Einstieg Katameisterschaft

Katameisterschaften, Katatraining, Lehrgänge, allgemeine Fragen
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Ich finde:

Beitrag von HBt. »

Trotzdem habe ich Spass und Lust an Kata. Und wer weiß, vielleicht gefällt mir Kata auch im Wettbewerb.
Wobei ich ergänzen möchte - ich habe keine Angst davor, eine Kata zu laufen! Im Gegenteil, ich mache das sehr gerne. Auch wenn nicht immer alles klappt, wie ich mir das wünsche.
Wir alle sollten es dabei belassen, Deine zwei (von mir herausgepickten) Zitate sprechen positiv für sich und die kann man doch so gerne einmal stehen lassen ;-).
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Einstieg Katameisterschaft

Beitrag von kastow »

@Patrick-Oliver: Wie hat es dir denn in Witten gefallen und wie hast du dich entschieden? Beim Jûji-gatame hattest du ja reichlich Spaß mit deinem KDV ;-)
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Patrick-Oliver
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 275
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Einstieg Katameisterschaft

Beitrag von Patrick-Oliver »

Witten war klasse! Vieleicht etwas zu voll und etwas zu laut, aber insgesamt klasse.
José hat die Katame-no-kata für meine Begriffe Stück für Stück sehr gut und scheinbar auch sehr gerne vermittelt.
Unterstützt wurde er ja von diesem tollen jungen Paar, dessen Namen ich leider nicht kenne, und von Jenny Goldschmidt - alle drei waren imo ebenfalls eine große Hilfe!
Leider reichte die Zeit am Ende nicht ganz aus und die vier Stunden gingen viel zu schnell vorbei.
Wie hat es dir gefallen, kastow?

Habe mich nebenbei auch sehr darüber gefreut, einige bekannte Gesichter wieder zu sehen - auch wenn es nur für ein kurzes "Hallo" gereicht hat. ;-)
So richtig entschieden habe ich mich noch nicht, aber vermutlich riskieren wir es. Alleine schon, um das Ganze mal live zu erleben.
Beim Jûji-gatame hattest du ja reichlich Spaß mit deinem KDV ;-)
Hmmmm ... ich versuche grade krampfhaft mich an die Leute zu erinnern, die diese Situation mitbekommen haben könnten! :eusa_think
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Einstieg Katameisterschaft

Beitrag von kastow »

Mir hat es wie immer sehr gut gefallen. Ich habe aber auch den Vorteil, dass meine Kata nicht so überfüllt war, so dass bei uns jedes Paar je zwei halbstündige 'Privat-Einheiten' erhielt und die restliche Zeit dann jeweils diesen Input aufarbeiten konnte. Dazu dann die Hilfe der Teams untereinander und von Kalle Bartsch und Wolfgang Thies - besser kann individuelle Differenzierung nicht laufen :D

Das junge Paar, das du meinst, müssten Miriam Sikora und Christian Steinert gewesen sein. Ich schaue den beiden auch gerne zu.

Dann bin ich mal gespannt, ob wir uns bei der WdKM sehen werden. Riskiere es mal ruhig, die Erfahrung lohnt auf jeden Fall.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Spannt uns unbeteiligte Leser ...

Beitrag von HBt. »

nicht so auf die Folter.

Nun sagt es doch endlich:
Patrick-O hat seinen KreisDanVorsitzenden verprügelt, im Rahmen einer Standardsituation. Und das nur um seine BJJ-Fähigkeiten zu präsentieren.

Bravo.
Ich habe auf einem Fortbildungslehrgang (LIZENZ) einmal einen Knaller angebrüllt; erst rasant geworfen (IPPON) und mit den Worten "Du kannst gar nichts, nichts ..." vor ca. 30 TLN gedemütigt.
Leider habe ich (als Referent und Lehrgangsleiter sogar) einmal noch etwas Schlimmeres getan, er zittert heute noch - dummerweise hatte er es verdient, weil er blöd ist, einfach nur dumm (heute mit Dr.Ing. -Titel) ...
doch solche Knaller frühstücke ich, wenn sie mich ärgern! Und das tat er, trotzdem blöd und inakzeptabel, so schafft man sich Feinde.

@PO,
jetzt wird es nichts mehr mit der nächsten Prüfung - jetzt kannst Du Dich auf die Meisterschaft konzentrieren.

*Ironie?*

Gruß,
HBt.
;-)

@kastow,
warum zeigst Du ihm so böse Sachen - grillt lieber und trinkt ein richtiges Bier zusammen.
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Einstieg Katameisterschaft

Beitrag von kastow »

Mensch HBt, du bist ja in Fahrt heute ;-)
Die beiden hatten miteinander Spaß, nicht gegeneinander. Und ich habe Patrick-Oliver auch keine bösen Sachen gezeigt, sondern nur eine witzige Situation beobachtet. Du kennst mich doch, ich bin ein ganz Stiller ;-)
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Patrick-Oliver
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 275
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Einstieg Katameisterschaft

Beitrag von Patrick-Oliver »

Patrick-O hat seinen KreisDanVorsitzenden verprügelt
@HBt. Hier in NRW muss man mindestens Ninja sein, um KDV zu werden. Die sind unverprügelbar! Alle!

Wir haben Ukes Befreiung aus Juji-gatame geübt und dabei hat sich Uke selbst gehebelt, das war eigentlich schon alles ;-)
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Bombe

Beitrag von HBt. »

:D
so cool.

Bei uns sind selbst die Ninja selbsternannte Größen, ohne jeglichen Humor ---> leicht vertrocknet :rofl Patrick-Oliver, der war gut, so gut, Ninja muss man sein :rofl

@kastow,
das weiß ich doch ;-)

Genießt den Tag
Jungs.

LG,
HBt.

PS Vielleicht wird es ja doch noch etwas mit dem Forumstreffen?!
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Re: Einstieg Katameisterschaft

Beitrag von Der Müller »

kastow hat geschrieben:
26.04.2017, 11:28
[...] ich bin ein ganz Stiller ;-)
:D Hut ab, der (Wortwitz) war richtig gut :rofl
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Einstieg Katameisterschaft

Beitrag von kastow »

Hier noch der Bericht zum Lehrgang: http://nwdk.de/aktuelles-nwdk/item/kata ... rum-witten
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Einstieg Katameisterschaft

Beitrag von kastow »

Und unter http://www.nwjv.de/aktuelle-meldungen/a ... -am-start/ stehen nun die Ergebnisse besagter Kata-Meisterschaft.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Einstieg Katameisterschaft

Beitrag von Fritz »

@Patrick-Oliver: Wie lief es so aus Deiner Sicht?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Patrick-Oliver
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 275
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Einstieg Katameisterschaft

Beitrag von Patrick-Oliver »

Eine bessere Platzierung habe ich für den Anfang nicht erwartet, 83% im Vergleich zum 3. Platz.
Etwas unglücklich bin ich über das System der Punktevergabe!
Gefallen hätte mir eine Matrix mit der durchschnittlichen Bewertung jeder Techniken als Feedback, aber so ist das nun einmal ;-)

Für eine Prüfung wurde unser Lauf mit einer 4 bewertet. Notnagel!
Persönlich möchte ich die Katame-no-kata auch im nächsten Jahr demonstrieren. Mal gucken, wie es sich entwickelt.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Einstieg Katameisterschaft

Beitrag von Fritz »

Patrick-Oliver hat geschrieben:
16.05.2017, 09:17
Für eine Prüfung wurde unser Lauf mit einer 4 bewertet. Notnagel!
Gibt es ein Video?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Patrick-Oliver
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 275
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Einstieg Katameisterschaft

Beitrag von Patrick-Oliver »

Ja, aber ich habe es noch nicht bekommen. Im engen Kreis mag ich das gerne zeigen, sofern es nicht verbreitet wird.
Sobald ich es habe, melde ich mich hier im Faden noch einmal und gebe dann auf Anfrage per PN einen Link raus.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Katame no kata (im Wettbewerb)

Beitrag von HBt. »

Was bedeutet eine 4? Ausreichend? Nehmen wir den erzielten Punktestand des 1 von 5 Gewinnerpaares zum Maßstab, dann bewegt ihr euch doch schon
an der Grenze zur 3- (4+) ... Sollten
Miriam Sijora (Pulheimer SC)/Christian Steinert (Pulheimer SC) - 374 Punkte
allerdings -absolut- ebenfalls
nur im 1/Wurzel(2) Bereich siedeln ... wird automatisch aus euer 4 eine 5.

Einfach schön weitermachen ;)
Patrick-Oliver
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 275
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Einstieg Katameisterschaft

Beitrag von Patrick-Oliver »

HBt. afaik ist eine 4 bei Dan-Prüfungen "befriedigend".
1=schlecht, 6=sehr gut
Eine 3 reicht afaik nicht aus (Nachtrag: hm, also ist eine 4 doch nur ausreichend ...).

Einen Umrechnungsfaktor scheint es nicht zu geben (Wettbewerb <> Prüfung).
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Die eigene Bewertung und Wahrnehmung

Beitrag von HBt. »

Patrick-Oliver,
ich hatte ein Brett vor dem Kopf - stimmt ja, ich erinnere mich noch gut an die DDK-Zeiten und die Skala von 1 bis 6 Punkte :eusa_naughty

Doch ist es letzten Endes scheißegal, da wir einen Notenspiegel aufstellen können ... kratzt Du an der 70-Prozentmarke herum, so bewegst Du Dich durchaus
im grünen Bereich.

Allerdings wären etwas mehr als zwei Drittel Leistungsfähigkeit wünschenswert, sagen wir mehr als drei Viertel' solltet ihr immer anpeilen.

:starwars

as far as I know
HBt.

PS welche theoretische Maximalpunktzahl kann man (in NRW) für eine nahezu perfekte Demonstration der Katame no kata erzielen (mehr als 450 Pkt.)?
Patrick-Oliver
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 275
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Einstieg Katameisterschaft

Beitrag von Patrick-Oliver »

So, Video ist hochgeladen und Links sind per PN raus.
Wer noch Interesse hat, Link gibt es per PN ;-)
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Katame no kata

Beitrag von HBt. »

Gleich vorweg: es gehört sehr viel Mut und Vertrauen dazu' Fremden ein Video (zur Analyse) zur Verfügung zustellen. Dafür ein riesiges Kompliment - und ein Dankeschön.
Ich glaube, so etwas ist einzigartig (für unseren Sport /unsere Kampfkunst /unser System). Man kann jeden Judoka anfassen, es sollte keinerlei Berührungsängste oder Allüren geben ... so war ich am Montag -einmal mehr- sehr positiv
über das Klingeln meines Telefons überrascht, am anderen Ende der Strippe: ein frischgebackener Europameister :D ... und ich bin gar nicht zum Gratulieren gekommen ;-)

Motivation pur (der Austausch - und das Mitnehmen, das Miteinander ...). Auf diesem Wege noch herzliche Glückwünsche.

@
Patrick-Oliver,
was soll ich sagen(?)
- die Wertung ist einwandfrei
- viele kleine Punkte an denen man arbeiten kann und muss
- ein Wackler hier und da ... ein paar technische Details dort ... ein paar Tricks ..!

Mist! - ein Zuruf aus der invaliden Ersatzbank, kann nicht weiterhelfen (wer bin ich denn!?). Ich kann nur soviel sagen, weitermachen /üben ... würdest Du um die Ecke wohnen, gäbe ich gerne differenziert meine Meinung ab (praktisch untermauert versteht sich, reden kann schließlich jeder) und würde Dich gerne zu Jutta Milzer (unsere Kompetenz hier in Hannover) schleifen.

Macht weiter, unbedingt,
denn da ist noch ganz viel drinn - nicht aufgeben.

Gruß,
HBt.

PS nächstes Jahr werdet ihr 100 Punkte als Zuwachs verbuchen - auch Uke muss deutlich besser werden ;-)

Nachtrag:
Schaut euch die vielen Videos der letzten internationalen Meisterschaften an - und vergleicht eure Videoaufzeichnung mit z.B. unseren deutschen TopStartern, übt auch einmal links, lasst euch für 2018 coachen - macht euch selbst kompetent.
Patrick-Oliver hat geschrieben:Persönlich möchte ich die Katame-no-kata auch im nächsten Jahr demonstrieren. Mal gucken, wie es sich entwickelt.

Jetzt hast Du ein Ziel.
Antworten