Weltebene wollte man ein ähnliches System implementieren, wie auf europäischer Ebene: also anstelle der bisherigen zwei gelosten Vorrundengruppen mit anschließendem Finale zunächst zwei nach Altersgruppen getrennte Wettbewerbe mit Qualifikation zum abschließenden Finale. Während auf europäischer Ebene der Vorrundenwettbewerb eine eigene Europameisterschaft darstellt, nannte man dies bei der WM einen "Grand-Slam". Dies ermöglicht für die Zukunft eine räumliche und zeitliche Trennung nach Vorbild des Shiai, sodass eine Grand-Slam-Serie etabliert werden könnte.

Zu 2.) Die Gesamtteilnehmerzahl ist pro Nation auf 7 Paare begrenzt. Auf europäischer Ebene sind es zwei pro Altersklasse, also ein Maximum von 20 Paaren (5 Kata, je 2 AKs, je 2 Paare). Die Nationen mussten sich bei der Nominierung entscheiden und haben auf die eher Älteren gesetzt. Hinzu kam, dass die Altersgrenze einheitlich für alle Kata bei 35 Jahren lag und in praktisch allen Kata die Weltspitze deutlich älter ist. Auf diese Weise ergaben sich unterschiedlich große Starterfelder mit dem Extrem bei der Kodokan goshinjutsu. Dies hätte man eigentlich schon im Vorfeld absehen können...

Zu 3.) Es gab eine unterschiedliche Anzahl an Finalplätzen, abhängig von der Anzahl der Starter in den Altersgruppen. Von daher erklärt sich die unterschiedliche Starterzahl der Kata bei der WM (Finale am 2. Tag).

Zu 4.) Bei der WM durfte wiederum nur ein Paar je Kata und Nation starten. Wenn eine Nation zwei qualifizierte Paare hatte (1x jung, 1x alt), durfte nur das Paar mit der höheren Punktezahl starten. Eventuell nachfolgende Paare konnten bei einem Ausfall profitieren. Dieser Umstand führte dazu, dass die Siegerpaare in der Kime-no-Kata, Katame-no-Kata und Kodokan-Goshinjutsu nicht am Finale teilnehmen konnten, da in der älteren Altersklasse ein weiteres Paar desselben Landes eine höhere Punktezahl hatte. Auch einige Zweitplatzierte der jungen Klasse fielen dem zum Opfer (z.B. Sarina und Jochen Müller in der Kime-no-Kata).

Diese Neuregelung hat bereits im Vorfeld zu einigen Irritationen geführt und es ist mehr als fraglich, ob es noch einmal in der Form durchgeführt werden wird.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Bewertungssystem bei Kata-Meisterschaften

Beitrag von Fritz »

tutor! hat geschrieben:
16.10.2017, 16:01
Hinzu kam, dass die Altersgrenze einheitlich für alle Kata bei 35 Jahren lag und in praktisch allen Kata die Weltspitze deutlich älter ist.
Was ist der (beabsichtigte) Sinn dieser Altersgrenze?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Bewertungssystem bei Kata-Meisterschaften

Beitrag von tutor! »

Fritz hat geschrieben:
16.10.2017, 23:27
tutor! hat geschrieben:
16.10.2017, 16:01
Hinzu kam, dass die Altersgrenze einheitlich für alle Kata bei 35 Jahren lag und in praktisch allen Kata die Weltspitze deutlich älter ist.
Was ist der (beabsichtigte) Sinn dieser Altersgrenze?
Es geht darum, eine Nachwuchsklasse zu schaffen. Das ist ja ein grundsätzlich richtiger Gedanke. Das Höchstleistungsalter nach den bisher rund 10 Jahren Erfahrung mit internationalen Katameisterschaften liegt allerdings deutlich höher als beim Shiai, bzw. es ergibt sich eine deutlich längere Altersspanne für Höchstleistungen. Ob das Alter das günstigste Kriterium dafür ist, möchte ich allerdings bezweifeln. Zumindest bin ich sicher, dass es darüber Diskussionen geben wird.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 790
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Bewertungssystem bei Kata-Meisterschaften

Beitrag von Lippe »

Mein anderer Beitrag ist wahrscheinlich aufgrund des unglücklichen Seitenumbruchs in diesem Thread untergegangen, aber ich würde gerne eine Frage daraus wiederholen:

Wo kommen die halben Punkte in den Ergebnislisten der Kata-WM 2017 her?
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Bewertungssystem bei Kata-Meisterschaften

Beitrag von tutor! »

Lippe hat geschrieben:
17.10.2017, 14:32
Mein anderer Beitrag ist wahrscheinlich aufgrund des unglücklichen Seitenumbruchs in diesem Thread untergegangen, aber ich würde gerne eine Frage daraus wiederholen:

Wo kommen die halben Punkte in den Ergebnislisten der Kata-WM 2017 her?
In der Tat - übersehen.....

Es gab die Neuerung, dass die Wertungsrichter nach erfolgter ganzzahliger Wertung nach bisherigem Muster die Option hatten, um einen halben Punkt auf oder auch abzuwerten. Dadurch wurde eine filigranere Bewertung ermöglicht. Diese Möglichkeit wurde allseits begrüßt.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 790
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Bewertungssystem bei Kata-Meisterschaften

Beitrag von Lippe »

Was drückt dieser halbe Punkt dann aus?

Das bisherige System zielt ja auf Fehler ab. Wäre dieser halbe Punkt eine weitere Fehlerkategorie, dann würde ja eine Richtung (Abzug für "minimaler Fehler") reichen.
Ist das dann die Wiedereinführung einer Art des "Gesamteindrucks", dieses Mal aber auf Ebene der einzelnen Techniken?

Wird das auch auf anderen Ebenen kommen (EJU, DJB, LV)?
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Bewertungssystem bei Kata-Meisterschaften

Beitrag von tutor! »

Lippe hat geschrieben:
17.10.2017, 15:51
Was drückt dieser halbe Punkt dann aus?

Das bisherige System zielt ja auf Fehler ab. Wäre dieser halbe Punkt eine weitere Fehlerkategorie, dann würde ja eine Richtung (Abzug für "minimaler Fehler") reichen.
Ist das dann die Wiedereinführung einer Art des "Gesamteindrucks", dieses Mal aber auf Ebene der einzelnen Techniken?

Wird das auch auf anderen Ebenen kommen (EJU, DJB, LV)?
Das sind komplexe Fragen. Zwischen EJU und IJF werden insgesamt mit hoher Priorität Harmonisierungen angestrebt. Das ist aber kein einfacher Prozess. in diesem Fall gehe ich aufgrund der allseits guten Erfahrungen aber davon aus, dass die 0,5 Punktekorrektur bleiben wird. BTW: in Deutschland tauchte vor vielen Jahren - bevor es internationale Kata-Meisterschaften gab - dasselbe Problem der nur unbefriedigenden Feinjustierung der Punkte auf und es wurde ein plus-minus 0,3 Punkte Verfahren eingeführt.

Die bisherige Fehlerbewertung ist letztlich auch nur ein Denkmodell, das sicherstellen soll, dass Aktionen mit Schwächen bei Effektivität, Realismus, technischem Prinzip usw. ("mittlere Fehler") stets schlechter bewertet werden (Spanne von 5 bis 7 Punkten), als Techniken, bei denen es nur leichte "Schönheitsfehler" ("imperfections - "kleine Fehler") ohne echte technische Relevanz gibt (Spanne von 8-10 Punkten) (genauer im Eröffnungspost viewtopic.php?f=61&t=8267#p80087). Letztlich ist aber die Abgrenzung immer schwierig, denn wo fängt ein Schönheitsfehler an, ein technisches Problem zu werden... Innerhalb jeder Fehlerkategorie gibt es natürlich ein Bandbreite zwischen "kann man so sehen" oder "glasklar und fast schon ein dickerer Fehler". Die weit überwiegende Anzahl der Wertungen lag denn auch bei 7 oder 8 Punkten pro Technik. 9er und 6er waren vergleichsweise sehr selten. Nun soll der WR mit den plus-minus 0,5 Punkten feiner differenzieren können, nämlich mit 6,5 - 7 - 7,5 - 8 - 8,5

Es gibt aber auch Stimmen, die eine vollständige Neufassung des Wertungssystems wünschen. Darüber wird man in einiger Zeit sicherlich auch diskutieren.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Antworten