Einstieg Katameisterschaft

Katameisterschaften, Katatraining, Lehrgänge, allgemeine Fragen
Patrick-Oliver
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 275
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Einstieg Katameisterschaft

Beitrag von Patrick-Oliver »

@Fritz, gut zusammengefasst. Danke!
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Persönliches

Beitrag von HBt. »

@Patrick-Oliver,
Dein vorletzter Post irritiert mich sehr und ich will Dir zurufen: "jetzt bloß nicht weinen!" Du verstehst?

Kläre doch per 'Hintergrundnachricht' mit 'tutor!' alles ab, besuche sein Training, macht ein freundliches Randori zusammen (zusammen, miteinander, nicht gegeneinander),
trinkt anschließend ein paar Kölsch oder was man sonst so bei euch zu Hause konsumiert ;)

Ich bin jetzt wirklich etwas irritiert.

Frohe Ostern,
HBt.
Patrick-Oliver
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 275
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Einstieg Katameisterschaft

Beitrag von Patrick-Oliver »

HBt. mit weinen hat das nix zu tun.
Eher mit unterschiedlichem Textverständnis!
Selbst mit den ollen Smilies fällt es schwer, Emotionen "richtig" zu transportieren!
Ein persönliches Treffen wird vermutlich alle Unklarheiten beseitigen.
Vielleicht wird das ja mal was mit einem Forentreffen. Oder man sieht sich auf einem Lehrgang oder so.
Bis dahin versuche ich, mich so gut es geht, zu erklären ;-)
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Scham

Beitrag von HBt. »

Patrick-Oliver hat geschrieben: 2. Thema
So werde ich von nun an bei jeder Prüfung primär im Kopf haben: "Bitte lieber Gott, mach dass nicht der tutor! da vorne vor mir im Prüfungsausschuss sitzt!".
Im entsprechenden Beitrag habe ich gestern bereits einen Nachtrag geschrieben.
Mir ist der Satz unangenehm und er tut mir wirklich leid.
Hervorhebung von mir
Ein völlig legitimer Einwurf ---> darf kein zu Kreuze kriechen bewirken. Hattest Du wirklich ANGST davor?

Komm Patrick-Oliver,
lassen wir das, es zerstört den ansonsten guten Faden.

Es ist alles geklärt. Übrigens, habe ich 'in dem anderen Faden' bis heute nicht verstanden, warum Du bei so vielen Hindernissen und klaren Gedanken, den zweiten Dan mit der Brechstange haben willst - sagte ich dieses schon? Nein, es ist auch überhaupt nicht wichtig. Man kann nämlich auch zwischen den Zeilen lesen und verstehen.

HBt.

PS
Das Forum kann Dich nur in der Form unterstützen, in der es dieses schon tut.
Patrick-Oliver
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 275
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Einstieg Katameisterschaft

Beitrag von Patrick-Oliver »

Nein, warum sollte ich Angst haben.
Der Satz war reine Provokation! Vermutlich ein spontaner Anfall von Boshaftigkeit. Die Provokation gehört da jedenfalls nicht hin und sie tut mir einfach nur leid.
Übrigens, habe ich 'in dem anderen Faden' bis heute nicht verstanden, warum Du bei so vielen Hindernissen und klaren Gedanken, den zweiten Dan mit der Brechstange haben willst - sagte ich dieses schon?
Wo biege und breche ich? Ich bereite mich seit über einem Jahr neben dem normalen Wahnsinn vor. Mal gucken, wann es so weit ist.
Die WDKM wäre, wie ich im zweiten Beitrag dieses Fadens schon geschrieben habe, eine Art Probelauf für mich!
Wenn es klappt, kann ich es reproduzieren. Sollte mein Kata-Uke dann keine Zeit haben für die Dan-Prüfung, könnte ich die Bescheinigung verwenden.
Man kann nämlich auch zwischen den Zeilen lesen und verstehen.
Man kann auch zwischen den Zeilen lesen und so verstehen, wie es einem grade in den Kram passt.
Wenn was unklar ist, bitte fragen ;-)

Nachtrag:
Wenn das so weiter geht, habe ich meinen 2. Dan schneller im Forum als um meinen Bauch ;-)
Frohe Ostern!
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Jetzt

Beitrag von HBt. »

... gefällst Du mir schon viel besser Patrick-Oliver.

Ich halte fest:

a) Du wolltest provozieren, sprich "eine ordentliche Kelle verabreichen", warst böse (und jetzt wolltest Du gerne zurückrudern oder auch nicht, wer kann dieses so genau wisssen)
b) Du willst doch einen Freischuss
c) ...

und insbesondere mit dem Freischuss bist Du bei mir an der falschen Adresse, ebenso bei ...
Patrick-Oliver hat geschrieben:(...)eine Art Probelauf für mich!
Wenn es klappt, kann ich es reproduzieren. Sollte mein Kata-Uke dann keine Zeit haben für die Dan-Prüfung, könnte ich die Bescheinigung verwenden.
d) empfindest Zwänge!

Jede Wette, Du verwendest die Bescheinigung ... das kommt nicht besonders gut an (weder bei Prüfern, noch bei anderen Prüflingen, die anders arbeiten, noch bei Beobachtern / Betreuer).

Eine weitere Provokation ?!
Patrick-Oliver hat geschrieben:(...) dass du schlechte Dan-Anerkennungsläufer auch auf anschließenden Dan-Prüfungen abstrafst!
Da Du als aufmerksamer Leser dieses Forums, mit Sicherheit schon weißt, wer sich hinter dem einen oder anderem Pseudonym verbirgt und 'tutor!' keinen Hehl daraus macht, was er beruflich so treibt,
muss Dir klar sein, dass er - und die anderen Prüfer, innerhalb dieser Kommission - nicht abstrafen werden.

Wozu dient jetzt noch dieser Thread???
Zuletzt geändert von HBt. am 13.04.2017, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Patrick-Oliver
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 275
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Einstieg Katameisterschaft

Beitrag von Patrick-Oliver »

"Freischuss", so wie tutor! das definiert hat? Nein.
An einer Veranstaltung wie der WDKM nehme ich nicht unvorbereitet teil.
Ich besuche den entsprechenden Lehrgang! Und wenn mir dort jemand sagt, dass meine Leistung nicht ausreichen wird, werde ich mich eben für das nächste Jahr vorbereiten.
Vermutlich werde ich bis dahin meinen 2. Dan schon haben, wer weiß. Die WDKM würde ich dann aber trotzdem machen wollen - mit geänderten Zielen!
Wenn mir auf dem Lehrgang gesagt wird, dass meine Leistung mindestens ausreichen wird, nehme ich an der WDKM teil.

Das was tutor! bemängelt hat, sind Leute, die sich trotz Warnung ob der unzureichenden Leistung dem Wettbewerb und der Bewertung stellen.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

ausreichend

Beitrag von HBt. »

Eines wollen wir gleich einmal klarstellen:
P-O hat geschrieben: (...) mindestens ausreichen wird, nehme ich an der WDKM teil.
Wenn Du mit 50% schon zufrieden bist, bist Du dort nicht richtig!
Das was tutor! bemängelt hat, sind Leute, die sich trotz Warnung ob der unzureichenden Leistung dem Wettbewerb und der Bewertung stellen.
ausreichend == unzureichend

Hey,
ich habe tutor! verstanden, gleich schon mit seinen ersten Beiträgen in diesem Faden ... dankeschön trotzdem, dafür, das Du es mir noch einmal erklärst ;-)
Patrick-Oliver
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 275
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: ausreichend

Beitrag von Patrick-Oliver »

HBt. hat geschrieben:Eines wollen wir gleich einmal klarstellen:
P-O hat geschrieben: (...) mindestens ausreichen wird, nehme ich an der WDKM teil.
Wenn Du mit 50% schon zufrieden bist, bist Du dort nicht richtig!
Das was tutor! bemängelt hat, sind Leute, die sich trotz Warnung ob der unzureichenden Leistung dem Wettbewerb und der Bewertung stellen.
ausreichend == unzureichend

Hey,
ich habe tutor! verstanden, gleich schon mit seinen ersten Beiträgen in diesem Faden ... dankeschön trotzdem, dafür, das Du es mir noch einmal erklärst ;-)
Ich habe nicht geschrieben, dass ich mit 50% zufrieden bin, oder auch nicht.
Wenn ich eine Veranstaltung wie die WDKM mit der Note "ausreichend" abschließen könnte, bin ich erst einmal sehr zufrieden mit meinem Partner und mir!
Wenn ich mit gut oder sehr gut abschließe, wozu müsste ich dann noch üben?
ausreichend == unzureichend
Halte ich für nicht richtig.
Gibt es weitere Meinungen dazu?
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Du kannst es drehen und wenden ...

Beitrag von HBt. »

wie Du gerne möchtest, auch so oft wie Du es gerne möchtest ---> unendlich oft.

Es ändert nichts. Wenn Du den Faden (in ein paar Tagen vielleicht) noch einmal liest, wirst Du die Antwort auf Deine Frage (nach Schützenhilfe aus dem Forum) selbst finden können. Sie steht hier schon: in Stein gemeißelt.

ausreichend == unzureichend
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Du kannst es drehen und wenden ...

Beitrag von HBt. »

wie Du gerne möchtest, auch so oft wie Du es gerne möchtest ---> unendlich oft.

Es ändert nichts. Wenn Du den Faden (in ein paar Tagen vielleicht) noch einmal liest, wirst Du die Antwort auf Deine Frage (nach Schützenhilfe aus dem Forum) selbst finden können. Sie steht hier schon: in Stein gemeißelt.


ausreichend == unzureichend
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Du kannst es drehen und wenden ...

Beitrag von HBt. »

wie Du gerne möchtest, auch so oft wie Du es gerne möchtest ---> unendlich oft.

Es ändert nichts. Wenn Du den Faden (in ein paar Tagen vielleicht) noch einmal liest, wirst Du die Antwort auf Deine Frage (nach Schützenhilfe aus dem Forum) selbst finden können. Sie steht hier schon: in Stein gemeißelt.


ausreichend == unzureichend
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Keine Schulnoten bei der WDKM

Beitrag von HBt. »

Wenn ich eine Veranstaltung wie die WDKM mit der Note "ausreichend" abschließen könnte, bin ich erst einmal sehr zufrieden mit meinem Partner und mir!
Wenn ich mit gut oder sehr gut abschließe, wozu müsste ich dann noch üben?
Tja, wozu müsste man "noch" üben ---> warum übt man?
"ausreichend == unzureichend"

Halte ich für nicht richtig.
Gibt es weitere Meinungen dazu?
Möchtest Du das andere Menschen Deine Haltung / Einstellung bestätigen und damit legitimieren?

Hast Du nicht aufgepasst?
Kata-Wertungsrichter leisten einen schweren, verantwortungsvollen Job ---> die Wertung / Beurteilung ist schwierig und umfangreich, dass System ein anderes / der Maßstab ein anderer ... Dan-Prüfung und Dan-Vorbereitung ist etwas gänzlich anderes ... das regelmäßige Arbeiten mit dem Rahmen Kata, dem Werkzeug, etwas anderes ... hast nicht aufgepasst?
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

wozu denn noch üben ...

Beitrag von Der Müller »

Patrick-Oliver hat geschrieben:Wenn ich eine Veranstaltung wie die WDKM mit der Note "ausreichend" abschließen könnte, bin ich erst einmal sehr zufrieden mit meinem Partner und mir!
Wenn ich mit gut oder sehr gut abschließe, wozu müsste ich dann noch üben?
Hervorhebung von mir

Autsch!

Autsch!

Autsch!

Zu mehr fehlen mir gerade die Worte ...

traurig und schade um die vielen Worte!!!
Gruß
Jochen
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Zurecht ...

Beitrag von Der Müller »

... hat tutor! nach dem "Warum" gefragt.
Gruß
Jochen
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Keine negative Provokation, sondern ein Appell

Beitrag von HBt. »

Wenn ich mit gut oder sehr gut abschließe, wozu müsste ich dann noch üben?
Boah,
jetzt habe ichs :D
Die Mehrdeutigkeit erschließt sich nicht jedem denkenden Lebewesen ... manchmal muss man sie "stupsen" (Stupsen, ein Fachgebiet, die Früchte und Ausprägungen sind allgegenwärtig) - anstupsen.

Deine Message ist ein Appell - Du möchtest etwas bewegen, anschieben, verändern, mitreißen ... Du beziehst ja Dein "noch üben" gar nicht auf: mit dem ausreichenden Stand (für den DAN, die Bescheinigung) zufrieden zu sein und
das Modul Kata einfach abzuhaken
, sondern rufst gerade nach mehr, mehr, zum Wohle aller.

Endlich ist es klar ;) Du möchtest Tiefgang. Das ist die richtige Einstellung.

#
War es (leider nur) ein Beispiel, um zu erläutern, was Du mit 'ausreichend' ausdrücken wolltest? Ich habe Dich schon richtig verstanden.
Patrick-Oliver
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 275
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Einstieg Katameisterschaft

Beitrag von Patrick-Oliver »

Grrr ... so langsam reicht es mir.
ich besuche den entsprechenden Lehrgang! Und wenn mir dort jemand sagt, dass meine Leistung nicht ausreichen wird, werde ich mich eben für das nächste Jahr vorbereiten.
Wenn mir auf dem Lehrgang gesagt wird, dass meine Leistung mindestens ausreichen wird, nehme ich an der WDKM teil.
So schwer ist das gar nicht zu verstehen.
WENN ICH DIE MINDESTANFORDERUNG MINDESTENS ERFÜLLE, WÜRDE ICH AN EINER WDKM TEILNEHMEN.

Darauf unterstellt man mir, ich würde mich mit 50% begnügen.
Gehts noch?

Und natürlich ist ausreichend ausreichend!
Ich KANN NOCH NICHT MEHR!
Darf ich mich mit den Mindestanforderungen nicht einer Beurteilung stellen?


Die Bescheinigung ist nur eine nette Zugabe.
Wenn man mich zur WDKM schickt und ich dort auch noch überzeugen kann, dann überzeuge ich auch auf der Prüfung - sofern ich dafür einen Uke habe.
Damit habe ich doch aber noch lange nicht das Ende meiner Reise erreicht.
Es kann doch niemand von mir erwarten, dass ich jetzt schon gut oder sehr gut bin wie z.B. ein Wolfgang und eine Ulla.

... ich brauche Kaffee!
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

...

Beitrag von HBt. »

Es kann doch niemand von mir erwarten, dass ich jetzt schon gut oder sehr gut bin wie z.B. ein Wolfgang und eine Ulla.

Bestimmt werden sie auf dem Parkett der WDKM starten und dort könntest Du dann auch einige Ansprechpartner finden. Lass Dir einmal das Bewertungs-/Beurteilungssystem erklären.

#
Patrick-Oliver,
Du lieferst das Schießpulver und die Munition gleich selbst, frei Haus. Noch sind die Kanonenschüsse harmlos und dienen nur dem besseren Verständnis ---> also, es geht noch.

Selbstverständlich dienen sie auch dem Erstellen eines Profils.

Trinke keine weitere Tasse Kaffee ;) und beruhige Dich, lass den Faden ruhen.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Re: Einstieg Katameisterschaft

Beitrag von Der Müller »

Patrick-Oliver hat geschrieben:Grrr ... so langsam reicht es mir.
ich besuche den entsprechenden Lehrgang! Und wenn mir dort jemand sagt, dass meine Leistung nicht ausreichen wird, werde ich mich eben für das nächste Jahr vorbereiten.
Wenn mir auf dem Lehrgang gesagt wird, dass meine Leistung mindestens ausreichen wird, nehme ich an der WDKM teil.
So schwer ist das gar nicht zu verstehen.
WENN ICH DIE MINDESTANFORDERUNG MINDESTENS ERFÜLLE, WÜRDE ICH AN EINER WDKM TEILNEHMEN.

Darauf unterstellt man mir, ich würde mich mit 50% begnügen.
Gehts noch?

Und natürlich ist ausreichend ausreichend!
Ich KANN NOCH NICHT MEHR!
Darf ich mich mit den Mindestanforderungen nicht einer Beurteilung stellen?

Die Bescheinigung ist nur eine nette Zugabe.
Wenn man mich zur WDKM schickt und ich dort auch noch überzeugen kann, dann überzeuge ich auch auf der Prüfung - sofern ich dafür einen Uke habe.
Damit habe ich doch aber noch lange nicht das Ende meiner Reise erreicht.

Es kann doch niemand von mir erwarten, dass ich jetzt schon gut oder sehr gut bin wie z.B. ein Wolfgang und eine Ulla.
Dass Du schon gut oder sehr gut wie z.B. ein Wolfgang oder eine Ulla sein sollst, hat niemand behauptet. Aber ein Ziel ist es sollte es sein, mindestens genau gut zu werden (oder besser) - DAS ist nämlich der springende Punkt. (und gerade die beiden genannten könnten und würden Dich ungemein dabei unterstützen)

Ich wiederhole mich: Es geht auch primär nicht um Deinen Leistungsstand, sondern um Deine Einstellung und Deinen Fokus, bzw. die Hauptmotivation! an einer Kata Meisterschaft teilzunehmen. Leistung kommt (oder kann kommen), wenn die Einstellung stimmt.
Patrick-Oliver hat geschrieben:Wenn ich mit gut oder sehr gut abschließe, wozu müsste ich dann noch üben?

Das zeigt leider eine ganz andere Einstellung deinerseits. Darf ich Dich fragen, warum Du Dich mit den Mindestanforderungen einer Beurteilung (bei einer WDKM) stellen magst, wenn die Bescheinigung (Kata für Prüfung bestanden) nur eine nette Zugabe für Dich ist?
Gruß
Jochen
Patrick-Oliver
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 275
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Einstieg Katameisterschaft

Beitrag von Patrick-Oliver »

Dass Du schon gut oder sehr gut wie z.B. ein Wolfgang oder eine Ulla sein sollst, hat niemand behauptet. Aber ein Ziel ist es sollte es sein, mindestens genau gut zu werden (oder besser) - DAS ist nämlich der springende Punkt.
Ich habe doch nicht geschrieben, dass ich mich nur ausreichend bemühen werde.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich mich nur so sehr anstrengen werde, dass es so grade eben reicht.
Selbstverständlich, und ich meine wirklich selbstverständlich, gebe ich mir 100% Mühe!
Aber selbst mit 100% Mühe erreiche ich auch in absehbarer Zeit wahrscheinlich nur eine ausreichende Leistung! Oder nennen wir es Ergebnis?
Das zeigt leider eine ganz andere Einstellung deinerseits.
Ich glaube, dass ich mich einfach nur sehr, sehr, sehr sch...lecht ausdrücke.
Darf ich Dich fragen, warum Du Dich mit den Mindestanforderungen einer Beurteilung (bei einer WDKM) stellen magst...
Weil ich trotz 100% Mühe vermutlich nicht sehr viel mehr bieten kann und an meine Grenzen stoße.
Trotzdem habe ich Spass und Lust an Kata. Und wer weiß, vielleicht gefällt mir Kata auch im Wettbewerb.
... wenn die Bescheinigung (Kata für Prüfung bestanden) nur eine nette Zugabe für Dich ist?
Im nicht editierten zweiten Beitrag von mir in diesem Faden habe ich das bereits geschrieben.
Kennenlernen, schnuppern. Wenn ich dort überzeugen kann, dann auch auf der Prüfung.
Sollte mir mein Uke für die Prüfung nicht zur Verfügung stehen, könnte eine entsprechende Bescheinigung helfen.
Wobei ich ergänzen möchte - ich habe keine Angst davor, eine Kata zu laufen! Im Gegenteil, ich mache das sehr gerne. Auch wenn nicht immer alles klappt, wie ich mir das wünsche.
Antworten